Hey Ho in die Runde — German

Hey Ho in die Runde

Optionen
Kampfschnake
Kampfschnake Beiträge: 99 Member
Hallo liebe Leute,

nachdem sich im Forumsarchiv viele Infos gefunden haben, habe ich nur schweigsam mitgelesen und nichts geschrieben. Langsam komme ich mir allerdings vor wie ein Stalker und deswegen sag ich jetzt mal "Hallo". :)
Ich heiße Melanie, komme aus dem Ruhrpott und benutze die App um zuzunehmen. Vom letzten Jahr bin ich ohne App von einem BMI von knapp unter 16 auf aktuelle 17,5 geklettert und bin jetzt entsetzt dabei Bekanntschaft mit skinny fat zu machen, die ich allerdings nicht vertiefen will. Nicht dass ich etwas gegen Fett habe, aber meine Muskeln sind natürlich unterirdisch, von der Kondition ganz zu schweigen. Und wenn zunehmen dann nicht mehr ungesund mit Zuckersucht ohne Bewegung und ohne Plan mit diversen vorhandenen Mängeln und Folgeerscheinungen. Das klappt nämlich nicht ordentlich, ist sinnbefreit und ungesund. Mein Schweinehund hat in etwa die größe eines Einfamilienhauses und das ist auch der Grund warum ich trotz Skepsis die Vorstellung hier schreibe bzw. im Forum mitlese.
Skepsis deshalb weil man sich natürlich denken kann dass ich nicht auf gesundem Wege zu meinem lebenslangem Untergewicht gekommen bin und durch etliche Einschränkungen, die zum Teil absolut gaga sind - für den Durchschnittsbundesbürger, ein wenig beratungsresistent wirken könnte, was mir unangenehm ist.
Ich habe, um das vorweg zunehmen, keine klassische Anorexie, dieses Essending ist eine Unterbaustelle/Nebenschauplatz/Folgeerscheinung von anderen, viel größeren Meisen. ;)

Ich wünsche einen schönen Wochenstart und schicke euch ein paar Grüße aus dem Herzen des Ruhrgebiets.

Melanie

Kommentare

  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    Ich habe einen riesen Respekt vor deiner Ehrlichkeit und denke, dass hier sicher auch noch andere mit ähnlichen Problemen wie den deinen zu kämpfen haben :smile:
    Viel Erfolg auf alle Fälle :blush:
  • Rincewind_1965
    Rincewind_1965 Beiträge: 289 Member
    Optionen
    Allein schon die Anerkenntnis das man ein Problem hat ist aller Ehren wert.
    Wobei ich allerdings den "Durchschnittsbundesbürger" auch nicht zwingend als "Mass Aller Dinge" anerkennen würde.

    Viel Erfolg auf Deinem Weg zu einem gesunderen Leben. Auf dem sind wir wohl alle hier, auch wenn die Streckenführungen ziemlich unterschiedlich sind.

    Für die grundlegenden Dinge auf dem Weg zu Deinem Ziel würde ich mich hier eher an den BodyBuildern wie zum Beispiel @Kalissa4, @TimWimm, @Tyrael666 oder @exii orientieren. Da würde ich die nötige Kompetenz vermuten Magermasse aufzubauen. Ob Dir die Tipps die Du da bekommen kannst zusagen werden, musst Du selbst entscheiden.

    Grundsätzlich gilt: Der Weg den Du wählst muss zu Dir und Deinem Leben passen, sonst ist er 'ne Sackgasse.
  • tace1000
    tace1000 Beiträge: 456 Member
    Optionen
    Hallo Melanie,
    herzlich Willkommen uns viel Erfolg auf deinem Weg. :)

    Viele Grüße
    Olaf
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen!
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet April 2016
    Optionen
    @Detritus_1965 danke :) aber ich bin kein bodybuilder, verfolge eher andere ziele :) wobei das natürlich auch mit fit und muskeln zu tun hat :)

    ein nettes phänomen, was auch unter dem namen sarcopenic obesity bekannt ist. skinnyfat-people, aber auch teils übergewichtige, können dieses problem haben. man hat wenig bis unterdurchschnittliche muskelmasse, aber viel fettgewebe.

    meist durch energie- und eiweissarme ernährung, und fehlendes muskeltraining, schleicht sich immer weiter ein muskelverlust ein, gegessen wird dann so zeugs wie süsses, gebäck und weiter so zeugs.
    sehr gute nahrung für das fettgewebe :)

    generell kann man ca. sagen:

    1 kilogramm muskulatur benötigt 15-20 kcal pro tag
    1 kilogramm fettgewebe benötigt 3-5 kcal pro tag
    das ist durchaus ein kleiner unterschied.

    ein wichtiger schritt für dich ist es auf alle fälle muskulatur aufzubauen, begleitet von einer bedarfsgerechten ernährung, und irgendwann wenn es bei dir wieder "normalisiert" ist, kannst du dann wieder an körperfett reduzieren denken, bzw. auf gesundes niveau zu bringen und zu halten.



  • Kampfschnake
    Kampfschnake Beiträge: 99 Member
    Optionen
    Wow, ihr seid ja fix, vielen Dank! :)

    Also zur Offenheit, ja, ich hab mir in den letzten Jahren angewöhnt dezent mit der Tür ins Haus zu fallen und nicht mehr überall die Fassade hochzuhalten. Bringt nix, man ist gezwungen sich selbst zu verleugnen und gerade wenn es ums Essen geht, kann ich dann lieber gar nicht erst schreiben. Ich bin kein Freund von sich selbstbesch... Ausreden und manchmal braucht man Hinterntritte, aber ebenso gibt es da Grenzen, die auf andere wie faule Ausreden wirken würden, dem will ich vorbeugen.
    Und ein Nebeneffekt, man siebt vernagelte Leute aus. :wink: :smile:

    Was das Ding mit dem skinny fat angeht, das ist echt ein interessantes Phänomen, dazu könnt ich Seiten füllen.
    Ich hab zwischen 2010 und 12 durch eine für mich ungünstige Medikamentenzusammenstellung 12 kg zugenommen, die ersten 6 fand ich grandios und hab mich sehr gefreut. Aber dann war kein Ende mehr abzusehen, was ich dann nicht mehr so grandios fand. Durch eine fiese langwierige Gastritis und die daraus resultierende Medikamentenumstellung hab ich dann 2013 in recht kurzer Zeit 14 kg wieder abgenommen und bin total abgeschmiert. Ähbähh, widerliich.^^ Was einem da an Symptomen über den Weg läuft, kann man sich irgendwie gar nicht so richtig ausmalen. Jetzt hab ich zwar mit ~ 48/49 kg bei 1,67 gerade das Gewicht das ich ein ganzes Jahrzehnt schon mal hatte, aber die Verteilung ist total anders. Ich geh in meiner leienhaften Theorie einfach davon aus dass das die logische Folge von den geschrumpften Muskeln ist, die mir beim Abnehmen abhanden kamen. Jetzt beim Zunehmen kommt halt erst mal das Fett und durch meine wahnsinnig intensive sportliche Leistung (von der Couch in die Küche und mit dem Hund um den Block) lassen sich nun mal keine wieder herstellen. Hust.

    exii, genau so sieht's aus, eher eiweißarm hab ich schon immer gegessen, in den doofsten Zeiten ganz extrem und oft zuckerlastig im Verhältnis zum Rest. Wobei sich das durch die Gastritis schon sehr gebessert hat.
    Ich hab mich in eine grobe Richtung getriezt, hochambitionierte Pläne, die ich nicht halten kann, sind nicht so der Hit.
    Versuche jetzt erstmal langsam den Zucker in Form von Keksen etc. zu reduzieren (Schokolade ess ich sowieso schon länger nicht), mehr Gemüse, mehr Fleisch, langsam mehr Ballaststoffe. Und natürlich die doofen Mängel mit NEM erstmal soweit zu beheben. Tja und Bewegung, (von Sport will ich die nächsten Tage erst gar nicht reden^^), das wird das größere Unterfangen, wä. Sorry, jetzt wurd es ein Roman :D
  • SandysVivo
    SandysVivo Beiträge: 241 Member
    Optionen
    Hallo Melanie.
    Herzlich Willkommen hier.
    Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und immer wieder aufstehen ...
    Ganz lieben Gruß auch aus dem Ruhrpott ... und auch mit Hund ... :-)
    Sandy
  • Kampfschnake
    Kampfschnake Beiträge: 99 Member
    Optionen
    Danke dir. :)

    Schönen Dienstag.
  • DarkANGELeline
    DarkANGELeline Beiträge: 81 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen & Viel Erfolg :smile:
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    bearbeitet April 2016
    Optionen
    Hallo Melanie,

    Willkommen hier im Forum und Respekt für deine Offenheit.

    Ein Schritt vor den anderen.
    Mit dem gesunden Lifestlye verhält es sich so, wie mit dem älter werden - das dauert! :smiley:

    Manchmal ist der Input einfach zu viel und man sollte sich erstmal mit einem der Themen auseinandersetzen und sich dann immer mehr darauf einlassen.
    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, der direkt alles richtig gemacht hat.

    In diesem Sinne wünsche ich dir viel Erfolg auf deinem Weg. :wink:
  • Der_Bernauer
    Der_Bernauer Beiträge: 219 Member
    Optionen
    Mal ganz ehrlich - wäre es nicht doof, wenn alles was man anfängt gleich klappen würde? Worüber soll man sich denn dann freuen???? Erst durch den anfänglichen Mißerfolg wird einem deutlich, ob und wie wichtig einem die Aufgabe ist.
    Ich bin auch ein Freund der klaren Worte - offene Kommunikation verkürzt oft den Weg zum Ziel.

    In diesem Sinne:
    herzlich willkommen Melanie!
  • abraxa1982
    abraxa1982 Beiträge: 44 Member
    Optionen
    Hallo auch von mir, viel Erfolg auf deinem Weg :)
  • Kampfschnake
    Kampfschnake Beiträge: 99 Member
    Optionen
    Hallo ihrs,

    vielen Dank auch euch noch mal. :)
    @TimmWinn, also das Älterwerden find ich geht ganz schön fix. :D
    Und stimmt, ganz klar pro kleine Schritte, erzwingen kann man sowieso nix. :)

    @Der_Bernauer, ja das ist natürlich wahr, ich würde von den meisten Dingen auch nie erwarten dass sie sofort klappen. :)
    Und schon gar nix was mit Essen zu tun hat, da krebse ich eh seit Jahrzehnten so rum und lande immer wieder auf der Nase, man gewöhnt sich aber dran. Alles geht immer weiter, keine Frage.

    Jetzt ist langsam Zeit zumindest gegen die ganzen Mängel was zu tun. Es lässt sich vieles sehr lange kompensieren, aber irgendwann muss mal Schluss sein. Aber das wird schon. :)
  • Kampfschnake
    Kampfschnake Beiträge: 99 Member
    Optionen
    Tzztz, wie unhöflich von mir: Viele Grüße und schönen Sonntag. :)
  • Ralph7777
    Ralph7777 Beiträge: 403 Member
    Optionen
    Hi Melanie,
    auch von mir nochmals herzlich Willkommen hier in dieser netten Runde
    VG
    Ralph
  • Kampfschnake
    Kampfschnake Beiträge: 99 Member
    Optionen
    Danke Ralph. :)