Vorschlag: Mengeneingabe optimieren — German

Vorschlag: Mengeneingabe optimieren

Optionen
Hallo,

es geht mir um die Eingabe der Menge von Lebensmitteln.

a) Einheiten umrechnen
Die Datenbank an Lebensmitteln ist riesig, und das finde ich auch gut so.
Allerdings stoße ich auch oft auf Lebensmitteln (z.B. Energydrinks) in denen Amerikanische Einheiten hinterlegt sind. Oder es ist eine Menge in Litern hinterlegt, ich möchte aber Milliliter eingeben.
Ich würde es daher sinnvoll finden, wenn es die Möglichkeit gäbe Einheiten direkt in der App umzurechnen. Das macht sicherlich auch gerade für den Amerikanischen Markt Sinn, da die Einheiten dort nicht mit so einfach umzurechnen sind wie Liter in Milliliter.
Die Konkurrenz-App "Lose It!" hat eine solche Funktion bereits.

b) Rechenoperationen im Eingabefeld
Wenn man z.B. ein Stück Kuchen isst und in der DB nur der ganze Kuchen hinterlegt ist muss man jedes mal selbst den Bruch (z.B. 1/7 Kuchen) ausrechnen und die Dezimalzahl ins Eingabefeld eingeben.
Es wäre Klasse wenn man hier z.B. direkt "1 / 7" eingeben könnte.

Kommentare

  • ksport1
    ksport1 Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Hier noch ein Beispiel zu b)
    Eine Packung Kartoffelpuffer hat 900g Inhalt mit 15 Stück. In der Nährwerttabelle auf dem Karton stehen nur angaben für 100g und auch bei MyFitnessPal stehen nur Angaben für 100g.
    Wenn ich nun 4 Stück esse muss vor der Eingabe erst selbst 900/15/100 * 4 errechnen.
    Einfacher wäre es, wenn man diese Rechnung direkt in Eingabefeld eingeben könnte!
  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    Optionen
    Hier noch ein Tip zur Eingabe du wiegst das essen und gibst dann bei 120g - 1,2 in portion ein.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Mal davon abgesehen, das hier keinerlei Support stattfindet, stelle ich es mir auch recht schwer vor, so etwas automatisch berechnen zu lassen. Die Daten werden ja von den Usern eingegeben und die gibt jeder so ein wie er mag. Ist halt zu unterschiedlich. Mal "cup", dann "ml" oder Portionen usw. usf.
  • Nrgy1337
    Nrgy1337 Beiträge: 202 Member
    Optionen
    bisschen rumspielen und selbst wiegen und eintragen ;) ich finde gerade die 100g eingaben am besten dafür. Schließlich ist es genau das, was auf jedem nahrungsmittel drauf steht :)