Ran an das Körperfett! - Seite 2 — German

Ran an das Körperfett!

2»

Kommentare

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    MQDAVE schrieb: »
    @Nrgy1337 man sollte vielleicht ergänzen, dass Schwimmen für den einen oder anderen sogar deutlich besser ist als Laufen. Bei starkem Übergewicht macht man sich sonst womöglich noch die Gelenke kaputt!

    Nein, das ist Blödsinn! :D
  • MQDAVE
    MQDAVE Beiträge: 142 Member
    SvenKoh schrieb: »

    Nein, das ist Blödsinn! :D

    Aha, ohne Begründung... denk immer dran, dass die menschlichen Füße nie dazu gedacht waren 180 Kilo zu tragen!! Beim Joggen oder traben wirken das doppelte bis dreifache Gewicht auf die Knöchel. Gibt jede Menge Informationsquellen, wo dringend davon abgeraten wird, mit einem solchen Gewicht zu joggen. Gehen vielleicht noch...

    Muss jeder selbst wissen, aber jeder mit starkem Übergewicht, sollte vielleicht erst mit seinem Arzt sprechen. Alles andere hier ohne Begründung zu empfehlen, ist in meinem Augen grob fahrlässig!!

    Eine von vielen Quellen:
    fitforfun.de/sport/laufen/laufen-fuer-anfaenger/jogging-suenden/fehler-9-laufen-mit-uebergewicht_aid_6118.html

  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    bearbeitet Februar 2017
    Also ich kann nur sagen mir hat mein Artzt davon aus den von MQDAVE genannten gründen abgeraten, da die stoßwirkung auf die knorpel zu hoch ist bei stark Übergewichtigen. Was jedoch ok ist, ist Walken am besten noch mit Stöcken.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet Februar 2017
    das is immer ne sache, wie man das training macht.



    generell z.b. als unfitter, noch etwas mit viel gewicht betagter, würd ich hauptsächlich erstmal regerenative und extensive läufe machen.
    umfang vor tempo, sprich langsames tempo, hierdurch auch geringere aufprallkräfte, und diese durchm wald z.b. (weicher boden).
    vom tempo her wird die kondition sowieso auch net mehr zulassen am anfang.
    sinnvoll dabei auch laufen/gehen-training.

    ein tipp,vor allem auch für übergewichtige,
    der nicht von allem immer so aufgenommen wird
    ne strecke dann auch mal ohne schuhe laufen, die belastung des aufpralls wird nämlich hier viel besser abgefangen. (

    qbmytfasuo02.jpg
  • MQDAVE
    MQDAVE Beiträge: 142 Member
    Oha, jetzt wird es bunt :smile:

    @exii: Das ist zwar eine nette Grafik und ich gebe dir Recht, dass wir (die meisten) durch unsere Schuhe einen schlechten Gang haben, ABER: Selbst erfahrenen Läufern wird empfohlen ganz langsam auf Barfuss Laufen umzusteigen. Leider sind unsere Bänder und Muskeln in der Fußregion viel zu schwach, um Barfuss korrekt zu laufen. Selbst gehen, wird da schnell zur Herausforderung.

    Bitte hört auf den Arzt von @venatrix123: Macht langsam, wenn das Gewicht wirklich hoch ist, hört auf, wenn ihr Schmerzen bekommt, wartet bis die Schmerzen weg sind, bevor ihr weitermacht und weicht am besten auf Sportarten wie Schwimmen oder Krafttraining aus. Bei mir im Fitnessstudio gibts einen, der sah locker nach 180 kg aus. Der ist immer ganz fleißig auf so einem Sitzfahrrad gefahren. Das ist vielleicht auch noch eine Idee.... Bitte macht euch nicht kaputt, denn habt ihr am Ende nur Frust, nehmt noch mehr zu und die Beine sind auch noch im Eimer...
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Ach, Leute. Das ist wieder einer der "Ursache/Wirkung"-Vertauschung.

    Warum sollen Dicke nicht Joggen. Ja klar Viel Gewicht=Hohe Belastung. Ist doch Logisch! Nein ist es nicht. Dicke habe gerade beim Anfang des Joggen kaum eine "Flugphase" und damit auch weniger Aufprallkräfte. Außerdem kann der Körper "locker" mehrere Tonnen tragen. Das macht er schon bei "normaler" Belastung so. Beim Treppe steigen wirken z.B. ca. 1.5To auf die Knie. "Ja, aber Dicke haben doch immer kaputte Knie". Stimmt, aber nicht durch die Belastung beim Joggen. Die Fettzellen "können" Hormone ausgeben, welche z.B. den Knorpel angreifen und somit die Knie schädigen. Auch kommt es bei Übergewicht oft zu Endzündungen in den Gelenken, die wiederum zu Schäden führen können.

    Sind die Knie gesund gibt es keinen Grund nicht zu "Joggen", so man denn möchte.

    Nochmal! Die Belastung ist gerade zu Anfang nicht so groß und auch nicht so lange, weil man halt nicht die Kondition hat.

    Natürlich sollte man nicht übertreiben und ohne Vorbereitung mit nem BMI von 40 nen Marathon laufen. Ich glaube aber, das versteht sich von allein.

    Zudem wird Knorpel nicht normal mit Blut/Nährstoffe versorgt, sondern durch Osmose wird mit Hilfe von Druck das Blut/die Nährstoffe durch das Gewebe "gedrückt". Belastung ist also ein Vorteil zur Knieerhaltung.

    Langsam anfangen, langsam steigern und dem Körper Zeit geben sich anzupassen.
    Knorpel/Bänder/Sehen/Muskeln/Knochen brauchen mehrere Monate zur Anpassung. Die Kondition kommt aber schon nach ein paar Wochen. Da wollen die Leute dann meist zu viel und überfordern sich.
    Wichtig ist auch noch die Stützmuskulatur. Die gilt es auch zu trainieren.

    "Aber der Arzt hat doch gesagt....". Sorry, aber Ärzte sind auch nur Menschen. Die wissen auch nicht alles und geben in den meisten Fällen eben nur Empfehlungen wieder, die wir alle halt so hören. Da sind auch viele Mythen bei. Zumindest bei den meisten Allgemeinärzten. Hängt aber auch davon ab, ob der Arzt sich regelmäßig weiterbildet. Machen auch nicht alle. Nur weil die mal Studiert haben, sind es keine Sportexperten, Biochemiker, Biologen, Ernährungsprofis usw. usf. Es sei denn, sie hatten die Themen als Nebenfach. Natürlich sind EURE Ärzte die Ausnahme und alle super. ;)

    http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=59671

    Ich habe mit 130kg begonnen und habe keinerlei Probleme. Nun könnte ich ja aber DIE Ausnahme sein. Im größten deutschen Laufforum, in dem ich auch aktiv bin, sind etliche Leute die ebenso damit angefangen und keine Probleme haben. Hier bei MFP gibt es auch einige davon. Auch "joggen" viele Kraftsportler mit einem BMI jenseits der 30 ohne Probleme.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    MQDAVE schrieb: »
    Oha, jetzt wird es bunt :smile:

    @exii: ABER: Selbst erfahrenen Läufern wird empfohlen ganz langsam auf Barfuss Laufen umzusteigen. Leider sind unsere Bänder und Muskeln in der Fußregion viel zu schwach, um Barfuss korrekt zu laufen. Selbst gehen, wird da schnell zur Herausforderung.
    .

    hat irgendjeman gesagt, lauf ab jetzt sofort nur barfuss ?

    und was meinst wie man muskeln, bänder, sehnen im fuss wieder trainieren kann? ahhh richtig, mit barfusslaufen ;)

    das das mit system natürlich gemacht werden soll, versteht sich von selbst. (sprich nicht von null auf hundert).
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet Februar 2017
    und ja, höre auf doktor so und so. wenn ich das in meinem leben immer gemacht hätte, wäre ich bestimmt schon 20 mal gestorben ;)

    auch weisskittel-träger sind keine götter ;)
  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    Und davon abgesehen die meisten Schwergewichtigen haben null Kondition, so das sie mit Gehen, Walken oder Radfahren anfangen und sich dann zu einem Lauftränig steigern sollten. Sonst ist auch der Kreislauf schnell überfordert.
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Keine Kondition zu haben, hat aber nix mit Schwergewichten zu tun. Nimm meinen Bruder. Der trainiert fleißig Kraft, hat kein Gramm zu viel, ist durchtrainiert. Braucht aber nach 100 Stufen auch n Sauerstoff-Zelt.
    Soll bedeuten, wenn du deine Ausdauer nicht trainierst, hast du auch keine. Egal wie schwer man ist.
  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    @FrauElla Da gebe ich dir recht weil er auf kraft und nicht auf ausdauer trainiert hat. Bei den Schwergewichtigen die hier gemeint sind handelt es sich nicht um personen die auf Grund von Muskeln schwer sind sondern die kaum kraftfolle Muskeln haben und dafür mehr Körperfett. Sowie deren Kreislauf nach 20m laufen einen Puls jenseitz der 180 haben. Denn die brauchen schon nach zwanzig Stufen das Sauerstoffzelt.
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Ich hab dich schon verstanden, Venatrix. Ich bin aber der Meinung, dass Körperfülle nix mit Ausdauer oder Kraft zu tun hat. Beides muss trainiert werden, wenn ich es nicht tue, hab ich auch nix. Wobei natürlich Menschen mit viel Kraft und Ausdauer selten Adipös sind. ^^ Aber möglich wäre es, denke ich. Sind dann vielleicht nicht so schnell. xD
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    MQDAVE schrieb: »
    Oha, jetzt wird es bunt :smile:

    @exii: Das ist zwar eine nette Grafik und ich gebe dir Recht, dass wir (die meisten) durch unsere Schuhe einen schlechten Gang haben, ABER: Selbst erfahrenen Läufern wird empfohlen ganz langsam auf Barfuss Laufen umzusteigen. Leider sind unsere Bänder und Muskeln in der Fußregion viel zu schwach, um Barfuss korrekt zu laufen. Selbst gehen, wird da schnell zur Herausforderung.

    Bitte hört auf den Arzt von @venatrix123: Macht langsam, wenn das Gewicht wirklich hoch ist, hört auf, wenn ihr Schmerzen bekommt, wartet bis die Schmerzen weg sind, bevor ihr weitermacht und weicht am besten auf Sportarten wie Schwimmen oder Krafttraining aus. Bei mir im Fitnessstudio gibts einen, der sah locker nach 180 kg aus. Der ist immer ganz fleißig auf so einem Sitzfahrrad gefahren. Das ist vielleicht auch noch eine Idee.... Bitte macht euch nicht kaputt, denn habt ihr am Ende nur Frust, nehmt noch mehr zu und die Beine sind auch noch im Eimer...

    Stimme zu. ich baue ein Paar Mal pro Woche Koordination in mein Plan ein, dazu gehört Barfuß Übungen auf mein Laufband und Barfuß Gleichtgewichts & Koordinationstraining. Als ich stark Übergwichtig war (96 Kg bei 169 cm Körpergröße) Habe ich auch Barfuß Übungen gemacht. Wie bei allem soll Mann damit erst langsam anfangen und die Gesundheit die Gelenke bedenken.

    Wie erwähnt gibt es aber auch viele Sportarten die Gelenk schönender sind.
    Radfahren, Schwimmen Crosstrainer & co.

    Bei Übergewicht ist es ratsam erst Geh Training zu machen, wie @exii schrieb, auf Weichem "Wald" Boden ist vorteilhaft. Mann kann sich dann langsam das Laufen antrainieren, erst 4 bis 8 Laufschritte - dann wieder gehen bis Mann sich erholt hat und die Laufphasen langsam steigen.
    Vor 6 Jahre habe ich noch im Rollstuhl gesessen und bis letzte Sommer habe ich noch mit meiner Gehbehinderung zu kämpfen gehabt, habe mit diese Art und Weise Lauftraining angefangen (immer im Wald - weichem Boden)
    Wie erwähnt habe ich 96 Kg gewogen, war sehr unfit und geh behindert....also ich kann sagen es klappt!
    Mann muss aber sehr sehr vorsichtig sein und viel Geduld haben.
    Hier gilt "Weniger ist mehr"

  • MQDAVE
    MQDAVE Beiträge: 142 Member
    Vielleicht belassen wir es einfach dabei. Jeder muss für sich selbst entscheiden, mit welchem Gewicht es sinnvoll ist zu joggen. Ich glaub nicht, dass man das am BMI oder dem Gewicht allein festmachen kann. Dafür spielen einfach zu viele andere Faktoren mit rein. Da ich von Menschen um die 180 kg gesprochen habe, wollte ich einfach nur darauf hinweisen, dass eben jene es langsam angehen lassen sollen. Da sind Tipps wie "extensive Läufe" oder "Barfuß joggen" meiner Meinung nach zu früh :wink:

    Ob ihr auf euren Arzt hört oder nicht, ist ebenfalls eure Sache. Ich gehe nach Möglichkeit einfach gar nicht zum Arzt, wenn es nicht zwingend sein muss. Man kann sich auch selbst informieren und mit der Summe der Informationen eine eigene Meinung bilden...
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    MQDAVE schrieb: »
    Vielleicht belassen wir es einfach dabei. Jeder muss für sich selbst entscheiden, mit welchem Gewicht es sinnvoll ist zu joggen. Ich glaub nicht, dass man das am BMI oder dem Gewicht allein festmachen kann. Dafür spielen einfach zu viele andere Faktoren mit rein. Da ich von Menschen um die 180 kg gesprochen habe, wollte ich einfach nur darauf hinweisen, dass eben jene es langsam angehen lassen sollen. Da sind Tipps wie "extensive Läufe" oder "Barfuß joggen" meiner Meinung nach zu früh :wink:

    Ob ihr auf euren Arzt hört oder nicht, ist ebenfalls eure Sache. Ich gehe nach Möglichkeit einfach gar nicht zum Arzt, wenn es nicht zwingend sein muss. Man kann sich auch selbst informieren und mit der Summe der Informationen eine eigene Meinung bilden...

    Das ist auch alles hier nicht böse gemeint. Es ist halt nur sehr oft so, dass, gerade im Ernährungs-und Sportbereich, viele "Tipps" einfach so weiter gegeben werden, OHNE das man es wirklich weiß. Man hat mal was gehört/gelesen. Es klingt ja auch oft so "Logisch". So bleiben halt Mythen am Leben und werden sehr oft auch von vermeintliche "Fachleuten" wieder-/weitergegeben. Es wird halt nicht auf den Einzelfall eingegangen, sondern es wird PAUSCHAL gesagt "Laufen ist für Dicke schlecht". Das ist halt so nicht korrekt. Man muss sich den Einzelnen anschauen UND DANN Tipps geben(die auch richtig sind). Nur weil man 10-20Kilo runter hat, ist man noch lange nicht "Der Checker". Sonst müsste man nämlich danach gehen, wer am meisten abgenommen hat. Das muss nicht immer "gesund" erfolgen. Es grassieren halt zu viele "Halbwahrheiten", die meist nicht hinterfragt werden.
  • Richtung12
    Richtung12 Beiträge: 128 Member
    Nach einem Bänderriss im Fuss hat mir ein Arzt (allgemeiner) gesagt, 6 Wochen stillhalten damit es richtig verheilt.
    Der 2te (Sport) meinte bewege dich so früh wie möglich das fördert die Heilung.

    Nach 14 Tagen war ich gesund.

    Wenn irgendwo Schmerzen auftreten ist es zu viel, dann vom laufen aufs walken zurück oder vom walken aufs gehen.
  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    Bei allem was man macht, sollte man auf seinen Körper hören und lehrnen ihn richtig einzuschätzen. Damit ist gemeint ihn nicht zu überfordern oder zu unterfordern. Sondern das richtige Mittelmaß finden und seine Grenzen nach nund nach erhöhen.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    venatrix123 schrieb: »
    Bei allem was man macht, sollte man auf seinen Körper hören und lehrnen ihn richtig einzuschätzen. Damit ist gemeint ihn nicht zu überfordern oder zu unterfordern. Sondern das richtige Mittelmaß finden und seine Grenzen nach nund nach erhöhen.

    Das ist zum Teil auch richtig und klingt sehr vernünftig. Nur ist es leider nicht immer zielführend bzw. man verbaut sich einiges. So kann man z.B. sein Hungergefühl verlernen oder gerade beim Laufen ist es etwas schwieriger. Laufen ist eine kleine Drecksau. Egal ob leicht oder schwer. Zu Anfang gibt es immer "Schmerzen". Schienbein, Wade, Knie usw. Die müssen sich eben erst anpassen. Dazu kommt die fehlende Kondition. Daher rate ich auch es mindestens 6-8 Wochen zu probieren, sonst hört man "zu früh" wieder damit auf und wird nie laufen.
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    SvenKoh schrieb: »
    MQDAVE schrieb: »
    Vielleicht belassen wir es einfach dabei. Jeder muss für sich selbst entscheiden, mit welchem Gewicht es sinnvoll ist zu joggen. Ich glaub nicht, dass man das am BMI oder dem Gewicht allein festmachen kann. Dafür spielen einfach zu viele andere Faktoren mit rein. Da ich von Menschen um die 180 kg gesprochen habe, wollte ich einfach nur darauf hinweisen, dass eben jene es langsam angehen lassen sollen. Da sind Tipps wie "extensive Läufe" oder "Barfuß joggen" meiner Meinung nach zu früh :wink:

    Ob ihr auf euren Arzt hört oder nicht, ist ebenfalls eure Sache. Ich gehe nach Möglichkeit einfach gar nicht zum Arzt, wenn es nicht zwingend sein muss. Man kann sich auch selbst informieren und mit der Summe der Informationen eine eigene Meinung bilden...

    Das ist auch alles hier nicht böse gemeint. Es ist halt nur sehr oft so, dass, gerade im Ernährungs-und Sportbereich, viele "Tipps" einfach so weiter gegeben werden, OHNE das man es wirklich weiß. Man hat mal was gehört/gelesen. Es klingt ja auch oft so "Logisch". So bleiben halt Mythen am Leben und werden sehr oft auch von vermeintliche "Fachleuten" wieder-/weitergegeben. Es wird halt nicht auf den Einzelfall eingegangen, sondern es wird PAUSCHAL gesagt "Laufen ist für Dicke schlecht". Das ist halt so nicht korrekt. Man muss sich den Einzelnen anschauen UND DANN Tipps geben(die auch richtig sind). Nur weil man 10-20Kilo runter hat, ist man noch lange nicht "Der Checker". Sonst müsste man nämlich danach gehen, wer am meisten abgenommen hat. Das muss nicht immer "gesund" erfolgen. Es grassieren halt zu viele "Halbwahrheiten", die meist nicht hinterfragt werden.

    Ja das ist so. besonders bei Sportarten wie Laufen, wo Mann viel falsch machen kann und schnell Gelenke,Sehnen und Bänder überfordern kann ist eine Individuelle Betreuung sehr wichtig.
    Leider wird Mann vom Info im Internet eh verwirrt als informiert. Und viele angebotene Lauf Gruppen haben ihre "Schema X", da es schwierig ist in eine Gruppe auf die individuelle Bedürfnisse einzugehen.
    Wer Laufen im Sportprogramm Intigrieren möchte wäre meine Meinung nach ein PT ratsam, der oder die auf das Lauftraining spezialisiert ist und die Möglichkeit hat Laufband und Outdoorlaufen Videoanalysen zu machen.