Stevia kristalline Streusüße — German

Stevia kristalline Streusüße

Optionen
Plasmolyse
Plasmolyse Beiträge: 49 Member
bearbeitet Juni 2016 in Nahrung und Nährwerte
Hallo, ihr Lieben!
Im Penny fiel mir gerade eine Stevia Variante in die Finger, die von der Konsistenz und auch geschmacklich kaum von Zucker zu unterscheiden ist. Die Nährwerte irritieren mich allerdings etwas. Pro 100g kommt der Spaß auf 99,9g Kohlenhydrate, allerdings auf 0,6 kcal. Wie ist das zu verstehen? Sind die Carbs nicht verwertbar, oder wurde da gepfuscht?


Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
«1

Kommentare

  • martpii
    martpii Beiträge: 164 Member
    Optionen
    Da stehen doch die Inhaltsstoffe...einfach Erythrit bei google eingeben und den ersten Treffer anschauen.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet Juni 2016
    Optionen
    Jau. Stevia hat leider einen starken Eigengeschmack und eignet sich nicht für alles. Erythrit/Xylit "pur" ist besser. ;)
    Finde ich aber lustig, dass sie jetzt "Stevia" mit Erythrit strecken. :p
  • martpii
    martpii Beiträge: 164 Member
    bearbeitet Juni 2016
    Optionen
    Stevia ist halt das teure...bei der Packungsgröße wären 260€ fällig. (bei Amaz...für den "guten" Stoff)
  • Plasmolyse
    Plasmolyse Beiträge: 49 Member
    bearbeitet Juni 2016
    Optionen
    Danke für die Antworten. Die genauen Anteile von Stevia/Erythrit sind leider nicht beschrieben, deshalb ging ich aufgrund des Produktnamens von einer größeren Steviamenge aus. ^^
  • martpii
    martpii Beiträge: 164 Member
    bearbeitet Juni 2016
    Optionen
    Hauptsache es schmeckt...Ich habe vor ein paar Jahren auch so Zeug gekauft, da ist der Füllstoff Maltodextrin drin "wird es in der Diätetik eingesetzt, um Mahlzeiten mit Kohlenhydraten anzureichern"->380kcal pro /100g...und ich mache low carb. Aber dachte Neukauf? -egal, benutze wenn so wenig davon...
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Maltodextrin eignet sich hervorragend für einen PWO Shake :wink:
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    In der Apotheke gibt es reines Stevia Pulver ;) zb von Pfeiffer :)
  • donmarten
    donmarten Beiträge: 216 Member
    Optionen
    Oder bei Amazon, im Reformhaus, Biomarkt ....
  • martpii
    martpii Beiträge: 164 Member
    bearbeitet Juni 2016
    Optionen
    In der Apotheke gibt es reines Stevia Pulver ;) zb von Pfeiffer :)
    was kostet denn das 100%ige in der Apo?




  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Optionen
    Süßstoff etc. ist mir ehrlich gesagt zuviel Optimierung mit zuwenig Effekt.
    Wenns mal süß sein soll nehm ich normalen Zucker (in Maßen).
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    martpy schrieb: »
    In der Apotheke gibt es reines Stevia Pulver ;) zb von Pfeiffer :)
    was kostet denn das 100%ige in der Apo?



    martpy schrieb: »
    In der Apotheke gibt es reines Stevia Pulver ;) zb von Pfeiffer :)
    was kostet denn das 100%ige in der Apo?






    glaub um die 8 euro,

    http://www.apo-rot.de/details/apotheker-dr-pfeifer-stevia-extrakt-pulver/9695328.html?_nav=recommendations

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Wer kauft den so etwas?
    EUR 55,53 / 100g :o

    Ich würde da lieber zu "Xucker" greifen. ;)
  • martpii
    martpii Beiträge: 164 Member
    bearbeitet Juni 2016
    Optionen
    "Süßungsmittel Stevioglykoside (E960), davon mindestens 40% Reb-A."
    Das ist sogar extra teuer weil es nur 40% von dem richtig guten Zeug enthält.
    glaub um die 8 euro,
    Mit der Frage wie teuer es in der Apo ist -da hat mich nur interessiert ob eine Apo noch extra was zu diesem Onlinepreis draufschlägt.


    So Xucker mit Erythrit hat aber nur 70% der Süßkraft von Zucker, dh man braucht mehr davon als Zucker.
    Stevia Reb-A ist mehr als 400 mal süßer, dh man braucht auch 400 mal weniger zu dosieren.
    So gesehen kostet es viel weniger als z.B. Xucker.
  • donmarten
    donmarten Beiträge: 216 Member
    Optionen
    Ich habe seit kurzem Xucker zu Hause. Wenn es 70% der Süßkraft wie normaler Zucker hat finde ich das sogar ein Vorteil, da man sich das Süße ein wenig entwöhnen kann. Stevia war am Anfang auch sehr teuer. Es hat nur eben den Nachteil dass es nicht zu allem passt was den Geschmack angeht. Erythrit hat den momentanen Nachteil das es teuer ist und zusätzlich das abführend wirken kann.

    Ich benutze es nur selten, denn ich backe auch nur selten. Deswegen geht der Preis für mich noch in Ordnung, aber das ist eine andere Diskussion.
  • moefgaga_99
    moefgaga_99 Beiträge: 26 Member
    Optionen
    Honig ist wohl keine Alternative für euch? Natürlich süß :smiley:
  • martpii
    martpii Beiträge: 164 Member
    bearbeitet Juni 2016
    Optionen
    Honig...fruktose...willst du uns vergiften? ...geil. ich schreib n smiley und mfp löscht reproduzierbar den gesamten nachfolgenden text
  • moefgaga_99
    moefgaga_99 Beiträge: 26 Member
    Optionen
    Also esst ihr auch kein Obst + Gemüse? :wink:
  • martpii
    martpii Beiträge: 164 Member
    bearbeitet Juni 2016
    Optionen
    Doch schon.
    Aber Fruktose, woraus Honig zum Großteil besteht, ist nicht unbedingt das beste Mittel zum Süßen.

    Wiki zu Fructose:
    "Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) kam jedoch bei der Auswertung vorliegender Studien zum Schluss, dass die Verwendung von Fructose als Zuckeraustauschstoff in Diabetiker-Lebensmitteln nicht sinnvoll ist, da sich eine erhöhte Fructoseaufnahme ungünstig auf den Stoffwechsel auswirke und die Entwicklung von Fettleibigkeit sowie des metabolischen Syndroms begünstigt werde.[15] Außerdem kann die erhöhte Zufuhr von Fructose das Risiko für Bluthochdruck steigern.[16]"

    "Nach einer Studie des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung[17][18], die an Mäusen durchgeführt wurde, besteht ein Zusammenhang zwischen Fructosekonsum und Übergewicht, der nicht auf einer erhöhten Energieaufnahme beruht, sondern auf einer Beeinflussung des Fett- und Kohlenhydratstoffwechsels. In der Tat konnte auch in einer Untersuchung an Menschen gezeigt werden, dass Fructose vom Körper sehr viel schneller in Körperfett umgewandelt wird als Glucose.[19][20] Darüber hinaus weisen die Ergebnisse dieser Studie darauf hin, dass eine Fructoseaufnahme die Lipogenese (Fettsynthese) stimuliert und die Einlagerung von Fetten aus der Nahrung steigert. Zudem scheint die Verwendung von Fructose zu einem geringeren Sättigungsgefühl zu führen, da diese keine Insulin-Ausschüttung induziert und Insulin auch zu den Sättigungshormonen gehört.[21]"

    wobei sparsam eingesetzt...ist es wahrscheinlich völlig latte, wenn man das nicht zusätzlich zu anderem Zucker konsumiert
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet Juni 2016
    Optionen
    Honig enthält Glucose und Fructose, aber auch Mineralstoffe, Vitamine und Aminosäuren, und Antioxidianten.
    Honig süsst mehr als Zucker, so braucht man davon auch weniger, sofern man die gleiche Süsse will.
    Ausserdem erhöht es Blutzuckerspiegel langsamer als Zucker.

    Aber industrieller Honig kann man vergessen, da meistens pasteurisiert, darum ab zum Imker.
    Die Sache is ganz einfach immer die Menge, übermässiger Konsum wird sich net gut auswirken.
    Aber wer isst schon Massen an Honig :)

    Das gleiche gilt auch für Zucker, die Menge ist dein Feind ;)
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    exii schrieb: »
    Aber wer isst schon Massen an Honig :)

    Das gleiche gilt auch für Zucker, die Menge ist dein Feind ;)
    So ist es! "Mäßigung" heißt das Zauberwort. Ich habe kürzilch gelesen, dass der durchschnittliche jährliche Zuckerkonsum in Deutschland bei 35kg pro Kopf liegt. Das sind 100g am Tag!

    Ich habe mal nachgerechnet und komme auf ca. 100g Zucker (Saccharose) pro Woche und da sind schon die Unsicherheiten mit drin, wenn ich zum Beispiel mal beim Chinamann was esse. Wer weiß schon, warum die Soße dort so lecker ist ;)

    Süßstoffe wie Xucker oder Stevia verwende ich mittlerweile auch nicht mehr.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Der einzige Zuckerersatzstoff befindet sich bei mir im Whey...
    Sonst nehme ich, wenn überhaupt, ein wenig Zimt (für Hüttenkäse z.B)
  • moefgaga_99
    moefgaga_99 Beiträge: 26 Member
    Optionen
    Das ist wirklich beängstigend, wo überall Zucker drin ist.
    Finde es auch eine Frechheit, dass die Industrie Vollkornbrot mit Zuckerrübensirup einfärbt - damit ist das ganze gesunde Vorhaben dahin.
    Als würde man es nur essen, wenn es schön dunkel ist.
    Fertigmüsli ist auch so ein Zuckerparadies.. z.T. 17g auf 100g.
    Ich hab mir angewöhnt so viel wie möglich selber zu machen und Einzelprodukte zu kaufen. Haferflocken mit Naturjoghurt und Obst is eh leckerer als Müsli :smile:
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    das mit vollkorn is nix neues, im supermarkt kriegste mehr oder weniger kein richtiges vollkornbrot.
  • martpii
    martpii Beiträge: 164 Member
    bearbeitet Juni 2016
    Optionen
    Es gibt schöne Getreidemühlen...kostet zwar so ca ab 200 eur, aber sehr hochwertige Teile die lange halten mit Mahlstein. Und dann DIY. Gesünder, frischer und leckerer geht es kaum. Da besteht dann aber leider auch die Gefahr das es zu gut schmeckt und man zuviel...wenn man sich so wie ich nicht hervorragend im Griff hat ;)
  • moefgaga_99
    moefgaga_99 Beiträge: 26 Member
    Optionen
    ich esse einfach VK-Ohne Rübensirup :wink:
    das habe ich auch hervorragend im Griff :smiley: