Eiweißbomben ohne Proteinpulver - Seite 2 — German

Eiweißbomben ohne Proteinpulver

2»

Kommentare

  • YessySw
    YessySw Beiträge: 7 Member
    wiiilma schrieb: »

    Danke - vor allem dein letzter Satz macht mir Hoffnung *g*

    Aber die Menge ist schon mehr als eine Portion? Ich glaub, das macht mich drei Tage zu Mittag satt :o

    Es gibt Tage da komme ich nicht so oft zum essen, weil ich einfach zuviel Termine habe und damit ich dann keinen Mist esse gibt´s halt mehr.
    Ach so und wenn man mal keine Lust auf Salat hat und was warmes will, kann man wunderbar auch Suppen/Eintöpfe aus den Grundzutaten machen. Für den Fall das es eine Mikrowelle oder etwas anderes zum Erwärmen im Büro gibt.
  • wiiilma
    wiiilma Beiträge: 30 Member
    jo, jetzt bin ich voll verwirrt von allen Fettsäuren, Gutem und Schlechtem......
    nur zur Info: Ich esse alles (also fast alles), habe keinerlei Allergien oder Unverträglichkeiten, esse ca. dreimal in der Woche verschiedenstes Fleisch, 1 x Fisch, sonst eher Pflanzen (aber auch da schmeiß ich wegen dem Geschmack gern mal ein paar Speckwürfel rein), liebe Eier und Milchprodukte.

    Mir gehts nicht darum die überdrübersuper Figur samt Megamuskeln zu kriegen, ich will nur ein paar Kilo verlieren. Bin auch eigentlich nicht der klassische Kalorienzähler, hab aber jetzt mal damit angefangen, damit ich sehe wo ich die unnötigen Kalorien reinfuttere (ua waren das auch die abendlichen Nüsse ;) - und nein, ich bin nicht die typische Frau, die aufhört, weils zu viele Kal werden, ich bin ein Genußmensch :D ). Früher konnte ich essen was und so viel ich wollte und hab das Gewicht gehalten - mit dem Alter (genau genommen ab ca. 40) ist das halt nicht mehr so einfach. Also muß ich ein bißl überlegen, zählen, rechnen und natürlich auch mal verzichten *bääh* - aber will dann natürlich nicht zu wenig nährstoffe oder andere wichtige Substanzen zu mir nehmen.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Tyrael666 schrieb: »
    @wiiilma Also lass dich nicht verunsichern. EGAL was für Nüsse du isst mach dir keine Gedanken. Nimm ne handvoll (wenn überhaupt) und du brauchst dir keine Gedanken machen um Omega3, 6, 9 etc.
    Esse 1-2 mal die Woche (fettigen) Fisch (oder Leinsamen, Chiasamen, etc.) und du dürftest keine Probleme haben :)

    @wiiilma hab ich doch geschrieben. Mehr brauchst du im moment nicht beachten :)
  • hadit93
    hadit93 Beiträge: 35 Member
    Tyrael666 schrieb: »
    Der einzige Zeitpunkt wo Proteinpulver allen Lebensmittel auf der Welt überlegen ist, ist nach dem Training.

    Welchen Nutzen siehst Du?
    Bei einer eiweißreichen Ernährung ist der Aminosäurenpool immer ausreichend gefüllt. In einer Low- oder Nocarb Diät können Aminosäuren noch während des Trainings Sinn machen, um der Energiegewinnung aus Muskelprotein entgegen zu wirken, aber außerhalb einer Diät sehe ich hier keine Relevanz:

    a) Aminosäurepool generell gefüllt
    b) dem Körper stehen genügend KH zur Energiegewinnung zur Verfügung, bei einem sehr intensiven Krafttraining, das merklich die KH Speicher geleert hat, kann ggf. noch durch Dextrose der Körper schnell mit Energie versorgt werden.

    Wozu der Whey nach dem Training?

    Natürlich, der Körper ist nach einem intensiven Training in der Situation, wo er Nährstoffe sehr gut aufnimmt, daher tut man ihm sicher was gutes, wenn man direkt nach dem Training KH und Proteine zu sich nimmt. Aber eine Notwendigkeit sehe ich nicht.



  • wiiilma
    wiiilma Beiträge: 30 Member
    nur keine Angst, Tyrael :) - ich futter eh schon meine Erdnüsse, die seit einem guten Monat verschlossen neben meinem Laptop liegen :D . Und, ich schaffs, nur eine Handvoll rauszunehmen und nicht nachzufassen. ok, heute vielleicht noch eine zweite Handvoll, weil ich heute schon wieder keine Zeit zum essen hatte (und somit auch keinen Hunger..... je mehr Bewegung ich mache, umso weniger Hunger hab ich - frag mich grad, wie ich mir die unnötigen Kilos rauffressen konnte...)

    @hadit so als absoluter Laie denke ich, daß man zwischen Training und Training unterscheiden muß. Wenn man das Training eher professionell sieht, könnt ich mir vorstellen, daß man ohne Proteinpulver kaum auskommt. Mein Freizeittraining ist für Tyrael vermutlich grad eine Aufwärmrunde, daher komm ich auch ganz gut mit normaler ausgewogener (und bei Bedarf eben auch eher eiweißlastiger) Ernährung zurecht.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    bearbeitet Oktober 2016
    hadit93 schrieb: »
    Welchen Nutzen siehst Du?
    Bei einer eiweißreichen Ernährung ist der Aminosäurenpool immer ausreichend gefüllt.

    Nein ist er nicht. Der Aminosäurepool der Leber vielleicht, nicht jedoch der Muskelatur.
    Das was du meinst (was ich vermute) ist die Stickstoffbilanz die positiv sein muss bzw. den Protein-Turn-Over.


    hadit93 schrieb: »
    In einer Low- oder Nocarb Diät können Aminosäuren noch während des Trainings Sinn machen, um der Energiegewinnung aus Muskelprotein entgegen zu wirken, aber außerhalb einer Diät sehe ich hier keine Relevanz:

    Macht keinen Sinn.
    Warum sollte man während dem Training den (wichtigen) katabolen Prozess durch einen Insulinaustoß seitens der Aminos verhindern bzw. verringern?
    Ist ziemlich kontraproduktiv.
    [/quote]


    hadit93 schrieb: »
    a) Aminosäurepool generell gefüllt
    b) dem Körper stehen genügend KH zur Energiegewinnung zur Verfügung, bei einem sehr intensiven Krafttraining, das merklich die KH Speicher geleert hat, kann ggf. noch durch Dextrose der Körper schnell mit Energie versorgt werden.


    a) Quatsch, wie oben erklärt.
    b) Ich befinde mich momentan in einer Wettkampfdiät und ich garantier dir zu 1000% meine Speicher sind leer und ihm stehen definitv nicht genug KH zur verfügung.
    Nochmal:
    Warum während dem Training einen Insulinstoß provozieren um dann einen Bluzuckerabsturz hervorzurufen.
    Ergibt null Sinn.


    hadit93 schrieb: »
    Wozu der Whey nach dem Training?

    Weil es den Protein-Turn-Over zum postitiven verschiebt. Was quasie das entscheidende ist für Muskelaufbau bzw. Muskelerhalt.


    hadit93 schrieb: »
    Natürlich, der Körper ist nach einem intensiven Training in der Situation, wo er Nährstoffe sehr gut aufnimmt, daher tut man ihm sicher was gutes, wenn man direkt nach dem Training KH und Proteine zu sich nimmt. Aber eine Notwendigkeit sehe ich nicht.

    Nunja dann machen es wohl die ganzen BBler inklusive mir alle Falsch bzw. unnötig ;)




    Nichts gegen deine Meinung etc. aber vielleicht solltest du nochmal genauer nachschauen bzgl. Muskelaufbau und was die Grundvoraussetzungen sind (auch für Muskelerhalt)
    Wie gesagt nicht Böse gemeint aber Whey (bzw. eigentlich nur die EAAs) nach dem Training sind ESSENTIELL, hingegen KH nicht DIE sind optional.
  • hadit93
    hadit93 Beiträge: 35 Member
    bearbeitet Oktober 2016
    Naja, DEN BB gibt es wohl nicht. Und Du weißt selbst, dass in dem Bereich ne Menge Broscience unterwegs ist, der wissenschaftlich nicht mehr haltbar ist.
    Kannst Du mir denn eine wissenschaftliche Quelle nennen, dass der Aminosäurepool bei eiweißreicher Kost nicht ausreichend gefüllt wäre? Ich kenne nämlich keine, die diese These stützt.

    Hier scheint man Deine These auch nicht zu teilen:
    http://www.got-big.de/Blog/aminosaeurepool/

    Auch sehenswert:
    https://www.youtube.com/watch?v=Xasq-IxPI1k
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    irgendwie schaff ichs nicht, hier einen link einzufügen...

    geh mal auf "paleowiki . de" und oben rechts in der suchfunktion "nüsse" eingeben.

    sehr detailliert beschrieben und auch warum manche nüsse aufgrund des hohen omega-6 anteils zu meiden sind.
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    im volksmund spricht man generell von nüssen, es sind aber nicht alles nüsse.

    anbei ein link, der sehr ausführlich dieses thema behandelt:

    http://paleowiki.de/index.php/Nüsse#Fette_in_der_Nuss