Verzweiflung macht sich wieder breit... — German

Verzweiflung macht sich wieder breit...

Hey Leute,
ich Tracke jetzt seit gut 2 Monaten mein Essen, und gebe mein bestes, dass ich jeden Tag die Makros treffe. (Gesamtkalorien 1800, 158gr KH, 180gr E, 50gr F)
Davor habe ich monatelang nach einem Plan von einem ehemaligen Coach gegessen & trainiert + 1x cheatday die Woche. Habe aber festgestellt, dass, wenn ich mir nichts verbiete, ich gar keine cheats oder Süßigkeiten brauche.
Ich fülle meine Makros eigentlich so gut wie immer mit gesundem Essen, ernähre mich seit 2 Wochen nach dem IF Prinzip, was mir echt gut tut.

Ich trainiere 4-5x die Woche (Push, Pull, Beine, Ausdauer). (Trainiere aber wenn ich 5x gehe 2x Beine die Woche, da das meine Schwäche ist)

Heute dachte ich "ach komm, hast dich schon lange nicht mehr gewogen und gemessen, fühlst dich ganz gut, schaust mal was das Maßband sagt.. Siehe da 0,0 hat sich geändert. Ich weiß dass das alles Zeit braucht und ich mir den Stress nehmen muss, allerdings bin ich seit gut 4-5 Monaten dabei, mich mehr auf das Training und die Intensität zu konzentrieren, als es "schnell hinter mich zu bringen". Und ich sehe einfach kein Erfolg, das deprimiert mich einfach so extrem.. Die Monaten liefen echt gut, ich fühlte mich auch echt gut, aber irgendwie, wenn der Erfolg auf der Strecke bleibt, frag ich mich "wozu mach ich das alles wenn ich eh nie keine Veränderung sehe?!" Ich mach das alles ja nicht erst seit ein paar Monaten, angefangen damit habe ich 2014, aber wenn ich die Bilder von damals und heute vergleiche, sieht man nur dezent einen Unterschied..

Ich habe schon überlegt, ob ich 100 kcal runter gehen soll, meine KH senken und E erhöhen soll. Aber zu wenig Kcal bringt mich ja auch nicht weiter..
Ich bin echt grade wieder an einem Punkt, wo ich nicht mehr weiter weiß und alles hinschmeißen wollen würde :(
«1

Kommentare

  • martpii
    martpii Beiträge: 164 Member
    bearbeitet Juli 2016
    Vielleicht noch ein Maßband dazu nehmen.
    Ich glaube es heißt wenn man viel Muckis trainiert, dann wird bei der Reparatur vermehrt Wasser eingelagert.

    Wieso bringen dich weniger kcal nicht weiter?
    Was hast du denn vor?

    Ich hab ein paar Monate um die 1400-1500kcal gegessen, dazu Training bei 1,80 und damals knapp 100kg...dementsprechend habe ich ziemlich schnell ziemlich viel Gewicht verloren. Dank Krafttraining bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis bislang.

    Das mit dem Hinschmeißen kenne ich leider auch. Irgendwann mal eine weniger essen und viel Sport Diät gemacht, ohne mich an irgend einen genauen Plan zu halten. Gewicht ging erst etwas runter, bis dann nix mehr passierte...da war ich dann auch irgendwann sehr frustriert und habe aufgegeben. Aber jetzt weiß ich viel mehr und habe dazu gelernt, sodass das nicht nochmal passieren wird.

    Während ich jetzt in den letzten 4 Monaten abgenommen habe hat sich über einen Monat an einer Stelle nix mehr an der Waage getan...Plateau. Da muss man einfach durch, kann aber verschiedene Sachen ausprobieren. Zeitweise: IF, Low carb, mal einen Tag viel mehr essen, mal high carb, Milchprodukte weglassen, Getreide weglassen, Alkohol entwässert, weniger essen/Kalorien...
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Grundsätzlich 1800kcal oder kommen da noch die kcal aus Sport hinzu?

    Ich würde KH reduzieren und schauen, dass du bis nach dem Training nur Lebensmittel mit niedrigem GI oder hohem Ballaststoffanteil isst.
    Hält die Lipolyse / Beta-Oxi am laufen und währenddessen verbrennst du halt eher Fett.

    Carbs primär nach dem Training, denn dann landen sie auch da, wo sie hinsollen!
    Geht dann alles in die Muckis :)

    Kannst aber zum Testen natürlich auch mal 100kcal weg lassen, dann aber für einen längeren Zeitraum 4Wochen+
  • cathy_1012
    cathy_1012 Beiträge: 38 Member
    bearbeitet Juli 2016
    Noch ein Maßband dazu? Hab doch schon damit gemessen
  • cathy_1012
    cathy_1012 Beiträge: 38 Member
    Noch ein Maßband dazu? Hab doch schon damit gemessen
  • cathy_1012
    cathy_1012 Beiträge: 38 Member
    Noch ein Maßband dazu? Hab doch schon damit gemessen
  • cathy_1012
    cathy_1012 Beiträge: 38 Member
    Ich esse grundsätzlich 1800kcal. Meine erste Mahlzeit ist Mittag, wo ich eigentlich oft Kartoffeln mit Quark und Fleisch und Gemüse esse.
    Aber ich esse schon viel Quark, vielleicht sollte ich die Milchprodukte mal weg lassen. Habt ihr eine Alternative?

    Ich habe schon viele Ernährungsformen durch, LC, HF, LCLF, Fleisch & Milchprodukte weggelassen aber irgendwie bringt mich das alles nicht weiter. Habe schon weniger gegessen als jetzt, hat nix gebracht, mehr gegessen, hat auch nix gebracht und auch ne "Pause" von allem gemacht, hat mich auch nicht weiter gebracht. Esse ich um die 1500 kcal - was nicht mal mein Grundumsatz ist, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das so gut ist.
    Seit über 1,5 Jahren bewege ich mich zwischen 70-73 Kilo, es geht NIE weiter runter. Am Maßband pendelt es auch immer nur zwischen 1-2 cm, ich bin im Defizit also sollte ich doch wohl konstant über einen langen Zeitraum abnehmen oder nicht?! :(
  • martpii
    martpii Beiträge: 164 Member
    bearbeitet Juli 2016
    Wenn ich deine Daten in meinen Onlinerechner eingebe, dann kommt da für deinen Grundumsatz ca 1433kcal raus. Bei Überwiegend sitzend 1580kcal Tagesbedarf und bei 1-3std Training pro Woche 1765kcal.
    Menschen sind verschiedenen und solche Rechnungen sind nicht so genau. Dh es kann auch gut sein das dein Grundumsatz z.B. noch um einiges geringer ist (falls du meinst das dein Leistungsumsatz höher ist).
    Wahrscheinlich müsstest du einfach weniger essen.
    Es ist überhaupt kein Problem unter seinem Grundumsatz zu essen.
    Das was du "befürchtest" gilt für Menschen mit sehr geringem Körperfettanteil oder wenn du anfangen würdest nur z.B: 400kcal am Tag zu essen.
  • cathy_1012
    cathy_1012 Beiträge: 38 Member
    Da bist du der Erste, der was anders raus bekommen hast :smiley: aber das ist auch die andere Formel, als ich benutze.

    Ich glaube ich werde auf 1700 mal runter gehen. Und KH verringern und Eiweiß erhöhen?

    Laut meiner Fitbit (ich weiß, nur ein Richtwert) verbrenne ich im Durchschnitt um die 2300 kcal am Tag. Also müsssstee ich ja abnehmen, denn Defizit ist da. Oder liege ich da falsch?!
  • martpii
    martpii Beiträge: 164 Member
    bearbeitet Juli 2016
    Lt Stiftung Warentest taugen diese Tracker idR höchstens als Schrittzähler oder als Motivationshilfe. Nicht aber als seriöse Messgeräte.
    Wenn du nix abnimmst, sich die Maße nicht ändern, Fotos nix zeigen, dann ist einfach das wahrscheinlichste das du im weitesten Sinne genauso viel Energie aufnimmst wie du verbrauchst. Dh das naheliegendste ist erstmal weniger zu essen, egal was irgend ein Rechner anzeigt.
    Warum hat LCHF nicht bei dir funktioniert, bzw was war das Problem?
    Der Sinn dieser Ernährungsweise ist das sie deutlich den Appetit und Heißhunger verringert und es dementsprechend viel leichter ist weniger zu essen, bei gleichzeitigem Erhalt der Muskelmasse. Bei mir klappt das wunderbar.
  • cathy_1012
    cathy_1012 Beiträge: 38 Member
    Ich nehme es auch nur als Richtwert und nicht als 100% genau. Gehe aber schon von aus, dass es um den Dreh stimmt. Das Bodymedia hat mir fast identische Werte angezeigt gehabt.

    LCHF ist nix für mich, fühle mich total schlapp und hab keine Power. Zudem schlägt mir das viele Fett extrem auf den Magen. :/
  • martpii
    martpii Beiträge: 164 Member
    bearbeitet Juli 2016
    LCHF ist nix für mich, fühle mich total schlapp und hab keine Power.
    Das ist ganz normal. Nennt sich Adaptionsphase. Einerseits Entzug vom Zucker und andererseits Umstellung des Stoffwechsels auf aus dem Fett gewonne Ketonkörper. Da der Körper erstmal lernen muss mit den Ketonkörper umzugehen kann es da zu einem Energieloch kommen, hat man das erstmal überstanden geht es einem danach möglicher weise besser als jemals zuvor. Außerdem hilft es meist gegen die von dir beschrieben Symptome mehr Elektrolyte zu sich zu nehmen. zB 1x-2x eine Tasse Brühe am Tag.
    Bei Diät mit LCHF:
    KH als Grenze, Protein als Ziel und Fett nur aufüllen bis man satt ist. Dh gibt keinen Grund sich bei so einer Diät Unmengen an Fett reinzuziehen bis einem schlecht wird. Bei 1500 kcal o.ä. bleibt auch nicht wirklich soo viel "Platz" für besonders viel Fett. Bzw mein Fett kommt vom Schälchen 10%igem Joghurt mit Beeren, von Avocados, vom Fleisch, vom Käse, von Nüssen. Nicht vom Schluck aus der Rapsölflasche ;)
    http://aesirsports.de/2013/03/der-ketose-guide/
  • cathy_1012
    cathy_1012 Beiträge: 38 Member
    Ich hab LCHF über mehrere Wochen ausprobiert und bei mir kam da nix bei Gutes bei rum.
  • cathy_1012
    cathy_1012 Beiträge: 38 Member
    ... Man wieso da immer nur ein Satz gepostet und der Rest wird gelöscht?! *grrr*
    .. Ich bin ja nun auch nicht sonderlich weit weg von LC mit meinen 158gr KH :D
    Ich werde jetzt erst mal 100-150kcal runter gehen, und schauen ob sich was tut. Ansonsten muss ich wohl doch noch weiter runter :/
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet Juli 2016
    cathy_1012 schrieb: »
    Ich werde jetzt erst mal 100-150kcal runter gehen, und schauen ob sich was tut. Ansonsten muss ich wohl doch noch weiter runter :/
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du, um Gewicht zu verlieren, tatsächlich noch weiter runtergehen musst. Denk dran, dass Du ca. 7.000 kcal tatsächlich (nicht gefühlt, nicht errechnet durch Fitnesstracker) einsparen musst um 1 kg Körperfett zu verlieren. Nimm die Werte von Fitbit & Co. übrigens nicht zu ernst - häufig liegen die zu hoch. Deine o.g. Makroverteilung sieht doch gut aus.

    Zum Schluss: Auch beim Vermessen seines eigenen Körpers gibt es, wie bei einer Waage, Abweichungen. Das ist normal. Mein Bauchumfang z.B. kann bei zwei unmittelbar aufeinander folgenden Messungen um ca. 0,5 cm abweichen. Im Laufe eines Tages um ca. 1 cm. Auch hier am besten vielleicht einen Mittelwert bilden.

  • cathy_1012
    cathy_1012 Beiträge: 38 Member
    bearbeitet Juli 2016
    Meinst du 150 sind erstmal ok oder soll ich gleich 200 runter? Und die Makro Verteilung so lassen?
    Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich SO wenig Kalorien verbrauche über den ganzen Tag :(, dass ich so weit runter muss. Aber naja bleibt mir wohl nix anderes übrig.

    Bzgl dem Messen, das weiß ich natürlich. Deshalb messe ich mich wenn, immer morgens, im Laufe des Tages lagert man ja auch Wasser ein, nimmt Nahrung zu sich etc. Nehme ich den Mittelwert, komm ich bei 0 raus ..
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet Juli 2016
    cathy_1012 schrieb: »
    Meinst du 150 sind erstmal ok oder soll ich gleich 200 runter? Und die Makro Verteilung so lassen?
    Da Du z.Zt. offenbar nicht (relevant) abnimmst, scheinst Du in einem annähernd isokalorischen Zustand zu sein. Wenn Du jetzt künftig 150 kcal pro Tag Defizit hast, dann bräuchtest Du (rein theoretisch) ca. 1,5 Monate um 1 kg Fett zu verlieren. Bei 200 kcal Defizit wäre es ca. 1 Monat. Das liegt immer noch im Bereich der allgemeinen Messunsicherheiten auf der Waage. Sprich - es ist nicht auszuschließen, dass Du so den nächsten Monat auf der Waage nicht allzu viel Positiv-Nachhaltiges erleben wirst. That´s life :/

    Ich würde persönlich pro Tag erstmal um 500 kcal für 1 bis 2 Wochen runtergehen um eine spürbare Abnahme zu forcieren. Ich weiß - ist nicht jedermanns Sache. Du würdest aber ziemlich sicher Fortschritte sehen. Damit solltest Du in 2 Wochen ca. 1 Kilo weniger (Fett) wiegen.

    Die Makroaufteilung entscheidet nur wenig darüber, ob Du abnimmst oder nicht - das Kaloriendefizit ist entscheidend. Ich halte aber die Eckpunkte ca. 1,2-1,5 g Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht und ca. 0,8 g Fett pro Kilogramm Körpergewicht für sinnvoll. Der Rest können Kohlenhydrate sein. Kann aber auch z.B. mehr Eiweiß sein (je höher das Kaloriendefizit, desto höher der Eiweißbedarf). Da bist Du eigentlich ganz frei.
  • cathy_1012
    cathy_1012 Beiträge: 38 Member
    Okay ich verstehe was du meinst...
    Dann gehe ich morgen erstmal 400 kcal runter. Wobei das echt heftig ist :open_mouth: aber dadurch dass ich ja IF mache, merke ich die Reduktion hoffentlich nicht so Mega krass :/
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet Juli 2016
    Du wirst das sicherlich hinkriegen - sei es Dir wert! Du trainierst schon so viel - jetzt ist es langsam an der Zeit, die Ernte einzufahren. Denke auch dran, dass eine Gewichtsreduktion eine zeitbegrenzte Sache und keine lebenslange Aufgabe sein sollte. Schmeiß' danach Deine alten Klamotten weg, spende sie oder lass sie umschneidern. Merke Dir, was Dir gut getan hat und bleibe am Ball.

    Irgendwann werden Dich Leute fragen, wie Du es geschafft hast, Deine Ziele zu erreichen. Überleg' Dir jetzt schon mal die Antwort.
  • cathy_1012
    cathy_1012 Beiträge: 38 Member
    Ja da hast du recht! Ich hoffe ich komm endlich mal an den Punkt! Hab mir über die Jahre so viel Wissen angeeignet, gebe ich auch weiter, aber dann macht sich das Gefühl breit "was erkläre ich denen das, die werden eh denken 'ja sieht man ja an dir was es bringt, nämlich nichts!'" -.-
    Was denkst du wie lange ich den Verbrauch halten soll? Bis ich mich "wohlfühle"?
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Mal 'ne doofe Frage: Was ist denn genau dein Ziel?

    Du schreibst, dass du dich gut fühlst, aber dass du keinen Erfolg siehst und dass die Waage nicht runter geht, du aber nicht weniger essen willst. Dann schreibst du, dass du "dein Bestes gibst", um die Makros zu treffen, dass du dich aber auch weniger stressen willst.

    Möchtest du Fettabbau und gleichzeitig Muskelaufbau? Dann brauchst du Geduld. Schneller geht es, wenn du Aufbau- und Definitionsphasen abwechselst. Möchtest du nur Fettabbau? Dann reduziere die Kalorienaufnahme. Möchtest du Muskelaufbau? Dann setze ausreichende Trainingsreize und erhöhe die Kalorienaufnahme.
    Esse ich um die 1500 kcal - was nicht mal mein Grundumsatz ist, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das so gut ist.
    Warum soll das nicht gut sein? Mit 1500kcal kann man sich vollwertig ernähren: 100g Eiweiß (ca. 410kcal), 100-150g Kohlenhydrate (400-600kcal) und 40-50g Fett (450kcal). Deckt man diesen Bedarf durch natürliche Lebensmittel mit hohem Vitamin- und Mineralstoffgehalt, dann ist das überhaupt kein Problem: Viel Gemüse, Vollkorn statt Weißmehl und Zucker, fettarme Fleisch- und Milchprodukte, regelmäßig Fisch und den sonstigen Fettbedarf vorzugsweise durch Pflanzenöle (Olivenöl, Avocado, Nüsse).

    Feine Grüße
    Yeti
  • cathy_1012
    cathy_1012 Beiträge: 38 Member
    Mein Ziel ist es, den KFA zu senken. Wäre natürlich super, wenn ich gleichzeitig Muskeln aufbauen könnte, aber sowas geht ja meistens nur einen gewissen Zeitraum oder bei denen, die "neu" dabei sind.

    Ich bin eben davon ausgegangen, dass 1800 kcal ein guter Wert ist, nach den Kalorienrechnern (Mics Body Shop, IIFYM, Rocka Nutrition). Hier wurde mir bis auf ein paar wenige Kalorien Unterscheid immer der gleiche Wert angezeigt.

    Aber anscheinend ist es nicht so und ich muss weiter mit den Kalorien runter.
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Man muss sich darüber im Klaren sein, dass das Kalorienzählen mit Unsicherheiten behaftet ist: Natürliche Lebensmittel schwanken in ihrem Nährwert, Angaben auf Lebensmittelverpackungen können ungenau sein. Und natürlich müsste man auch wirklich ALLES penibel abwiegen und dürfte keine Kleinigkeit vergessen.

    Auf der anderen Seite sind aber auch die Verbrauchsrechner ungenau und oftmals zu optimistisch. Das führt schnell dazu, dass man mehr Kalorien aufnimmt als man denkt und gleichzeitig weniger verbraucht als man denkt. Wenn man mit einem eher kleinen Defizit rangeht, kann sich dieses Defizit schnell in nichts auflösen.

    Deshalb bin ich auch skeptisch mit Fitnesstrackern und sonstigem Schnickschnack. Wenn man nicht abnimmt, muss man ein Defizit herstellen. Also weniger Kalorien aufnehmen und/oder mehr verbrauchen. Dafür sind absolute Werte eigentlich egal: Ich muss tracken, was ich bisher gegessen habe und was ich bisher an Sport getrieben habe und dieses Verhalten in die richtige Richtung ändern. Ob man mit dieser Methode rechnerisch bei 1500kcal rauskommt oder bei 1200kcal oder bei 2000kcal, spielt eigentlich keine Rolle, denn es geht hier nur um die Veränderung.
  • cathy_1012
    cathy_1012 Beiträge: 38 Member
    Also ich tracke wirklich alles und wiege alles ab! Na gut, Kaugummis lass ich jetzt mal weg... ;-)

    Dass die Verbrauchsrechner nicht auf die Kalorie genau stimmen ist mir auch klar, aber zu krass abweichen sollten sie ja auch nicht. Sonst würden die Rechner ja bei niemandem etwas bringen?! Genauso mit den Nährwerten der Lebensmittel. Wenn es danach geht, hätte es doch jeder verdammt schwer abzunehmen oder?

    Ich weiß aber, was du mir damit sagen willst.

    Ich halte mich auch nicht an die Uhr, es ist immerhin nur ein Richtwert. Dass ich (z.B.) WIRKLICH 700 Kalorien beim Joggen verbrannt habe, bezweifle ich sehr stark.

    Ich bin ab heute von 1800 auf 1450 Kalorien runter. Ich hoffe, dass ich in der nächsten Zeit etwas ändern wird! :) Ich HOFFE es zumindest!

  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    cathy_1012 schrieb: »
    Dass die Verbrauchsrechner nicht auf die Kalorie genau stimmen ist mir auch klar, aber zu krass abweichen sollten sie ja auch nicht. Sonst würden die Rechner ja bei niemandem etwas bringen?! Genauso mit den Nährwerten der Lebensmittel. Wenn es danach geht, hätte es doch jeder verdammt schwer abzunehmen oder?
    Ich habe (fast) komplett ohne Kalorien tracken abgenommen, sondern nur dadurch, dass ich Gewohnheiten geändert habe. Kalorienzählen war nur gelegentlich und stichprobenartig, um Änderungen einschätzen zu können (was ändert sich, wenn ich soundso viel von diesem oder jenen Lebensmittel mehr/weniger esse?).

    Ich wollte damit ja nur sagen, dass es einem nichts nutzt, wenn das Hightech-Armband und die Kalorien-App einem sagen, dass man eigentlich hätte abnehmen müssen, wenn man nicht wirklich abnimmt ;)
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 479 Member
    Hi Cathy,
    wenn hormonell bei dir alles in Ordnung ist, solltest du eigentlich mit 1450 definitiv abnehmen.
    Ich würde es probieren, was kann schon schief gehen :smile: