Fettanteil geht nicht runter — German

Fettanteil geht nicht runter

Optionen
Hallo!
Ich habe eine Tanita Körperanalyse Waage. Ich wiege mich immer Freitag od. Samstag gleich nach dem aufstehen.
Das Körperfett geht nicht runter , sondern der Muskel anteilig. Ich habe meine Essensgewohnheiten mittlerweile im Griff. (Seit 2 Wochen durchgehend) für mich schon ein großer Erfolg.
Ich habe aber Angst dass ich die Motivation abhanden kommt. Wenn ,obwohl gutes Essverhalten der Fettanteil nicht runter geht. :(

LG

Kommentare

  • CarryMission
    CarryMission Beiträge: 18 Member
    bearbeitet Juli 2016
    Optionen
    Wie viele Proteine ( Eiweiß ) führst du am Tag zu dir? Wenn du nicht genug Eiweiß zu dir nimmst, geht der Körper ran und baut die Muskeln statt das Fett ab :confounded:
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet Juli 2016
    Optionen
    edithS60 schrieb: »
    Hallo!
    Ich habe eine Tanita Körperanalyse Waage. Ich wiege mich immer Freitag od. Samstag gleich nach dem aufstehen.
    Das Körperfett geht nicht runter , sondern der Muskel anteilig. Ich habe meine Essensgewohnheiten mittlerweile im Griff. (Seit 2 Wochen durchgehend) für mich schon ein großer Erfolg.
    Ich habe aber Angst dass ich die Motivation abhanden kommt. Wenn ,obwohl gutes Essverhalten der Fettanteil nicht runter geht. :(

    LG
    Zunächst einmal sind 2 Wochen nicht wirklich viel Zeit um einen eindeutigen Trend in der Körperzusammensetzung erkennen zu können. Aus meiner Sicht ist dieser besser und sicherer anhand von relativ einfachen Messungen abzuschätzen anstatt ausschließlich mittels einer BIA-Waage.

    Insbesondere in Bezug auf die Reduzierung des KFA. Hier bieten sich z.B. die Maßband-Methode (z.B. Navy-Methode als zusätzliche Abschätzung des KFA) sowie ein Caliper (z.B. 3-Falten-Methode als Abschätzung des KFA) an. Beides recht preisgünstig und bezüglich der Entwicklung der Fettpolster aus meiner Sicht verlässlicher.

    Auch dort sollte man den daraus abgeschätzten KFA lediglich als erste Orientierung sehen. Besser nur auf die Entwicklung der Umfänge bzw. der Falten achten. Wenn ich meine Caliper-Auswertungen z.B. betrachte, liege ich bei ca. 9,5 % KFA. Gemäß Navy-Methode bei 13 %. Beide zeigen jedoch einen eindeutigen Trend und auf den kommt es ja eigentlich an. Wenn Du im gezielten Muskelaufbau bist, dann sind diese Methoden eigentlich nur noch für die Abschätzung zu gebrauchen, ob Du neben Muskeln auch Fett zugelegt hast bzw. in welchem Maße. Die Navy-Methode verwendet für Männer beispielsweise neben der Körpergröße nur den Hals- und den Bauchumfang. Wenn Du jetzt relevant Muskeln an Brust/Rücken, Armen und Beinen zulegst (und damit Deinen KFA reduzierst), würde die Methode dies nicht "bemerken". Hier muss man dann anders vorgehen. Letztlich sind zusätzlich Fotos zur ergänzenden Einschätzung der eigenen Entwicklung eine sinnvolle Sache.

    Zum Schluss: Wie von CarryMission schon angedeutet, ist es sicherlich sinnvoll, ausreichend Protein zu sich zu nehmen. Ergänzend erscheint es mir aber mindestens genauso wichtig, Krafttraining durchzuführen, damit Dein Körper das Signal erhält, dass Deine Muskeln noch gebraucht werden.
  • edithS60
    edithS60 Beiträge: 20 Member
    Optionen
    Danke für eure Antworten! :)
    Ich habe sehr viel an Gewicht zu verlieren. 2 Kilo sind schon runter. Thema Eiweiß: zur Zeit kein Pulver oder so.
    Thema Kraftsport: Ich hab es befürchtet dass es mir nicht erspart bleiben wird. ;) klingt auch logisch. Beide Anregungen von euch sind interessant.
    Ich muss das aber langsam angehen. Bin jetzt von 109 kg auf 107 kg runter. Aber lt. Tanita eben KFA rauf und Muskelanteil runter. Deshalb meine Angst dass ich die Motivation verliere.
    Mein Ziel ist 66 Kilo zu haben. Das ist das Gewicht wo ich mich wohlfühle und mich anschauen kann.
  • CarryMission
    CarryMission Beiträge: 18 Member
    bearbeitet Juli 2016
    Optionen
    Eiweißpulver brauchst du auch gar nicht, es reicht schon wenn du genügend Fleisch und Gemüse isst, eventuell noch ein paar Nüsse :)
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Optionen
    Die Fehlerspanne bei so einer Waage liegt bei mehr als 20%. Deiner Abnahme liegt bei <2%..
    Selbst die genauesten Methoden zur KFA-Messung könnten da nichts feststellen.

    Konzentriere dich lieber erst mal aufs Abnehmen und gehe bei 66 Kilo in den Muskelaufbau.
  • edithS60
    edithS60 Beiträge: 20 Member
    Optionen
    :) Danke! Nüsse hab ich mich nicht getraut weil ich gelesen hab dass die viel Fett haben.
  • edithS60
    edithS60 Beiträge: 20 Member
    Optionen
    Danke auch an MicJay1. Werde ich machen. Ich werde die verlorenen Kg mehr in meinen Fokus rücken. An Gewand das plötzlich lockerer wird. :) Auf das freue ich mich schon.
    Genau , so werde ich auch die Motivation nicht verlieren. :)
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet Juli 2016
    Optionen
    @edithS60: Nachtrag kurz vorm Fussi-Endspiel... Deine Waage wird Dir auf lange Sicht bestimmt auch eine Tendenz des KFA anzeigen, die motiviert. Wahrscheinlich hast Du jetzt am Anfang relativ viel Wasser ausgespült (kommt z.B. vor, wenn man seine Kohlenhydratzufuhr einschränkt), so dass der Fettanteil erhöht ist. Kein Problem - ist normal. Trinke mal ein Liter Wasser - warte eine Stunde oder so. Stell Dich dann auf die Waage und Du wirst sehen, dass Du auf magische Weise Muskeln aufgebaut hast..

    Ich habe bisher noch keine gesunde Person kennengelernt, die im Rahmen einer Gewichtsreduzierung mehr Muskeln als Fett abgenommen hat. Also - bleibe entspannt und nimm den Punkt mit dem Eiweiß nicht zu sehr auf die leichte Schulter. Pulver ist nicht erforderlich. "Muskelaufbau" (im Gegensatz zum Erhalt) mit dem Erreichen von 66 kg, wie @MicJay1 es formulierte, bedeutet aus meiner Sicht aber nicht, mit dem Krafttraining erst dann anzufangen... Vielleicht kannst Du das ja schon z.B. mit 90 oder 80 kg beginnen, wenn nicht schon in Kürze. Dir viel Erfolg! Jetzt ist Anpfiff!
  • edithS60
    edithS60 Beiträge: 20 Member
    Optionen
    @ fitnesskrokodil:
    Danke! Werde es beherzigen. Ich hab gelesen dass Muskel helfen abzunehmen. Weiß auch dass Muskel mehr wiegen als Fett. Ich hatte schon einmal 99 Kilo, hab dann auf 66 Kilo abgenommen. War damals sehr stolz weil ich es ohne irgendwelche Hilfsmittel geschafft habe. Nur mit Ernährungsumstellung und 3 mal od. 4 mal in der Woche Fitnessstudio. Damals hatte ich keine Körperanalyse Waage, daher keinen Vergleich.
    Dann haben sich meine Lebensumstände geändert und mit dem Gewicht ging es langsam bergauf. Mit meinem Selbstbewußtsein bergab. Aber naja, vorwärts schauen.

    85796637.png
    :):):)

    Das mit dem Wasser werde ich Testen :)
    Ich werde mich auch bemühen wieder mehr Bewegung zu machen. Befürchte aber dass es ab Oktober dann so richtig losgeht. :)
    Vielleicht kommt dann auch mein Runtastic Account mehr zum Einsatz. Zuerst müssen aber noch einige Kilo runter.

    PS: Ich habe zu Portugal geholfen ;)
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    edithS60 schrieb: »
    :) Danke! Nüsse hab ich mich nicht getraut weil ich gelesen hab dass die viel Fett haben.
    Nüsse haben zum Teil über 60% Fett. Die würde ich nicht als Eiweißquelle betrachten, sondern primär als Fettquelle und entsprechend vorsichtig damit umgehen.

    Fettarme Eiweißquellen:
    z.B. Mageres Fleisch & Fisch, Magerquark, Harzer Käse

    Pflanzliche Eiweißquellen:
    z.B. Tofu, Hülsenfrüchte, Brokkoli
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Nüsse haben aber "gutes" Fett und sollten in jeder Ernährung vorkommen. Dazu werden nicht alle Kalorien aus Nüssen vom Körper aufgenommen, daher sollte die Angst nicht soooo groß sein. ;)
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Angst vor Nüssen muss man nicht haben. Man sollte sich dennoch darüber im Klaren sein, dass Nüsse echte Kalorienbomben sind und sich nicht eine ganze Tüte auf einmal reinschieben. Ich sehe öfter, dass Nüsse als die gesunde Alternative zu Schokolade und Chips bedenkenlos gegessen werden. Wer Probleme hat, sein Kalorienlimit einzuhalten, sollte auf jeden Fall aufpassen.

    Nüsse haben einen recht hohen Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren, das ist richtig. Diese sollte man eher als Bausteine für den Körper sehen (Zellmembranen, Hormone,...) denn als Energielieferant. Nimmt man davon mehr auf als der Körper braucht (wenig), liefern sie genauso viele Kalorien wie andere Fette.
  • 7venHeaven
    7venHeaven Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Eben eine Ausgewogene Ernährung. Das Thema Eiweiß ist wichtig aber nicht mehr zuführen als notwendig.

    Kraftsport kannst du sofort beginnen, halt langsam und stepbystep. Du kannst jetzt schon deine Muskulatur stärken und wirst dich somit auch besser fühlen...

    :-) Einfach ran da!!! VIEL ERFOLG!
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    @_Yeti_ diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht,
    eine Arbeitskollegin von mir hat mir total verzweifelt erklärt, dass sie nicht abnimmt, obwohl sie abends nur noch paar Nüsse isst.
    Sie hat jeden Abend 150g Pistazien gegessen, die zwar gute Fette haben, aber auf 100g etwa 550 kcal, das heißt jeden Abend etwa 800 kcal die nicht wirklich sättigen, sondern nur als Snack gegessen werden.
  • foen_i
    foen_i Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Meiner Erfahrung mit diesen Waagen ist - kompletter Mist. Seit ich Fitness mache hat sich bei meiner Waage mit der Anzeige des Fettanteils NIX getan und das kann nicht stimmen, das sagt mir schon der Spiegel xD

    Hab mir ne Kaliperzange geholt und siehe da - tatsächlich die Waage spinnt. Wenn du deinen Körperfettanteil messen willst, kann ich nur empfehlen so eine Zange zu holen. Gibts für unter 10 € bei Amazon.
  • edithS60
    edithS60 Beiträge: 20 Member
    Optionen
    Hallo :)
    @foen_i : Ich werde mir dieses Ding mal auf Amazon ansehen, hab noch nie davon gehört.
    Allen anderen, danke für die Antworten :smiley:
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet Juli 2016
    Optionen
    foen_i schrieb: »
    Hab mir ne Kaliperzange geholt und siehe da - tatsächlich die Waage spinnt. Wenn du deinen Körperfettanteil messen willst, kann ich nur empfehlen so eine Zange zu holen. Gibts für unter 10 € bei Amazon.
    Grundsätzlich ist ein Caliper eine gute Sache - nutze ich auch. Aus meiner Sicht jedoch bei starkem Übergewicht nur eingeschränkt zu empfehlen. Die Öffnung ist i.d.R. nur 7 cm weit - das kann bei einigen am Bauch knapp werden. Darüber hinaus sind die Messungen nicht ganz leicht zu reproduzieren, wenn man ausgeprägte Fettröllchen hat. Bei stärkerem Übergewicht würde ich dann doch eher zum Maßband greifen. Gibt auch Körpermaßbänder - die sind insbesondere für Einsteiger gut geeignet, da man das Ende einklinken kann. Sind sogar noch billiger als ein Caliper.

  • edithS60
    edithS60 Beiträge: 20 Member
    Optionen
    Hallo again :)
    Zu dem selben Schluss bin ich auch gerade gekommen. Ich hab mir einige Videos angesehen wie das funtioniert.
    :# Ich warte noch einige Kilo damit :-)
  • LogDown
    LogDown Beiträge: 91 Member
    bearbeitet August 2016
    Optionen
    Hallo edithS60,
    Ich habe auch eine Tanita und verfolge damit auch nur den Trend. Allerdings sollte man Werte über einen Zeitraum von 4 Wochen ernst nehmen. Ich selbst habe 67 kg abgenommen und meinen Bauchumfang von über 140 cm auf 94 cm geschrumpft ohne hängende Bauchlappen. 38 kg habe ich in den ersten 8 Monaten geschafft. Allerdings wird es immer schwieriger ab zu nehmen, je mehr Erfolg Du hast. Ich habe dafür mittlerweile 2 Jahre gebraucht. Aktuell baue ich Muskelmasse auf um den letzten Rest des Fettgewebes ab zu bauen und die Haut weiter zu straffen. Das mache ich auch schon mittlerweile ein Jahr. Also denke nicht das es schnell gehen wird, aber was weg ist, bleibt auch weg.

    Ich habe auch Einen Kalipper, ist aber schwer wenn man das alleine machen muss. Auch ein spezielles Maßband mit Farbcodierungen habe ich und schreibe wöchentlich die Masse auf um einen weiteren Trend zu haben.

    BigM
    abnehmen ganz einfach, mein Blog
    https://abnehmen-ganz-einfach.info