hartnäckiges fett - frage? — German

hartnäckiges fett - frage?

Optionen
benzinesel381
benzinesel381 Beiträge: 39 Member
da ich im moment mit dem letzten röllchen um den bauch kämpfe, würde ich gerne wissen, inwieweit dieser bericht korrekt ist, bzw verwendet werden kann?

http://aesirsports.de/2014/10/stubborn-fat-hartnaeckiges-fettgewebe-was-es-ist-und-wie-man-es-los-wird/


mfg und dank im voraus!

Kommentare

  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    bearbeitet Juni 2016
    Optionen
    Mal angenommen die Infos stimmen, würde ich 16:9 IMF machen und HC/LF nur nach dem Training.
    Vorher nur High Protein und/oder High Fat.

    Cardio im GA1-Bereich kann ich auch nur empfehlen, gefühlt schwitze ich da auch deutlich mehr, als bei Intervall Sprints etc.
    GA1 Training mache ich oft an meinen "Offdays" als aktive Regeneration, da ist die körperliche Belastung sehr gering.

    Mit Yohimbine HCL kenne ich einige, die darauf schwören (allerdings alle in Richtung Bühne)
    Allerdings auch nur in Verbindung mit NoCarb während der Eliminationshalbwertszeit von dem Zeug.
    Würde ich aber keinem Hobbysportler ans Herz legen.
  • benzinesel381
    benzinesel381 Beiträge: 39 Member
    Optionen
    @TimWimm : auf das yohimbine dings verzichte ich dankend. primär ging es mir nur um die glaubwürdigkeit des ganzen artikels (man liest einfach zuviel und im moment stagniere ich bei der abnahme. kein beinbruch zu dem zustand vorher, aber man will halt dann immer mehr, lol).
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Optionen
    Der Artikel ist aus meiner Sicht in Ordnung. Allerdings denke ich, dass LowCarb ein Fehler ist, da durch die Eiweissaufnahme eh ein Insulinausstoss passiert, der den Fettabbau erst mal hemmt. Klar ist es optimal alle Carbs nach dem Training zu essen, aber wie praktikabel ist das denn und wie toll ist dann das Training?
    Intermittierendes Fasten, ein sehr, sehr sanftes Defizit (100kcal/d) und viel Geduld sollten letztendlich zum Ziel führen. Es ist auch sinnvoll die letzten Fettreserven mit einem normalen Stoffwechsel anzugehen. Das heisst also die erste "normale" Diät-Etappe meinetwegen bei 10% KF zu beenden, dann 1-3 Monate langsam auf Iso-Kalorien gehen und stabilisieren. Wenn das Gewicht stabil ist und man nicht mehr von Hungerattacken oder Fressfantasien geplagt ist, kann man dann mit o.g. Plan die nächste Diätphase angehen.
  • martpii
    martpii Beiträge: 164 Member
    bearbeitet Juni 2016
    Optionen
    Wenn das Gewicht stabil ist und man nicht mehr von Hungerattacken oder Fressfantasien geplagt ist, kann man dann mit o.g. Plan die nächste Diätphase angehen.
    Das ist doch auch eine der Hauptwirkungen von low-carb (<=20g KH)...weniger Hunger und Fressfantasien. Soweit, das man teilweise darauf ehr achten muss noch genug zu essen.
    Und im Artikel steht doch Insulin reduzieren...und nicht das man es durch lc (und zugehöriges Protein essen) komplett irgendwie unterbindet.

    Yohimbine ist doch rezeptpflichtig und damit so gesehen Schwarzmarktmaterial...aber sowas gehört anscheinend immer noch zum guten Ton in gewissen Kreisen ;)
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    bearbeitet Juni 2016
    Optionen
    Ich praktiziere momentan IF 16/8 und stelle einen langsam aber stetig sinkenden Körperfettanteil fest. Makro-Verteilung: EW/F/KH zu etwa je einem Drittel, Gesamtkalorien ca. 2400kcal /Tag. Täglich 10km zügiges Fahrradfahren, 3-4 mal pro Woche Krafttraining (Bodyweight). Ich gebe nicht allzuviel auf das Kalorienzählen und tracke nur stichpunktartig. Mein Gewicht ist seit ca. einem 3/4 Jahr mehr oder weniger konstant bei 80-82kg. Ich achte auf eine ausgewogene und vollwertige Ernährung mit natürlichen Lebensmitteln (low-Shit), ausreichende Mikronährstoffversorgung und vor allem darauf, die richtigen Fette zu essen (wenig fettes Fleisch, wenig fette Milchprodukte, nichts Frittiertes, dafür Fisch/Fischöl, Olivenöl, Nüsse). Kohlenhydrate bevorzugt abends nach dem Training in Form von Kartoffeln, Reis, Hülsenfrüchten. Wenig Brot oder andere Getreideprodukte. Tagsüber etwas Obst.

    Meine letzten Fettreserven lagern auch noch am Bauch und seitlich am unteren Rücken. Körperfettanteil aktuell ca. 13%, aber es wird sichtbar weniger. In unserem Alter muss man sicherlich etwas mehr Geduld haben als mit Anfang 20 ;) Ich werde definitiv nichts mit Gewalt erzwingen oder irgendwelche Mittelchen schlucken.

    Dieser Artikel hat mir auch gut gefallen: http://edubily.de/2016/06/genetisches-maximum/
  • martpii
    martpii Beiträge: 164 Member
    Optionen
    Dieser Artikel hat mir auch gut gefallen: http://edubily.de/2016/06/genetisches-maximum/
    Jetzt wird mir einiges klar...ich hatte nie eine Chance... ;)
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Optionen
    Mal ganz davon abgesehn. Meist sieht man besser mit 5kg mehr Mukkis am Körper aus, als mit 2% weniger Körperfett. Der gefühlte Aufwand ist der gleiche. Ich habe jetzt bei 12% KF meine Diät gestoppt (scheiss auf stubborn fat) und investiere meine Zeit jetzt definitiv in Ersteres.
  • Yvie87
    Yvie87 Beiträge: 112 Member
    Optionen
    MicJay1 schrieb: »
    Mal ganz davon abgesehn. Meist sieht man besser mit 5kg mehr Mukkis am Körper aus, als mit 2% weniger Körperfett. Der gefühlte Aufwand ist der gleiche. Ich habe jetzt bei 12% KF meine Diät gestoppt (scheiss auf stubborn fat) und investiere meine Zeit jetzt definitiv in Ersteres.

    Das funktioniert aber auch nur, wenn man schon auf einem halbwegs niedrigen Niveau angelangt ist. Bei mir ist noch so viel Schwabbel drüber, dass ich mit 5 zusätzlichen Kilo Muskelmasse einfach nur "massig" und dick aussehen würde :sweat_smile::trollface: Also ohne eine gewisse Definition vorab ist mehr Masse leider nicht unbedingt mehr Klasse :tongue:
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Yvie87 schrieb: »
    Das funktioniert aber auch nur, wenn man schon auf einem halbwegs niedrigen Niveau angelangt ist.
    Hier geht es ja auch um das "hartnäckige Fett", also um die letzten Prozent, die der Körper nicht mehr so leicht hergibt. Ich denke, dass ich davon auch noch ein wenig entfernt bin, wobei dennoch auffällt, dass man mir eine weitere Fettreduktion sofort im Gesicht ansieht, während der letzte Schwabbel am Bauch bleibt. Wenn ich da mit Gewalt rangehe, wird mich jeder sofort für krank halten, weil die Wangenknochen zum Vorschein kommen.

  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    benzinesel381 schrieb: »
    @TimWimm : auf das yohimbine dings verzichte ich dankend. primär ging es mir nur um die glaubwürdigkeit des ganzen artikels (man liest einfach zuviel und im moment stagniere ich bei der abnahme. kein beinbruch zu dem zustand vorher, aber man will halt dann immer mehr, lol).

    Wollte damit auch nur Bezug auf den Artikel nehmen.
    Keinesfalls eine Empfehlung oder sonstiges.

    Prinzipiell reicht eine normale Diät um die 10% zu knacken, aber mit viel Disziplin und Durchhaltevermögen.
    Der Zustand soll ja auch längerfristig halten und nicht nur für Tag-X.

    @MicJay1
    Nur weil du einen Insulin Ausstoß induzierst, wird die Beta-Oxi zwar unterbrochen, aber die bis dahin freigesetzten Fettsäuren können trotzdem verarbeitet werden.
    Prinzipiell würde ich einfach Lebensmittel einschränken die einen hohen GI haben.
  • benzinesel381
    benzinesel381 Beiträge: 39 Member
    Optionen
    danke für die tipps - also im grunde genommen so weiter wie bisher - brauche ich wenigstens nichts grossartig umstellen, lol ;-)