Hallo zusammen — German

Hallo zusammen

Optionen
_Yamina_
_Yamina_ Beiträge: 4 Member
Hi,
bin 36 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder.
Ich habe es schon zwei mal geschafft knapp 20 Kilo abzunehmen. Leider macht mir der Jojo - Effekt immer wieder zu schaffen, bzw.
wenn ich mal abgenommen habe , schaffe ich nicht das Gewicht zu halten.
Derzeit wiege ich 114 KG . Bin total traurig und demotiviert.

Kommentare

  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    beschreib uns doch einfach mal wie du es bis jetzt immer angestellt hast.
  • _Yamina_
    _Yamina_ Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Beim ersten mal mit FDH , beim zweiten mal im Fitnessstudio mit Trainings und Ernährungsplan.
    Ich lasse es dann irgendwann schleifen. Mir fehlt irgendwie die Motivation oder Ausdauer um weiter zu machen
  • koch31
    koch31 Beiträge: 170 Member
    Optionen
    Hallo Yamina,

    wie ist denn jetzt dein Plan? Du musst ja irgendwas finden, was dir Spaß macht und was du langfristig in dein Leben integrieren kannst. Wie ich sehe hast du ein Kind. Vielleicht macht dir ja Kangatraining Spaß z. B.

    War das im Fitnesstudio eine sog. HCG-Diät? Ich glaube es ist schwer nach so einer Crash-Diät das richtige Mittel zu finden, um nicht ins Jojo zu wechseln.

    Der erste Schritt ist gemacht! Führe ein Ernährungstagebuch, um festzustellen, wo du bei deiner Ernährung ansetzen kannst - aber vergiss auch die Bewegung nicht :blush:
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen.

    Mache keine Diät sondern ändere dein Leben. ;)
  • tace1000
    tace1000 Beiträge: 456 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen und viel Erfolg.
    Ich denke auch, dass du mit zeitlich begrenzten Diäten nicht glücklich werden wirst.
    Wie Sven schon geschrieben hat, änder dein Alltagsleben und passe die Ernährung sowie die Bewegung an.

    Ein gutes Hilfsmittel hast du mit MFP schon gefunden und die Mitstreiter können und werden dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
  • _Yamina_
    _Yamina_ Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Ja, es stimmt. Ich muss definitiv etwas in meinem Alltagsleben ändern.
    Sportliche Betätigung ist momentan gleich Null.
    Ich suche noch etwas was mir Spaß macht.
    Ich muss auch einfach wieder mehr unter Leute kommen.
    Wenn der blöde innere Schweinehund und das geringe Selbstvertrauen mir nur nicht immer im Weg stehen würden
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Wende dich mal an den örtlichen Sportverein. Die haben oft ein großes Angebot. Du kannst dort kostenlos viel ausprobieren. So findest Du sicherlich auch etwas, das dir Spaß macht.
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet März 2016
    Optionen
    _Yamina_ schrieb: »
    Sportliche Betätigung ist momentan gleich Null. Ich suche noch etwas was mir Spaß macht.
    Klingt vernünftig. Mach das!
    Ich muss auch einfach wieder mehr unter Leute kommen.
    Klingt auch vernünftig (Anmerkung: das Wort "muss" in Deinem Satz hört sich allerdings etwas nach einer Art Zwang oder Druck an - nun, wäre ja auch nicht wirklich schlimm). Mach auch das! Svens Vorschlag klingt doch gut.
    Wenn der blöde innere Schweinehund und das geringe Selbstvertrauen mir nur nicht immer im Weg stehen würden.
    Ob Du mit dieser speziellen Denkweise jedoch wirklich weiter kommst, wage ich ein bisschen zu bezweifeln. Es liest sich so, als wenn Dir etwas Fremdes im Weg stehen würde und Du noch wartest, bis es Dir Platz macht. Da beraubst Du Dich so ein bisschen Deiner eigenen Möglichkeiten. Zudem könnte ich mir gut vorstellen, dass Dein Selbstvertrauen auch wieder wächst, wenn Du Dich auf den Weg machst und Deinen Körper wieder in Richtung Deiner Wunschvorstellung veränderst.

    Zum Abschluss: Du scheinst ja zu wissen, wie Du abnehmen kannst und hast zudem die Erfahrung gemacht, dass es da auch unterschiedliche Wege gibt, die alle zum Ziel führen können. Das eigentliche Problem scheint doch eher das Halten Deines Gewichtes nach erfolgreicher Abnahme zu sein. Einigen Menschen hilft nach einer erfolgreichen Gewichtsreduktion u.a. ihre zu großen Klamotten aus dem Leben zu schmeißen (umändern, verschenken, verkaufen, verbrennen oder was auch immer - vielleicht eins, zwei Klamotten als Mahnmal behalten - oder...nee...besser nicht). Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, dass Du dann an Deinen Klamotten schnell merkst, wenn Du zunimmst (auch wenn Du die Waage und Spiegel erfolgreich ignorieren würdest). Darüber hinaus wäre es auch ein sehr deutliches Zeichen dafür, dass Du in Zukunft Deinen "alten" Körper nicht nochmal "Hallo!" sagen möchtest.

    PS: Mir hat mal eine nahestehende Person gesagt, sie könne jetzt nicht abnehmen (das war eigentlich ihr ursprünglicher Wunsch), da sie sich gerade so viele (große) Klamotten gekauft hat. Nun gut - man muss ja nicht alles kommentieren.

  • Ralph7777
    Ralph7777 Beiträge: 403 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen bei uns! :wink:
    Meine Empfehlung: Leg Dir einen Schrittzähler zu und fange sprichwörtlich "schrittweise" an - das kann eine Riesenmotivation sein wenn man sich ein realistisches Ziel setzt.
  • Der_Bernauer
    Der_Bernauer Beiträge: 219 Member
    Optionen
    _Yamina_ schrieb: »
    Wenn der blöde innere Schweinehund und das geringe Selbstvertrauen mir nur nicht immer im Weg stehen würden

    Wenn Du Dir etwas gesucht hast was Dir Spaß macht, dürfte Dir ein geringes Selbstvertrauen nicht im Wege stehen. Wenn Du den Sport als vorrangige Pflicht siehst, dann hörst Du früher oder später sowieso damit auf. Ich mache z.B. gern allein Sport - da muss man auf niemanden Rücksicht nehmen, muss nicht quatschen, bestimmt das Tempo selbst etc. "Meinen" Sport habe ich auch noch nicht gefunden - ich liebe die Abwechslung zwischen biken, Inliner fahren, bouldern, Kettlebell schwingen, laufen, Körpergewichtsübungen etc. Aber vielleicht ist das gerade "meine Art, Sport zu genießen". Denn um nichts anderes geht es hier - wenn Dir Sport Spaß macht, wirst Du ihn genießen und willst ihn auch ausleben.
    Probier's einfach aus! Was kann schon passieren: entweder Du findest es öde oder es gefällt Dir! Gewonnen hast Du in beiden Fällen: entweder die Erfahrung, dass dies nicht Dein Sport war oder ein neues Hobby!
  • Michy353
    Michy353 Beiträge: 26 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen :)

    Ich habe auch erst vor knapp 3 Wochen angefangen ...
    Hier im Forum erhältst du so viel Motivation und so unendlich viele Tipps.

    Seit Anfang Januar schwimme ich 3-4 mal die Woche und es macht wirklich mega Spaß.
    Da ich aber nicht nur Schwimmen will, möchte ich jetzt mit dem Laufen anfangen.
    Im Fitnessstudio bin ich auch noch angemeldet, aber das Zirkeltraining macht mir alleine keinen Spaß.
    Die verschiedenen Kurse hingegen schon. Man muss einfach alles mal durchprobieren, dann findet man schon was was auch längerfristig Spaß macht :)

    Wünsche dir viel Erfolg :)
  • Arubablau
    Arubablau Beiträge: 60 Member
    bearbeitet März 2016
    Optionen
    Ganz oft in vielen Ratschlägen würde ich gerne das Wort Sport durch Bewegung ersetzen. Nicht weil ich den Ratschlag für falsch halte, sondern weil ich den Eindruck habe, dass der Beratschlagte das Wort Sport falsch interpretiert.
    Man sieht das jedes Jahr im Fitnessstudio oder einfach nur am Wegesrand, wie Menschen sich durch die Gegend quälen, weil sie den Ratschlag "mache Sport" falsch interpretieren. Für viele heißt das nämlich: "Ich muss jetzt ins Fitnessstudio, oder joggen gehen". Häufig geht das nach hinten los, weil recht schnell die Motivation baden geht oder der Sinn des Ganzen abhanden kommt. Natürlich hat jemand mit starkem Übergewicht in der Regel keinen Spaß am Joggen, oder sich mit den ganzen Stylern und Posern um die Cardiogeräte zu streiten. (Wie kann man sich da nur drauf begeben? Ich habe riesigen Respekt vor den Leuten, die dort länger als 15 Minuten drauf verbringen können) Das weiß ich aus eigener Erfahrung und bemerke es 4-5 Mal pro Woche :D

    Wichtig ist einfach, dass man (wenn möglich) aus dem haus kommt und irgend etwas macht (Nein, kein Picknick und auch keinen Restaurantbesuch :p ) Das reicht meienr Meinung nach für die ersten Erfolge locker aus! Bogenschießen, Geocachen und von mir aus auch Lenkdrachen steigen lassen. Das ist meiner Meinung nach zuerst ziemlich egal. Wenn es Spaß macht, machen!
    Nur nicht weiter in der Bude, vor dem Fernseher, neben dem Kühlschrank. Und dann ist der Anfang getan.

    Klar kommt jetzt wieder einer um die Ecke und sagt: Aber so werden die Erfolge geringer ausfallen! Mag sein, aber die Chance einen Erfolg zu haben vergrößert sich meiner Meinung nach erheblich! Aktiver werden ist da mein Motto.
  • SandysVivo
    SandysVivo Beiträge: 241 Member
    Optionen
    @Arubablau *gefälltmir

    Hey Jamina, du hast doch Kids, wenn das Alter passt: Raus mit denen auf den Spielplatz oder ein bisschen Fußball spielen, Ball zuwerfen, Federball spielen oder Indiaca, spazieren gehen, Rad fahren, so kommst du in Bewegung und wenn du dich besser bewegen kannst, dann verschiedene Sachen ausprobieren. Ich habe so um die 90 kg mit Zumba angefangen, fand ich total toll, erst mal zu Hause und dann später in der Tanzschule.
    Im Moment habe ich bei Youtube Zuzka Light für mich entdeckt, gibt da auch Beginner-Übungen, macht mir gerade Spaß, es regnet ja hier ständig. Also ich bin trotzdem draußen, Pferde versorgen und mit dem Hund laufen, aber das ist dann genug nass.
    Vielleicht findest du da auch was, was vielleicht auch noch eins deiner Kids mitmacht, dann macht es doppelt Spaß.

    Viel Erfolg!
    Lieben Gruß
    Sandy
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Hallo Jamina, zunächst einmal herzlich Willkommen bei diesem verrückt-liebenswertem Haufen.
    Ich schließe mich Arubablau an - ein Sport den mag nicht mag, den wird man nicht lange ausüben und somit hilft er dir auch nicht.
    Ich kann auch verstehen, dass dir die "Traute" fehlt um auszugehen.
    Aber Spaziergänge (für den Anfang) die in Walken übergehen (falls du das magst), generell mehr Bewegung im Alltag bei einer Umstellung auf eine "vernünftige" Ernährung sollten schnell erste Erfolge zeigen.
    Und es gibt für zuhause auch einige sportliche Aktivitäten, von Yoga über Pilates hin zu Programmen wie von Neila Rey oder Jillian Michaels. Oder Walking mit Leslie Sansone. (alles Ideen, ob und was du davon magst weiß ich ja nicht).

    Und mit der Zeit stellt sich bei den meisten ein Bewegungsdrang ein. Ich bin nicht die einzige, die mittlerweile nicht mehr ohne Sport sein möchte (und hättest du mir das vor zwei Jahren gesagt hätte ich dich ausgelacht).

    Ich wünsche dir viel Erfolg.
    lg
    Martina