Garmin Vivosmart HR+ — German

Garmin Vivosmart HR+

Sehr geehrte Com,

ich habe eine Garmin Vivosmart HR+, wo man beim Aktivitätenstart nur Sonstige, Cardio, Gehen und Laufen einstellen kann. Welches Stellt man denn ein beim Schwimmen? Die Garmin Uhr erkennt ja, wie auch immer, das ich schwimmen gehe. Nur mit dem MoveIQ erfasst sie kaum was. Ich würde also schon gerne meine Aktivitäten beim schwimmen aufzeichnen.

Ich habe es nun so gemacht: Sonstiges angestoßen und bin geschwommen. Er erkennt aber nicht, das ich schwimme. Sondern er zählte Schritte. Wie auch immer.

Ich habs dann in der App auf Schwimmen geändert aber es wird nix angezeigt, kein Puls, keine Strecke nichts. Hat hier jemand Tipps für mich oder geht es mit der Vivosmart HR+ einfach nicht? ;)

Danke! :)

LG

Kommentare

  • MQDAVE
    MQDAVE Beiträge: 142 Member
    Hey Energy,

    ich habe die Vivosmart HR (ohne +) und muss dir leider sagen, dass schwimmen damit ein Totalausfall ist. Das Problem ist, dass die Uhr im Wasser keine Bewegungen registriert. Als ich damit das erste mal im Schwimmbad war (Spaßbad), dachte ich am Abend, jawoll bestimmt voll viele Schritte gesammelt. Pustekuchen. Beim nächsten mal im Wasser überprüft und tatsächlich, keine Zählung.

    Du kannst aber auch manuell Aktivitäten hinzufügen. Mehr oder weniger... Wenn du schwimmen gehst, wähle einfach "Sonstige", starte ganz normal und wenn du fertig bist speichern. In deiner App kannst du die Aktivität dann bearbeiten. Unter "Aktivitätstyp" stellst du dann um auf "Schwimmen" und trägst die Distanz ein. Allerdings musst dann unter "mehr Daten" auch den ungefähren Kalorienverbrauch von Hand eintragen. Werte findest du hier:

    http://www.fitrechner.de/kalorienverbrauch/kalorienverbrauch-Schwimmen

    Leider bisschen umständlich.... eine andere Lösung weiß ich momentan nicht.

    Viele Grüße
    Dave
  • Nrgy1337
    Nrgy1337 Beiträge: 202 Member
    bearbeitet Januar 2017
    Danke für deine Antwort :)

    Ich trage die Aktivitäten von Garmin eh nochmal zur groben kontrolle bei Runtastic ein :) Daher hab ich auch meinen Kcal vergleich :)

    Die Kcal haben bei mir gezählt, jedoch halt auch die schritte die keine Wahren und nur 290 m statt 750.

    Ich werd in nächster zeit mal bisschen austesten :)

    lg
  • MQDAVE
    MQDAVE Beiträge: 142 Member
    Na dann scheint deine Uhr schon mal mehr im Wasser zu zählen als meine :-) Interessant, dass er auch die Kalorien zählt. Deckt sich der Wert denn ungefähr mit dem, was man beim Schwimmen verbraucht?

    Wenn ich Cardio oder Sonstiges beim Krafttraining einstelle, gibt er mir keinen wirklichen Kalorienverbrauch an, weil halt einfach zu wenig Schritte gezählt werden.

    Von daher nutze ich die Uhr inzwischen hauptsächlich für die wirklich gegangenen Schritte im Alltag. Dafür habe ich das Tagesziel auf 7500 angepasst und mache halt mein Krafttraining zusätzlich...
  • Nrgy1337
    Nrgy1337 Beiträge: 202 Member
    Er wertet ja deinen Puls aus. In wie fern er schritte dazuzählt weis ich ja nicht :)

    aber die kcal haben in etwa gestimmt. Hat mich auch etwas überrascht. Da er vorallem schritte gezählt hat. Aber durch den puls und der dauer scheint er das ausrechnen zu können :)
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    bei runtastic habe ich die Erfahrung gemacht, dass die kcal-Werte im Verbrauch viel höher liegen als auf meiner Garmin. Wobei ich nicht schwimme. Schön, dass es bei dir in soweit übereinstimmt.
    Einen Tipp habe ich aber leider auch nicht.
    Hast du mal im Garmin Forum geschaut?
  • Nrgy1337
    Nrgy1337 Beiträge: 202 Member
    Ne, ich hatte da noch keine Zeit für mich groß damit zu befassen :)

    Es gibt ja wie markus schon sagt die Vivoactiv und sogar ne Garmin Swim, die extra dafür ausgelegt ist bahnen zu zählen.

    Ich hätte nur gedacht das meine Uhr das auch kann. :)
    Ich mach es einfach weiter: Zähle meine Bahnen und trage am Ende die Anzahl der Meter per Hand ein :)
  • Nrgy1337
    Nrgy1337 Beiträge: 202 Member
    Grad mal nachgesehen: Garmin support emphielt: Bahnen Aktivitäten mit der Garmin vivosmart HR+ am besten Manuell eintragen. :)
  • MQDAVE
    MQDAVE Beiträge: 142 Member
    Es bleibt halt doch dabei; die beste Technik ist nur so gut, wie ihr Anwender :-)
  • Nrgy1337
    Nrgy1337 Beiträge: 202 Member
    Wenn ich keine Aktivität mache, erkennt die MoveIQ ja, das ich schwimme. Daraus resultiert ja auch, das der Puls hoch geht und ich kcal verbrenne.

    Wenn ich also jetzt nach dem schwimmen die aktivität noch manuell einstelle, habe ich ja quasi doppelte kcal verbrannt. Einmal vom normalen schwimmen und die künstlichen durchs eintragen der Manuellen aktivität oder?

    Deswegen werde ich das so machen: Aktivität einstellen, Sonstiges Starten, aktivität laufen lassen, beenden nach dem schwimmen. Umstellen auf Bahnschwimmen, anzahl der Bahnen umstellen, fertig.

    Ob das nun mit den kcal übereinstimmt oder nicht, ist halt etwas zweitrangig in dem Falle :)

    LG
  • Nrgy1337
    Nrgy1337 Beiträge: 202 Member
    bearbeitet Januar 2017
    bitte löschen :)