Was sind Proteine? — German

Was sind Proteine?

Optionen
Hallo,

wer sich fragt was der Unterschied zwischen Proteinen und Aminosäuren ist, für den habe ich einen kleinen Artikel auf meiner Homepage geschrieben. Das Thema biologische Wertigkeit und Protein-Supplemete wird auch angesprochen.

Bin auch für Kritik oder/und Anregungen sehr dankbar.

http://www.ralfletics.de/proteine.html

Gruß Leon

Kommentare

  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    Hi Leon,

    ich find es verständlich. Danke :)
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Hallo Leon,

    gut verständlich geschrieben, danke für den Link.

    Zum Begriff der biologischen Wertigkeit möchte ich aber etwas ergänzen: Eine biologische Wertigkeit von 0 bedeutet nicht, dass der Körper das Protein nicht nutzen kann. Sondern es heißt nur, dass mindestens eine essentielle Aminosäure in diesem Lebensmittel gar nicht enthalten ist und somit aus diesem Lebensmittel alleine kein körpereigenes Eiweiß aufgebaut werden kann. Kombinieren wir dieses Lebensmittel mit einem anderen, welches die fehlende Aminosäure enthält, kann der Körper aus beiden Proteinquellen zusammen sehr gut körpereigenes Eiweiß aufbauen (selbst wenn beides unvollständige Proteinquellen mit jeweils einer biologischen Wertigkeit von 0 sind). Du schreibst ja auch im Folgenden, dass man durch geschickte Kombination mehrerer Proteinquellen die biologische Wertigkeit erhöhen kann.

    Feine Grüße
    Yeti

  • leonralf
    leonralf Beiträge: 9 Member
    Optionen
    Danke für den Hinweis Yeti, den Punkt werde ich nochmal überarbeiten.