Gibt es eine Formel? — German

Gibt es eine Formel?

Optionen
Nenharma
Nenharma Beiträge: 32 Member
Hallo zusammen!

Gibt es eine Formal o.ä., mit der man den ungefähren Kalorienverbrauch errechnen kann? Hab gestern die POLAR FT60 bestellt und hoffe, sie hilft mir damit zukünftig etwas.

Da ich viel Sport mit Youtube Videos mache und dazu keine passenden Einträge in der Datenbank finde, weiß ich immer nie, wieviel Kalorien ich verbrauche. Oder gebe ich einfach die falschen Begriffe bei der Suche ein?

Dieses Video mal als Beispiel https://youtu.be/nI_fqH4Z9yU

Vielleicht hat jemand eine Idee!?

Liebe Grüße
Nenharma


Kommentare

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Ich würde ja "Aerobic-Sehr intensiv" nehmen. oder "Gymnastik" oder "Hampelman machen". "Les Mills BODYATTACK" könnte auch passen. Oder halt "Zirkeltraining". ;)
  • Nenharma
    Nenharma Beiträge: 32 Member
    Optionen
    Danke! :)
    Zumindest weiß ich jetzt schon mal wonach ich suchen muss ;)
  • Nenharma
    Nenharma Beiträge: 32 Member
    Optionen
    Ich bin sehr gespannt, was die Uhr anzeigen wird :)
    Die halbe Stunde Cardio gestern fand ich sehr anstrengend. Und das sollen "nur" 205 Kalorien gewesen sein.
    Eine halbe Stunde Brustschwimmen finde ich nicht wirklich anstrengend, wird aber in der Datenbank mit 300 Kalorien angegeben.
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    Optionen
    @Nenharma: Falls Dein Ziel Gewichtsreduzierung sein sollte, empfehle ich Dir, geringe Verbrauchswerte anzusetzen. Ebenso würde ich von den Kalorien, die Deine Uhr ermittelt, anteilig Deinen Grundumsatz abziehen.
  • Nenharma
    Nenharma Beiträge: 32 Member
    Optionen
    Ja, mein Ziel ist es abzunehmen. 7 Kilo noch ungefähr.
    Ebenso würde ich von den Kalorien, die Deine Uhr ermittelt, anteilig Deinen Grundumsatz abziehen.
    Das verstehe ich nicht ganz. Kannst Du mir das erklären?

  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet Juli 2016
    Optionen
    Nenharma schrieb: »
    Ja, mein Ziel ist es abzunehmen. 7 Kilo noch ungefähr.
    Ebenso würde ich von den Kalorien, die Deine Uhr ermittelt, anteilig Deinen Grundumsatz abziehen.
    Das verstehe ich nicht ganz. Kannst Du mir das erklären?
    Aus meiner Sicht ist es sinnvoll, lediglich die zusätzlich verbrauchten Kalorien beim Sport zu berücksichtigen. Dein Körper verbraucht ja, auch wenn Du nicht aktiv bist, zur Selbsterhaltung Kalorien (Grundumsatz, GU). Wenn der GU bei Dir beispielsweise täglich 1.500 kcal betragen würde, dann wären das rechnerisch ca. 62 kcal pro Stunde bzw. ca. 1 kcal pro Minute. Wenn Deine Pulsuhr Dir für Dein Workout von 70 Min z.B. 350 kcal anzeigt, dann kannst Du demnach ca. 70 Kcal davon abziehen und landest bei 280 kcal.

    Ich selbst ziehe auch die allgemeinen Aktivitätskalorien ab (ohne Sport). Beispiel mit obigen GU: = 1.500 kcal (GU) x 1,4 (ungefährer PAL für sitzende Bürotätigkeit) = 2.100 kcal pro Tag bzw. 1,45 kcal pro Minute (diesen Wert muss man natürlich nur einmal berechnen und kann ihn dann fortan immer abziehen.). Siehe auch diesen Exkurs hier bei MFP: Klick mich. Der Hintergedanke dabei ist, nicht unwissentlich zu viele Kalorien abzuziehen und sich dann vielleicht zu wundern, dass die Kalorienbilanz nicht hinhaut.

    Ich hoffe, es war verständlich - bin noch etwas müde.
  • Nenharma
    Nenharma Beiträge: 32 Member
    Optionen
    Vielen Dank für die Erklärung, Fitnesskrokodil!

    Laut http://www.gesundepfunde.com/grundumsatz-leistungsumsatz-gesamtumsatz-berechnen/
    beträgt mein Grundumsatz 1192 kcal/Tag, und der Gesamtumsatz 1900 kcal.

    Dann warte ich mal ab, was die Uhr anzeigt. Ansonsten liege ich mit 1200 Kalorien dann ja ganz richtig.
    Alles was an Sport extra kommt, verfutter ich meist ;)


  • Bulkingtobi
    Bulkingtobi Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Sind alles nur Richtwerte ;)