Zurück zum Sport nach Auszeit — German

Zurück zum Sport nach Auszeit

Optionen
Hallo liebe Pals :smile:

Mein Jahr hat direkt mit einer Operation begonnen. Nix wildes, kein Krebs, ich wäre nicht gestorben, aber sagen wir es so, sehr schmerzhaft. 6 Wochen lang habe ich nur auf der Seite in meinem Bett gelegen. 4 Wochen davon beduselt von Schmerzmitteln. Als die Schmerzmittel abgesetzt waren, war es bereits passiert, Gewicht richtig hoch, alle Muskeln weg. Seither baue ich wieder auf, erst stehen ohne zittern jetzt schon ein paar hundert Meter gehen bevor die Muskeln in der Hüfte krampfen... Die Operationswunde ist indes noch nicht komplett verheilt. Aber seit 2 Wochen gehe ich wieder arbeiten. Ich habe einen Pflegedienst der die Wunde alle 2 Tage betreut. Chirurg und Hausarzt raten dringend von Kaloriendefiziten ab, so lange noch Fleisch gebildet werden muss.

Da ich die Wunde nur alle 2 Tage waschen darf, fällt richtiges Training der Schweißentwicklung wegen auch eher aus. Arzt und Chirurg würden mich gerne noch länger in Ruhestellung daheim sehen und sind schon von meinem Back-to-work Enthusiasmus nicht begeistert.

Trotzdem frage ich mich, und hiermit jetzt euch: Meint ihr nicht, dass ich doch noch etwas tun kann, um den Muskelaufbau ein wenig zu beschleunigen und schneller wieder fit zu sein?

Ich dachte mir, das schlimmste ist jetzt vorbei, vielleicht kann ich ja An den Beinmaschinen im Studio was machen, oder Gymnastik oder so? Haltet Ihr das für sinnvoll? Oder soll ich lieber nur gehen üben? Physio ist grad ein schwieriges Thema, wg der Zeit. Ich brauche für jede Aktion echt lang um hin zu kommen.

Was haltet Ihr von Dehnübungen? Um die Beweglichkeit wieder herzustellen? Ich bin ganz schön steif geworden.

Mir ist klar, dass ich Physio machen sollte, werde meinen Arzt am Freitag darauf ansprechen. Aber vielleicht wisst Ihr ja noch was?

Kommentare

  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Hör auf Arzt und Chirurg. Das ist mein Tipp. Ich kann deine Ungeduld verstehen - aber ich weiß auch, dass die dazu verleiten kann zu früh zu viel zu machen. Und wenn du an sich schon zu früh arbeiten gehst (lt. ärztlicher Meinung) wäre ich mit allem anderen mehr als übervorsichtig. Du hast nichts davon, wenn am Ende die Genesung noch länger dauert.
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Optionen
    Erst mal ausheilen. Die Muskulatur und Beweglichkeit kommt sehr schnell zurück.
  • MeneHH
    MeneHH Beiträge: 124 Member
    Optionen
    Erstmal gute Besserung. Hab mich schon gewundert, dass es plötzlich so still um dich wurde.
    Ich würde an deiner Stelle allerhöchstens mehr Alltagsbewegung einbauen. Einkaufen gehen, längere Spaziergänge machen... Auch mit Dehnübungen wäre ich sehr vorsichtig. Eine unüberlegte Bewegung und die Wunde könnte drunter leiden. Gib dir die Zeit erstmal wieder gesund zu werden.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Wenn du Muskeln aufbauen willst, macht auch ein kcal Defizit keinen Sinn... :wink:
    Erstmal ausheilen, dann schnell die Muckis wiederbeleben und danach kannst du dann ein wenig abspecken, so würde ich es machen :smiley:
  • Arubablau
    Arubablau Beiträge: 60 Member
    Optionen
    Ein zu frühes Belasten hat oftmals eine noch längere Pause nach sich.

    Warts du schon beim Arzt oder bist du gerade? ;)
    Was sagt er denn dazu?