Tracking, App und kann man Muskeln während einer Abnahme nicht aufbauen????? — German

Tracking, App und kann man Muskeln während einer Abnahme nicht aufbauen?????

Ich steige gerade wieder ins tracking ein und überlege nun, wie ich meinen Leistungsumsatz am Tag ca. messen kann. So ein Fitnessarmband möchte ich mir jetzt nicht kaufen.

Was ich hier hab: Smartphone und Bluetooth Pulsgurt.

Jetzt überlege ich, wie ich es anstelle, ohne dass etwas doppelt gerechnet wird.

Variante 1: Mit einer App

Ich verbinde sie mit dem Brustgurt und lass sie den ganzen Tag Strecke über GPS udn HFR aufzeichnen und mir daraus die kcal errechnen. (ja ich weiß, sind nur ca Angaben)
Bei MFP stelle ich dann das niedrigste Level ein, aber wären dann nicht die kcal trotzdem doppelt?

MFP geht bei PAL 1 von 1200 kcal aus, die ich essen darf, um abzunehmen. Runtastic zeichnet über den Tag dann alle Kalorien auf, die ich so verbrenne, sagen wir mal 2000 an einem normalen Tag ohne Sport und gibt diese an mfp. MFP denkt, dass das Training ist und rechnet die drauf. Dementsprechend müsste ich davon dann 1200 abziehen, bleiben die 2000 und davon 20% damit ich auch abnehme. Oder????

Variante 2: Ich gebe bei MFP PAL 2 an, darf dementsprechend 1450 kcal essen und messe per Brustgurt nur meine sportlichen Aktivitäten, wie Joggen, Volleyball, etc. Die schickt die App dann an MFP und rechnet sie oben drauf. Die dürfte ich dann "verfuttern".

Wie macht ihr das, weil ich leider gemerkt habe, dass ich nciht abnehme, wenn ich die Sportkalorien nicht esse, aber auch nicht, wenn ich sie esse und mich dabei überschätze. Deshalb will ich sie tracken.

Problem 2: Ich möchte gerne Muskeln erhalten, bzw. wenn möglich während der Abnahme aufbauen. Als Frau will ich nicht Muskelberge haben, nur eben meinen Körper definieren udn vor allem kräftiger werden. Jetzt sagte man mir beim Probetraining im Studio, dass während einer Abnahme keine Muskeln aufgebaut werden können, weil man dazu ein leichtes Kalorienplus braucht. Stimmt das wirklich oder habe ich da einfach etwas falsch verstanden?

Kommentare

• MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    avymatthews schrieb: »
    ...
    Problem 2: Ich möchte gerne Muskeln erhalten, bzw. wenn möglich während der Abnahme aufbauen. Als Frau will ich nicht Muskelberge haben, nur eben meinen Körper definieren udn vor allem kräftiger werden. Jetzt sagte man mir beim Probetraining im Studio, dass während einer Abnahme keine Muskeln aufgebaut werden können, weil man dazu ein leichtes Kalorienplus braucht. Stimmt das wirklich oder habe ich da einfach etwas falsch verstanden?

Deinem Profilbild nach, schätze ich, dass du nicht besonders viel extra Masse mit dir rumschleppst. Deshalb denke ich, dass der Trainer richtig liegt. Entweder (Muskel-)Masse aufbauen mit Kalorienüberschuss, oder abbauen im Defizit.
    Wenn du möchtest, dass du Muskeln aufbaust, oder im Defizit Muskeln erhälst, ist intensives Krafttraining zusammen mit eiweissreicher Ernährung sehr empfehlenswert.
    Vergiss den Begriff "definieren" und die Muskelberge. Ersteres bedeutet KFA reduzieren und letztere wirst du als Frau ohne "Hilfsmittel" niemals haben, selbst wenn du es drauf anlegst.
  • Rincewind_1965
    Rincewind_1965 Beiträge: 289 Member
    bearbeitet März 2016
    Schätzen ist der schlechteste Ratgeber beim Abnehmen.

Ob Du Variante 1 oder 2 nimmst ist im Grunde egal. Sicherheitshalber solltest Du in der Sektion Apps -> BMR (evtl. nur über die Homepage und nicht auf der App erreichbar) Deinen Grundumsatz "ermitteln" lassen und diesen dann entsprechend Deiner Abnehmziele (BMR -500 pro 500g wöchentlicher Abnahme) unter "Startseite -> Ziele -> Kalorien eintragen. Wenn Du nur den Grundumsatz einträgst, wird definitiv nichts doppelt gezählt.

Muskelaufbau und Gewichtsreduktion ist grundsätzlich ein Zielkonflikt.
    Wir "Dicken" haben's da aber richtig gut, wir haben auf jeden Fall genug Energie gespeichert um zusätzlich zum Gewichtsverlust noch Muskeln aufzubauen. Dieser Prozess verlangsamt sich aber deutlich mit dem Schwinden der Fettreserven.
    Ich persönlich würde mir gut überlegen, ob ich in einem Studio mit derat qualifizierten Mitarbeitern trainieren möchte.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Pauschal kann man sagen, desto niedriger dein KFA ist, desto eher hat dein Trainer recht.

Ich habe vier Jahre aufgebaut und dabei abgenommen, hat prima geklappt.
    Jetzt wirds schwer :smiley:
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Wie @Detritus_1965 schrieb, ist es ein Zielkonflikt. Muskelaufbau ist ein anaboler Prozess, Fettabbau ein kataboler Prozess. Will man Körperfett abbauen und Muskeln aufbauen, sollte man beide Phasen voneinander trennen. Üblicherweise trennt man daher Aufbauphasen, in denen anabole Prozesse überwiegen und Definitionsphasen, in denen katabole Prozesse überwiegen.

Es geht aber auch gleichzeitig, dann allerdings langsamer. Ich praktiziere zur Zeit intermittierendes Fasten in seiner harmlosesten Form (16/8). Das Frühstück fällt aus und alles, was ich am Tag esse, esse ich innerhalb von 8 Stunden. Das heißt: Erste Mahlzeit mittags gegen 12:00 Uhr und Abendessen bis 20:00 Uhr. Mittags gibt es meistens Fleisch, Eier und Gemüse, nachmittags Quark/Yoghurt mit Obst und abends dann die Hauptmahlzeit mit Fleisch/Fisch, Gemüse/Salat und reichlich Kartoffeln oder Reis. Trainiert wird vor dem Abendessen.

Ich halte auf diese Weise seit 3 Monaten mein Gewicht, aber der Körperfettanteil nimmt langsam weiter ab.