intermittierendes Fasten — German

intermittierendes Fasten

Hallo, ich fange gerade mit intermittierendem Fasten an (Zeitraum 7h, von 12-19 Uhr) und suche noch Freunde, die es auch ausprobieren möcchten/schon eine Weile machen.
Zeitraum ist dabei egal. Und über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen :)

-Michelle

Kommentare

  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Hi, ich habe letztes Jahr in August damit angefangen, habe meine Essensphase von 11:00 Uhr bis 17.00 Uhr gehabt.
    Für mich hat es super geklappt, habe in 7 Monaten 20 Kg abgenommen, jetzt bin ich mit mein Gewicht zu frieden und habe mir neue Fitnessziele gesetzt und nach dem Trainings morgens um 07:00 gibt es jetzt für mich frühstück .
    Jetzt habe ich eine längere essensphase (07.00 - 17.00) also mache ich 14/10 statt 16/8
    Es ist gut um die Kal zuführ besser unter Kontrolle zu haben, ob alle anderen Vorteile (Hormonelle usw.) wirklich stimmen weiß ich nicht, ist schwer nachweisbar
    Fakt ist ...für mich funktioniert es
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Ich, seid 11/2Jahren. mehr oder weniger. ;)
  • germanroo
    germanroo Beiträge: 98 Member
    Seit Oktober. Das Gros meines Gewichtsverlustes ist hauptsächlich darauf zurückzuführen.
  • ab_lauf
    ab_lauf Beiträge: 87 Member
    Ich habe im letzten Jahr mit 5:2 Fasten gut abgenommen und bin mittlerweile auch eher auf der 16/8 Schiene unterwegs. Ich bin eine Spät-Esserin, d.h. meine Essensphase dauert so in etwa von 13.00 Uhr bis 21.00 Uhr. Am Wochenende möchte ich allerdings mit meinen Kindern frühstücken, so dass ich da "normal" esse. Dafür lege ich aber häufig noch zusätzlich 5:2-Tage ein, d.h. habe unter der Woche noch zwei Tage, an denen ich nur zw. 500 - 800 kcal esse.
  • fischony
    fischony Beiträge: 60 Member
    Huhu
    Habe deine Freundschaftsanfrage abgelehnt da ich den Thread hier noch nicht gesehen habe und ich nicht einfach Leute annehme.
    Ich mache das jetzt auch noch nicht lange aber es funktioniert. Ich mache 5:2 und dann beruflich bedingt auch noch 16:8 da ich sowieso nicht vor 13 Uhr was essen.
    Kann jetzt aber keine Langzeiterfahrung geben.
  • Gitti3372
    Gitti3372 Beiträge: 515 Member
    bearbeitet März 2017
    Stundenweise fasten, das will ich auch mal ausprobieren, werde mich mal gründlich informieren und dann evtl. ausprobieren.
    Wie sieht es mit Kaffee mit Milch in den "Pausen" aus?
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    wenn du streng nach "prinzip" gehst , nein ;)
  • fischony
    fischony Beiträge: 60 Member
    bearbeitet März 2017
    Kaffee ja Milch Nein außer Soja oder Kokosmilch
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    fischony schrieb: »
    Kaffee ja Milch Nein außer Soja oder Kokosmilch

    Sojamilch hat auch ca. 45kcal/100ml. Wieso sollte man etwas andere nicht dürfen, die aber doch?
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet März 2017
    er meint vermutlich bezüglich autophagie. daraus wieder bezüglich methionin, sekundäre pflanzenstoffe und spermidin.

    stichwort methionin-restriktion :)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Ah, da in Soja kein Methionin enthalten ist, senkt Soja "auch" die PBS bzw. stört die Autophagie nicht? Was ist denn aber so schlimm an Spermidin? Dann dürfte man ja auch in der "Fastenzeit" nicht trainieren?
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    An Spermidin ist nix schlimm ;) es stimuliert die Autophagie. Soja enthält auch Methionin aber weniger
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    exii schrieb: »
    An Spermidin ist nix schlimm ;) es stimuliert die Autophagie. Soja enthält auch Methionin aber weniger

    Ah, ok. Danke und ich dachte, Methionin kommt nur in Tieren vor.
  • pitistko
    pitistko Beiträge: 37 Member
    Ich dachte, es ginge dabei um die Insulinreaktion, die von dem Zuckeranteil (Laktose) in der Milch hervorgerufen wird? Um das zu vermeiden, habe ich den Vorschlag gehört, Kokosöl in den Kaffee zu tun. Das hätte den Vorteil, dass Fett das Insulin nicht auf den Plan ruft und noch dazu ein anhaltendes Sättigungsgefühl erzeugt. Ich habs probiert und finde, dass das nicht so prickelnd schmeckt. Dann lieber ganz schwarz.
    Von den Dingen, die Ihr beschreibt (Spermidin etc.), hab ich noch nie was gehört B)
  • Knutschkuegele
    Knutschkuegele Beiträge: 34 Member
    Genau pitistko - das ist der Bulletproof :D
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    man sollte noch unterscheiden zwischen echten fasten, sprich gänzlich ohne nahrungsaufnahme, und metabolischen fasten (gemüse und fett, bzw. verzicht auf nahrung, der den fastenmetabolismus unterbricht) .
  • Gitti3372
    Gitti3372 Beiträge: 515 Member
    Heute von 10.30 Uhr - 16.30 Uhr nichts gegessen!
  • Knutschkuegele
    Knutschkuegele Beiträge: 34 Member
    Hey Gitti!
    Sorry, ich glaub aber nicht, dass das im Sinne des Erfinders ist - besser, du nimmst die Nacht mit! Und es sind ja grad mal sechs Stunden?! Ist noch steigerungsfähig bis 16 Stunden ...
  • Gitti3372
    Gitti3372 Beiträge: 515 Member
    Also für mich war das schon enorm, hat mich Überwindung gekostet! Heute war es noch besser, von 9.30 Uhr bis 18.30 Uhr durchgehalten! Nachts, ich gehe spät schlafen meist so um 1-2 Uhr und um 8 Uhr ist spätestens die Nacht vorbei und dann durchhalten bis ich 12 - 16 Stunden zusammen habe, das traue ich mir (noch) nicht zu.
  • Gitti3372
    Gitti3372 Beiträge: 515 Member
    bearbeitet April 2017
    Kleiner Denkfehler von mir mit dem "Nachtfasten" ich esse ja nicht bis 2 Uhr Nachts!!!! Also möglich wäre es schon!

    mimmi20 wie klappt es denn bei dir mit dem über Tag fasten??????
  • ab_lauf
    ab_lauf Beiträge: 87 Member
    Ja genau, darum geht es! Ich esse z. B. um 21.00 Uhr das letzte mal und faste dann, inkl. Schlafenszeit, bis 13.00 Uhr am nächsten Tag. Aber in dieser Zeit nehme ich es genau, trinke meinen Kaffee also mittlerweile schwarz...
  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    bearbeitet April 2017
    Ja denn so fastest du ja 2x, zuerst am Tag und dann in der Nacht. Denn wenn du um 20Uhr das letzte isst, bis Morgens hast du ja schon 12 Stunden geschaft.
  • alexhupe
    alexhupe Beiträge: 8 Member
    Hallo zusammen, ich faste auch seit ein paar Wochen. Dabei lebe ich nach der Methode 16/8....variiert auch gerne mal...Überwiegend esse ich bis 20 Uhr und dann am nächsten Tag ab etwa 12.00Uhr wieder....meist aber später. Mir geht es sehr gut damit...meine Haut wird besser, meine Nesselsucht geht zurück, Sodbrennen hatte ich auch nicht mehr....eigentlich bin ich darauf gestossen, weil ich was gesucht habe, um meine Arthrose erträglicher zu machen...da allerdings merke ich noch nichts...ich denke aber, das dauert lange Zeit, bis sich da was tut...bis dahin begrüße ich jedes Gramm weniger sehr freudig, da ich weiss, je weniger ich wiege, desto besser für die Gelenke :-D wer mag, kann mich gerne als Freund hinzufügen hier :-)
  • pitistko
    pitistko Beiträge: 37 Member
    Hallo alexhupe, versuchs doch mal mit Verzicht auf Weizen und Zucker. Das hilft mir gegen Arthrose. Außerdem auf ein gutes Verhältnis Omega3:Omega6 achten, also viel Fisch (Matjes, Makrele, Seelachs). Allein das Gewicht macht's meiner Erfahrung nach, nicht aus.
    LG, Tine