Neuvorstellung — German

Neuvorstellung

Moin moin aus Hamburg,
ich bin Babsi, 51 Jahre alt und versuche seit heute mit MFP mein Gewicht von aktuell 102 auf 75 kg zu reduzieren....weil ich mich unästhetisch und unwohl fühle!

Seit ca. 15 Jahren steigt mein Gewicht stetig an, weil
- ich mich nicht gern bewege (schon seit dem Schulsport - außerdem rauche ich),
- eine sitzende Bürotätigkeit habe,
- Schokolade lieeebe
- und einen Mann habe, der abends eine warme Mahlzeit auf dem Tisch haben will, danach regelmäßig Chips & Co. nascht.(und trotzdem nie zunimmt!)

Ich habe eine Zeitlang "wakeup" zur Abnahme genutzt, was erstaunlich gut funktioniert hat...aber ich musste so immer für zwei Personen zwei Mahlzeiten kochen - weil mein Mann nunmal pro Abendessen Fleisch, Kartoffeln, Soße und Nachtisch braucht :D

Ich bin schon sehr gespannt, wie es mit MFP klappt - an der Motivation soll es nicht scheitern!

B.

Kommentare

  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Moin moin zurück :)

    Welcome on Board und viel Erfolg.
    Das ist natürlich schwierig. Bei mir haben wir beide dran gearbeitet, das war schon sehr hilfreich. Ich weiß, wie schwer es ist, wenn der andere nicht mit zieht (gab es bei uns auch schon mal *g*).

    Die Zielvorgabe kenne ich, das ist zu schaffen (ich hatte noch 24 kg mehr) und ich riiiiiieche sie bald... die 75 ;).
    Ich drücke dir ganz feste die Daumen!
  • qbshamburg
    qbshamburg Beiträge: 7 Member
    Danke, Eganko!
    Ich habe mir gerade mal die Vorher-Nachher-Bilder hier angesehen...WOW!! Das ist ja echt der Hammer, was hier geschafft wurde!
    Ach, vielleicht kann ich ja auch bald/mal solche Bilder posten....
    Aber jetzt wird erst mal gestartet :#
  • adelheid_eisele
    adelheid_eisele Beiträge: 567 Member
    Willkommen, bin gerade dabei mein Gewicht von 121 auf 80 zu reduzieren, bei 107,3 bin ich schon angelangt. Ich habe auch einen Mann, der essen kann was er will und nicht zunimmt. Auch wir essen abends warm, denn ich bin derzeit noch berufstätig und kann so erst abends kochen. Sitzende Bürotätigkeit habe ich auch, dazu noch 3 Stunden Autofahrt.

    Lass deinen Mann naschen, glaube mir wenn du merkst das du abnimmst interessiert dich das Genasche nicht mehr.

    Du brauchst keine zwei Mahlzeiten zu kochen, mach ich auch nicht. Mein Mann bekommt die größeren Portionen :-).

    Ist Du in der Kantine mittags? Lass das weg, nimm dir was mit z.B. einen vorbereiteten Salat (dressing extra einpacken) oder ein oder zwei Stücke Obst. Die Gesamtkalorienzahl ist entscheidend. Versuche Zusatzstoffe zu vermeiden (sind in jedem Fertigprodukt drin). Auch wenn man berutstätig ist, kann man schnell und gesund kochen, wie zu Omas Zeiten (da gabs kein Maggi fix für ......).

    Ich habe für mich festgestellt, dass auch Zusatzstoffe Gift fürs Abnehmen sind. Daher kommen mir Fertigsaucen nicht mehr ins Haus. Wenn ich mal Richtung asiatisch oder so kchen möchte, versuche ich mit Gewürzen und Kräutern irgendwie Ersatz zu schaffen.

    Was den Sport angeht habe ich mir meinen Plan in den Kalender eingetragen, so weiß ich immer was gerade dran ist und ich werde erinnert. Es gibt immer mal Tage, an denen ich ausser dem Weg Auto/Partplatz nichts schaffe, aber zu 85 % klappt es. Im Büro versuche ich manche Telefonate durch das Heimsuchen meiner Ansprechpartner zu vermeiden, so kommt dann auch wieder etwas Bewegung dazu. Eganko hatte mir zu Anfang mal einen passende Ansage gemacht. :) Ich hatte da etwas geschluckt, den Rücken gestrafft, meinen Ehrgeiz aus dem Rucksack geholt, und mich an die Arbeit gemacht. Mein innerer Schweinehund ist mittlerweile sehr sehr klein.
  • tace1000
    tace1000 Beiträge: 456 Member
    Hallo Babsi,
    herzlich Willkommen und viel Erfolg. :)

    Viele Grüße
    Olaf
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Herzlich Willkommen!
  • SandysVivo
    SandysVivo Beiträge: 241 Member
    Hallöle,
    viel Erfolg Babsi.
    Bist du schon "drin"? :-)
    Wir essen auch abends zusammen und wir essen die gleiche Mahlzeit.
    Und bei "wakeup" isst man doch auch alles, oder?
    Liebe Grüße
    Sandy
  • gumo65
    gumo65 Beiträge: 194 Member
    Herzlich Willkommen und viel Erfolg
  • qbshamburg
    qbshamburg Beiträge: 7 Member
    Moin zusammen,

    was für ein netter Empfang! DANKE!

    @Sandy: "Wakeup" ist a) Trennkost und b) die ersten 12 Wochen in Wochenpläne eingeteilt, da musste ich für meinen Mann extra kochen - in Wasser geschmorte Champignons (ohne Beilage, ohne Gewürze) sind kein adäquates Essen für ihn :-)

    @Adelheid: Ich hasse Kantinen-Essen. Da lauert kein Gefahr für mich. Ich esse schon seit ich denken kann, im Büro einen Naturjoghurt mit Nuss-Müsli. Das macht mich satt, ist lange haltbar (Urlaub, krank o.ä. ), ist auch mal für 1 Stunde stehen zu lassen (wenn plötzlich wichtige Arbeit dazwischen kommt) und schmeckt mir.
    Maggifix ist für meinen Mann: echter Geschmack :-) Wenn an der Bolognese nicht das Zeug drin ist, sondern ich Tomaten, Basilikum, Salz, Pfeffer usw. nutze, meint er immer "ja schmeckt, aber irgendwas fehlt" :-)

    Nein, ich bin noch gar nicht "drin":
    Ich war am WE 2x auf dem Weihnachtsmarkt und einmal zum Adventskaffee. Überall lockt das süße Hüftgold und ich konnte (bisher) einfach nicht nein sagen :'(
    Die "empfohlenen" 1200 Kalorien habe ich somit locker mal um 1000 überschritten.
    Ich verstehe mich schon lange nicht mehr! Alles klappt: Job, Stiefkind, Haushalt, Fernstudium, Katze, Freundeskreis, Eltern...
    Nur beim Essen klappt es nicht: Tagsüber ist alles kein Problem, ich bin abgelenkt durch die Arbeit. Aber abends und am Wochenende!!! Horror!
    Aber mir hilft es ja schon, die nackten Zahlen auf meinem Handy zu sehen - sonst machte ich mir ja gar keine Vorstellung von den Mengen und den Kalorien!! Das finde ich echt klasse.

    Naja, irgendwie finde ich wohl (spätestens nach dem Jahreswechsel) mal einen Startpunkt....
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    @qbshamburg
    Ich kenne das auch. Auf der Arbeit ist man abgelenkt, kann alles planen, Essen integrieren, super.
    Dann abends kommt die Langeweile oder man guckt was im TV, schon will man knabbern. Furchtbar.
    Frage dich dann, ist es wirklich Hunger oder ist es Appetit? Hunger kann ich erst seit ca. einem dreiviertel Jahr einschätzen, es ist meist Appetit. Wenn dir dann noch jemand was vorkaut, dann ist es eh vorbei.
    Dann einfach mit etwas anderem beschäftigen, was dich ablenkt. Viel Trinken.

    Und starte sofort neu. Nicht verschieben auf morgen oder nächstes Jahr, dann fängst du "nie" an. Das Schieben ist so einfach... Krönchen richten und weiter machen. :)
    Ja, dann warst du auf dem Weihnachtsmarkt. Dann ist das so. Kein schlechtes Gewissen. Fehltritte genießen und akzeptieren und sofort am nächsten Tag wieder starten.
    Ich hatte gestern echt totalen Cheatday (Lasagne, Baguette, Carrot Cake...) und lecker wars. Das hatten wir aber auch ewig nicht mehr. Dabei waren dann auch noch gute Freunde, so dass es ein ganz toller Cheatday war.
    Ab heute wird dann weiter gemacht. Das ist alles in Ordnung :).

    Also pack es an :).
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Anscheinend unterstützt dich dein Gatte nicht wirklich. Das ist natürlich schade. Wenn Ihr aber mal Essen geht, hat er doch auch kein "Magifix" dabei und es schmeckt ihm oder? Auch kann man sich von etwas entwöhnen, wenn man nur will. Die 1200kcal halte ich auf Dauer für nicht förderlich. Die kommen auch nur daher, das du eine Frau bist und "ganz schnell, ganz viel abnehmen" möchtest. Dann erhältst du halt die 1200kcal von MFP. Das sieht die App nämlich als gesunde "Mindestgrenze" an.
    Du muss auch keinen Sport machen. Er hat allerdings sehr viele positive Seiten, die dir helfen können. Allerdings solltest Du mehr "Bewegung" in deinen Alltag integrieren. Da gibt es zahlreiche "Kleinigkeiten", welche einfach zu realisieren sind. Auch im Büro.
    Bedenke bitte, dass es eine "Lebensumstellung" ist und es keine Zurück zu deinem bisherigen gibt, da du mit diesem ja übergewichtig geworden bist. Auch solltest Du dir ausreichend Zeit geben. Z.B. damit deine Haut sich gut zurückbilden kann, nicht so viele "Giftstoffe" aus deinem Fettgewebe freigesetzt werden usw.

    Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg!
  • dl7kex
    dl7kex Beiträge: 135 Member
    Hallo Babsi,

    Viel Erfolg hier. Pack es an, wichtig ist: Ein Fehltritt macht dich genauso wenig dick wie eine gute Mahlzeit dich schlank macht. Aber viele gute Mahlzeiten/Tage und wenig Fehltritte machen dich auf Dauer schlank. :)

    Viele Grüße
    Kex
  • qbshamburg
    qbshamburg Beiträge: 7 Member
    Moin zusammen,

    danke für euer aller Reaktionen!
    Ich glaube die wenigsten (der westlichen Welt) wissen noch, was Hunger ist. Wir haben hier ein wahres Luxusproblem.

    @Eganko: Ja, du hast völlig Recht, es ist nie Hunger. Ich hab es gestern sehr gut geschafft, die Dominosteine und Vanillekipferl liegen zu lassen und meinem Mann zu gönnen :)
    @SvenKoh: Mein Mann ist halt ein ganz besonderes Exemplar - wie alle Männer :# . Er würde NIE im Restaurant Spaghetti Bolognese, Lasagne oder Pizza bestellen, weil es ja anders schmeckt als von Dr. Oetker :#

    Dein Satz "bedenke, dass es eine "Lebensumstellung" ist und es keine Zurück zu deinem bisherigen gibt" ist wohl der Schlüssel zum Erfolg! Das wird mein Mantra! DANKE!

    @Kex: "Viele gute Mahlzeiten und wenig Fehltritte" auch das ist ein schöner Motivationsspruch! :)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet November 2016
    qbshamburg schrieb: »
    Moin zusammen,

    danke für euer aller Reaktionen!
    Ich glaube die wenigsten (der westlichen Welt) wissen noch, was Hunger ist. Wir haben hier ein wahres Luxusproblem.

    Das ist eine wichtige und gute Aussage. Genau dies gilt es (wieder) zu lernen, dass man nicht jede Stunde etwas essen muss. Das ist keine Kleinigkeit und bedeutet Achtsamkeit für den eigenen Körper zu entwickeln. Habe ich jetzt wirklich HUNGER oder ist es "nur" Appetit? Warum habe ich den? War es der Geruch, das Aussehen, die Erinnerungen an Kindestage? usw. usf. All dies verführt uns zu schnell mal einen Happen zu naschen. ;)
  • adelheid_eisele
    adelheid_eisele Beiträge: 567 Member
    Versuch doch mit Tricks zu arbeiten. Sieht er wenn Du kochst, oder die leeren Packungen von Maggifix? Leere Packungen, sammeln, verstecken und dann nochmnal "benutzen". Du weist schon was ich meine. Und jetzt mal alle Männer weglesen :-). Die Herrn der Schöpfung wollen manchmal betuppt werden.
    Ich fudel beim kochen manchmal Senf ins Essen, was er eigentlich nicht mag. Wenn er den Senf nicht riecht merkt er es aber nicht. :-)
    Umgekehrt geht es genauso. Dann hat Maggi eben "die Rezeptur verschlechtert". Mit dem ganzen Zeug tun wir unserem Körper keinen Gefallen. Lies mal die Bücker von Hans-Ullrich Grimm. Dann gehen Dir die Augen auf. Ich bin wirklich keine Ökotante. Aber Zusatzstoffe, die nicht zwingend notwendig sind, kommen mir nicht mehr in den Bauch und seitdem geht es mir persönlich körperlich wesentlich besser.
  • klausk1509
    klausk1509 Beiträge: 14 Member
    Hallo Babsi
    Nicht unterkriegen lassen und immer ehrlich zu sich selbst sein (was in der Adventszeit sehr schwierig ist) wenn es ums das Kalorienzählen geht auch wenn man mal am Wochenende drüber ist ( wenn ich wusste das Abends Weihnachtsmarkt angesagt ist oder ein Fest mit gutem Essen dann hab ich morgens immer irgendwie eine Sporteinheit eingebaut) zähle auch heute noch meine Kalorien weil es einfach eine Tägliche Gewohnheit wurde :-) obwohl ich seit April 2016 bei meinem Zielgewicht bin, nach 37 Kg Abnahme.
    Ich bin auch der Überzeugung das es nur in Verbindung mit viel Bewegung und Sport Funktioniert ,und ich knabbere auch beim Fernsehschauen halt keine Chips oder Schokolade ( und wenn mal Schokolade sein muss dann etwas Obst mit wenig Raspelschokolade) sondern mal Äpfel Mandarinen usw. es gibt so viel tolle süße Sachen und wenn es mal deftig sein soll kann es auch mal Gemüse mit nem Dip sein :-)
    Wünsche Dir viel Erfolg beim erreichen Deiner Ziele.
    Selbsgemachte Bolognese ist das beste was es gibt ohne Maggi nur Rinderhack aus Hüftsteak frische Tomaten Salz Gewürze Kräuter Knobi und Zwiebeln da braucht es kein Maggi und ist dazu noch Kalorienarm.
    Das fertigzeug hat zu viele Geschmacksverstärker und ist deswegen nur HALB so sättigend wie was selbstgemachtes.
    Setze die Ziele nicht so hoch 1200 KCal sind schon sehr wenig!!!Verschiebe den Start nicht auf das nächste Jahr pack es an es ist zu schaffen

  • qbshamburg
    qbshamburg Beiträge: 7 Member
    @Adelheid: Haha, meinen Mann kann ich nicht austricksen. Der riecht schon 3 Meilen gegen den Wind, dass es (kein) Maggifix ist. Er ist damit großgeworden und seine Mutter hat ständig diesen Kram benutzt - folglich er dann nach seinem Auszug von Zuhause auch...er kann quasi nichts dafür :D
    Leider habe ich meine Schwiegermutter nie kennengelernt, sie ist schon früh verstorben - ich hätte gern mal über ihre Kochkünste diskutiert! :D
    Gestern gab´s mal wieder Spaghetti Bolognese (denn die muss es 2x im Monat geben). Aber ich habe für mich getrickst: Hack angebraten, Dosentomaten dazu. Das habe ich dann mit wenigen Nudeln gegessen. Das restliche Hack habe ich dann mit Bolognese-Fix fertiggemacht und dem Göttergatten serviert - und alle waren happy ;)

    @Klaus: Ich bin leider so ein totaler Schoko-Junkie. Ich brauche abends einfach Schoki.
    Dein Vorschlag mit dem Obst und Raspelschoki ist klasse!
    Wenn ich aber ehrlich bin (und das soll ich ja sein) spielt da auch die Bequemlichkeit eine Rolle. Ein Tafel Schoki ist Fastfood, d.h. schnell aufgerissen und verputzt. Wenn ich dann aber erst Obst waschen und schneiden und anrichten muss.... Sorry, aber ist doch so! :#
    Werde deinen Vorschlag aber gern in mein neues Leben mit aufnehmen....

    Wie geht ihr denn eigentlich mit dem Appetit (auf irgendwas) um?? Gebt ihr dem gar nicht nach oder nur in einer Mini-Dosis? Hat da jemand einen Tipp??

    LG Babsi
  • qbshamburg
    qbshamburg Beiträge: 7 Member
    @SvenKoh: Ich habe meine Kalorienzahl von 1200 nun manuell auf 1750 angepasst - erscheint mir realistischer und dennoch zum abnehmen ausreichend, oder?

    Übrigens habe ich gestern einen Bericht über Tetje Mierendorf im TV gesehen.
    Alter Schwede, der hat in 24 Monaten fast 70 kg abgenommen!! HAMMER, den hätte ich nicht wiedererkannt!
    Da kommt mir mein Abnahmeziel von 28 kg schon fast läppisch easy vor.... ;)
  • paule5mfp
    paule5mfp Beiträge: 11 Member
    Dann viel erfolg
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    qbshamburg schrieb: »
    @SvenKoh: Ich habe meine Kalorienzahl von 1200 nun manuell auf 1750 angepasst - erscheint mir realistischer und dennoch zum abnehmen ausreichend, oder?

    Übrigens habe ich gestern einen Bericht über Tetje Mierendorf im TV gesehen.
    Alter Schwede, der hat in 24 Monaten fast 70 kg abgenommen!! HAMMER, den hätte ich nicht wiedererkannt!
    Da kommt mir mein Abnahmeziel von 28 kg schon fast läppisch easy vor.... ;)

    Lass dich da nicht von blenden. Bei "Promis" geht das immer ganz "easy". Abnehmen ist nicht schwer, Gewicht halten dagegen sehr. ;)
  • klausk1509
    klausk1509 Beiträge: 14 Member
    Hallo Babsi
    stell einfach die Tafel Schokolade weiter weg wie das Obst und die Raspelschoki dann ist es bequemer das Obst zu holen, Abnehmen und Gewicht halten geht immer nur mit Veränderungen und ist ne Langfristige Umstellung.
    Bei Appetit auf irgendwas wie jetzt in der Adventszeit zb. die vielen feinen Plätzchen nehme ich halt von jeder Sorte nur eines und trage sie gleich in MFP ein, dann weiß ich was ich noch zur Verfügung habe für das Abendessen.
    Ja das von Tetje Mierendorf hab ich auch gesehen aber lass Dich davon echt nicht Täuschen verfolge Dein Ziel denn Sven Koh hat recht bei Promis seht alles so einfach aus aber viele hier wissen wie schwer es ist. ;-) aber es ist zu schaffen. ;-)
  • Jeff_73
    Jeff_73 Beiträge: 417 Member
    Hallo Babsi,
    wie Du hier liest, laufen die Tipps immer in die gleiche Richtung. Entweder weniger/gesünder essen oder den Verbrauch erhöhen (Sport etc.). Klingt simpel, aber fast alle hier wissen wie schwer es ist. Ich gehörte auch zu denen, die nicht verzichten wollten und habe mit Sport richtig angefangen (laufen). Mittlerweile kann ich durchaus mal sündigen aber habe es sehr gut im Griff, wieviel noch in Ordnung ist. Vor einiger Zeit tauchte hier im Forum der Begriff "Low Shit" Ernährung auf, dass passt bei mir ganz gut. Viel Erfolg!
    PS.: Auf den meisten Tüten steht vorne "ohne Geschmacksverstärker" drauf obwohl Hefeextrakt drin ist. Da verlernt man "Geschmack". ;)
  • adelheid_eisele
    adelheid_eisele Beiträge: 567 Member
    Na, ich scheine ja nicht die Einzige zu sein, die den Zusatzstoffen den Kampf angesagt hat. Klaus hat es auf den Punkt gebracht, dass das Zeug alles andere als sättigent ist, es verstärkt eher den Appetit - ist ja auch Absicht: nur so macht man Umsätze.
    Dein Trick war ja schon ganz gut.
    Wenn dein Mann von seiner Mutter so geprägt wurde, wirst du ihn nicht ändern können, es sei denn er will es selbst, aber anscheinend muss er erst von anderer Seite einen symbolischen Klaps auf den Popo bekommen.
    Es wird dir wohl erstmal nichts anderes übrigbleiben, als dein Essen vor Fertigstellung rauszuholen und anders fertigzustellen - tu es für Dich.
    Meine Schwiegermutter ist da gottseidank anders gestrickt. Sie kocht gut ohne das Zeug, aber von der Würze eher deutsche Küche und ich bin von der Würze her südländisch geprägt, hab es gerne etwas schärfer - das gibt dann bei uns die Diskussionen :D Manchmal muss er dadurch.