Bert aus NRW stellt sich vor
Micha68NRW
Ich bin Bert, 48 Jahre jung, 1.73m groß und komme aus der Ecke Düsseldorf. Mein Gewicht betrug Anfang 2017 noch 105kg.
Dies ist die erste ernsthafte Diät in meinem Leben. (natürlich habe ich mal nach Weihnachten oder so weniger gegessen um ein zusätzliches Pfund wieder auszugleichen). Aber jetzt habe ich langfristig gesehen 15-20kg vor. Wie kam ich zu den Pfunden? Einfach mit der Zeit. Ich war schon immer unsportlich aber habe mich wohl gefühlt. Mit 20 wog ich deutlich unter 80kg bei 1.73m Das ging. Und dann habe ich durch gutes Leben einfach in jedem Jahr ca. 1 kg zugenommen. Das ging unmerklich, ich mußte ja auch nicht extra deswegen neue Klamotten kaufen oder so. Nur war ich zu Silvester 2016/17 inzwischen bei 105kg angekommen und das geht irgendwie gar nicht mehr.
Als Ingenieur bin ich den Umgang mit Zahlen, Statistiken, Meßmethoden etc. gewoht und vertraue auf die Mathematik und Physik. Deshalb habe ich mich anstelle von Wunderpillen, Hypnose o.ä. für das Kalorienzählen und Sport entschieden. Meine neuesten Errungenschaften sind eine digitale Küchenwaage und eine Körperfettwaage die jeden Tag automatisch mein Gewicht (incl. Fettprozenten davon) hier hochlädt. Ihr seid herzlich eingeladen dies zu beobachten und mir symbolisch in den Allerwertesten zu treten, falls die Gewichtskurve nicht nach unten geht.
Soweit erst mal zu mir, bei Fragen schreibt mich einfach an. Mein Thread ist hiermit für Euch eröffnet
Dies ist die erste ernsthafte Diät in meinem Leben. (natürlich habe ich mal nach Weihnachten oder so weniger gegessen um ein zusätzliches Pfund wieder auszugleichen). Aber jetzt habe ich langfristig gesehen 15-20kg vor. Wie kam ich zu den Pfunden? Einfach mit der Zeit. Ich war schon immer unsportlich aber habe mich wohl gefühlt. Mit 20 wog ich deutlich unter 80kg bei 1.73m Das ging. Und dann habe ich durch gutes Leben einfach in jedem Jahr ca. 1 kg zugenommen. Das ging unmerklich, ich mußte ja auch nicht extra deswegen neue Klamotten kaufen oder so. Nur war ich zu Silvester 2016/17 inzwischen bei 105kg angekommen und das geht irgendwie gar nicht mehr.
Als Ingenieur bin ich den Umgang mit Zahlen, Statistiken, Meßmethoden etc. gewoht und vertraue auf die Mathematik und Physik. Deshalb habe ich mich anstelle von Wunderpillen, Hypnose o.ä. für das Kalorienzählen und Sport entschieden. Meine neuesten Errungenschaften sind eine digitale Küchenwaage und eine Körperfettwaage die jeden Tag automatisch mein Gewicht (incl. Fettprozenten davon) hier hochlädt. Ihr seid herzlich eingeladen dies zu beobachten und mir symbolisch in den Allerwertesten zu treten, falls die Gewichtskurve nicht nach unten geht.
Soweit erst mal zu mir, bei Fragen schreibt mich einfach an. Mein Thread ist hiermit für Euch eröffnet
2
Kommentare
-
Hallo Bert und Herzlich Willkommen hier in dieser Runde. Für Deine Ingenieurstechnischen Bewertungen fehlt Dir noch das Maßband welches ergänzend zur Waage gute messbare Ergebnisse bringen soll. Dein Ansatz ist definitiv gut; denn nur was man auch messen kann, dass kann man auch bewerten. Betrachte die Ergebnisse aus der Körperfettmessung aber nur als groben Anhaltspunkt denn hier weichen die Werte doch immer stark ab.
Das Maßband liefert hier konkretere Anhaltspunkte.
Das System hier funktioniert, im Gegensatz zu den Wunderpillen, ganz ausgezeichnet. Und um im Bereich der Physik zu bleiben: Die Messung beeinflusst das Ergebnis; d.h. mit den Erfolgen steigt auch der Ehrgeiz noch mehr zu erreichen.
Essen ist ein Thema; ich esse für mein Leben gerne und gut aber es muss auch das "richtige" in der richtigen Menge auf dem Teller sein. Aber mit dem bewussten Umgang der aufgenommenen Lebensmittel lernt man automatisch auch das Richtige zu sich zu nehmen.
Sport ist ein gutes Hilfsmittel für die Gewichtsreduktion. Aber mit der Zeit kann das auch noch mehr werden als ein Hilfsmittel. Ich hab an meinem ersten Trainingstag langsam mit dem laufen angefangen; mehr als 3 min am Stück bekam ich hier noch nicht zusammen.
Inzwischen bezeichnet mich meine Frau als fanatisch, wenn ich 4 mal die Woche ein Training einlege.
Ich find´s super. Das Körpergefühl verändert sich mit sinkendem Gewicht und steigender Fitness unglaublich positiv.
Dann hau rein! und viel Erfolg!1 -
Herzlich Willkommen hier!0
-
Herzlich Willkommen!0
-
Hallo Bert,
ich bin auch neu hier und ebenfalls der Meinung ZDF (Zahlen, Daten, Fakten) sind sehr wichtig.
Ich achte aber auch auf meine Motivation, Entspannung und Wohlbefinden, alles muss sich auch gut anfühlen.
Wünsche guten Wirkungsgrad ;-)
Beste Grüße
André0 -
Willkommen Bert0
-
Hallo @BertiNRW,
ich bin zwar etwas größer als du, habe aber auch bei 105,9 Kilo angefangen. Inzwischen bin ich bei 85,5 Kilo Es fühlt sich super an, sagen zu können, man hat mehr als 20 Kilo abgenommen. Auch wenn es nur 400 Gramm mehr sind.
Ich bin übrigens auch eher der blaue Typ und somit auf Zahlen und Fakten konzentriert. Deswegen tracke ich nicht nur meinen Körper und das Essen, sondern auch mein Training. Das läuft über eGym. Kann meine Trainingsergebnisse aus dem Studio zu Hause und über eine App abrufen. Außerdem gibt es ein Ranking im Studio... ziemlicher Motivator.
So eine Waage teste ich im Moment auch, allerdings geht die nur durch die Beine. Mein Fett sitzt aber am Bauch. Deswegen nutze ich noch eine Caliperzange. Was das ist kannst du in meinem Blog lesen...
mager-quark.de/fettmessung-mit-einem-caliper/
Dort findest du übrigens auch Rezepte und Hintergrundinfos zu meinen 20 verlorenen Kilos
Bei Fragen einfach melden...0 -
Herzlich willkommen0
-
Welcome on Board,
Grüße zurück aus NRW .
Viel Erfolg auf deinem Weg.0 -
Schöne Grüße und viel Erfolg! Bei mir helfen auch nur Zahlen, Daten und Fakten!
0 -
Schon etwas her aber das Profilbild hat mich neugierig gemacht
Bin auch aus NRW und starte meinen Abnehm-Marathon jetzt und hoffe zumindest bis August einen kleinen Erfolg zu haben damit ich das Neopren im Urlaub nicht sprenge^^0 -
Hallo @Da19Fa83
Herzlich Willkommen hier...
Ich tauche beim Tauchcenter Meeresauge Wuppertal und natürlich auch im Urlaub weltweit. Mein inzwischen zu großes Gerödel (Trocki und Neopren), konnte ich nach 20kg Gewichtsverlust schon verkaufen. Nächstes Jahr gibt es Neues0 -
Wuppertal? Dann Mal liebe Grüße an "umme Ecke" (aus Remscheid)0
-
So weit weg bin ich gar ned Kreis RE. Ich hab erst seit n paar Monaten nen neuen Trocki^^ das gute ist momentan sitzt er mit unterzieher proper.. also machen da n paar Kilo weniger auch nix mehr0
-
Beste Grüße zurück aus NRW! Aber ich gucke mir dein Vorankommen ja jetzt schon immer an0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7K Hauptforen
- 2.8K Stellen sie sich vor
- 387 Erste Schritte
- 968 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 107 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 187 Erfolgsgeschichten
- 701 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 786 Motivation und Unterstützung
- 219 Rezepte