Heißhungerattacken und Selbstdisziplin — German

Heißhungerattacken und Selbstdisziplin

Hallo:)
Ich bin sehr verzweifelt und deswegen schreibe ich hier meinen aller ersten Beitrag bzw. meine aller erste Frage:) wie bekommt ihr Heißhungerattacken in den Griff? Vorallem habe ich das Problem Selbstdisziplin zu bewahren und einfach mal darauf verzichten. Ich würde so gerne auf Süssigkeiten (Schokolade, Kuchen...) zu verzichten um meine Ziele zu erreichen.
Habt ihr Tipps für mich ?
Liebe Grüße und danke für eure Hilfe :)
«1

Kommentare

  • Fenix511
    Fenix511 Beiträge: 277 Member
    Zeug nicht kaufen. ;) Was da ist, wird gegessen, so ist das bei mir. Und wenn nix da ist..
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Ja, wäre auch meins gewesen.

    Erst mal nichts im Haus haben.
    Und wenn man echt nichts mehr anderes im Kopf hat, dann etwas davon gönnen und dann aber auch genießen. Für mich funktioniert das. Ist der Heißhunger dann gestillt, habe ich es "aus dem Organismus" raus und kann weiter machen.
    Es bringt nämlich auch nichts, mit Ersatz zu versuchen, sich "den anderen Kick" zu holen. du testest dann eher alles durch und landest dann doch am Ende bei dem, wo es dir am Anfang nach gelüstet hat. Also kürze das direkt ab, wenn es dann sein muss.
    Und noch mal ganz wichtig: das auch genießen. Augen zu und voll drauf konzentrieren. Nicht nebenbei einfach "einwerfen und kauen" ;).

    Bei mir ist es z. B. auch noch so:
    Bei einigen Dingen, z. B. Gummibärchen, hat sich das in soweit total gelegt, dass mir mittlerweile schlecht wird, wenn ich jetzt davon welche esse. Mein Magen/Geschmack (whatever) hat sich somit gedreht, und da mir jetzt übel wird, muss ich das auch nicht weiter haben. Bei einigen Dingen finde ich das schade (Knoppers und Weingummi z. B.), andere Dinge wiederum vermisse ich so gar nicht.

    Aber um dauerhaft auf Zucker verzichten zu können, mußt du den "Entzug" durchmachen. 6 Wochen sind da ein guter Zeitraum für. Da hast du dich dann "umprogrammiert" ;).
    Viel Glück und Erfolg!

  • ginalalalala
    ginalalalala Beiträge: 7 Member
    @fenix511 vielen Dank für den tipp, nur oft sind Mitbewohner dran schuld das was da ist :D
    @Eganko ja genießen ist ein super Stichwort, bei mir ist es eher nebenbei:( ich hoffe ich halte 6 Wochen durch:) aber ich habe Respekt vor dem was du erreicht hast:) vielen Dank:) hast du dann 6 Wochen komplett verzichtet ?
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Wenn es Heisshunger auf Schokolade ist solltest du dir einfach mal L Glutamin ansehen , Heisshungerattacken grade auf Schokolade kann man mit GLutamin gut "bekämpfen" vieleicht ahst du einen Mangel,

    Evtl hast du den Blutzuckerspiegel auch nicht im Griff

    Evtl eine falsche Ernährung etc Ursachen kanns viele geben ich halt nix von Tricksereien sondern eher was von : das Übel an der Wurzel packen
  • ginalalalala
    ginalalalala Beiträge: 7 Member
    @zappi123456 ich schaus mir mal an, vielen lieben Dank für deinen Tipp!
  • ab_lauf
    ab_lauf Beiträge: 87 Member
    Auch bei Süßkram gibt es ja unterschiede. Ich schaue auch da, was wie viel Kalorien hat. Z. B. finde ich immer noch, dass man bei einem Schokokuss viel Süßes bekommt, für seine Kalorien (ist ja auch wirklich süß!). Und den dann noch ins Eisfach gelegt, dann "zieht" sich der Genuss! Also mir reicht da mittlerweile einer. Und wenn es mal was Salziges sein muss, dann lieber Fischli als Chips...

    Was bei mir auch noch hilft, ist, dass ich mir ein wenig Skyr (oder Magerquark) mit Trauben oder sonstigem Obst anrühre. Aktuell nehme ich gerne Apfelmark dazu. Meistens ist der Drang nach was Süßem danach deutlich reduziert...
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Mein Tipp wäre sich abzulenken, bis die nächste Mahlzeit ansteht. Ein Hobby oder eine (Haus)Arbeit die man sowieso tun muss.
    Solange es sich nicht um eine echte Unterzuckerung handelt (man merkt wenn sie kommt) gibt es keinen Grund vom gefassten Entschluss, eben gerade nichts zu essen, abzuweichen.
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    @ginalalalala
    ja, das waren am Start glaube ich sogar mehr als 6 Wochen.
    Wie gesagt, was nicht da ist, kann man nicht essen. Und uns war erst mal klar, dass wir uns auf die gesunden Sachen konzentrieren.

    Und ich muss dir auch sagen, dass ich dagegen immer wieder kämpfe ;). Manchmal gelingt es gut, manchmal weniger. Aber bin auch der Typ, der sich das zu gesteht und der nicht nur verzichten möchte. Ich mache das so lange es läuft, dann genieße ich eine Weile und dann geht es von weiter. Dann wird das "Krönchen gerichtet" und weiter gemacht.

    Klar könnte man sich das schenken - ist ja auch ein Teufelskreis irgendwie, aber dafür esse ich einfach zu gerne und mir alles verbieten möchte ich mir auch nicht. Ich möchte genießen dürfen, ich möchte mal Süßes essen, ich möchte nicht immer verzichten und ich möchte auch mal JunkFood... usw.

    Wenn du nicht alleine im Haushalt lebst, dann teile dich den anderen mit. Bitte sie einfach, dich da zu unterstützen, dir das nicht vor die Nase zu halten oder es dir anzubieten, es ggfs. zu verstecken, dass du es nicht siehst.
    Und wenn du weißt, es steht Kuchen an oder sowas, dann plane dein Training an diesen Tagen ein - sofern es flexibel gestaltbar ist.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Da ich mal davon ausgehe, dass du gleichzeitig irgendeine Form von Diät betreibst, wäre mein Tipp den Heißhunger mit Eiweißriegeln(nicht diese Fitnesdinger) zu bekämpfen. Sie schmecken wie "Schoki" und liefern noch ne Extraportion Eiweiß, welches ja auch sättigt.

    Helfen kann auch ein (selbst gekochter) Schokopudding mit Süßstoff. Mit einer Handvoll Beeren ist es ein leckerer Snack mit wenig Kalorien.

    Einen kompletten Verzicht würde ICH nicht machen. Lieber "bewusst" süßes essen und auf den versteckten Kram verzichten. Süß ist nicht böse. Nur "zu viel". Man kann auch gut MIT Süßem abnehmen.
    Verzicht funktioniert nur bei SEHR Disziplinierten Leuten und auch meist nicht langfristig. ;)
  • MQDAVE
    MQDAVE Beiträge: 142 Member
    Warum versuchst du es nicht mal mit Nüssen oder Pistazien? Die haben zwar sehr viel Fett, aber das ist gesund. Und sie sättigen unglaublich lang, fühlen sich an wie ein Snack und wenn du lang genug drauf rumkaust, werden sie sogar ein bisschen süß.

    Mir hat das geholfen. Seit ich Krafttraining mache, pack ich noch ein bisschen Magerquark und etwa 10 Gramm Honig dazu. Fertig ist der selbstgemachte Eiweiß"joghurt"...

    Und Süßigkeiten wirklich einfach nicht kaufen. Am besten vor dem Einkaufen gehen, Zähneputzen oder Pfefferminzbonbon (zuckerfrei) rein. Nimmt die Lust auf Zucker.

    Wie Eganko schon richtig gesagt hat, ist Zucker eine Gewöhnung. Es unglaublich wie sich dein Geschmack normalisiert, wenn du auf Zucker verzichtest. Ich nehme seit knapp zwei Wochen nur noch 20-25 Gramm Zucker pro Tag zu mir und auf einmal schmeckt sogar eine Grapefruit fast süß :wink: Ok, leicht übertrieben...
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    bearbeitet Januar 2017
    Wir haben am Wochenende ein Brot ohne Mehl gebacken (eine Art Müsli Brot) , mit viele Nüsse usw drin.
    Ist sehr gesund viel Eiweiss und sättigend.

    120 Gr Haferflocken
    90g Leinsamen
    150g sonnenblumenkerne
    60 g Mandeln
    35 g chia Samen
    3 El olivenöl
    400 Ml Wasser
    1.5 EL Agavendicksaft
    ,5 TL Salz

    Alle Trocken Zutaten abwiegen, mischen und in eine rechteckige Backform geben.
    Oliven Öl , Wasser und Agavendicksaft dazugebenm und mit ein Löffel mischen.
    Glattstreichen und in ein Warmen Ort 2 Stunden quellen lassen
    Ofen auf 180 Grad vorheizen und die Mischung für 25 min Backen
    Die Mischung vorsichtig aus der Form nehmen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
    Erneut für 50 min backen.

    Guten Hunger!

    P.S Stelle dir einfach während das essen vor das du ein Stück Schokolade ist ;)
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    trink nen Shcluck wasser und wart 15 Minuten soll ja angeblich auch helfen , ich würde Glutamin nehmen und es im Mund auflösen .


    Wenn es wirklich Hunger ist kauf dir ein Casein und rühr es zu nem Pudding Casein nimmt 5 Teile Wasser auf und wird sehr Puddingartig hat dazu viel langsam verdauliches Eiweiss und hält dich satt.

    Wenn du auf Diät bist muss man halt auch mal den Hunger abkönnen . der gehört eben dazu.
  • Nrgy1337
    Nrgy1337 Beiträge: 202 Member
    Was mir hilft (auch wenn ich auf nix wirklich verzichte) ist es einfach essen.
    Ich habe seit Januar richtig angefangen und noch nicht eine einzige Fressattacke gehabt. Ich esse was ich will aber achte drauf was ich esse und das ich unter meinen kcal am Tag bleibe. :)

    Wenn du bock auf Schokolade hast, dann nimmst du dir ein kleines Stück steckst es dir in den Mund und genießt es. Den rest packst du wieder weg mit dem Gedanken in den nächsten Tagen erneut ein kleines Stück davon zu essen. Das klappt bei mir super und etwas süßes am Tag funktioniert, sofern es nicht zu viel wird. Wenn du das ne Zeitlang machst, kannst du auch bald stärker drauf verzichten. Bei mir klappt das super und ich esse es wie gesagt, wen ich bock drauf hab :)

    LG
  • 19bertl66
    19bertl66 Beiträge: 2 Member
    Ich kann Nrgy1337 nur recht geben. Verzicht ist der falsche Ansatz, sonder es ist eine Frage der Portion.
    Eine kleine Portion, dafür diese genießen. Aber in Summe solltest du darauf schauen, das Fett, KH, Zucker, Salz und auf was man sonst noch so schaut, im Rahmen bleibt.
    Außerdem sorgt Schokolade für einen besseren Gemüht´s Zustand, Das ist für dich und deine Mitmenschen besser und vielleicht auch gesünder. Wer weiß, wie unleidlich man werden kann.

    LG
    und weiterhin viel Erfolg
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    zappi123456 schrieb: »
    Wenn du auf Diät bist muss man halt auch mal den Hunger abkönnen . der gehört eben dazu.

    Der Tip ist hart.......wir schauen mal wie du damit klar kommst wenn du für deine Erste Definitionsphase am Diäten bist :)

    Ne Spass bei Seite...er hat recht..wer schön sein will muss leiden und wer sich körperlich verbessern will muss hart trainieren...da sprechen @zappi123456 und ich "in diesem Fall zu mindest" die selben Sprache.


  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Ich habe in meiner ersten Abnehmphase bereits 60 KG abgenommen ich denke ich weiss was es heisst abzunehmen ;) und was es heisst zu Diäten. auch wenn ich jetz wieder 20 KG ( zum grossteil gute kg ) wieder draufgebaut habe was voll beabsichtigt war und ist

    Ziele setzen und erreichen und nicht nach dem Motto Diäten : werf mich ins Wasser aber mach mich nicht nass.
    Das klingt vleicht hart aber es ist eben einfach so das ein Hungergefühl und ein magenknurren auch mal dazu gehören.

    Und Heisshunger kommt nur durch einen Mangel und den gilt es schlicht zu beheben um heisshunger eben einfach gar net erst aufkommen zu lassen. Wenns eben Schokoladen lsut ist deutet es meist auf zu wenig glutamin . warum sollt ich dann schokolade essen statt glutamin?
  • MQDAVE
    MQDAVE Beiträge: 142 Member
    Ich habe immer mal wieder versucht zu Hungern: Das Erbgenis war noch mehr Bauchfett. Nicht weil ich Heißhungerattacken gehabt hätte oder diesen nachgegeben habe. Das Problem ist ganz einfach, dass manche Körper darauf "spezialisiert" sind, für schlechte Zeite vorzusorgen. Ich bin so einer. Wenn ich eine Zeit wenig esse und hungere, dann wird alles, was in normalen Zeite aufgenommen wird, sofort wieder als Fett eingelagert. Und zwar am Bauch.

    Fazit: Hungern macht fett!!

    Lieber gesund und natürlich essen und halt so, dass es sättigt. Ich habe 20 Kilo abgenommen OHNE Supplemente, Eiweißpulver, Energieriegel oder ähnliches!! Mein Tipp ist schlicht und einfach MAGERQUARK!! :smile:
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    zappi123456 schrieb: »
    Ich habe in meiner ersten Abnehmphase bereits 60 KG abgenommen ich denke ich weiss was es heisst abzunehmen ;) und was es heisst zu Diäten.

    War auch nicht ernst gemeint
  • Micha68NRW
    Micha68NRW Beiträge: 516 Member
    Hallo @ginalalalala
    Ich stehe auch noch ganz am Anfang (2,5kg seit Jahresbeginn), aber bei mir hat sich "Gehen im Wald" bewährt. Davon nimmt man zwar nicht so viel ab wie ich erst dachte, aber man kommt aus der Heißhungerfalle raus. Ich brauche etwa eine Stunde für 5km auf der ich einen halben Liter Wasser trinke.
    Wenn ich dann wieder heimkomme ist der Heißhunger meist weg und die nächste Mahlzeit nicht mehr so weit.
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 479 Member
    Kein Körper ist darauf spezialisiert zuzunehmen, wenn man zu wenig isst. Das Problem ist, wenn man sich das Ziel setzt so lange zu hungern, bis man meinetwegen 30 kg abgenommen hat, dann essen die meisten Menschen danach so wie sie davor gegessen haben und wundern sich, dass sie wieder zunehmen. Natürlich passt sich der Stoffwechsel an und die Gründe dafür sind hier in haufenweise Threads aufgelistet, aber das sind 100-300 kcal und nicht "ich hab sechs Wochen gefastet mit 1000 kcal pro Tag (was gar nicht so wenig ist) und jetzt esse ich wieder gesund 2000 kcal die ich auch brauche, weil mein Büro im 2. Stock ist und ich mir jeden Tag Kaffee und Kuchen im Erdgeschoss hole, also auch Bewegung hab, und jetzt hab ich wieder zugenommen, was an der Körper zermürben Diät davor liegen muss". Das ist reiner Selbstbetrug.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    und net vergessen, wenn man sich falsch runterhungert, dann geht natürlich muskelmasse, sprich fettfreie masse verloren, und dann is der grundumsatz danach natürlich niedriger. ist aber natürlich reversibel (durch training und eiweissreiche ernährung)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    sprich man kann hohes defizit fahren (dauer natürlich vom körperfettanteil abhängig auch), wenn man weiss was man tut.
  • MQDAVE
    MQDAVE Beiträge: 142 Member
    @Kalissa4 da muss ich dir leider widersprechen. Als wir am Anfang der Menschheit noch nicht dreimal am Tag um einen Tisch saßen, um Essen zu zelebrieren, konnte es schon mal passieren, dass es einige Tage nichts zu essen gab. Damals gab es Menschen, die anderen überlegen waren, einfach weil ihre Körper Nahrung sehr gut in Fett umwandeln konnten. Dieses Fett haben sie am Körper gespeichert und damit für schlechte Tage vorgesorgt.

    Dieser Prozess ist immer noch in uns veranlagt. Im einen mehr, im anderen weniger. Wenn ich also hunger, dann weiß mein Körper, es gibt zu wenig. Esse ich dann wieder normal, nicht mehr oder schlechter, sondern einfach nur normal, dann wird die Nahrung am Bauch in Form von Fett eingespeichert. Ob ich dadurch auf der Waage viel zu nehme oder nicht, ist nicht relevant. Entscheidend ist, dass ich Bauchfett anlagere.

    Deswegen funktioniert Hungern bei mir nicht. Das einzige, was man in diesem Fall machen kann, ist den Köper zu sättigen, nach Möglichkeit mit wenig Kalorien und die aufgenommene Energie wieder im Training zu verbrennen.

    Du kannst ja mal die folgenden Begriffe googeln:

    - Ektomorpher Typ
    - Mesomorpher Typ
    - Endomorpher Typ (so wie ich)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    nur weil du das aber behauptest, ist es nicht der stand der wissenschaft.