Frage an die Quarkesser — German

Frage an die Quarkesser

Eganko
Eganko Beiträge: 1,123 Member
Hi Community :).

Ich habe da mal eine Frage an diejenigen, die regelmäßig Quark verzehren:

seit ca. 3 Wochen versuche ich mittels Quark meine Shakes aufzuwerten und mehr Quark zu mir zu nehmen (sprich ich reichere meine bisherigen Shakes mit Pulver, Leinsamen, Haferflocken, Nüssen und Banane mit zusätzlichen um die 100gr Quark an und ersetze die Milch).

Ich habe - ebenfalls genau seit diesen ca. 3 Wochen - den Effekt, dass ich immer über meinen Grundsumatz komme (min. 500 kcal, meistens mehr) und ich könnte die ganze Zeit essen...
Nach Verzehr der quarkangereicherten Speisen bin ich erst mal "pappensatt". Aber gerade im Nachmittag und am Abend könnte ich ein "Schwein auf Toast" essen und auch morgens habe ich vermehrt Hunger als vorher.

Könnt ihr das bestätigen? Kann es sein, dass der Quark mir "mehr Hunger" macht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er weniger lange anhält als die Milch im Shake vorher?
Trinkmenge (4,5 l/Tag) und sonstiges Essen ist gleich geblieben.

ich verstehe es einfach nicht...

Danke für euer Feedback :)

Kommentare

  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    bearbeitet März 2017
    Naja 100gr Quark is doch nichts das sind ja nicht mal 2 esslöffel.
    aber generell würd ich behaupten das Quark länger satt macht als Milch. Allein weil Magerquark zu ca 80% aus Casein besteht und Casein ein langsames verdauliches eiweiss darstellt.
    Heisshungerattacken wegen magerquark hatte ich noch nie und ich denk ich hab mittlerweile ne ganze lagerhalle voll davon vernichtet
  • Micha68NRW
    Micha68NRW Beiträge: 516 Member
    Also Heisshungerattacken kenne ich gut und Quark esse ich auch oft (und mehr als 100g). Ich bin allerdings noch nicht auf die Idee gekommen da einen Zusammenhang herzustellen. Interessant, da muß ich mal genauer darauf achten.
  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    bearbeitet März 2017
    @Eganko Mach doch den Gegentest. Lass den Quark mal wieder weg und ess dafür z.B. ein hardgekochtes Ei dazu.
    Wenn es bei dir am Quark liegt müsste dann ja der Heißhunger verschwinden.
    Hattest du auch schon vorher die Haferflocken, Nüsse und Banane dazu gegeben oder es zusammen mit dem Quark dazugegeben. Denn vieleicht liegt es dann da dran, ich denke an den Blutzuckerspiegel.
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Danke euch.

    @zappi123456
    Naja. 100bgr ist schon was mehr als 2 EL (es sei denn du sprichst von hochgefüllt ;)) und auf jeden Fall mehr als ich vorher zu mir genommen hab.
    Da ich Quark nicht mag ist auch nicht mehr drin. Die Menge geht noch so gerade.
    Von meinem Casein Pulver bleibe ich idR bis zu 3 h lang satt.

    @Venatrix123
    Nein, das war vorher auch schon dabei. Nur statt der Milch nehme ich jetzt Wasser und den Quark dazu. Und sogar Nüsse.

    @BertiNRW
    Ja, achte mal darauf. Würde mich interessieren :)
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    naja 100gr sind für mich eher nen zahnfüller :D

    ich futter am tag so 1,5kg :D

    Vieleicht isst du zu wenig quark:P
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Man sollte bedenke, das Quark recht wenig "Energie" bietet. Wie soll er da lange satt halten? Da wirken eher die anderen Zugaben, aber nicht der Quark. ;)
  • Smuti80
    Smuti80 Beiträge: 47 Member
    bearbeitet März 2017
    zappi123456 schrieb: »
    ich futter am tag so 1,5kg :D
    WTF O.O wie würgt man die denn runter? :D Hab gestern mal 250g geschafft :D
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Smuti80 schrieb: »
    zappi123456 schrieb: »
    ich futter am tag so 1,5kg :D
    WTF O.O wie würgt man die denn runter? :D Hab gestern mal 250g geschafft :D

    mit wasser glatt rühren nen löffel royal Flavour Pulver rein umrühren und rein damit.
    und wenns kein flavour gibt mit wasser zu nehm shake und in einem zug weg damit.