Personal Coaching / "individuelle" Trainingspläne — German

Personal Coaching / "individuelle" Trainingspläne

Optionen
dl7kex
dl7kex Beiträge: 135 Member
Hallo Zusammen,

Ich habe leider keinen passenden Beitrag bisher gefunden, daher habe ich mal einen neuen Thread aufgemacht.
Ich bin derzeit auf der suche nach einem individuellen Trainingsplan für mich, gerne auch von einem Personal Trainer, der das Online macht in jedem Fall soll es angepasst sein und/oder anpassbar bleiben.
Mein bisheriges Problem: einen Plan finden der meinen Laufsport individuell mit zusätzlichem Training füllt und dabei nicht mich so überfordert, dass ich zu Volksläufen "kaputt" vom Vortagstraining bin. Die meißten Onlineprogramme kann man schlecht mit persönlichen Vorgaben kombinieren (Volksläufe, Training mit Laufgruppe), also suche ich etwas das für mich angepasst wird und damit natürlich auch gerne etwas Geld kosten darf.
Einen Trainingsplan selbst erstellen kommt hierbei nicht in Frage, ich habe zwar viel angelesenes Wissen, aber der Mensch bewegt sich selten aus der Komfortzone bzw . man hat dann ja nur einen begrenzen Trainingshorizont.

Hat jemand Erfahrungen mit Online-Anbietern? Tipps welche Programme sich gut mit Laufen kombinieren lassen?

Freue mich über Ideen und Anregungen

Liebe Grüße
Kex

Kommentare

  • Der_Bernauer
    Der_Bernauer Beiträge: 219 Member
    Optionen
    Hallo,
    die Online-Coaches machen ja kaum einen vernünftigen Test vor den Trainingsempfehlungen. Was ich da so kenne, macht die Freeletics-App wenigstens einen Leistungstest und passt den Plan auch daran an. Aber zu der Freeletics-Lauf-App - die Dich wahrscheinlich eher interessieren würde - kann ich leider nichts sagen. Aber ein guter Personal-Coach ist da schon um Welten besser - er kann ja direkt Deine Leistungen beurteilen und den Plan sowohl an Dein Ziel als auch an Deine Leistungen anpassen.
    Du scheinst ja aus dem Berliner Raum zu kommen (? oder woher kommt DL7...?) - ich kann Dir da Michael Schaller empfehlen, der ist sein Geld wert, wirklich!
  • dl7kex
    dl7kex Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Hallo :),
    Nein nicht der Berliner Raum, ich lebe bei Paderborn. Einen Personal-Coach im Sinne von einer Trainingsbegleitung brauche ich eher nicht, allerdings eben Unterstützung bei der Trainingsplanerstellung, Datenbasis (Ausdauer Feldstufentest und Gewicht/WDH beim Krafttraining) kann ich bieten.
    Außerdem habe ich eben recht viele "Vorgaben" in dem Sinne, das mein Lauftraining untergebracht werden muss.
    Freeletics Coach ist keine Option, zum Einen da das nicht individuell ist und ich keine Vorgaben machen kann. Zum Anderen, wenn ich FL (Bodyweight) mache brauche ich nicht mehr Laufen zu gehen, das wird zu viel. FL fürs Laufen habe ich mir angeschaut, entspricht leider nicht meinen Vorstellungen und einen integrierten Coach gibt es ja auch noch nicht.

    Liebe Grüße und vielen Dank für deine Antwort,
    Kex




  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Wenn du wirklich feste Laufpläne hast und laufen dein primäres Ziel ist, würde ich darum nur zwei Ganzkörper-Einheiten einbauen mit einem Fokus auf Grundübungen und KSÜ/Core-Mobility.

    Wobei gerade ein ordentliches Training der Beine schwierig zu realisieren ist, wenn du öfters Joggst (beim Walken sieht die Sache wieder anders aus).

    Pauschal lässt sich da eigentlich keine Aussage treffen, aber mit klassischem Hypertrophie oder Kraft-Ausdauer-Training macht man i.d.R am Anfang nichts falsch.

    Kommt aber auch drauf an, wo du trainierst.
  • Rincewind_1965
    Rincewind_1965 Beiträge: 289 Member
    Optionen
    Wenn Du eigentlich nur einen auf Dich zugeschnittenen Trainingsplan brauchst, würde ich es mal beim Sportarzt meines Vertrauens probieren. Der sollte Dir auf Basis Deiner Daten auf jeden Fall weiterhelfen können.
  • dl7kex
    dl7kex Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Danke euch zwei, "festen Laufplan" habe ich in dem Sinne nicht, ich gehe eben nur mindestens 3x die Woche Laufen, das brauche ich im Grunde auch. Die Einheiten dabei (Intervalle, Steigerungen, Trainingspulsbereiche, Langer DL) können im Trainingsplan integriert werden. Mir ist nur wichtig, dass ich laufe.

    Ich habe nun im Netz einen Anbieter gefunden bzw empfohlen bekommen, der entsprechende Pläne erstellt: mygoal.de, Das erste Gespräch mit der Trainerin war schon super und nun schauen wir mal wie es klappt über die nächsten Wochen. Im Grunde ist mein Plan genau wie TimWimm es gedagt hat 2x Ganzkörpertraining ergänzend, dazu noch Dehnen.

    Ich bin gespannt was es bewirkt.
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Nimm doch irgendeinen Trainingsplan, in dem für ein bestimmtes Laufziel trainiert wird. Beispielsweise 10km in 60 Minuten (oder was zu Dir passt). Die sind immer so aufgebaut, dass Du X Wochen vor dem Wettkampf mit dem Training nach Plan startest. Und natürlich sehen diese Pläne keine anstrengende Trainingseinheit am Tag vor dem Wettkampf vor. Das Datum des Wettkampfes solltest Du natürlich schon kennen. Aber höchstens im Marathontraining braucht man eine zwei bis dreiwöchige, genau abgestimmte Erholungsphase vor dem Wettkampf. Bei allen anderen Wettkämpfen kannst Du Dich auch eine Woche vorher entscheiden mitzulaufen und dann noch das Training kurz runterfahren.
  • dl7kex
    dl7kex Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Hallo phb, diese Trainingspläne gibt es in verschiedenen Ausführungen, manche machen viele Kilometer, manche viele Intervalle aber alle haben eines gemeinsam: Sie sind nur fürs Laufen da. Mein Ziel war es einen Plan zu bekommen der (m)ein Lauftraining integriert, aber auch ergänzend andere Trainings dabei hat. Kurz um: reines Ausdauertraining ist langfristig fürs Abnehmen nicht ausreichend. Nun habe ich einen Plan, der auch ein Ganzkörpertraining beinhaltet, also die Athletik und mit Dehnen auch die Beweglichkeit besser umfasst, zudem eine sinnvolle Wocheneinteilung macht und auf meine persönlichen "Mimimis" eingeht, da da einfach ein Mensch ist dem ich erklären kann was ich vorhabe und das dann auf mich zuschneidert. Wahrscheinlich könnte ich das auch selbst weiter machen, das Ergebnis kenne ich aber bereits: ich kam nicht weiter, weder beim Laufen, noch beim Abnehmen, daher versuch ich es jetzt eben nochmal anders, in 2-3 Monaten werde ich sicher erste Erfahrungen haben, ob es mir was gebracht hat.

    Trotzdem Danke für deine Antwort :)
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Optionen
    3 mal Laufen und 2 mal Ganzkörpertraining pro Woche? Das würde ich nicht durchhalten, egal nach welchem Plan. Wo bleibt die Regeneration?
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Mic es kommt ja auch drauf an, in wiefern du mit welcher Intensität trainierst.
    Mann/Frau muss ja nicht immer Vollgas geben, genau wie beim laufen.

    Kenne einige Läufer die viel Core Trainieren, weil es beim laufen auch zu einer Entlastung kommt, wenn der gesamte Bewegungsapparat eine gewisse Grundsubstanz an Muskulatur aufweißt.

    Gibt aber auch noch Federtraining, Regenerationsläufe, etc.

    Ist im Prinzip alles eine Frage der Intensität.
  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Beiträge: 178 Member
    bearbeitet Mai 2016
    Optionen
    dl7kex schrieb: »
    Hallo phb, diese Trainingspläne gibt es in verschiedenen Ausführungen, manche machen viele Kilometer, manche viele Intervalle aber alle haben eines gemeinsam: Sie sind nur fürs Laufen da.
    Erfahrug mit individuellen Plänen habe ich nicht. Es gibt aber auch Trainingspläne, die außer Laufen auch noch Stretching, Krafttraining und Crosstraining integrieren - die Hal Higdon-Pläne fallen mir da z.B. spontan ein. Nicht die für kurze Distanzen, die sind teilweise nur laufen, aber z.B. 8 km Novice oder 15 km Novice und alle aufwärts; oder Spring Training Intermediate (ohne extra Stretching-Einheit, dafür mehr spezifische Workouts). Auch wenn vielleicht keiner von den Plänen 1:1 zu deinen Trainingszielen passt, geben sie schon mal einen Hinweis, wie man die Woche aufteilen kann.