Grundberechnung der Makros — German

Grundberechnung der Makros

Hallo zusammen,
Ich wollte schon immer mal wissen, wie hier die Makros bei MFP berechnet wurden bzw welche Grundformel angewandt wurde. Weiß das jemand?
Ich habe meine Makros nämlich mit folgenden Daten berechnet: 9,3 kcal Fett pro gr, E / KH 4, 1 kcal pro gr.
Ich habe bei KH und Fett umgerechnet noch 100 kcal übrig, bin aber schon 8 kcal über meinem Umsatz, den ich essen will. Treffe meine Makros eigentlich nie 100%, weil ich sonst über meinen Kcal komme.
Das verwirrt mich :-/

Kommentare

  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet August 2016
    Bin mir nicht ganz sicher, ob Du das meinst, aber MFP addiert lediglich die Angaben (insbesondere Kcal und Makros) der einzelnen Lebensmittel von oben nach unten. Es findet keine Umrechnung / Berechnung innerhalb einer Reihe statt.

    Du kannst Dir u.a. ein Lebensmittel ausdenken und hinzufügen, welches Du z.B. mit folgenden Werten belegt hast: 1 g = 1 kcal, 50 g Fett, 150 g KH, 900 g EW.
    tkssd57qlvln.jpg

    Du siehst - hier wird nichts geprüft oder in einer Reihe berechnet. Lediglich von oben nach unten addiert und von Deinen Tageszielen letztlich abgezogen.
  • cathy_1012
    cathy_1012 Beiträge: 38 Member
    Mhm ne das meinte ich nicht. :)
    Ich wollte wissen, wie die Makros bei MFP berechnet werden. Weil eigentlich gilt ja die Grundformel, wie ich oben schon geschrieben habe.
    Also ich habe grob überschlagen mit 9 kcal pro je Gramm Fett und für E / KH je 4 kcal. Also habe ich EIGTL noch mehr als 100 kcal nicht zu mir genommen um meine Makros zu decken.

    Also was ich eigtl sagen will :D Makros füllen und die Kalorienmenge stimmen nicht überein :D.
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 479 Member
    Also ich hab bei 1200 kcal | 90g (30%) Kohlenhydrate | 40g (30%) Fett | und 120g (40%) Eiweiß
    (90*4)+(40*9)+(120*4)= 1200 kcal

    Ist das die Frage ???
  • cathy_1012
    cathy_1012 Beiträge: 38 Member
    Kalissa, ja danke! :) dann berechne ich wohl nochmal meine Makros ohne die Kommastellen. Aber komisch, dass Makros und Kalorien sich nicht decken oder habe ich da ein Denkfehler?!
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    bearbeitet August 2016
    Bei der korrekten Formel sollten die sich natürlich decken.
    Allerdings würde ich mir weniger Gedanken machen, ob du jetzt 10g Carbs zuviel oder zu wenig hast, dass ist für den normalen Sportler eher sekundär, sofern du nicht auf die Bühne möchtest.
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet August 2016
    cathy_1012 schrieb: »
    Ich habe bei KH und Fett umgerechnet noch 100 kcal übrig, bin aber schon 8 kcal über meinem Umsatz, den ich essen will.
    Ich hatte oben versucht zu erklären, wie so etwas kommen kann. Ich versuche es auf einem anderen Wege. Vielleicht reden wir aber auch wirklich aneinander vorbei. Mal schauen.

    Die Kalorienzahl der einzelnen Lebensmittel entspricht häufig nicht 1:1 den Makros der Lebensmittel. Das hat verschiedene Gründe. Hier ein paar Beispiele: Zum einen entspricht nicht immer 1 g KH 4 bzw. 4,1 kcal, da es sich bei den KH auch um Ballaststoffe handeln kann, die somit nicht mit 4,1 oder 4,0 in die Rechnung eingehen, da sie nicht voll verstoffwechselt werden. Bedeutet, dass die so errechnete Kalorienzahl etwas höher ist als die tatsächliche.

    Ein weiteres Beispiel: alkoholhaltige Getränke / Lebensmittel. 1 g Alkohol entspricht ca. 7 kcal. Alkohol taucht aber als eigenes Makro bei MFP gar nicht auf. Du trinkst also z.B. ein Bier mit folgender beispielhafter Zusammensetzung:
    ufj0shopvj4g.jpg
    Rechne da mal die Kalorien z.B. vom normalen Beck´s zusammen - es kommen mehr raus als Du über die Makros berechnen würdest. Das liegt daran, dass ein Großteil der Kalorien im Alkohol steckt, der hier nicht aufgeführt ist.Das kannst Du auch bei anderen Lebensmitteln testen.

    Wenn Du nun von allen pro Tag getrackten Lebensmitteln die Kalorien sowie die Makros zusammenziehst, werden die natürlich dann auch nicht übereinstimmen. Meintest Du das? Sag´jetzt ja... :D
  • cathy_1012
    cathy_1012 Beiträge: 38 Member
    Also Leute... Ich bin immer noch verwirrt :D
    Ich habe gerade meine Makros erneut berechnet (Eiweiß 1gr 4 kcal, KH 1gr 4kcal und Fett 1gr 9 kcal)
    Das macht mit meinem Kampfgewicht von 70 kg und 1700 kcal folgendes:
    (2,4gr E pro KG / 0,9gr F pro KG, Rest KH) 168gr E, 63gr F und 241gr KH
    Bei MFP bin ich bei 170gr E, 47gr F und 149gr KH, bei insgesamt 1700 kcal und bei genau 100% (muss ja alles 100% ergeben).
    Kann mir das mal einer erklären? Ich bin Mega mega verwirrt ;(
  • cathy_1012
    cathy_1012 Beiträge: 38 Member
    Fitnesskrokodil, ja du hast recht. Aber das macht alleine bei den KH ein Unterschied von fast 400 kcal?!
    Und ich esse gesund, nur selten ist mal schoki oder Eis am Start.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    50 gr Fett nur?

    Magst wohl deine Hormone nicht die wortwörtlich alles in deinem Körper bestimmen inklusive Fettverbrennung, Stoffwechsel, Muskelaufbau etc.

    Bei so einem geringem Fettanteil kann nichts gutes bei rauskommen.


    Eiweiß ca. 2 gr / KG ZIELGewicht (nicht dein derzeitiges gewicht) und zieh den Fettanteil ab von deinem Gewicht.
    Fett ca. 0,9-1 gr / KG
    Rest KH


    Wenn du nicht bei MFP auf 100% kommst ändere die kcal die scheinen mir persönlich eh zu wenig, aber ändere nichts an Fett und Eiweiß sondern halte die KH flexibel.