Richtig verstanden? — German

Richtig verstanden?

Optionen
Ich bin seit ein paar Tagen hier und hab versucht mich etwas durchs Forum zu lesen.

Irgendwie komm ich aber durcheinander und mag einfach fragen ob ich alles richtig verstanden habe.

Erstmal die Frage nach den KH. Ich bin nicht soooo sportlich und geh zur Zeit nur auf den Heimtrainer oder spazieren. Hab ich das richtig verstanden dass ich die KH danach essen soll? Oder gilt das nur bei Krafttraining?

Eiweiß zum Frühstück aber nicht zu mager damit der Insulinspiegel stabiler bleibt?

Im Moment mache ich noch ein paar Übungen mit dem Terraband.

Danke schonmal im voraus :-)

Kommentare

  • Rincewind_1965
    Rincewind_1965 Beiträge: 289 Member
    Optionen
    Eine allgemeinverständliche Einführung in die Ernährungsproblematik findest Du (u.a.) hier: Ernährungs Docs

    Spezielle Anforderungen erfordern dann spezielle Diäten. Fürs "einfache" Abnehmen hat Frau Dr. Fleck aber schon echt hilfreiche Hinweise.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Also ich gehe leider in vielen Dingen nicht konform mit den "Ernährungs Docs". ;)

    Nach dem Training essen, füllt die Speicher wieder auf und verhindert den Muskelabbau. Da man die KH eigentlich nicht wirklich braucht, ist es eben sinnvoller WENN man sie schon isst, dies eben nach dem Training zu tun.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Nach Möglichkeit den Insulinspiegel halbwegs konstant halten, keine schnellen KH.
    Je nach dem was du für eine Diät machst, kann man auch komplett auf KH verzichten bzw auf einen übermäßigen Konsum (LowCarb, NoCarb bzw. Ketogen).

    Eiweiß und Fett sättigen meistens mehr als KH, allerdings hat Fett auch deutlich höhere Kaloriendichte.
    Im Prinzip lässt sich sagen, dass die Diät um so erfolgreicher ist, je näher sie sich an deinen Gewohnheiten orientiert.

    Langfristig denken, nicht "X"-Kilogramm verlieren und dann wieder in alte Muster verfallen, denn dann sind die Kilos schneller wieder da als du schauen kannst :wink:
  • fressi1
    fressi1 Beiträge: 23 Member
    Optionen
    Danke Euch.

    Nach einer Woche hab ich jetzt auch endlich Bewegung auf der Waage.
    Ich versuche nicht zuviel auf einmal zu ändern, denn das hat bisher bei mir nie langfristig funktioniert.


  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Ein Fuß vor den anderen, dann wird es schon klappen :wink: