Mission: Kampf gegen Essstörung
NarcissisticTransformer
Hallo Zusammen,
Vorneweg, der folgende Post ist etwas privat und auch ein kleiner Hilferuf.
Ich muss einfach darüber reden, dass alles loswerden und hoffe irgendjemand kann mich auch unterstützen oder mir Tipps geben.
Mein Name ist Marvin und ich bin 19 Jahre alt.
Ich wiege bei 180cm gerade knappe 60 kilo, was auch der Grund ist weshalb ich diese App nun wirklich benutzen möchte.
Ich leider nämlich an einer Essstörung, was mir als Junge nicht leicht zuzugeben fällt und Depressionen.
Vor ca. einem Jahr wog ich noch 85 - 90kg und hatte in der Vergangenheit vorallem in der Schule damit schwer zu kämpfen...
Hungern sah ich als einzige Lösung für mein Problem, da ich nicht mehr 'fett' und 'hässlich' sein wollte und mich und meinen Körper einfach begann zu hassen.
Ich habe dafür auch von ehemaligen Schulkameraden positives Feedback bekommen
(Was mich persönlich damals bestärkt aber jetzt sehr wütend macht).
Aber ich möchte das nicht mehr und habe vor einigen Wochen eingesehen, dass ich ein Problem habe und ich daran arbeiten muss, bevor ich mir noch mehr schade.
Mein Ziel:
Ich mache Sport und will eigentlich Muskeln aufbauen.
Ich bin dabei auch motiviert, allerdings kann ich diese psychische Blockade kaum überwinden.
Ich traue mich gerademal auf 1300 kalorien am Tag, was selbst ohne Sport viel zu wenig ist.
Einem Bekannten von mir der sich ein wenig auskennt, habe ich dies gestanden und nun hilft er mir nun Schritt für Schritt meine Kalorien wieder hoch zu bringen, aber langsam.
Mein Ziel für diese Woche sind 1500 kcal am Tag.
Sollte sich mein Zustand weiter verschlechtern werde ich allerdings einen Arzt aufsuchen.
Wünscht mir Glück~
Vorneweg, der folgende Post ist etwas privat und auch ein kleiner Hilferuf.
Ich muss einfach darüber reden, dass alles loswerden und hoffe irgendjemand kann mich auch unterstützen oder mir Tipps geben.
Mein Name ist Marvin und ich bin 19 Jahre alt.
Ich wiege bei 180cm gerade knappe 60 kilo, was auch der Grund ist weshalb ich diese App nun wirklich benutzen möchte.
Ich leider nämlich an einer Essstörung, was mir als Junge nicht leicht zuzugeben fällt und Depressionen.
Vor ca. einem Jahr wog ich noch 85 - 90kg und hatte in der Vergangenheit vorallem in der Schule damit schwer zu kämpfen...
Hungern sah ich als einzige Lösung für mein Problem, da ich nicht mehr 'fett' und 'hässlich' sein wollte und mich und meinen Körper einfach begann zu hassen.
Ich habe dafür auch von ehemaligen Schulkameraden positives Feedback bekommen
(Was mich persönlich damals bestärkt aber jetzt sehr wütend macht).
Aber ich möchte das nicht mehr und habe vor einigen Wochen eingesehen, dass ich ein Problem habe und ich daran arbeiten muss, bevor ich mir noch mehr schade.
Mein Ziel:
Ich mache Sport und will eigentlich Muskeln aufbauen.
Ich bin dabei auch motiviert, allerdings kann ich diese psychische Blockade kaum überwinden.
Ich traue mich gerademal auf 1300 kalorien am Tag, was selbst ohne Sport viel zu wenig ist.
Einem Bekannten von mir der sich ein wenig auskennt, habe ich dies gestanden und nun hilft er mir nun Schritt für Schritt meine Kalorien wieder hoch zu bringen, aber langsam.
Mein Ziel für diese Woche sind 1500 kcal am Tag.
Sollte sich mein Zustand weiter verschlechtern werde ich allerdings einen Arzt aufsuchen.
Wünscht mir Glück~
0
Kommentare
-
Herzlich Willkomme.
Vielen Dank für dein "Outing" und viel Erfolg.
Such dir psychologische Hilfe. In USA ist das Standard, nur hier tut man sich schwer damit. Sonst übernimmt doch auch jeden Mist von dort. Das sind die Profis. Wir hier eher nicht.
Mein Tipp sollte auf der Hand liegen. "ISS MEHR". Wo von sollen die Muskeln kommen, wenn Du keine Nahrung zu dir nimmst? Ist du zu wenig "verzehrt" sich dein Körper selbst und deine letzten Muckis gehen auch noch flöten.
Zieh dein Kalorien langsam hoch. Eventuell 100kcal/2 Wochen? Mit gutem Sport solltest Du ohne Probleme 2000Kcal essen können, eher mehr.
Sport ist gut. Am besten Kraftsport. Da kannst Du es "denen" richtig zeigen. Probiere alles mal aus. Calisthenics, Freeletics, Crossfit, Eigengewichtsübungen usw. sind super Hilfsmittel. Und natürlich Eisen "pumpen".3 -
Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg Marvin.
Ich muss leider zugeben, die andere Richtung ist mir völlig fremd, aber es ist halt alles nicht so einfach.
Und ja. wenn du Muskeln aufbauen möchtest, dann brauchst du auch Nahrung für die Muskeln.
Und was die psychologische Hilfe angeht, mach das. Ich habe damals 2,5 Jahre eine "Therapie" gemacht und das hat mich weiter gebracht und mir super geholfen. Auch wenn ich ich einen anderen Hintergrund hatte, eines bleibt: eine "Verhaltensänderung" machst du nicht von gestern auf heute und es ist völlig OK da Hilfe anzunehmen.
Ich drücke dir die Daumen!1 -
Wie Sven schon schrieb wäre vieleicht jetzt schon eine kleine Unterstützung von der Fachseite nicht verkehrt.
Die Blockade im Kopf ist sehr schwer zu überwinden zumindest solange bis du erste Ergebnisse siehst, oder eher gesagt bis andere erste Ergebnisse sehen man selbst ist sich ja meist kritischer gegenüber und sieht Fortschritte nicht .
Du wirst nicht Fett werden, wenn du ordentlich trainierst und gut isst, du wirst gut aussehen Und die Mädels stehen drauf . Viele haben schmal und mit wenig KG angefangen. Es wird dich niemand schräg angucken im Studio. Auch ein Markus Rühl hat mit weniger als 70kg angefangen zu trainieren.Ohne etwas Speck wird es auch keine Muskeln geben das ist eben leider einfach so.
Denn Muskeln wirst du nur aufbauen wenn du dem Körper mehr Baumaterial gibst als er braucht,Muskeln sind Luxus. Und diesen Luxus gönnt sich der Körper nur wenn er es sich leisten kann.
Die Blockade im Kopf zu überwinden ist schwer, geh zu deinem Bekannten , und bitte ihn deine Waage wegzuschliessen , Waage ist tabu.
Geh in ein gutes Studio und lass dir einen vernünftigen Anfängerplan erstellen.
Und die KCal Steigerung die du dir vorstellst ist doch schonmal ein guter Ansatz. Vieleicht fällt es dir leicher mit entsprechenden Lebensmitteln, wie zb Erdnussbutter, Macadamia Nüsse, Haferflocken . und auch ab und zu mal ein Shake usw. Vieleicht probierst du einfach noch ein Energy Cake oder nen Proteinriegel morgens reinzuschieben die sind schnell gefuttert und bringen schonmal 180-500 KCal je nach Sorte.
Eat Big to get Big, Train Hard Feel good
da führt nunmal kein Weg dran vorbei
2 -
Stimme die anderen Zu,
hole dir Professionelle Hilfe um mit dein Problem umzugehen.
Sven hat recht, du muss mehr essen um Muskeln zu bekommen und wie Zappi sagt ist ein Gutes Studio der richtige Weg.
Du bist sehr mutig dich hier zu Outen und dich vorzustellen.
Ich finde es auch sehr gut das deiner Bekannten dir hilft.
Fang an mehr zu essen (versuche täglich ca 25 Kal täglich mehr zu dir zu nehmen)
Geh nicht mehr auf die Waage...dein Körpergewicht ist jetzt zweiträngig.
mache Fotos (Von Vorne Seite und hinten) setze dir das ziel aufzubauen, Muskelmasse auf zu bauen und messe dein Erfolg mit Bilder und nicht mit Körpergweicht.
Als ich 14 war habe ich ein Mann im Fitnesstudio in England Kennengelernt (er war gerade 18 geworden) ich habe für Ausdauer trainiert und er für Muskelaufbau....ich habe den gefragt warum er das macht.
Seiner Geschichte war erschreckend Ähnlich wie deiner aber er hat Bodybuilding als Weg für sich entdeckt.
Ein Paar Jahre später würde er Enlgischer meister und später der Beste Bodybuilder England je hatte und eine der Besten überhaupt.
Sein Name...Dorian Yeates (wenn du sein Name noch nicht kennst... einfach Googeln )
....Kaum zu glauben dass er als junge in die schule gehänselt würde weil er zu Dunn war!
Jeder Mensch ist was ganz besonders und Einzigartig....auch Du!
0 -
Viel glück auf deinem Weg! Halte uns hier mal auf dem Laufenden2
-
Danke für die vielen Kommentare und Vorschläge, echt mega cool hier
Ich war jetzt gestern beim Arzt, er hat gemeint das soll ich aufjedenfall mit einem Psychologen besprechen (kriege am Freitag nächste Woche einen neuen) hat mir aber schon ein paar tipps gegeben.
Eben so Sachen wie auf Eiweiß genug achten und auch Kohlenhydrate vor dem Sport mehr usw. und das ich meine Kalorieneinnahme langsam erhöhe. Sollte mich dann auch heute Morgen wiegen und wir schauen jetzt wie es in einem Monat so ist, ob ich es alleine bzw. mit dem Psychologen schaffe, ansonsten sieht man mal weiter.
Mehr gabs leider bisher nicht. Aber irgendwie ist es gut zu wissen, da ist jemand der es weiß und um meine Gesundheit kümmern kann.
Ich mache mir für die Schule jetzt immer Porrigde :') Aber ich denke da muss ich mehr haferflocken noch schaffen..
Habe mir jetzt Mandelmus (rapunzel) bestellt, kennt jemand gute rezepte die ich anwenden könnte mit Nüssen, da die ja öfter vorgeschlagen wurden und ich voll der Nuss - Fan bin ?
Mir geht es momentan aufjedenfall besser, 1500 habe ich zwar noch nicht geschafft aber langsam werde ich mutiger.
Mein Training besteht momentan aus Kurzhanteln und einem Heimtrainer (kraftstation sp 20 xl)
Wenn da jemand noch gute Übungen/Trainingspläne kennt wäre das auch ziemlich klasse!
Ich bin momentan voll motiviert und hoffe das bleibt so!
Danke nochmal1 -
Das sind gute Fortschritte,ich habe diesen Thread als Favorit gespeichert. Halte uns auf den Laufenden.
Weiter so.0 -
jeder Fortschritt ist ein guter. Kauf dir einfach im Laden nen Glas Erdnussbutter gibts bei rewe etc. die kannst du prima für unter ein marmeladenbrot nehmen oder einfach mal so reinhauen. Ist lecker , hat gutes Fett und Kcal.
Statt der Kraftstation zuhause geh in ein gutes Fitnessstudio. und lass es dir richtig beibringen mit Youtube Videos etc lernst du es einfach nicht richtig. aber das ist erstmal zu vernachlässigen. Wichtig ist das du einfach erstmal mehr isst. zb kannst du dir auch morgens nen energy Cake reinfuttern der hat schonmal ne gute Portion KCal. Du kannst die Nüsse auch mit Rosinen "aufpeppen" also Studentenfutter. dann kriegst du auch nen paar Kohlenhydrate bei dich. ansonsten Wie wäre es mit Reis?0 -
also wenn du Nüsse magst, ist das doch super .
Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden. Die Däumchen sind gedrückt!0 -
Hallo Marvin,
die wichtigsten Schritte hast du bereits getan, du sprichst das Problem an, warst beim Arzt und ziehst auch einen Psychologen hinzu, super!!!
Von der richtigen Vorgehensweise bei Muskelaufbau hab ich keine Ahnung, da gibt es hier jede Menge fitte Leute, die es drauf haben.
Wenn du spezielle Fragen bzgl. Essstörung hast, melde dich gerne bei mir. Ich hatte von meinem 17-27 Lebensjahr massive Essstörungen und hab den Weg, dank Therapie da raus geschafft.
Alles Gute für Dich!!!1 -
sixpackattack2016 schrieb: »Ich hatte von meinem 17-27 Lebensjahr massive Essstörungen und hab den Weg, dank Therapie da raus geschafft.
Würde mich interessieren, wie du damals den Weg aus der Essstörung gefunden hast.
0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7.1K Hauptforen
- 2.7K Stellen sie sich vor
- 390 Erste Schritte
- 968 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 107 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 187 Erfolgsgeschichten
- 693 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 784 Motivation und Unterstützung