Unrealistische Nährwertangaben im Rezept (eventuell mein Fehler???)
Hallo,
ich bin der Sten und hab mal eine Frage. Hoffentlich kann ich es kurz halten.
Ich habe heute ein Rezept hinzugefügt.
520 gr gekochter Reis (200 gr vor dem kochen)
300 gr Pute
286 gr Zucchini
77 gr Lauchzwiebeln
161 gr Tomaten
150 gr Erbsen TK
200 gr Paprika TK
60 gr Fett (braten)
Daraus sollte eine Reispfanne werden. Hab zum Schluss das komplette Essen gewogen und war bei ziemlich genau 1300 gr, habe bei Portionen 1300 eingegeben um zum Schluss jeden Teller den wir/ich essen genau zu wiegen. Bei zb. 340 gr eben 340 Portionen.
Mein Problem. Die App sagt das 340 gr schon 280 gr Kohlenhydrate haben und die ganze Pfanne dann 1072 gr Kohlenhydrate.
520 gr gekochter Reis haben 140,4 gr Kohlenhydrate. Wo sollen da meine Werte herkommen?
Hab ich einen Denkfehler oder irgendetwas falsche gemacht?
Vielen Dank schonmal
Sten
ich bin der Sten und hab mal eine Frage. Hoffentlich kann ich es kurz halten.
Ich habe heute ein Rezept hinzugefügt.
520 gr gekochter Reis (200 gr vor dem kochen)
300 gr Pute
286 gr Zucchini
77 gr Lauchzwiebeln
161 gr Tomaten
150 gr Erbsen TK
200 gr Paprika TK
60 gr Fett (braten)
Daraus sollte eine Reispfanne werden. Hab zum Schluss das komplette Essen gewogen und war bei ziemlich genau 1300 gr, habe bei Portionen 1300 eingegeben um zum Schluss jeden Teller den wir/ich essen genau zu wiegen. Bei zb. 340 gr eben 340 Portionen.
Mein Problem. Die App sagt das 340 gr schon 280 gr Kohlenhydrate haben und die ganze Pfanne dann 1072 gr Kohlenhydrate.
520 gr gekochter Reis haben 140,4 gr Kohlenhydrate. Wo sollen da meine Werte herkommen?
Hab ich einen Denkfehler oder irgendetwas falsche gemacht?
Vielen Dank schonmal
Sten
0
Kommentare
-
Hey Sten,
das kann so nicht hinkommen, vielleicht hast du ein Lebensmittel in deinem Rezept, was nicht richtig in der Datenbank erfasst wurde?!
Kontrolliere noch mal die Zutaten einzeln in deinem Rezept, also Menge und gespeicherte Nährwerte bei MFP.
Ich habe mir die Mühe gemacht und ich komme komplett auf 203 KH und 1707 Kalorien und bei 340 g auf 53 KH und 447 Kalorien.
Viel Erfolg.
Viele Grüße
Sandy0 -
Eigentlich funktioniert hier die Rezepteingabe etwas anders.
Im Rezeptkopf stellt man ein, für wieviele Portionen (Personen) die Mengenangaben reichen sollen. Den Rest berechnet das Programm dann selbst.
Zudem stimmt Deine Gewichtsangabe (nach Verarbeitung) nicht mit dem Gesamtgewicht der Zutaten (roh) überein, so dass Du spätestens hier die ersten Rundungsfehler einbaust.
Für Deinen Fall bedeutet das Du müsstest die Zahl der Portionen auf 1753 (Gesamtgewicht der von Dir gelisteten Zutaten) erhöhen, dann wird allerdings das Einwiegen nach der Verarbeitung schwierig.
Alternativ kann man natürlich auch alle Zutaten beim ersten Mal separat verarbeiten und den Gewichtsverlust durch die Verarbeitung ermittel ... (Dies ist kein wirklich ernst gemeinter Vorschlag).
Realistisch ist wohl nur die allgemein übliche Näherungsmethode pro Portion (bei gleichmäßiger Portionsgröße) hat dieses Gericht "Gesamtkalorien/x kcal" (wobei x der Summe der insgesamt entnommenen Portionen entspricht)
0 -
Ich danke dir. Werde es nachher nochmal neu machen. Hatte manche Sachen ja sogar mit dem Barcodescanner eingefügt. Danke nochmal0
-
Oh man das wird ja wieder kompliziert. Hab es erstmal so wie Sandy neu eingegeben und werd mir mal drn Kopf zerbröseln. Ein Forschungsexperiment wollte ich eigentlich nicht draus machen.0
-
Eigentlich ist es ganz einfach.
Aus der Menge des verarbeiteten Reis' schätze ich einfach mal das dies Rezept für 4 Personen gedacht ist.
Also kommst Du (lt Sandy) auf 1707 kcal Gesamt oder 426,75 kcal pro Portion.
Minimale Verschiebungen durch ungleichmäßige Verteilung der Zutaten, nicht vollständig gleiche Portionsgrößen oder andere Unschärfen wirst Du nie völlig ausschließen können, spielen sich im Bereich < 20 kcal, und können dementsprechend ignoriert werden.0 -
Was mir noch durch den Kopf ging, der Gewichtsverlust durch das kochen betrifft ja eigentlich nur Wasser was verdunstet ist. Die Nährwerte außer Vitamine müssten ja noch genauso wie vorher sein. Das mit den Portionen ist mir bissl zu ungenau, weil ja für jeden ne Portion was anderes ist.0
-
Was mir noch durch den Kopf ging, der Gewichtsverlust durch das kochen betrifft ja eigentlich nur Wasser was verdunstet ist. Die Nährwerte außer Vitamine müssten ja noch genauso wie vorher sein.
Deswegen ändert sich ja auch nicht der Kaloriengehalt, sondern nur das Gewicht auf das sich diese verteilen (mehr Kalorien pro Gewichtseinheit fertiges Produkt).Das mit den Portionen ist mir bissl zu ungenau, weil ja für jeden ne Portion was anderes ist.
???
Wie groß die tatsächliche Portion ist, ist doch völlig unerheblich.
Wenn ein Rezept für 4 Portionen gedacht ist heisst das, dass dieses Rezept für 4 gleich befüllte Teller reicht.
Isst Du alles (4 Normportionen dieses Rezepts) hast Du 1707 kcal auf dem Konto, isst Du die Hälfte (2 Normportionen dieses Rezepts) sind's 853,5, Bei einem Viertel (1 Normportion dieses Rezepts) sind's 426,75.
Für Zwischengrößen kann man folgendermaßen vorgehen.
1. Die Pfanne leer wiegen
2. Die Pfanne mit dem zubereiteten Gericht wiegen
3. Differenz bilden -> Gewicht zubereitetes Gericht
4. Teller befüllen
5. Pfanne mit Rest-Gericht wiegen
6. Differenz bilden -> Gewicht individuelle Portion
7. Dreisatz anwenden
0 -
Danke dir für die Erklärung0
-
Detritus_1965 schrieb: »Was mir noch durch den Kopf ging, der Gewichtsverlust durch das kochen betrifft ja eigentlich nur Wasser was verdunstet ist. Die Nährwerte außer Vitamine müssten ja noch genauso wie vorher sein.
Deswegen ändert sich ja auch nicht der Kaloriengehalt, sondern nur das Gewicht auf das sich diese verteilen (mehr Kalorien pro Gewichtseinheit fertiges Produkt).Das mit den Portionen ist mir bissl zu ungenau, weil ja für jeden ne Portion was anderes ist.
???
Wie groß die tatsächliche Portion ist, ist doch völlig unerheblich.
Wenn ein Rezept für 4 Portionen gedacht ist heisst das, dass dieses Rezept für 4 gleich befüllte Teller reicht.
Isst Du alles (4 Normportionen dieses Rezepts) hast Du 1707 kcal auf dem Konto, isst Du die Hälfte (2 Normportionen dieses Rezepts) sind's 853,5, Bei einem Viertel (1 Normportion dieses Rezepts) sind's 426,75.
Für Zwischengrößen kann man folgendermaßen vorgehen.
1. Die Pfanne leer wiegen
2. Die Pfanne mit dem zubereiteten Gericht wiegen
3. Differenz bilden -> Gewicht zubereitetes Gericht
4. Teller befüllen
5. Pfanne mit Rest-Gericht wiegen
6. Differenz bilden -> Gewicht individuelle Portion
7. Dreisatz anwenden
Voll kompliziert .. Mathe?!?
Ich rechne auch immer das Gesamtgewicht und rechne ist in Gramm um 1,3kg = 1300g und dann wiege ich halt meine Portion ab.
Alternativ tracke ich einfach das ganze essen über mehrere Tage, wenn ich mir bewusst bin, dass ich nichts einfriere und alles futtern muss.0 -
Ich rechne auch immer das Gesamtgewicht und rechne ist in Gramm um 1,3kg = 1300g und dann wiege ich halt meine Portion ab.
Kann man bei Rohkost auch machen, wenn die Lebensmittel aber noch verarbeitet werden, führt das zu Unschärfen durch Gewichtsverluste beim Kochen, Putzen, Schälen, ... (siehe Fragestellung im OP).
0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7.1K Hauptforen
- 2.8K Stellen sie sich vor
- 391 Erste Schritte
- 978 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 109 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 188 Erfolgsgeschichten
- 702 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 792 Motivation und Unterstützung