Six-Pack; Bauchmuskeln — German

Six-Pack; Bauchmuskeln

Hallo:)
Ich habe das Ziel einen 6pack bis zum Sommer zu bekommen.
Habt ihr Tipps, Übungen, Ernährungstipps für mich?
Wie oft würdet ihr in der Woche den Bauch trainieren ?:) ist 3-4 mal zu viel ?
Liebe Grüße und Danke für eure Antworten :)

Kommentare

  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Puh! das ist schwer zu beantworten ohne zu wissen wie weit du schon bist.
    Fakt ist du hast auf Jeden Fall jetzt schon ein Six Pack, ist wahrscheinlich nur nicht so sichtbar wie du es gerne hättest.
    Dafür brauchst du ein sehr wenig Körperfettanteil, also ein Kalorien Defizit muss auf Jeden Fall her.
    Auch sehr wichtig ist die gesamt Muskulatur zu trainieren, Muskeln brauchen Energie, je mehr du hast desto einfacher ist es durchtrainiert zu werden.
    Bauch oder besser gesagt Abdominus Rectus (dein sixpack) direkt trainieren rate ich 2 mal maximal pro Woche, dafür kannst du jeden Tag Koordination & Gleichgewichtsübungen die deine Bauch Muskeln und Core (in Verbindung mit andere Muskelgruppen) sehrt effektiv trainieren, Viel wichtiger als ein Sixpack ist eine Starke und Funktionelle "Core", da dein "Sixpack" sehr selten für sich alleine arbeitet sondern mit viele andere Muskeln (Seitliche Bauchmuskeln, Rückenstreckmuskeln, Gesäß usw) zusammen arbeitet um Bewegungen unter Belastung "Stabil" durchführen zu können.


    Um genauere Übungen oder Ernährung Plan vorzuschlagen müsste Mann mehr info haben über deine Trainingsmöglichkeiten (Zu Hause, Fitnessstudio usw) und in Sache Ernährung, wie du dich momentan ernährst,- um sinnvolle Änderungen vorzuschlagen.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    ginalalalala schrieb: »
    Hallo:)
    Ich habe das Ziel einen 6pack bis zum Sommer zu bekommen.
    Habt ihr Tipps, Übungen, Ernährungstipps für mich?
    Wie oft würdet ihr in der Woche den Bauch trainieren ?:) ist 3-4 mal zu viel ?
    Liebe Grüße und Danke für eure Antworten :)

    Ein "Sixpack" bekommst du nicht von Bauübungen. Eigentlich hat schon jeder ein Sixpack, man sieht es nur nicht. :D
    Du solltest Fettverbrennungstraining betreiben. Für weitere Tipps fehlt es an Infos. Wie schwer, wie groß, wie oft Training, wie lange trainierst du schon, was trainierst du und wie intensiv? usw. usf.
    Bei 3 Kilo könnte es klappen bis zum Sommer. Bei 30 eher nicht. ;)
  • ginalalalala
    ginalalalala Beiträge: 7 Member
    @dfc4 danke für deinen Ratschlag:) also sollte ich nicht isoliert den Bauch hauptsächlich trainieren sondern kombinierte Übungen?
    Also ich trainiere im Fitnesstudio im 4er Split(Beine+Bauch; Schultern+ Bauch; Rücken+ bizeps; brust+Trizeps) und ich trainiere 5-6 mal die Woche.
    Ernähren tue ich mich "normal" achte auf meine protein und versuche auf Süsses etc. Zu verzichten :)
    @SvenKoh also ich wiege ca. 59 Kilo bin 177 gross :) ich trainiere seit einem Jahr im Split:)
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    und wie trainierst du ?
    wieviele Sätze jne Muskelgruppe, wieviele Wiederholungen, etc.
    Was für ein Körperfettanteil hast du?
    Wie ernährst du dich ? Wieviel Eiweiss fett Kohlenhydrate führst du zu.
    Wieviel KG hast du seit dem Trainieren aufgebaut das sich eine Diät überhaupt lohnen würde etc.

    Weiter abnehmen würde ich eher nicht empfehlen eher den Focus mehr auf Aufbauen und später mit der Diät beginnen.

  • MQDAVE
    MQDAVE Beiträge: 142 Member
    Um deine Eingangsfrage zu beantworten, ohne die weiteren Daten zu kennen: Du musst deinen Bauchmuskeln auch Ruhe gönnen. Nur in der Erholung wachsen sie weiter an. Hier musst du für dich selber rausfinden, wie lang du Muskelkater hast. Früher hat man ja immer gesagt, wenn's weh tut, dann trainier weiter. Inzwischen ist die Meinung eher, dass man sich dann ausruhen, bzw. in der Zeit andere Muskeln trainieren sollte.

    Ich arbeite übrigens auch am Projekt Sixpack. Habe bisher aber nur sehr wenig Bauchübungen gemacht, da ich mit 16% Fett noch etwa 6 Prozentpunkte zu viel habe... :smiley:
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    MQDAVE schrieb: »
    Um deine Eingangsfrage zu beantworten, ohne die weiteren Daten zu kennen: Du musst deinen Bauchmuskeln auch Ruhe gönnen. Nur in der Erholung wachsen sie weiter an. Hier musst du für dich selber rausfinden, wie lang du Muskelkater hast.
    MQDAVE schrieb: »
    Um deine Eingangsfrage zu beantworten, ohne die weiteren Daten zu kennen: Du musst deinen Bauchmuskeln auch Ruhe gönnen. Nur in der Erholung wachsen sie weiter an. Hier musst du für dich selber rausfinden, wie lang du Muskelkater hast. Früher hat man ja immer gesagt, wenn's weh tut, dann trainier weiter. Inzwischen ist die Meinung eher, dass man sich dann ausruhen, bzw. in der Zeit andere Muskeln trainieren sollte.

    Ich arbeite übrigens auch am Projekt Sixpack. Habe bisher aber nur sehr wenig Bauchübungen gemacht, da ich mit 16% Fett noch etwa 6 Prozentpunkte zu viel habe... :smiley:

    Das ist grundsätzlich alles richtig.
    Meine Meinung zu Muskelkater....wenn du das bekommst hast du was falsches gemacht.
    Muskelkater ist ein Warnsignal...dein Körper will dir sagen "Hey wenn du weiter machst geht hier bald was kaputt"
    Heißt das du es "Übertrieben hast"
    Ein Trainingsreiz hoch genug um die Superkompensation einzuleiten aber nicht zu Hoch das Mann Muskelkater bekommt ist eine feine Linie.

    Treppen hoch zu gehen im normalem Tempo soll eine Stunde nach dem Training dir schwerfallen, wenn du Oberkörper trainiert hast sollten die einfachsten Übungen, Liegestutzen Arm Curl mit leichtem Gewicht usw (in diesem Fall auch Bauch Übungen nach dem Bauch Training) dir auch schwer fallen aber. Wenn du 24 Stunden später die Treppe wieder normal ohne Probleme hoch gehen kannst oder ein Satz Bauchübungen wieder ohne Problem hin bekommst hast du den dreh raus.
    Da Muskelkater in der Regel erst nicht ein Tag aber auch 2 Tage nach dem Training kommen kann sollte Mann am Anfang eines Planes erstmal nur 2 bis max 3 mal pro Woche trainieren und langsam aufbauen.
    Es benötigt viel Erfahrung und Disziplin, aber wenn Mann den Dreh raus hat, spricht nichts gegen tägliches Training bzw 5 - 6 Tage Trainingsblöcke, aber wie gesagt ist ne sehr feine Linie und Mann neigt eh zu Intensiv oder zu lang zu trainieren.

    Es geht alles wichtig ist das Training zu "dosieren"
    Muskelkater.....No go!
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    aha muskelkater kann nicht ein bis zwei Tage später kommen ? geh mal schwer Beine trainieren und wart 2 Tage.

    Trainier den Muskel einmal die Woche und das richtig. dann brauchst du die restliche Zeit zur Regeneration für diese Muskelpartie.

    Muskelkater ist auch ne stupide Veranlagung, ich hab selten Muskelkater egal wie ich trainiere, es sei denn man hat ausgesetzt oder war krank dann brauch ich ein -zwei Trainings bis der Körper einmal durch trainiert ist dann gehts weiter wie vorher.

    Ps ich rede hier von Krafttraining kein Ausdauersport.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    muskelkater - was falsch gemacht - alles klar.

    nicht.
    wie kommt man nur auf sowas?
  • gumo65
    gumo65 Beiträge: 194 Member
    exii schrieb: »
    muskelkater - was falsch gemacht - alles klar.

    nicht.
    wie kommt man nur auf sowas?

    viel Text wenig Ahnung.
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    gumo65 schrieb: »
    exii schrieb: »
    muskelkater - was falsch gemacht - alles klar.

    nicht.
    wie kommt man nur auf sowas?

    viel Text wenig Ahnung.

    Hey @gumo65 ...meinst du mich ;)
  • MQDAVE
    MQDAVE Beiträge: 142 Member
    Was soll jetzt das bashing auf dem Muskelkater :smile: Ich wollte lediglich davor warnen ununterbrochen zu trainieren. Falscher Ehrgeiz bringt eben auch nichts. Wenn @ginalalalala keinen Muskelkater hat, ist doch alles gut.

    Ich denke auch, dass es zum Teil Veranlagung ist wie @zappi123456 bereits geschrieben hat. Ich habe so gut wie nie Muskelkater und dass obwohl ich am Limit trainiere. Ich glaube auch, dass es mit einer guten Ernährung zusammenhängt. Der Körper kann Eier, Quark und Nüsse nach dem Training eben sehr gut verwerten und die Muskeln damit bei Nacht versorgen. Eiweißpulver und ähnliches haben eine schlechtere biologische Wertigkeit, keine Ahnung wie es wäre, wenn ich so etwas nehmen würde.

    Wieder zum ersten Post:
    Wie oft würdet ihr in der Woche den Bauch trainieren ?:) ist 3-4 mal zu viel ?

    Das kommt darauf an, was dein Körper dir sagt. Hast du Muskelkater, mach einen oder zwei Tage Pause, geh spazieren oder leicht joggen (Bewegung, Sauerstoff, Entspannung...). Hast du keinen trainier härter :wink:
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Spezielles Bauchmuskeltraining ist nicht notwendig für ein sichtbares Sixpack. Das einzige was hilft ist Körperfettreduzierung. Bis zum Sommer ist noch genug Zeit dafür. Ich fange immer Ende Februar mit Diät an und Mitte Juni ist dann das Sixpack da.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Man muss kein "spezielles" Bauchmuskeltraining machen. Das ist lange überholt. Bei so gut wie allen halbwegs anständigen Übungen ist der Bauch involviert, daher ist es überflüssig.

    "Muskelkarter" zu haben ist nicht erstrebenswert und ein Zeichen von falschem bzw zu vielem/starkem Training.

    Ich habe hier mal etwas genauer geschrieben.

    https://www.facebook.com/SportsfreundSven/posts/1695379727362395
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    SvenKoh schrieb: »
    Man muss kein "spezielles" Bauchmuskeltraining machen. Das ist lange überholt. Bei so gut wie allen halbwegs anständigen Übungen ist der Bauch involviert, daher ist es überflüssig.

    Stimme ich voll und ganz zu. Gleichgewichts und Koordinationsübungen (im Stehen) sind sehr effektiv.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Sixpack abs are made in the kitchen - mehr gibt es dazu nicht zu sagen :wink: