Aktivitätsniveau — German

Aktivitätsniveau

Optionen
Kampfschnake
Kampfschnake Beiträge: 99 Member
bearbeitet April 2016 in Fitness und Übungen
Hallo,

ich bin mir etwas unsicher mit der Einstellung. Eingestellt habe ich "nicht sehr aktiv" weil ich mich generell wenig bewege und sowieso ein ziemliches Faultier bin. Ich frage mich aber manchmal ob ich durch die Hunderunden nicht tatsächlich mehr unterwegs bin als man allgemein unter "nicht sehr aktiv" versteht.
Mit Schrittzähler ermittelt komme ich im Wochendurchschnitt auf ca. 7.500 Schritte am Tag. Ich möchte jetzt ein bissel mehr Spazieren gehen (Frühling und so^^). Kann man das Aktivitätsniveau irgendwie anhand von Schritten einschätzen?

Kommt gut in die neue Woche. :)

Grüßle, Melanie

Kommentare

  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    Hallo @Kampfschnake
    koppelst du deinen Schrittzähler mit mfp ???
    weil wenn ja, dann solltest du dein Aktivitätslevel eh auf 0 setzen, da ja der Schrittzähler deine Aktivität trackt.

    Gruß Teresa :smile:
  • Kampfschnake
    Kampfschnake Beiträge: 99 Member
    Optionen
    Hallo Teresa,

    danke, nein ich koppel nicht, deswegen die Frage. :)

    LG, Melanie
  • Kampfschnake
    Kampfschnake Beiträge: 99 Member
    Optionen
    Ich glaub ich kann mir die Frage inzwischen selbst beantworten. Auch wenn ich nicht die von mfp ermittelten vollen 2000 kcal zum Zunehmen geschafft habe zu essen, so kam ich doch zumindest meistens über den angeblichen Grundumsatz (der Wochendurchschnitt stimmte zuletzt jedenfalls), ich hab abgenommen.^^ Also scheint mein Aktivitätsniveau doch nicht mehr dem einer bettlägerigen 90-Jährigen zu entsprechen. *hust*
  • Ralph7777
    Ralph7777 Beiträge: 403 Member
    Optionen
    Kampfschnake schrieb: »
    Hallo Teresa,

    danke, nein ich koppel nicht, deswegen die Frage. :)

    LG, Melanie

    Warum denn nicht, ist praktisch :-)
  • Kampfschnake
    Kampfschnake Beiträge: 99 Member
    Optionen
    Hi :)

    Weil ich einen 6 € Schrittzähler habe, der bloß Schritte zählen kann.^^ Zum Ausprobieren bzw. für meinen Zweck reicht der mir aber auch.

    Grüßle
  • Rincewind_1965
    Rincewind_1965 Beiträge: 289 Member
    Optionen
    Dafür hätte dann aber auch 'ne x-beliebige App gereicht.
    OK, mit der App gibt man dann ein weiteres Stück Privatsphäre auf ... aber "zum Ausprobieren" reicht das allemal.
  • Kampfschnake
    Kampfschnake Beiträge: 99 Member
    bearbeitet April 2016
    Optionen
    Och die Privatsphäre find ich jetzt nicht ganz soooo problematisch, aber den Schrittzähler klemm ich morgens an die Buxe und abends wieder ab, mein Handy ist mir zu riesig, zu nervig und die Gefahr es zu killen ist mir viel zu groß (im Ernst^^). Das würde mich extremst nerven. :)

    Abgesehen davon wäre es ja kein Ding das auch einzutragen. Meine Eingangsfrage zielte eher darauf ab ein Gefühl dafür zu bekommen wieviel man sich bewegt/ob man mit 7500 Schritten noch ein fauler Hund ist, oder sich mäßig bewegt. Ich will lieber immer alles wissen und nachvollziehen können. :smiley:
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    hhm....also wenn diese 7500 Schritte zu deinem normalen Alltag gehören der ansonsten eher aus im Büro sitzen besteht würde ich persönlich diese 7500 Schritte nicht tracken in Form von in MFP als zusätzliche Aktivität übernehmen.

    Ich tracke Schritte erst in Form von wenn ich mich wirklich aktiv mehr bewege als ich es im normalen Alltag tu und dann auch nur wenn ich laufen gehe. Sonst tracke ich persönlich gar keine Schritte. Aber das macht natürlich jeder anders.
  • Ralph7777
    Ralph7777 Beiträge: 403 Member
    Optionen
    Schritte automatisch tracken und das Aktivitätsniveau auf niedrig oder eben manuell tracken und eintragen :-)
    7500 Schritte sind zwar nicht die Welt aber auch nicht zu unterschätzen
  • Kampfschnake
    Kampfschnake Beiträge: 99 Member
    bearbeitet April 2016
    Optionen
    Danke euch, das hilft mir jetzt schon weiter!
    Die 7.500 sind ein Durchschnitt, mal waren's 10.000, dann aber mal weniger und sind ganz alltägliche Bewegungsschritte (inkl. von der Couch in die Küche oder auf den Lokus *g*), die ich nicht komplett tracke. Scheinbar sollte ich das doch tun. Eingetragen werden von mir die Hunderunden oder bsp. der Weg zum Einkaufen, die bewusst zügig gelaufen werden (und bei denen ich ein wenig "Anstrengung" merke).
    Ich bin anfangs halt davon ausgegangen dass ich mich so gut wie gar nicht bewege und da ich wirklich sehr viel rumgammel und lese, im Netz hänge etc. War dann doch etwas erstaunt dass ich überhaupt über ~ 2.500 komme weil ich das null einschätzen konnte. Aber da der Hund nicht an Verfettung leidet und auch kein Katzenklo benutzen muss, ist es eigentlich logisch dass ich zumindest ein wenig mehr Bewegung habe als ein durchschnittlicher Komapatient. ;)
    Ich seh das auch so dass es nicht viel ist, aber zumindest nicht außer Acht gelassen werden darf wenn man sich zusätzlich hin und wieder mal (oder demnächst öfter) aufs Ergometer setzt.
    Mich überrascht sehr dass ich scheinbar noch mehr Kalorien brauche als die, die ich schon manchmal als Stopfen empfinde. Irgendwo muss ja ein Defizit sein, sonst würde ich ja zumindest das Gewicht halten. Die letzte Woche war tatsächlich etwas mager, kann ich leider nicht von der Hand weisen. Aber den Grundumsatz hab ich definitiv geschafft, bis auf einmal. Mich verwirren die ganzen Rechner mittlerweile nur noch. ^^
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    DIe Schritte machst du doch aber auch schon vor Myfitnesspal sprich auch mit diesen Schritten sit es zur Gewichtszunahme gekommen , warum sollte man diese jetzt plötzlich als Aktivität tracken in meinen Augen bescheisst ma sich doch selbst mit einer Aktivität die man zusätzlich verbucht obwohl man diese schon immer gemacht hat und auch mit der Bewegugn ( ggf dicker geworden ist) . Ich seh das eher als Alltagsbewegung, ich buche ja auch nicht den Weg zum Discounter / Supermarkt als sportliche Erfahrung , auch wenn das Einkaufen an nem Samstag das definitiv rechtfertigen würde :D

    Genauso sehe ich das mit Putzen oder Wäschezusammenlegen und was manche sich nicht alles als Aktivität buchen weil sie anscheinend nicht satt werden und so ihre kcal nach oben schummeln.

    Sport bei dem man nicht schwitzt und aus der Puste kommt ist kein Sport :D
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    Es geht ja nicht darum die Schritte als Sport zu tracken sondern nur um die Frage was sie für ein Aktivitätsniveau einstellen soll um ihren Bedarf zu berechnen
    und da Kampfschnake ja ZUnehmen und nicht abnehmen will, ist es schon auch wichtig, einzustellen wie viel man sich bewegt, vor allem wenn es eher mehr als weniger ist.
  • Kampfschnake
    Kampfschnake Beiträge: 99 Member
    bearbeitet April 2016
    Optionen
    Danke Kalissa!
    Genauso ist es, ich hab's ja oben auch so erklärt und versteh ehrlich gesagt nicht was daran jetzt so kompliziert an der Frage ist. :/
    Hab auch geschrieben dass ich diese Schritte NICHT tracke. Dass mir jetzt geschrieben wird ich hätte mit diesen Schritten zugenommen, ich weiß nicht was ich davon halten soll, Text nicht gelesen (das ist natürlich nicht böse gemeint)? :(:D;)
    Mir ist schon klar dass das nicht Standard ist hier. ^^

    Denn genau dieser Satz hat mich ja erst mit dazu bewogen die Frage zu stellen, denn ich habe OHNE diese zusätzlichen Schritte ABgenommen. Von ~ca. 49/50 kg auf 43/44 kg (war zu dem normalen "krank" noch außerplanmäßig krank^^) und wenn ich seinerzeit einen Schrittdurchschnitt von ca. 2600 Schritten hatte und heute an den meisten Tagen so um 8800 (die Zahl vom 15. stimmt nicht mehr), dabei ~500 kcal über meinem angeblichen Grundumsatz komme (ich sag mal "angeblich" weil das für mich nicht in Stein gemeißelt ist) und plötzlich nach den erreichten 49 kg wieder eine 46 vorne habe (die normalen zyklusmäßigen Schwankungen sind das nicht, aber sie sind mit da drin), dann muss ich ja irgendwo ansetzen und die Vermutung haben dass ich im normalen Alltag nicht ganz so faul bin wie ich dachte.
    Ich hab keine Schilddrüsenüberfunktion oder sowas, aber da ich eh letzte Woche beim Endokrinologen war, schadet dass in Bezug hierrauf ja nicht, chch.

    Logisch dass dieses Bewegunsniveau bei vielen ein müdes Lächeln hervorruft, aber ich berücksichtige dabei auch dass noch zeitweise bis vor zwei Monaten eine normale Treppe vom EG zum OG mich hat schwitzen lassen. :D

    Also zumindest kann ich abschließend schreiben dass ich (beachte ich mein Essverhalten der letzten Jahre/Jahrzehnte ) mit ein Beweis bin dass es den viel propagierten "Hungerstoffwechsel" so nicht gibt, ist doch auch schon mal was. :D

    Habt einen netten Tag und Grüßle aus dem Ruhrpott. :)
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    Ich kanns dir leider nicht sagen :neutral:
    ich gehe am Tag keine 5000 Schritte weil ich einen Bürojob habe, dafür mach ich abends Sport.
    Für mich ist tatsächlich die beste Lösung das Garmin Vivosmart HR, weil ich damit meine Schritte + meine Aktivität bei mfp eintragen kann, ohne nur einen ungenauen Schätzwert zu erhalten.
    Ich würde in deinem Fall trotzdem mit der Aktivität bisschen hoch gehen, wenn du merkst, dass sich nichts tut :smile:
  • Kampfschnake
    Kampfschnake Beiträge: 99 Member
    Optionen
    Danke dir. :)
    Ich denke die "einfachste" Lösung wird sein mehr zu essen. :D Naja, einfach zumindest von der Logik her. Ich werde das jetzt ein wenig weiter beobachten. Es ist nicht so dass für mich die Welt untergeht wenn das auf dem Papier bzw. digital nicht alles stimmt. Ich bin auch eher jemand von der Maßbandfraktion und guck was die Klamotten sagen. Nichtsdestotrotz ist es in dem Gewichtsbereich allerdings eher Waagenlastig weil es da nicht viel zu messen gibt, lol. Und weil ich nicht länger unter diese 46 kg kommen will/sollte weil dann wieder die ganzen Dramen losgehen. Vielleicht hat sich dieses Stoffwechselding auch einfach noch nicht richtig wieder eingependelt, denn im Eimer war er ja auf jeden Fall. Ich geh einfach jetzt davon aus dass ich die 2.000 kcal, die mir Mfp als Richtung vorgibt mit der Einstellung auf 0,5 kg Zunahme, vielleicht einfach als momentanes Ziel zum Leben brauche. Die schaff ich hin und wieder sogar mal (okay, nicht so oft^^). Aber stopfen werd ich nicht, dann geht es eben langsamer. Bewegung werde ich trotzdem weiter steigern, ich hatte ja auch auf dem Schirm bald mal mehr zu tun, wobei ich da jetzt gerade skeptisch bin ob das derzeit so schlau wäre.^^
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    Ja das klingt definitiv logisch :joy:
    ich kenn im Moment das Problem mit zu wenig wiegen (bzw. zu wenig wiegen, aber gerne mehr wiegen wollen) nur von einem Freund von mir der ums verrecken nicht aufbaut.

    https://www.bsupps.de/energy-cake-500-1-riegel.html

    schau dir doch mal den Riegel in dem Link an auf 125g 549 kcal
    Ich weiß natürlich nicht ob das für deine Situation eine Hilfe ist, aber die Riegel schmecken super, sind von den Fetten und dem Eiweißgehalt besser als ein Schokoriegel und stopfen musst du auch nicht :blush:
  • Kampfschnake
    Kampfschnake Beiträge: 99 Member
    Optionen
    Ah super danke, das guck ich mir gerne an. Hab vorhin noch nach neuen Riegeln gesucht, sowas ess ich nämlich sehr gerne. :)
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    Ich persönlich liebe die aber ich darf sie halt nicht essen weil ich ja abnehmen will :joy:
    aber es würd mich wirklich interessieren wie du sie so findest, also falls du sie probierst, würd ich mich über ein Feedback freuen :blush:
  • Kampfschnake
    Kampfschnake Beiträge: 99 Member
    Optionen
    Haha, ja das ist natürlich gemein. ^^
    Ja, das werd ich gerne berichten. :)
  • Kampfschnake
    Kampfschnake Beiträge: 99 Member
    Optionen
    Soo, gestern Abend im Netz geforscht, vorhin beim Shop um die Ecke fünf Riegel zum Probieren geholt und den ersten (Weiße Schokolade) probiert. Ganz geschafft hab ich ihn noch nicht, haha. Aber ich danke dir auf jeden Fall noch mal für den Tipp, trifft meinen Geschmack! Ist definitiv besser als ein Becher Fortimel oder Fresubin (urks). :smiley:
    Grüßle
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    Freut mich :blush: