Was sind Proteine?
leonralf
Hallo,
wer sich fragt was der Unterschied zwischen Proteinen und Aminosäuren ist, für den habe ich einen kleinen Artikel auf meiner Homepage geschrieben. Das Thema biologische Wertigkeit und Protein-Supplemete wird auch angesprochen.
Bin auch für Kritik oder/und Anregungen sehr dankbar.
http://www.ralfletics.de/proteine.html
Gruß Leon
wer sich fragt was der Unterschied zwischen Proteinen und Aminosäuren ist, für den habe ich einen kleinen Artikel auf meiner Homepage geschrieben. Das Thema biologische Wertigkeit und Protein-Supplemete wird auch angesprochen.
Bin auch für Kritik oder/und Anregungen sehr dankbar.
http://www.ralfletics.de/proteine.html
Gruß Leon
1
Kommentare
-
Hi Leon,
ich find es verständlich. Danke
0 -
Hallo Leon,
gut verständlich geschrieben, danke für den Link.
Zum Begriff der biologischen Wertigkeit möchte ich aber etwas ergänzen: Eine biologische Wertigkeit von 0 bedeutet nicht, dass der Körper das Protein nicht nutzen kann. Sondern es heißt nur, dass mindestens eine essentielle Aminosäure in diesem Lebensmittel gar nicht enthalten ist und somit aus diesem Lebensmittel alleine kein körpereigenes Eiweiß aufgebaut werden kann. Kombinieren wir dieses Lebensmittel mit einem anderen, welches die fehlende Aminosäure enthält, kann der Körper aus beiden Proteinquellen zusammen sehr gut körpereigenes Eiweiß aufbauen (selbst wenn beides unvollständige Proteinquellen mit jeweils einer biologischen Wertigkeit von 0 sind). Du schreibst ja auch im Folgenden, dass man durch geschickte Kombination mehrerer Proteinquellen die biologische Wertigkeit erhöhen kann.
Feine Grüße
Yeti
1 -
Danke für den Hinweis Yeti, den Punkt werde ich nochmal überarbeiten.0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7.1K Hauptforen
- 2.8K Stellen sie sich vor
- 390 Erste Schritte
- 975 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 109 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 188 Erfolgsgeschichten