selbstgebackenes Brot wie berechnen — German

selbstgebackenes Brot wie berechnen

Hey Leute... Da ich stark an Untergewicht leide, möchte ich gerne mal alles was ich so am Tag zu mir nehme tracken um zu schauen was ich so an Kalorienverbrauch hab und um es dann auch bei meinem Termin bei meiner Ernährungsberaterin vorzulegen. Da ich mich rein glutenfrei ernähre und mir mein Brot selber backe weiß ich nicht wie ich dies nun eingeben soll. Ich würde mich freuen wenn ich hier Hilfe bekommen könnte

Kommentare

  • Rincewind_1965
    Rincewind_1965 Beiträge: 289 Member
    Ich würde hier folgendermaßen vorgehen:

    1. Gesamtenergiemenge der Roh-Zutaten ermitteln.
    2. Rohteig wiegen
    3. Teig backen
    4. Brot wiegen
    5. Gewichtsverlust (Wasser) ermitteln
    6. Dreisatz anwenden

    Beispiel:
    1kg Rohteig hat 1000 kcal (1kcal / g)
    nach dem Backen wiegt das fertige Brot 750g (1,5kcal / g)
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    Zutaten abwiegen, als Rezept eingeben. Brot backen. Wiegen. Dann weißt Du, wieviel Kcal das ganze Brot hat und kannst ausrechnen, wieviel 100 gr davon haben.

    Wenn Du natürlich ewig an dem Brot ißt, wird es wieder Gewicht/Feuchtigkeit verlieren. Ich halte das für ein einigermaßen vernachlässigbares Problem.

    Du kannst natürlich auch einfach mal wiegen, was 1 Scheibe vom fertigen Brot wiegt und das als Maßstab nehmen. Bei einer Kastenform dürfte das verläßlich sein. Wenn Du Laibe backst, gibt es natürlich kleinere und größere Scheiben....
  • janinebryks246
    janinebryks246 Beiträge: 3 Member
    bearbeitet Mai 2016
    Danke für die raschen Antworten. Also so ein "500g" Brot ist bei mir innerhalb von 2 Tagen aufgebraucht, aber jetzt weiß ich wenigstens wie ich es berechnen kann. Und wie berechnet ihr Aufstriche wie Nutella, Marmelade und alles anderes was man verstreicht?
  • Rincewind_1965
    Rincewind_1965 Beiträge: 289 Member
    Einmal "Aufstreichhilfe" leer wiegen, einmal mit Nutella (Honig, Marmelade, Streichwurst ...).
    Wenn man dann beim nächsten Mal die gleiche "Hilfe" benutzt, kann man auf ein erneutes auswiegen meist verzichten (Die Differenzen sollten im unteren Gramm-Bereich sein).
  • janinebryks246
    janinebryks246 Beiträge: 3 Member
    Sorry, aber das verstehe ich nicht ganz mit dem leer wiegen
  • postwarbreakout
    postwarbreakout Beiträge: 2 Member
    Ich stelle einfach den Aufstrichbehälter auf die Waage und die dann auf Null, nach dem Aufstreichen steht die entnommene Menge dann als Minuszahl auf der Waage.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Scheibe Brot auf die Waage, auf "null"stellen(Tara drücken), messen, Nutella drauf, wieder wiegen. Dann weiß man in etwa wie viel Nutella man drauf hat. Oder wenn man nicht auf "null" stellen kann/will, kann man dann auch die Differenz ausrechnen. Kann man mit allem machen. ;)
  • Rincewind_1965
    Rincewind_1965 Beiträge: 289 Member
    ^^^ ... oder so ... ^^^^
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    SvenKoh schrieb: »
    .... auf "null"stellen(Tara drücken)...

    Ich glaub die Taste nennt sich "Tare", wie tarieren :smiley:
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    TimWimm schrieb: »
    SvenKoh schrieb: »
    .... auf "null"stellen(Tara drücken)...

    Ich glaub die Taste nennt sich "Tare", wie tarieren :smiley:

    Guckst Du!
    https://de.wikipedia.org/wiki/Tara_(Gewicht)

    ;)
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Da wollte man einmal Klugscheissen :smiley:

    Auf meiner Waage steht zwar "Tare", aber ist vermutlich auch kein deutsches Produkt :smiley:
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    "Made in Italy"? :D