Nährwertangaben in der Datenbank — German

Nährwertangaben in der Datenbank

Optionen
andy1405at
andy1405at Beiträge: 16 Member
Hallo!

Ich trakke jetzt seit einiger Zeit etwas genauer und mir ist aufgefallen, dass bei sehr vielen Lebensmitteln die Vitamine bzw. Kalzium etc. nicht angegeben sind.

Kann man an der Datenbank irgendwie sehen ob alle Inhaltsstoffe angegeben sind oder nicht?

Hatte heue z.B. Iglo Spinat ohne Eisen. Ist leider kein Einzelfall. Daher ist die "Nährstoffsammlung" leider bei mir sehr unvollständig und nich Aussagekräftig. Habe bei einigen Nährstoffen seit Wochen 0!

Lg

Kommentare

  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet März 2016
    Optionen
    Na ja, schau Dir mal die Inhalts-/Nährwertangaben auf den Lebensmittelverpackungen an. Wann stehen da schon mal Gehalte an z.B. Eisen, Calcium oder Vitaminen drauf? Woher sollen dann die entsprechenden Werte in der Datenbank stammen? Da kannst Du meiner Meinung nach nur selbst irgendwo recherchieren, welche Durchschnittswerte der einzelnen Stoffe in den jeweiligen Lebensmitteln enthalten sind (z.B. Kalzium in Milch oder Quark) und die Datenbankeinträge entsprechend ergänzen.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Der große Vorteil der Datenbank ist, dass sie von der Mitgliedern gepflegt wird.
    Der große Nachteil der Datenbank ist, dass sie von der Mitgliedern gepflegt wird. >:)

    Einige Mitglieder finden die Werte nicht, sind zu faul, geht es nur um die Kalorien, bekommen es nicht hin oder es ist ihnen zu mühselig. Das sorgt dafür, dass die Angaben unterschiedlich "nahrhaft" sein können. ;)
    Abhilfe könnte das selbständige Ändern/Eingeben der Werte sein, oder man wählt ein andere Lebensmittel aus der Liste. Einige Lebensmittel haben "grüne" Marke und sollen Verifiziert sein. Ob das wirklich so ist ud sich auch auf die Mikros bezieht habe ich noch nicht kontrolliert.
  • andy1405at
    andy1405at Beiträge: 16 Member
    Optionen
    Danke, das mit den grünen Markern wußte ich noch nicht.
    Habe heue schon einige Lebensmittel ergänzt. Hab auch schon angefangen auf eine Webseite Links und Angaben zu Lebensmittel zu hinterlegen.
  • ivanda4511
    ivanda4511 Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Leider sind auch oft die Angaben bei Lebensmitteln mit einem grünen Marker nicht korrekt! :(