Rezepte zum mitnehmen/ auf dem Fahrrad und sonst wo. — German

Rezepte zum mitnehmen/ auf dem Fahrrad und sonst wo.

Kolibri90
Kolibri90 Beiträge: 19 Member
Hallo Leute,

also ich suche nach Rezepten die sich gut vorbereiten lassen und genügend Energie geben. Ein bisschen was zum Hintergrund:
An meiner Arbeit gibt es eine Kantine. Die ist aber leider eher schlecht für eine ausgewogene und gesunde Ernährung (viele fette Soßen, viel fritiertes und co). Zudem habe ich keine Mikrowelle in meine Büro und darf eventuell auch keine aufstellen (ist noch in der Prüfung aber bei meinem Glück wohl eher nicht).
Wenn ich zum Cardio Training gehe, fahre ich direkt nach der Arbeit ins Studio und bin dann dort einige Zeit (meistens so bis 20 Uhr).
Derzeit mache ich es so:
Frühstück (Overnight Oats)
Zwischenmahlzeit (ein Apfel)
Mittag (in der Kantine einen größeren Salat zusammenstellen aus Grünzeug und dann noch 2 Scheiben Brot und eventuell nen Joghurt oder ähnliches)
Zwischenmahlzeit (apfel, Möhren und nen selbstgemachten Energieriegel)
Abends koch ich mir dann immer etwas und versuche einigermaßen meinen Kalorienverbrauch auszugleichen.

Nun habe ich das Problem, dass das abendliche kochen wohl wegfallen wird. ich würde nämlich gern vom Training mit dem Fahrrad zurück fahren ( etwa 30 Minuten Fahrzeit statt mit dem Auto 8 Minuten). Und dann noch kochen und essen und das alles zu Uhrzeiten dass ich auch noch früh ins Bett komme wird wohl schwer möglich sein.

Daher such ich nun zum einen Energiebringende Mahlzeiten die ich Mittags oder als Zwischenmahlzeit vor dem Training essen kann. Und auch iwelche Ideen like Sandwiches und Co (die natürlich auch gesund sind), die man eventuell auch auf dem Fahrrad beim Rückweg essen kann oder zumindest nur noch zu Hause auspacken muss.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Gruß, Andrea

Kommentare

  • koch31
    koch31 Beiträge: 170 Member
    bearbeitet Juni 2016
    Spontan würde ich sagen
    "zumindest nur noch zu Hause auspacken muss"
    Das trifft auf alle Fertigmahlzeiten zu, die wir hier aber eigentlich vermeiden wollen. Grundsätzlich würde ich mir für's Kochen schon ein Zeitfenster von 30 Minuten geben. Irgendwann musst du ja auch dein Overnight Oat ansetzen und währenddessen kann ja etwas in einem Topf garen :smiley:

    Ein paar Vorschläge:
    - Couscous kannst du mit Brühe (oder Wasser) schnell ansetzen, verfeinern (z. B. mit Butter/Olivenöl, getrockneten Tomaten, Kräutern, Harissa...). Dazu kannst du auch etwas Topfen essen, damit es nicht ganz so trocken ist. Eiweis inklusive. Funktioniert heiß (daheim) und kalt vorbereitet (@work)
    - Reis im Dampfgarer (Dauert ca. 45 Minuten - mein Dampfgarer hat eine Programmierfunktion, so dass ich es entsprechend timen kann) und pack dann die letzten 15 Minuten noch einen Fisch z. B. Lachs dazu.
    - Der Dampfgarer-Reis ist eigentlich immer zuviel so dass man aus dem fertigen Reis z. B. Reispuffer, gebratenen Reis mit Gemüse oder einen Reissalat machen kann.
    - Am Wochenende vorkochen! Auch wenn du @work keine Mikrowelle aufstellen darfst, hast du vielleicht eine daheim, die du nach deinem Workout nutzen kannst.
    - Smoothies (Obst oder Gemüse) sind auch schnell gemacht :smile:

    Für Mitnehmboxen habe ich zuletzt die Seite http://bento.helke.de entdeckt. Habe mir jetzt auch so eine Bento-Box bestellt, da meine Tubba-Dosen irgendwie immer weniger werden... (wie die Socken in der Waschmaschine...) außerdem wollte ich das Format mal ausprobieren, ob das was für mich ist. Auf der Seite gibt es auch einige Rezepte und Vorschläge, was man so alles mitnehmen könnte.
  • Rincewind_1965
    Rincewind_1965 Beiträge: 289 Member
    Guck mal in "Vegan to go" von Herrn Hildmann rein.
    Die Rezepte darin sind schnell zubereitet, vertragen einen Transport und man kann sie sehr gut vorkochen, so dass man sie abends nur noch aufwärmen muss.

    Wenn Vegan nicht so Dein Ding ist, die Rezepte einfach nach Bedarf durch tierische Produkte ergänzen.
  • Heide_Kraut
    Heide_Kraut Beiträge: 172 Member
    Couscous und Reis wurden ja schon genannt, dann gibt es noch Quinoa und Hirse die kalt als eine Art Salat zubereitet (auch mit Gemüse, roh oder gekocht) schmackhaft sind und natürlich die Klassiker Kartoffel- und Nudelsalat, Dressing je nach Wahl - von light bis vollfett.
    Im Büro oder zu Hause lässt sich auch schnell ein Thunfischsalat mit Mais, Paprika und Zwiebeln zubereiten, Hela-Gewürzketchup als Dressing passt da gut rein (eine der wenigen "Aroma-Sünden" in meiner Küche).
    Trotz vorhandener Mikrowelle; jetzt wenn es warm ist, esse ich meinen Zucchinieintopf (mit Paprika, Tomaten und Sojaschnetzel) aber auch gerne mal kalt.

    Ein paar Sachen koche ich am Wochenende vor, andere lassen sich auch schnell noch abends vor- bzw. zubereiten, auch wenn's spät wird.
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    gibt es nicht von Isobag auch ganze Rucksäcke? dann einfach vorkochen und gut is.

    Ansonsten Thunfischbüchse geht immer, wenn Mikro in der nähe ne Runde Milchreis mit wasser in der Mikro zubereiten, couscous wurde ja schon genannt, Gurkensalat schnippel und dressing in nem Gläschen unterbringen .

    Magerquark mit Früchten und evtl etwas Aromapulver oder Whey , HAferflocken dazu,

    Whey und HAferflocken mit Wasser .


    Couscous mit etwas ajyvarund ggf Thunfisch oder Hühnchen.

    Evtl schaffst du dir einen Kontaktgrill an da wirfst du dein Fleisch rein und wenns fertig is abkühlen abpacken kühlschrank , Reis ist auch ruckzuck vorgekocht ohne das man dabei steht.

    Eigentlich ist es alles nur eine Zeitmanagementfrage.
  • anininika
    anininika Beiträge: 3 Member
    Hallo,

    was ich auch immer super finde ist Quark (ich nehm immer Magerquark) mit Kräutern, Gewürzen und dazu verschiedene Gemüse zum Reindippen. Find ich super für zwischendurch und ess ich auch gern abends, da manchmal noch mit gebratenem Huhn dabei. Geht superschnell, kann man auch gut vorbereiten und in Tupperdosen auch ganz wunderbar irgendwohin mitnehmen :)

    Wenn ich manchmal im Auto frühstücke, ess ich oft Vollkornbrot mit Magerquark und Aufschnitt, Avocado oder auch mal Quark mit Apfel. Je nach Lust und Laune, kann man super in die Hand nehmen.

    Was fällt mir noch ein.. achja, schnell geht auch wie schon erwähnt wurde Thunfischsalat. Ich hatte 'ne Zeitlang echt mal so gar keine Zeit für irgendwas, hab mir dann nur Reis vorgekocht und den mittags gemischt mit Erbsen (aus der Dose :D) und Thunfisch. Das Ganze gewürzt mit Salz, Pfeffer und Essig ist echt lecker und dauert mit vorgekochtem Reis keine 5min.

    Viel Spaß!