Kontrolle gut, aber... Wechseljahre? — German

Kontrolle gut, aber... Wechseljahre?

draho208
draho208 Beiträge: 1 Member
Vor gut 6 Jahren nahm ich mit der "Apothekenumschau" online innert 3 Monate - vor der errechneten Frist! - 20 kg ab, mit Nahrungsumstellung, Training, Wasserhaushalt-Kontrolle. Jetzt habe die diesen Ballast wieder drauf, obwohl ich mich strikt weiter an diese Disziplin halte ich. Zwar wirke ich nicht mollig oder dick, sondern sportlich und straff, habe keine gesundheitlichen Probleme und keine Pölsterchen, aber mein Kleiderschrank sagt was anderes. Die Bestätigung gab mir meine Hautärztin, die meinte, ich, w, 54j., 1.62m (bin geschrumpft), gross hätte Bauchfett! Huch, ich als Birnentyp? Die Antwort also, mit der ich nicht gerechnet habe. Als ich vor 6 J. abgenommen habe, war das kurz vor den Wechseljahren. Heute stecke ich mittendrin - da hilft kein Sport (ich mache täglich 60 Min. ein Workout/Aerobics) und keine bewusste Ernährung. Ich schlafe normal, bewege mich viel, radle, gehe Gassi mit Hundi, steige Treppen, esse kaum Zucker/Süsses, mageres Fleisch abwechselnd mit veganer Ernährung, viel Obst, Gemüse, weder Alkohol noch Nikotin. Wenn's mich aber packt, da kann ich Milchprodukten (Joghurt, Shakes, Quark-/Käsetorten) nicht widerstehen. Kommt zwar selten vor, aber wenn, dann nehme ich gleich 2 kg zu!
Ich bin unglücklich, dass ich immer gleich rumlaufen muss, nicht mehr in meine Jeans und Röcke reinpasse und natürlich nicht mehr abnehmen kann, ausser 2-3 kg, die ich dann (nach Joghurtgenuss) sofort wieder draufhabe. Bei all den Tipps und Erfahrungen geht man/frau immer vom "gesunden, fruchtbaren" Körper aus, und nicht von jenem, der in der Umstellung ist, wo das Östrogen nicht mehr mitmacht. Und wie schafft man das dann, abzunehmen, das (fest sitzende) Bauchfett loszuwerden? Konnte ich in der "fruchtbaren Zeit" - seit ich Teenager war - schnell ab- und leider auch wieder schnell zunehmen (Jojo-Effekt), weiss ich heute, dass es an meiner üppigen - also nicht bewussten, eher ungesunden - Ernährung lag. Aber heute? Mit meiner Disziplin müsste ich eigentlich wie Nancy Reagan aussehen.
Bei Diäten und Ernährung werden immer die Leute von 17 - 45 Jahren angesprochen. Wo bleiben die anderen? Wie wird mein durchtrainierter Körper seinen gewölbten Bauch los? Ist eigentlich widersprüchlich, oder? Da begreife ich plötzlich, warum sich zahlungskräftige Mitbürger Fett absaugen lassen.

Kommentare

  • SandysVivo
    SandysVivo Beiträge: 241 Member
    Hey,
    du hörst sich nicht gut an, ich drück dich mal.
    Aber dein Lebensstil hört sich sehr gut an.
    Ich würde vermuten, da muss eine Veränderung her; dein Körper ist in einer Gewohnheitsphase?!!
    Machst du denn neben Ausdauer auch Krafttraining?
    Mal einen anderen Sport? Anstatt Aerobic Zumba oder anstatt Laufen Körpergewichtübungen mit Fokus auf den Bauch?
    Ganz liebe Grüße und noch einen schönen Weihnachtstag
    Sandy
  • Multanis
    Multanis Beiträge: 41 Member
    Man kann auch mit gesunden Nahrungsmitteln zunehmen, wenn man mehr davon zu sich nimmt, als man verbraucht. Aber um dich zu beruhigen, es gibt hier auch viele ältere User, die es erfolgreich geschafft haben abzunehmen. Und du nimmst auch nicht von ein mal Joghurt essen 2kg zu, und wenn überhaupt ist das mit höchster Wahrscheinlichkeit Wasser, das nach ein paar Tagen wieder weg ist. Um 2kg allein von Joghurt zuzunehmen müsstest du schon ~20kg 3,5% Joghurt (~70kcal/100g) essen, wovon ich jetzt einfach mal nicht ausgehe, dass du das tust. Außer natürlich du isst 2kg Joghurt und stellst dich dann direkt auf die Waage, dann nimmst du allerdings auch von Wasser zu. ;)

    Aber davon mal ganz abgesehen, willkommen hier! Ich würde dir raten erst mal alles zu tracken das du aktuell so isst, ohne viel umzustellen und dann zu schauen wo du eventuell etwas einsparen kannst, bzw. wo du denn aktuell so stehst. Dann zusehen, dass du ein Defizit herstellen kannst und dann purzeln die Pfunde auch, unabhängig vom Alter.
  • wiiilma
    wiiilma Beiträge: 30 Member
    Sind nicht 20 kg in 3 Monaten ein bißl schnell abgenommen? Ich glaube, je langsamer man abnimmt umso nachhaltiger wirkt es. Ich habe in 4 Monaten 9 kg abgenommen und konnte mir jetzt zu Weihnachten auch den einen oder anderen Ausrutscher leisten, ohne Zuzunehmen.
    Bin übrigens auch grad im Wechsel (der war übrigens mein Anstoß jetzt endlich was zu unternehmen, weil, was jetzt nicht runtergeht, geht nie wieder runter). Obwohl ich in jüngeren Jahren immer einen flachen Bauch hatte, war da immer ein bißl zuviel an Hintern und Oberschenkel. Die bisherigen 9 kg hab ich aber wohl vor allem an Hintern und Oberschenkel abgenommen, Bäuchlein ist noch immer da :smiley: Mal schauen wie es ist, wenn ich meine letzten 4 kg noch abgenommen hab, ob ich dann noch was anderes machen muß.
    Hab den Gewichtsverlust übrigens hauptsächlich durch überlegtere Ernährung geschafft, weil Sport hab ich vorher auch schon regelmäßig getrieben.
    Und ja, auch ich liebe Joghurt und esse fast täglich eins (manchmal auch zwei) - ich muß mir halt nur vorher überlegen, ob es mein Kaloriendefizit eh nicht gefährdet.
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Welcome on Board!
    Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg.
  • adelheid_eisele
    adelheid_eisele Beiträge: 567 Member
    Willkommen und viel Erfolg.
    Jogurth natur oder mit Geschmack, Sahne-/ Käsetorten homemade oder Industrieware? Da besteht ein großer Unterschied. Bei Industrieware ist viel mehr Zucker drin, als wenn man es selber machen würde.
  • Multanis
    Multanis Beiträge: 41 Member
    wiiilma schrieb: »
    Sind nicht 20 kg in 3 Monaten ein bißl schnell abgenommen? Ich glaube, je langsamer man abnimmt umso nachhaltiger wirkt es.

    Die Ernährung nach dem Abnehmen ist dafür verantwortlich wie nachhaltig das ganze ist. Wenn man sich runterhungert und danach wieder isst wie ein Scheunendrescher, dann nimmt man natürlich wieder zu. Das kann einem aber auch passieren, wenn man langsam abnimmt. Viele gehen davon aus, dass Leute die langsam abnehmen sich auch mehr mit der Ernährung auseinandersetzen, als jemand der einfach nur sehr wenig isst, aber davon kann man pauschal nicht ausgehen.
  • wiiilma
    wiiilma Beiträge: 30 Member
    wiiilma schrieb: »
    Die bisherigen 9 kg hab ich aber wohl vor allem an Hintern und Oberschenkel abgenommen, Bäuchlein ist noch immer da :smiley: Mal schauen wie es ist, wenn ich meine letzten 4 kg noch abgenommen hab, ob ich dann noch was anderes machen muß.

    kann jetzt nach weiteren 2 abgenommenen Kilo berichten, daß nun auch der Bauch schwindet. Gürtel gehen jetzt um 3 Loch (ca. 12 cm) enger zu (in Bezug auf den Anfang meines Abnehmprogrammes) :smiley:

  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    ja suuuuuper! Klasse! Weiter so :)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Herzlich Willkommen @draho208
  • josi1958
    josi1958 Beiträge: 8 Member
    ich kann das nur bestätigen, Abnehmen während den Wechseljahren ist echt schwierig
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    josi1958 schrieb: »
    ich kann das nur bestätigen, Abnehmen während den Wechseljahren ist echt schwierig

    Findest Du? Meine Frau hat gute 40kg weniger. ;)
  • pitistko
    pitistko Beiträge: 37 Member
    Da gibt es ja nicht unbedingt einen kausalen Zusamenhang ;)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    pitistko schrieb: »
    Da gibt es ja nicht unbedingt einen kausalen Zusamenhang ;)

    Naja. Meine Frau ist/war in den Wechseljahren, sonst hätte ich es nicht erwähnt. Natürlich ist "schwierig" relativ und nicht wirklich limitierend. ;)
  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    bearbeitet April 2017
    @pitistko da sich der Hormonspiegel und damit auch der Stoffwechsel einer Frau ändert hat es natürlich auch auf den Energiehaushalt des Körpers einfluss. Jedoch sind die Auswirkungen auf den Körper unterschiedlich, die einen nehmen dann schneller ab, andere haben genau andersrum mehr schwierigkeiten das Gewicht zu halten.