Krafttraining: Kalorien-Tracking? — German

Krafttraining: Kalorien-Tracking?

Optionen
thisisablon
thisisablon Beiträge: 2 Member
Hallo,

ich hab mir die MyFitnessPal-App vor 5 Tagen herunter geladen und bin - auch im Vergleich zu ähnlichen Apps sehr zufrieden. Eine Frage zur Genauigkeit des Trackings von Kalorienverbrauch geht mir aber nicht aus dem Kopf:

Zu meinem Grundbedarf werden täglich verbrannte Kalorien durch die Schrittezählung meines Iphones addiert.
Jetzt betreibe ich jedoch auch Kraftsport. Ich gehe davon aus, dass mehr Kalorien in dieser Zeit verbrannt werden, als die getrackten Kalorien aus Iphone-Health-App.

Meine Frage: Wie erfasse ich am saubersten Kraftsport im Fitnessstudio?
Ich kann zwar Fitnesstrainings mit Satzanzahl usw. erfassen.. jedoch wird dafür kein weiterer Kalorienverbrauch erfasst...

Wäre nett, wenn ihr mir Aufschluss bringen könntet :)

Liebe Grüße,
Matthias

Kommentare

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Krafttraining kannst du nur über "Ausdauer" anrechnen lassen. Dort unter "Krafttraining (Gewichtheben)" und einfach die Minuten eingeben. Nicht genau aber immerhin. ;)
  • thisisablon
    thisisablon Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Oh danke für den Hinweis.. aber 240kcal pro Stunde? das is ja n scherz :D
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Ja. Wenn Du es etwas genauer möchtest, kannst Du per Pulsmessung ja hochrechnen was in etwas passt und entsprechend mehr Minuten eingeben.
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    Optionen
    Hier gibt´s noch ein paar Anhaltspunkte zum Kalorienverbrauch beim Krafttraining: community.myfitnesspal.com/de/discussion/1471946/eure-erfahrungen-bezueglich-des-kalorienverbrauchs-beim-krafttraining#latest
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    Also am Leichtesten ist es sicher, wenn du dir einen Tracker zulegst.
    Ich persönlich finde es mega schwierig den Verbrauch zu schätzen, vor allem, wenn man mit Split trainiert, da die großen Muskeln mehr verbrauchen als kleinere, bei einer Stunde Beintraining wirst du also mehr kcal verbrennen als bei einer Stunde Armtraining ...
    Die 240 kcal pro Stunde sind schon machbar ... 60 Minuten Beintraining mit Grundübungen, nur 30 sec Satzpausen und 2 min zwischen den Übungen :smile:
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Optionen
    Kalissa4 schrieb: »
    Die 240 kcal pro Stunde sind schon machbar ... 60 Minuten Beintraining mit Grundübungen, nur 30 sec Satzpausen und 2 min zwischen den Übungen :smile:
    Das ist ja fast schon Ausdauertraining. Dann passts ja. ;-)

    Naja ich nehme einfach die Werte, z.B. bei mir für 2h "Gewichtheben" etwa 500kcal. So genau muss es auch nicht sein, wenn der Langzeittrend in die richtige Richtung geht.
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    3j1rmdx93nku.png

    @MicJay1 Es ist halt so, dass MFP keine total utopischen Werte angibt, aber auch nicht die Werte, die ein durchschnittlicher Athlet im Studio verbrennt ... Ich zumindest nicht :joy:
    c.png 66.6K