neue AGB- Gesundheitsinformationen werden nach US gesendet und für alles möglich verwendet! — German

neue AGB- Gesundheitsinformationen werden nach US gesendet und für alles möglich verwendet!

Optionen
luchxs
luchxs Beiträge: 119 Member
bearbeitet April 2016 in MFP Vorschläge/Feedback
Hallo zusammen,
heute musste ich die neuen "Under Armour" AGBs akzeptieren um in meinen Account zu kommen.
Habt ihr gelesen was ihr da zustimmt? https://account.underarmour.com/privacy?locale=de

Gesundheitsdaten werden in die US gesendet und werden dort für allerlei Unfug hergenommen! (siehe Link und unten)
Als Europäer kann man dieser Nutzung wohl widersprechen, was ich auch gleich tun werde.

Eventuell lösche ich auch einfach mein Profil, nach dem ich einige Sachen gesichert habe. Ich logge mich über meinen Facebook Account ein- ich brauche jetzt nicht auch noch ein Unternehmen das exakt weiß wie und was ich esse und das dann auch noch an andere Unternehmen verkauft!







"a. Wie man Zugriffsanträge stellt

Wir ergreifen Maßnahmen, um Ihre persönlichen Daten korrekt und aktuell zu halten. Wenn Sie im Europäischen Wirtschaftsraum leben, können Sie den Zugriff auf sowie die Änderung und Löschung der persönlichen Daten beantragen, die Under Armour von Ihnen erfasst hat. Bitte kontaktieren Sie uns zum Zugreifen auf Ihre persönlichen Daten über unser Support Team oder unter der unten aufgeführten Adresse. Under Armour kann diese Dienstleistung in Rechnung stellen und reagiert so schnell wie möglich und unter allen Umständen innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Fristen auf solche Anfragen."


"Von uns erfasste Daten

Under Armour erfasst Daten zum Betreiben unseres Geschäfts und zum Bereitstellen innovativer Fitness- und Wellness-Lösungen für Sie. Um diese Bemühungen zu unterstützen, erfassen wir persönliche Daten und andere Daten.

„Persönliche Daten“ sind Daten, die, direkt oder indirekt, allein oder zusammen mit anderen Daten, zum Identifizieren von Ihnen als einzelnen Sportler benutzt werden. Dies kann Ihre exakten Standortdaten und Ihre Leistungsdaten umfassen.
[...]
Wie wir persönliche Daten nutzen

Under Armour nutzt die von uns erfassten Daten zum Ausführen unseres Geschäfts, Bewerben und Anbieten unserer Produkte und Dienstleistungen, Verbessern vorhandener Produkte und Dienstleistungen, Entwickeln neuer Produkte und Dienstleistungen und zum Optimieren und Personalisieren Ihrer Erfahrung bei der Interaktion mit uns. Wir verwenden Ihre persönlichen Daten auch zum Kommunizieren mit Ihnen und zum Bereitstellen von Werbung, die relevanter für Sie sein könnte.

Wir nutzen die von uns erfassten Daten, um:

unser Geschäft auszuführen und unsere Dienstleistungen Sportler, Einzelpersonen und Communitites anzubieten Mehr erfahren
Die Erfahrungen mit unseren Dienstleistungen zu personalisieren, unsere Sportler besser zu verstehen und Verbrauchereinblicke zu gewinnen Mehr erfahren
Ihnen Zugriff auf Produkte und Dienstleistungen von Drittanbietern zu gewähren Mehr erfahren
Forschung und akademische Forschung zu unterstützen Mehr erfahren
Sicherheitsprobleme zu adressieren und Konflikte zu lösen Mehr erfahren
Unsere Werbung und unser Marketing anzupassen Mehr erfahren
Mit Ihnen zu kommunizieren und Ihre Anfragen zu beantworten Mehr erfahren
Aktionen zu verwalten Mehr erfahren
Wie wir persönliche Daten offenlegen

Under Armour legt Ihre persönlichen Daten nur mit Ihrem Wissen und gemäß dieser Datenschutzrichtlinie oder gemäß den Angaben zum Zeitpunkt der Erfassung offen. Dazu zählen Offenlegungen, die uns in die Lage versetzen, unsere Pflichten gegenüber Ihnen zu erfüllen und unsere Geschäftsaktivitäten auszuführen. Wir teilen Ihre persönlichen Daten nur unter bestimmten beschränkten Bedingungen mit Dritten, namentlich mit Ihrer Einwilligung oder wenn dies erforderlich ist, um eine Transaktion durchzuführen oder ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine Funktion bereitzustellen, das bzw. die Sie angefragt haben.

Wir können Ihre persönlichen Daten gemäß der Beschreibung in dieser Datenschutzrichtlinie und auf die folgenden Arten offenlegen:

Gegenüber verbundenen Unternehmen, Partnern, Anbietern und Zulieferern Mehr erfahren
Während der Einstellung und bei Stellenbewerbungen Mehr erfahren
Zum Ermöglichen der Nutzung unserer Dienstleistungen Mehr erfahren
In Community-Foren Mehr erfahren
Wenn wir wachsen und uns verändern – Unternehmenstransaktionen und -neuorganisationen Mehr erfahren
Gemäß den gesetzlichen Anforderungen und speziellen Umständen Mehr erfahren
"
mfg

Kommentare

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Wir zahlen halt für diese "kostenlose" App mit unseren Daten. Ist ja kein Einzellfall. ;)
  • Rincewind_1965
    Rincewind_1965 Beiträge: 289 Member
    bearbeitet April 2016
    Optionen
    luchxs schrieb: »
    Ich logge mich über meinen Facebook Account ein
    animierte-frosch-bilder-140.gif

    Superidee!
    Am besten von einem Rechner mit einem OS > WinXP über einen x-beliebigen Browser mit Google als Suchmaschine.

    Das ist echt mal wieder lustig, mindestens 3 in den USA lokalisierte Datenkraken benutzen (Im übrigen ist es hier egal, ob das OS von Microsoft, Apple, Google oder dem Pinguin kommt) und bei der Vierten dann ein Geschrei anzustimmen.

    Ja, UnderArmour benutzt die von mir hinterlegten Daten um damit Geld zu verdienen. Persönliche Daten sind (mittlerweile) nach US-$ die meistbenutzte Währungseinheit (Tendenz stark steigend). Und "Nein" es ist auch weiterhin nicht zu erwarten, dass ein komerzielles Unternehmen dir irgendetwas völlig kostenfrei zur Verfügung stellt.

    Zudem waren die UA-Server auch vorher schon in den USA beheimatet in denen ein (gegenüber der EU) nur äusserst rudimentärer Datenschutz besteht.

    Setz Deine Alu-Kappe wieder auf und benutz weiterhin Facebook ...
    (Da komm ich echt nicht drüber weg ... Oh Herr schmeiss Hirn vom Himmel, ... oder Steine ... egal was ... aber TRIFF)
  • luchxs
    luchxs Beiträge: 119 Member
    bearbeitet April 2016
    Optionen
    Komm mal klar Detritus. Auf facebook gebe ich sicherlich nicht so private Dinge wie Körpergewicht/ Maße/ Essgewohnheiten preis. Also mach dich mal locker- wenn du nichts beizutragen hast dann verzieh dich.

    Im übrigen hab ich jetzt mal den facebook link gekappt und mir meine Logs als pdf gesichert. Schaue mich mal nach Alternativen um.
  • Rincewind_1965
    Rincewind_1965 Beiträge: 289 Member
    bearbeitet April 2016
    Optionen
    Alles gut,

    es gibt nur nicht sehr viele Möglichkeiten sich als Datenschutzbeauftragter komplett zu diskreditieren, das Benutzen von Facebook gehört aber sicherlich dazu. Und wenn Du ernsthaft glaubst, dass facebook der von Dir selbst angelegten Verknüpfung zu UA nicht folgt und die Datensammlung vervollständigt, dann ist Dir vermutlich wirklich nicht mehr zu helfen. Google hat das Sammeln persönlicher Daten "erfunden", aber Zuckerbergs Firma hat das perfektioniert. Ich empfehle Dir dringend die Lektüre der facebook Nutzungsbedingungen.

    Aber nur mal so als Hinweis, wenn ich datenschutzrechtliche Bedenken habe dann:
    1. Verknüpfe ich nicht mehrere Profile, mehrerer Plattformen miteinander und ermögliche so erst das personenbezogene Profiling.
    2. Benutze ich als Avatar mal definitiv nichts was Rückschlüsse auf meine wahre Identität zulässt (Picasa Gesichtserkennung!!)
    3. Werden sportliche Erfolge die mit wenigen Mausclicks meinen Klarnamen verraten nicht auf dem öffentlichen Teil meiner Profilseite veröffentlicht.

    Mir persönlich ist es völlig egal was UA mit meinen Daten anfängt, denn:
    1. Der Aliasname wird von mir nur auf UA-Sites benutzt
    2. Die zur Anmeldung genutzte Mail-Adresse wird ausschließlich für UA-Sites benutzt und ist nicht unmittelbar zu mir zurückzuverfolgen.
    3. OK, die Gesichtserkennung funktioniert für mich auch, aber ich gehe mit der Veröffentlichung meiner Physiognomie relativ vorsichtig um.

    Dir ist natürlich völlig freigestellt wie Du mit Deinen Ängsten umgehst, aber so lange Du nicht jegliche Verbindung zu allen "Gratis"-Diensten mit aussereuropäischen Servern kappst (dies beinhaltet, aber ist nicht beschränkt auf: Microsoft Windows (ab 7), Apple, Android, Diverse Linux-Distributionen, WhatsApp, Google, Mobilfunk im Allgemeinen Smartphones im Besonderen, jeglicher Cloud-Dienst, ...), nehme ich den Aufschrei mal als das, was er vermutlich auch ist: versuchte Panikmache.

    Datenschutz ist eine ernste Sache, ich kann mich darauf verlassen, dass die "Informationelle Selbstbestimmung" mittlerweile so zu verstehen ist, das ich selbst mich darum kümmern muss welche meiner Daten an die Öffentlichkeit gelangen. Tue ich das nicht bin letztendlich nur ich selbst verantwortlich.
    Oder, um das gezeigte Verhalten mal ins "echte Leben" zu übertragen, ich Laufe nicht durch die Innenstadt und halte ein Plakat hoch aus dem meine wichtigsten persönlichen Eckdaten + Arbeitgeber und Urlaubszeiten hervorgehen, warum, um Gottes Willen, tut jemand das im Internet und beschwert sich dann über mangelnden Datenschutz?

    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach einem Anbieter, der die von Dir benötigte Dienstleistung gratis anbietet und auf die Auswertung Deiner persönlichen Daten verzichtet. Die Suche wird vermutlich ziemlich lange dauern.

    Zum Abschluss:
    In Deutschland gibt es (nach wie vor) die Vertragsfreiheit. Will heissen: Wenn mir die Bedingungen zu denen mir eine Leistung angeboten wird nicht zusagen, dann steht es mir frei, dieses Angebot nicht anzunehmen.
  • koch31
    koch31 Beiträge: 170 Member
    Optionen
    Ich nutze aktuell eh nur das Forum weshalb es mir relativ egal ist. Die Daten die sie schon haben können sie behalten :smile:

    Leider hab ich aktuell recht wenig Zeit für Privatprojekte. Ansonsten wäre mein Ansatz schon lang ein Plugin für Wordpress zu schreiben mit dem man seine eigene Datenbank (Ernährung & Training) aufbaut und sie somit speichern kann wo man will. Im lokalen Netzwerk oder auch online auf einer beliebigen Webspace. Ich wundere mich, dass es so ein Projekt nicht schon gibt...?
  • Rincewind_1965
    Rincewind_1965 Beiträge: 289 Member
    Optionen
    koch31 schrieb: »
    Ich wundere mich, dass es so ein Projekt nicht schon gibt...?

    Wird es geben, aber vermutlich auf rein privater Ebene mit nicht allzu großer Publizität.

    Hauptproblem dieser kleineren Privatprojekte dürfte die mangelnde Alltagstauglichkeit der Datenbank sein. Sicherlich ist es schön, dass ich alle Daten gemäß meinen persönlichen Anforderungen eingeben kann, aber ich muss es auch tun, damit ich mit dem Applet überhaupt etwas anfangen kann. Meiner Erfahrung nach ist dieser Aufwand von einem Großteil der Benutzer nicht zu erwarten.

  • koch31
    koch31 Beiträge: 170 Member
    Optionen
    Womöglich ja. Aber prinzipell muss ich hier auch fast jedes Lebensmittel gegenprüfen... was die Sache auch nicht leichter macht. Mal sehen, ob ich mich mal dran mache.
  • Rincewind_1965
    Rincewind_1965 Beiträge: 289 Member
    Optionen
    koch31 schrieb: »
    Aber prinzipell muss ich hier auch fast jedes Lebensmittel gegenprüfen... was die Sache auch nicht leichter macht.

    Das ist für eine Multi-Benutzer-erstellte-Datenbank völlig normal.
    Je spezieller Deine Anforderungen an die in der Datenbank vorhandenen Daten umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit dass dies von anderen Benutzern genauso gesehen wird.

    Ich kenne Datenbanken die versucht haben derartige Probleme über "Contribution-Rules" zu lösen, dank des Unwillens vieler Benutzer selbsttätig zu denken und/oder der Regelungswut der Administratoren wurden aus den Regeln ziemlich schnell echte Monster, die eine Pflege der Datenbank effektiv unterbanden.

    Eine wirklich sinnvolle Lösung des Problems ist mir aber nicht bekannt.
    Wahrscheinlich ist die hier praktizierte Variante (Wenn Dich die Genauigkeit stört, korrigier doch selbst) gar nicht mal der schlechteste Ansatz.
    Der großen Masse reichen die vorhandenen Daten, die Spezialisten ergänzen und korrigieren nach ihrem jeweiligen Bedarf. Wenn alles klappt müsste das am Ende zu einer ziemlich guten DB führen ... Wenn ...
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    bearbeitet Mai 2016
    Optionen
    Hm echtes Profilbild online stellen aber Tagebuch auch für Freunde verstecken, Facebooken aber sich am Verkauf der Daten vom Tagebuch stören...interessant, alles genau andersrum wie ich. Meine Daten kann jeder haben und um die Welt verkaufen, bis er in Geld ertrinkt, solange keine Linie zu mir führt sondern ich ein virtuelles, namens-, adress- und gesichtloses Objekt bin (klar mit genügend Aufwand fände man immer eine Linie - aber nicht mit legalen Mitteln). Aber samma, was stehen denn da für Schweinereien drin im Tagebuch? (no problem) jeder Jeck is anders :)