5000 kcal Experiment — German

5000 kcal Experiment

Optionen
https://www.youtube.com/watch?v=VeX2cQQatFY&list=PLZvITiygC4TbAMvSyTnG8d1fogchxlJTP

Was haltet ihr davon? Ich hab es gerade gezeigt bekommen und kann es nicht wirklich glauben, da es jeder Logik widerspricht.
Kurze Zusammenfassung: Ein junger Mann gibt an, sich 21 Tage lang von 5000 kcal ernährt zu haben - allerdings LCHF und behält sein Gewicht bei.

Kommentare

  • martpii
    martpii Beiträge: 164 Member
    bearbeitet Oktober 2016
    Optionen
    Vllt Genetik, Sport, vielleicht Dünnpfiff vom Fett, Teile unverdaut wieder ausgeschieden.
    Aus eigener Erfahrung mit LCHF würde ich sagen an LCHF liegts nicht, wenn du darauf hinaus willst.

    Ich habe vor langer Zeit mal eine Doku gesehen, glaube die hieß "why thin people are not fat". Da essen Schlanke für eine längere Zeit extrem viel Junkfood. Einige werden immer dicker, glaube einer oder zwei nehmen gar nicht zu. Und ein Asiate baut durch das ganze Junkfood sogar Muskeln auf weil sein Energieumsatz sich erhöht da er irgendwie anfängt zu zittern oder so ähnlich.
    https://www.youtube.com/watch?v=U1hbPXooB1U
  • hadit93
    hadit93 Beiträge: 35 Member
    Optionen
    Plasmolyse schrieb: »
    Was haltet ihr davon? Ich hab es gerade gezeigt bekommen und kann es nicht wirklich glauben, da es jeder Logik widerspricht.
    Kurze Zusammenfassung: Ein junger Mann gibt an, sich 21 Tage lang von 5000 kcal ernährt zu haben - allerdings LCHF und behält sein Gewicht bei.

    Warum auch nicht? An Trainingstagen habe ich, wenn ich zuvor auf Arbeit war, einen Bedarf von 4500 kcal. Ich müsste an diesen Tagen nur eine halbe Stunde Cardio einbauen und zur Arbeit laufen und wäre ebenfalls bei 5000 kcal Erhaltung.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Schaue ich mir den Probanden im ersten Video an, sehe ich... :|


    Ektomorph – Neigung zu Schlankheit (auch leptosom)

    Er wird charakterisiert durch kurzen Oberkörper, lange Arme und Beine, schmale Füße und Hände sowie sehr geringe Fettspeicherung. Erkennbar sind ein eher kleiner Brustkorb und schmale Schultern, meist lange, dünne Muskeln. Die Haare sind dünn und nicht dicht. Ektomorphe/leptosome Menschen sind meist hochwüchsig; es besteht aber auch die Möglichkeit geringer Körpergröße bei Ektomorphie.

    Quelle

    Und er hat ja zugenommen. Nur eben sehr wenig. 1,5Kg.
    Habe auch nicht so hingehört, was er sonst so betrieben hat. Was macht er an Bewegung/Sport?
  • steffimehrweg
    steffimehrweg Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Über Training würde nicht gesprochen
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Ein Typ ist viel zu wenig, um aussagekräftige Rückschlüsse zu ziehen. Da gibt es viel zu viele Faktoren, die mitmischen. Genetik, Darmbakterien, Stoffwechsel usw. usf.
  • Plasmolyse
    Plasmolyse Beiträge: 49 Member
    Optionen
    Lustigerweise hat er ein paar Monate später das gleiche Experiment gewagt, allerdings auf High Carb.
    http://live.smashthefat.com/why-i-did-get-fat/

    Also wenn er einen Superstoffwechsel hätte, dann dürfte das ja eigentlich nicht zu solchen extrem verschiedenen Ergebnissen führen. Vielleicht lügt er auch einfach :smiley:
  • steffimehrweg
    steffimehrweg Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Plasmolyse schrieb: »
    Lustigerweise hat er ein paar Monate später das gleiche Experiment gewagt, allerdings auf High Carb.
    http://live.smashthefat.com/why-i-did-get-fat/

    Also wenn er einen Superstoffwechsel hätte, dann dürfte das ja eigentlich nicht zu solchen extrem verschiedenen Ergebnissen führen. Vielleicht lügt er auch einfach :smiley:

    Wie heißt das so schön "Du bist was du isst" ;)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Kann ja jeder mal testen und schauen ob er/sie auch das Gewicht hält. :D
    Es hängt auch zum Teil von der Aufnahmekapazität ab. Habe ich viele Fettzellen, kann ich auch "viel" einlagern. Die bilden sich bis ca. 20 Jahre. Darum ist es auch so doof, als Jugendlicher Fett zu werden/sein. ;)
  • steffimehrweg
    steffimehrweg Beiträge: 5 Member
    Optionen
    SvenKoh schrieb: »
    Kann ja jeder mal testen und schauen ob er/sie auch das Gewicht hält. :D
    Es hängt auch zum Teil von der Aufnahmekapazität ab. Habe ich viele Fettzellen, kann ich auch "viel" einlagern. Die bilden sich bis ca. 20 Jahre. Darum ist es auch so doof, als Jugendlicher Fett zu werden/sein. ;)

    Stimmt, wenn ich unsere Jugend sehe, haben wir in 20 Jahre hier ein "dickes" Problem
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    bearbeitet Oktober 2016
    Optionen
    @SvenKoh
    jeder mensch hat eine bestimmte anzahl an fettzellen! die anzahl der zellen kann man nicht erhöhen, bestenfalls füllen oder leeren.

    du wirst durch 150kg körpergewicht keine zellen "erschaffen". du füllst sie. völlig egal ob du 20 oder 40 jahre alt bist.

    die zellstruktur im intramuskulären bereich kann man nicht ändern. aber optimieren kann man sie!
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet Oktober 2016
    Optionen
    Freischuetz schrieb: »
    @SvenKoh
    jeder mensch hat eine bestimmte anzahl an fettzellen! die anzahl der zellen kann man nicht erhöhen, bestenfalls füllen oder leeren.

    du wirst durch 150kg körpergewicht keine zellen "erschaffen". du füllst sie. völlig egal ob du 20 oder 40 jahre alt bist.

    die zellstruktur im intramuskulären bereich kann man nicht ändern. aber optimieren kann man sie!

    Kenne ich anders.
    ...
    Regulation von Fettzellen

    Der Organismus kann auf ein Überangebot an Glucose und Lipiden auf zwei Arten reagieren: durch Erhöhung der Zellzahl bei gleich bleibender Zellgröße (adipozytäre Hyperplasie) oder durch Vergrößerung der vorhandenen Zellen (adipozytäre Hypertrophie)....

    Quelle


    „Die Ergebnisse zeigen, dass während der Kindheits- und Jugendphase entscheidende Weichen gestellt werden, ob ein Mensch übergewichtig wird oder nicht"
    Quelle
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    Optionen
    man schreibt BIS zu einer 200-fachen vergrösserung der zellen von einer hypertrophie.

    erst DANACH von einer hyperplasie. und viele meinen, dass man diesen schritt mit 20 beendet hat... (warum ausgerechnet 20 hat mir auch noch keiner erklären können)

    also, wenn du mit 20 hochgradig fettleibig bist und die hyperplasie erfolgreich hinter dir hast, landest du in der hypertrophie.

    du hast schon recht, dass man die anzahl in jungen jahren erhöhen kann. falls man es schafft, die zellen um das 200-fache zu vergrössern.

    das sollte doch die ausnahme sein, und nicht die regel, oder?
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Regel hin oder her.

    Mir ist nicht ganz klar, was dein Einwand überhaupt bezwecken sollte, da du mich ja eigentlich bestätigst.

    So weit ICH es weiß, ist deine erste Aussage "jeder mensch hat eine bestimmte anzahl an fettzellen! die anzahl der zellen kann man nicht erhöhen, bestenfalls füllen oder leeren." halt falsch.

    Danach schreibst du es selbst, dass es eben doch geht.

    Also was ist falsch an meiner Aussage, dass es einen "Einwand" bedarf?
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    Optionen
    und deshalb auch der hinweis darauf, dass 20 offensichtlich so eine magische zahl darstellt.

    warum: hyperplasie ist eine krankheit und kein zustand. darum schafft man sie auch nur in jungen jahren in deren die zellregeneration unmittelbar mit dem wachstum zusammen hängt.

    das ist eine bestätigung meiner aussage und ein widerspruch... aber es handelt sich um eine krankheit!

    es ändert aber nichts an der tatsache, dass man zellen füllen oder leeren kann.

    wenn man sich aber im wachstum krank füttert, dann bleibt es eine krankheit.

    ich habe deine aussage nicht als falsch betitelt! nur der hinweis auf die im körper vorhandenden zellen.

    und diese werden bei einer dementsprechenden krankheit, na ja, vermehrt.

    sorry für meinen "einwand"!
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Kein Problem. Ich "lerne" ja auch immer gerne dazu. Hat sich mir nur nicht erschlossen. ;)
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Freischuetz schrieb: »
    hyperplasie ist eine krankheit und kein zustand. darum schafft man sie auch nur in jungen jahren in deren die zellregeneration unmittelbar mit dem wachstum zusammen hängt.

    das ist eine bestätigung meiner aussage und ein widerspruch... aber es handelt sich um eine krankheit!

    Ja ne is klar :D
    Also ist eine typische NATÜRLICHE Funktion des Körpers eine Krankheit.....jau geeeeeenau da der Körper ja nichts besseres zu tun hat als sich selbst Krankheiten auszudenken und sich damit selbst zu infizieren :|


    Hyperplasie ist "einfach" eine vermehrung von Körperzellen (ja ich weiß es definiert sich ein wenig anders aber der einfachheit halber lassen wir es dabei) und ist mal null vom Alter abhängig.

    Das was du meinst "bis 20" ist der natürliche Wachstumszeitraum für uns Menschen da wir bis ca. 20 Jahre wachsen und dann ist halt schluss.
    Hat aber nix mit Hyperplasie zu tun sondern mit Genetik die vorgegeben ist.

    Krebszellen die sich vermehren ist auch eine "art von Hyperplasie" da sich die Krebszellen ja vermehren (nochmal, es ist schon ein wenig koplizierter aber der einfachheit halber lasse ich den Begriff so stehen).
    Würde deine Aussage stimmen könnte man ab 20 kein Krebs mehr bekommen was ja offensichtlich leider nicht der Fall ist.
  • leonralf
    leonralf Beiträge: 9 Member
    Optionen
    Hyperplasie ist nach meinem Wissen in Bezug auf Muskelwachstum garnicht oder nur sehr schwer zu erreichen. Man hat das an Ratten getestet und die armen Tiere ziemlich quälen müssen, damit in der Muskulatur eine Hyperplasie stattfand. Das wäre für Menschen schlecht möglich. Theoretisch aber schon, wenn man mal so richtig hart trainiert, haha.

    Zum Thema kcal: Michael Phelps 12.000 kcal Olympia Diät.

    http://www.thesportbible.com/other/news-michael-phelps-12000-calorie-olympic-diet-is-monstrous-20160810
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Nochmal zum ersten Video: Wenn ich mir die Kurve bei 4:05min anschaue, dann hat er in den 3 Wochen ca. 1,5kg zugenommen. Bei Umstellung Low-Carb Ernährung wird er anfangs 1-2 Liter Wasser verloren haben, so dass die Netto-Zunahme eher bei 2,5-3,5kg gelegen haben dürfte. Unterstellen wir einen Verbrauch von 3000kcal, dann hat er in den 3 Wochen ca. 40.000kcal mehr zu sich genommen als verbraucht. Rechnerisch ergibt sich daraus eine Zunahme von ca. 4kg. Einen "Wunderstoffwechsel" sehe ich hier nicht, zumal er -wie schon geschrieben wurde- keine Aussage über sein Trainingsprogramm trifft.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    bearbeitet November 2016
    Optionen