Ab wann stagniert der Gewichtsverlust ungefähr? — German

Ab wann stagniert der Gewichtsverlust ungefähr?

Mache schon seit ca. 1 1/2 Jahren Kraftsport. Durch "ungenügende" Ernährung konnte ich in diesem Jahr "leider" nur ca. 7 kg abnehmen. Angefangen habe ich mit 110kg und um die 30-35% Fettanteil. Nach einem Sportunfall ende letzten Jahres habe ich leider etwas an Muskeln abgebaut, was ich deutlich in den Ergebnissen gemerkt habe. Habe mich nun wieder aufgerafft und gleich noch die Ernährung angepasst. Bis jetzt läuft es eigentlich super, wiege ca. 95kg auf 1,87 mit 21% Fettanteil und die Ergebnisse werden auch immer besser. Ich frage mich wann mein Genetisches Ende in Sicht ist. Mein Trainingspartner (Vater) hat von 140kg auf 100kg und einen Körperfettanteil von 12% abgenommen, kommt aber nicht wirklich weiter. Was sollte ich bestenfalls tun wenn ich an diesem Punkt bin, habe schon von De-Load gehört oder Massephase, wobei ich bei der Massephase zu viel angst habe, dann wieder in alte Muster zu rutschen, oder dann den übersprung in die Diät nicht wieder rechtzeitig zu finden?

Kommentare

• pitistko
    pitistko Beiträge: 37 Member
    Hallo erhock,
    ich hab keine Ahnung, wann tatsächlich eine Stagnation eintritt - meistens, wenn man alles etwas schleifen lässt, weil man die Lust verliert, oder: 95kg bei 1,87m klingt doch ganz gut, vor allem, wenn du muskulös bist.
    Kalorien verbrennen klappt beim Ausdauertraining noch besser, als beim Krafttraining. Vielleicht geht da noch was runter.
    Übrigens ist auch Motorradfahren Ausdauersport (wenn auch nur 150kcal/h), Vielleicht kann man das noch steigern, wenn man schneller fährt? ;)
    Ich verdiene mir am Wochenende auch gerne mal einen Eisbecher mit ein paar 100km Moppedfahren.
    Viel Erfolg,
    Tine
    P.S.: Ist das auf dem Bild eine ER6 oder eine Z??
  • Der_Bernauer
    Der_Bernauer Beiträge: 219 Member
    Der Gewichtsverlust stagniert nicht, sofern der Verbrauch über der Zufuhr liegt. Das Problem liegt eher in der Ungenauigkeit der Energieangaben sowohl des Verbauchs als auch der Nahrung. Ein Steak hat - selbst bei gleichem Fettanteil - eben nicht immer dengleichen Energiegehalt. Ebenso verbrennt Dein Körper auch noch unterschiedlich. Je mehr Du Dich dem Ausgleich von Zufuhr und Verbrauch näherst, um so geringer fällt der Gewichtsverlust aus.
    Hast Du schonmal IF probiert? Noch besser wäre CBL für Dich - wenn Du wirklich ordentlich trainierst. Lies Dich mal auf Aesirsport zu dem Thema ein, die Artikel dazu sind ganz gut!
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    bearbeitet April 2017
    Nach unten ist immer Luft, gerade bei 21% KFA, dein Vater ist ja ein gutes Beispiel (obwohl ich denke, dass die 12% bei 100kg zu niedrig angesetzt sind). Um zu wissen, ob "Massephase" oder "Deload" solltest du mal deine Kraftwerte angeben, etwa Schulterpresse/Brustpresse/Kniebeuge/Kreuzheben. 1 1/2 Jahre Kraftsport kann viel bedeuten, wenn ich mir so die Extremwerte in meinem Gym anschaue.. ;-)
  • kidaa2015
    kidaa2015 Beiträge: 15 Member
    Immer dann wenns optisch am schönsten wird;)