2000 Kalorien zu wenig oder zu viel? — German

2000 Kalorien zu wenig oder zu viel?

Hallo liebe alle,

ich halte nicht viel von dem Kalorienbedarf, welcher durch die App berechnet wird. Deshalb habe ich mir auf der Seite meiner Krankenkasse meinen Tagesbedarf ausgerechnet und käme bei folgenden Eingaben: weiblich, 26 Jahre, 170cm Körpergröße, 72 kg Körpergewicht, 8 Std. Schlaf, 30 Min Fitnesstraining und 15,5 Stunden Sitzen auf einen Gesamtbedarf von 2460 kcal.... Ich habe deshalb nur Sitzen als Tätigkeit angegeben, da ich Studentin bin und mich tatsächlich im Alltag nicht so viel bewege, ich mache aber 3-4 Mal pro Woche für eine Stunde abwechselnd Pole Dance/ Aerobic / Pilates...
Jedenfalls habe ich rund 20% des Gesamtbedarfs abgezogen und komme aufgerundet auf 2000 kcal, die ich täglich zu mir nehmen darf. Das sind wesentlich mehr Kalorien als mir die App damals ausgespuckt hat. Ich habe auch schon mal probiert nur 1700 kcal zu essen, aber abends dermaßen Heißhunger bekommen, dass ich mir am Ende des Tages doch noch alles mögliche reingestopft habe. Mit 2000 kam ich die letzten Tage jedoch ganz gut zurecht.
Mein Ziel ist es meinen Körper zu straffen, genug Kraft für das Training übrig zu haben UND ich will mein Körpergewicht auf 62 kg verringern.
Leider tut sich auf der Waage momentan noch nichts. Sie schwankt so um den Bereich 72 kg. Mal mehr, mal weniger.
Meint ihr ich soll die Kalorien doch etwas nach unten schrauben bzw. noch mehr Training einbauen oder einfach erst mal ein paar Wochen abwarten?

Liebe Grüße

Kommentare

• PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    bearbeitet März 2016
    Zum Grundumsatz (BMR) plus tägliche Bewegung die KEIN Sport darstellt (NEAT)

http://www.iifym.com/tdee-calculator/

Spiel ein bisschen damit rum, verwende insbesondere die "Lean Mass Formula", die Deinen Körperfettanteil berücksichtigt.

Die sportlichen Aktivitäten (TEA) würde ich davon getrennt bezuschlagen, das heißt ich würde die betreffenden Felder im Rechner erst mal leer lassen und das getrennt recherchieren

Die Werte aus dem Rechner sind immer noch unscharf und gelten außerdem auch nur dann, wenn Du gesund bist, nicht aus einer längeren Diät kommst oder ein statistischer Ausreißer

ej58ngpksz1z.jpg
    qc19s7nqhp4j.jpg
    lam860ne2rgq.jpg
    whwloerc05k5.jpg
    l0efpxuxb490.jpg
    jaetbkmisd5t.png
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet März 2016
    [...] und käme bei folgenden Eingaben: weiblich, 26 Jahre, 170cm Körpergröße, 72 kg Körpergewicht, 8 Std. Schlaf, 30 Min Fitnesstraining und 15,5 Stunden Sitzen auf einen Gesamtbedarf von 2460 kcal.... Ich habe deshalb nur Sitzen als Tätigkeit angegeben, da ich Studentin bin und mich tatsächlich im Alltag nicht so viel bewege, ich mache aber 3-4 Mal pro Woche für eine Stunde abwechselnd Pole Dance/ Aerobic / Pilates...
    Also, bei Deinen Daten halte ich einen Gesamtverbrauch von 2.460 kcal/d für etwas zu hoch. 2.000-2.100 kcal/d kommen mir da zunächst angemessener vor.
    Meint ihr ich soll die Kalorien doch etwas nach unten schrauben bzw. noch mehr Training einbauen oder einfach erst mal ein paar Wochen abwarten?
    Ja, abwarten kann manchmal helfen - ich persönlich denke jedoch, dass Dein Kaloriendefizit aktuell nicht wirklich ausreichend hoch ist, um in der Zeit messbar abzunehmen.

Wegen Heißhungerattacken - hast Du derzeit eine spezielle Ernährungsform (Low Carb oder wie sie alle heißen) bzw. achtest Du so ein bisschen darauf, in welchem Umfang Du die Makros aufnimmst?

PS: Den von @PuddingSpartaner angegeben Rechner bzw. Abschätzer nutze ich auch hin und wieder. Ein weiterer, der hier von einer Nutzerin mal vorgeschlagen wurde, wäre z.B. auch dieser (irgendwie habe ich noch nicht herausbekommen, wie man sich die Ergebnisse anzeigen lässt ohne E-Mail-Versand): https://micsbodyshop.de/kalorienrechner Ich denke, wenn Du so ein bisschen mit den Daten rumspielst, bekommst Du so eine ungefähre Ahnung über Deinen abgeschätzten Verbrauch.