Hallo aus dem "Wilden Süden" — German

Hallo aus dem "Wilden Süden"

Grieschi
Grieschi Beiträge: 556 Member
Ich werfe mal ein freundliches "Hallo" in die Runde. Mein Name ist Christian, jetzt 49 Jahre alt. Ich wohne im Raum Ulm.
Das Gewichtsproblem besteht bei mir nicht erst "seit neulich", ich trage seit etlichen Jahren einige Kilos zu viel mit mir rum.
Nun habe ich gestern ein vivosmart HR-"wearable" geschenkt bekommen - und das muss ja auch genutzt werden.

Zur Geschichte: bereits vor ca. 15 Jahren beschloss ich, dass es so nicht weitergehen könne - naja, eigentlich war es so, dass ein Arbeitskollege eines Tages sagte: "Ich fahr in der Mittagspause los und hole mir eine Polar-Pulsuhr." Ich bin mit und kaufte mir auch eine. Und so begann das Joggen. Das Pensum sah nach ca. 2 Monaten so aus: 6x wöchentlich, Montags bis Freitags morgens vor der Arbeit ca. 1 Stunde, Freitags gerne auch noch eine zweite Runde nach der Arbeit, Sonntags früh bis zu 3 Stunden. Dass da die Pfunde purzelten ist nachzuvollziehen :)
Doch dann kam es, wie es kommen musste: der Körper streikte, genauer gesagt das Knie. Ich bin bei -12 Grad an zwei aufeinanderfolgenden Tagen jeweils 2,5 Stunden unterwegs und nichts ging mehr. Ein Besuch beim Spezialisten brachte nur so viel: Joggingverbot - mindestens 2 Monate. Und dann war Pause.
Immer wieder versuchte ich wieder mit dem Joggen anzufangen. Immer wieder "kam was dazwischen", nach einigen Wochen schlief es jeweils wieder ein.
Und das Gewicht stieg an. Rekord war vor ca. 4 Jahren 113 kg! Letztes Weihnachten waren es 108 kg, nun habe ich im März wieder mit Jogging begonnen, aktuelles Gewicht ca. 105 kg bei 185 cm Körpergröße.
Meine Ziele: - bis zum Urlaub im Juni möglichst nah an die 100 kg kommen,
- danach bis zur Adventszeit 97 kg und das bis Sylvester halten :wink:
- nächstes Jahr die 93 kg erreichen und halten.


Momentane Aktivitäten bei mir: Mo - Fr. Büroarbeit
2-3 wöchentlich Jogging: derzeit ca. 4,7km, ca. 35 Min.
1x wöchentlich Tanzen (Standard/Latein), ca. 1 Std. 15 Min.

Ich hatte mich noch nie mit solchen Überwachungsarmbändern beschäftigt, meine SchwieMu hat mir das nun geschenkt und findet das wohl eine gute Idee :smile: Und da habe ich dieses Forum mit der entsprechenden Ernährungsseite gefunden und nun bin ich hier.

Was denkt Ihr: ist mein Zielvorstellung realistisch oder zu ambitioniert? Tipps nehme ich dankend entgegen :)

Viele Grüße
Christian

Kommentare

  • Ralph7777
    Ralph7777 Beiträge: 403 Member
    Hi Christian,
    herzlich Willkommen hier.
    Deine "Überwachungsarmbänder" haben mir erst ermöglicht, überhaupt mit dem Abnehmen anzufangen. Für mich gab es damals keine bessere Motivation. Und wenn die Knie streiken gibt es ja noch das Fahrrad oder das Schwimmbad etc. - die Umstellung fängt so oder so im Kopf an :smile:
    Wünsche Dir viel Erfolg
    VG
    Ralph
  • Fatsteven2017
    Fatsteven2017 Beiträge: 6 Member
    Wie in meinem Thread geschrieben, wir haben ähnliche Voraussetzungen, also werden wir ähnlich erfolgreich. Gib Gas.
  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    Hi Ralph,
    Du hast Recht, es gibt das Fahrrad und Schwimmbad. Aber damals im Winter, als ich das Knieproblem hatte, war auch nichts mit Fahrradfahren - das Knie hätte auch das nicht mitgemacht und selbst wenn: ein Fahrrad besaß ich nicht und bei den Minustemperaturen wäre das auch nicht so toll gewesen :) Und wenn ich etwas gar nicht abkann, dann ist es Schwimmen, auch wenn ich weiß, dass es so gut für mich wäre. Ich mag es einfach nicht. "Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft." (Zatopek) :smiley:

    Vielen Dank für Deine Erfolgswünsche.
    VG
    Christian
  • pitistko
    pitistko Beiträge: 37 Member
    Hallo Ralph,
    Ulm - der wilde Süden? Was ist dann München ? ;)
    Ich finde deine Ziele sehr realistisch, vor allem, wenn du auch noch die App hier nutzt, um deine Ernährung zu "überwachen". Das hat mir zumindest sehr geholfen, herauszufinden, warum meine Kalorienmengen ständig zu groß waren.
    Ich kann auch seit Jahren schon nicht mehr joggen wegen Knie ;) Das Schwimmen sagt mir genausowenig zu wie dir. Und weil ich auch keine Wind-und-Wetter-Radlerin bin, steht - dezent in der Ecke - vor dem Fernseher ein Hometrainer. Da kann ich mal eben während dem Tatort noch ein zwei Gläschen Rotwein "verdienen".
    Was bei deinem Programm vielleicht noch fehlt ist ein bisschen Krafttraining. Muskeln wiegen mehr als das gleiche Volumen an Fett und sehen eindeutig besser aus. ;)
    Viel Erfolg wünsche ich dir,
    :) Tine
  • adelheid_eisele
    adelheid_eisele Beiträge: 567 Member
    Herzlich Willkommen
  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    bearbeitet April 2017
    Hallo @pitistko / Tine,
    ich nehme an, dass Du mich meintest und nicht Ralph :D
    Es gab mal einen Radiosender "SDR3 - das Radio für den Wilden Süden". Der war in Stuttgart beheimatet und hat das Schwabenland mit Musik und Informationen versorgt. ;)
    Ich gebe Dir Recht: Krafttraining fehlt mir. Vor allem im Bauchbereich wäre etliches an "Nachholbedarf" vorhanden. Der Rücken- und Schulterbereich ist jetzt nicht ganz schlecht. Durch das Bogenschießen werden diese Partien etwas beansprucht (pro Zug an der Sehne ca. 25 kg). Allerdings mache ich das viel zu selten, als dass ich es "Training" bezeichnen könnte.
    Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich gerne Rudern. Alles, was draußen stattfindet, macht mir wesentlich mehr Spaß als indoor. Vielleicht finde ich ja was, wie ich Krafttraining vernünftig draußen machen kann...

    LG
    Christian
  • pitistko
    pitistko Beiträge: 37 Member
    Hallo Christian,
    entschuldige die Namensverwechslung - habe falsch geschaut. Klar macht draußen alles mehr Spaß, ist aber auch leider vom Wetter abhängig. Indoor ist immer ein Kompromiss. Es gibt auch handliche Rudergeräte für vor dem Fernseher ;) - hatte ich auch mal. Aber dann fingen die Probleme in den Schultern an. Alt werden ist halt nix für Feiglinge.
    LG,
    Tine
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Laufen langsam aufbauen auf 3 x 45 min (wenn die Zeit vorhanden ist) Laufstil ist sehr wichtig vor allem weil du Groß bist und "noch" über 100 Kg wiegst.
    Versuche mit mindestens 160 Schritt Tempo pro Minute zu laufen, so vermeidest du große Kraft Einsatz und schonst damit die Knie
    Tanzen ist klasse als ausgleich für die Gelenke. Etwas Kraft Training wird dein Ausdauer Training gut ergänzen.
    Vielleicht ein Aufbau Plan für das Laufen erstellen oder erstellen lassen, da du in die Vergangenheit zu Übertreiben geneigt hast solltest du dich etwas bremsen bei deiner Zielsetzung.
    Wichtig ist erstmal dranbleiben und deine Ziele, die durchaus realisierbar sind, anstreben.

    Ich habe auch wieder mit dem Laufen angefangen, es hilft meine kaputte Gelenke und ich habe lange kein Knie oder Schulter Schmerzen mehr.

    Rudern ist optimal für Kraft und als Ausgleich für das Laufen (mach ich auch in mein Plan)

    bleib dran und halte uns auf den Laufenden.




  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    @dfc4 Danke für Deine Tipps. Aber was verstehst Du unter "mindestens 160 Schritt Tempo pro Minute"? Ich kann doch keine 2,7 Schritte pro Sekunde machen?
  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    Grins das ist leichter als du glaubst, geh mal zB auf Youtube und gebe 160bmp ein und höre die Musik an. Dann merkst du das jeder Tacht ein Schritt möglich ist.
  • Jula_lives
    Jula_lives Beiträge: 115 Member
    Herzlich Willkommen


    aus dem "WILDEN WESTEN"
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Noch ein Hallo aus dem "Westen".
    Welcome on Board und viel Erfolg bei deinem Weg. Ich finde ihn nicht unrealistisch, klingt alles gut und schlüssig :).

    Und schwimmen ist auch nicht meins. Dachte, ich wäre damit hier alleine *G*.

    LG
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Grieschi schrieb: »
    @dfc4 Danke für Deine Tipps. Aber was verstehst Du unter "mindestens 160 Schritt Tempo pro Minute"? Ich kann doch keine 2,7 Schritte pro Sekunde machen?

    Hi, doch genau so ist es.
    40 Schritte je 15 Sekunden, hört sich nach viel an und wenn du dich an größere Schritte gewöhnt hast ist die Umstellung etwas schwierig aber es ist viel besser für die Gelenke und du verwendest ein Bruchteil der Kraft als mit ein langsamere schritt tempo

    hier ist ein interessantes Video dazu, finde ich gut erklärt 8bei ca 1:48 wird erzählt das ein Tempo von 180 sogar optimal ist.

    https://youtu.be/pJ7Do5k3FNk
  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    Ich habe es vorgestern ausprobiert. Irgendwie widerspricht das meinem natürlichem Laufgefühl. Ich komme auf ca. 2 Schritte/Sek. Ich glaube nicht, dass ich mich daran gewöhnen kann...
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Grieschi schrieb: »
    Ich habe es vorgestern ausprobiert. Irgendwie widerspricht das meinem natürlichem Laufgefühl. Ich komme auf ca. 2 Schritte/Sek. Ich glaube nicht, dass ich mich daran gewöhnen kann...

    Musst du auch nicht. Ein "Verbessern" gegen deinen Körper bringt kaum etwas und ist auch nicht sinnvoll. Der Körper stellt sich meist "optimal" auf die Anforderung ein. Es gibt da Zieleinläufe beim Marathon, da fragt man wirklich wie die Leute bei einer solchen unökonomischen Körperdynamik überhaupt ins Ziel kommen. Die haben die Frechheit und gewinnen auch noch. ;)

    Wichtig ist nur, das der Schwerpunkt unter dem Körper liegt. Der Rest ergibt sich dann.
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Naja eine Umstellung ist nie einfach ;)
    Ich bin als Junger Sportler Marathon mit gut 15 Kmh gelaufen, ich bin nie ein Läufer gewesen (Bräuchte entweder Skier unter die Füße oder ein Fahrrad unter mein Hintern um mich Wohl zu Fühlen)
    Ich habe , wie Du , Probleme mit den Gelenken und habe es mir lange überlegt ob ich mit Laufen anfange.
    Ich bin "gut" geraten worden damit anzufangen, aber wenn dann richtig, mit richtigen Gelenk schonendes und vor allem ein sinnvolles Laufstil (ich will es ja auch genießen)

    Wenn 2 Schritte pro Sekunde für dich, sich richtig anfühlt...dann ist alles gut...Mann kann aber muss nicht mit 160 Schritt Tempo laufen. Hauptsache du hast Spaß und kommst voran



  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    danke für die netten Worte.
    Das Problem mit dem Knie hatte ich, als ich es vor ca. 15 Jahren (!) übertrieben hatte und bei -12 Grad an zwei aufeinanderfolgenden Tagen ca. 3 Std. gejoggt bin. Derzeit (und bei meinen zwischenzeitlichen Versuchen) hat es keinerlei Probleme gegeben.
    Jetzt heißt es sich langsam zu steigern auf die von Dir empfohlenen 3x45 Min. Aber da sehe ich eigentlich keine Probleme - außer, dass ich mir dazu einen anderen Rundkurs suchen muss :)
  • tace1000
    tace1000 Beiträge: 456 Member
    Hallo Christian,
    herzlich Willkommen und viel Erfolg. :)

    Viele Grüße
    Olaf
  • gumo65
    gumo65 Beiträge: 194 Member
    Hallo Christian, herzliches Willkommen aus dem wirklich wilden Süden und viel Erfolg!
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Grieschi schrieb: »
    danke für die netten Worte.
    Das Problem mit dem Knie hatte ich, als ich es vor ca. 15 Jahren (!) übertrieben hatte und bei -12 Grad an zwei aufeinanderfolgenden Tagen ca. 3 Std. gejoggt bin. Derzeit (und bei meinen zwischenzeitlichen Versuchen) hat es keinerlei Probleme gegeben.
    Jetzt heißt es sich langsam zu steigern auf die von Dir empfohlenen 3x45 Min. Aber da sehe ich eigentlich keine Probleme - außer, dass ich mir dazu einen anderen Rundkurs suchen muss :)

    Lach ja das kann problematisch sein ;)
    Ich habe das Glück direkt vor die Haustür einige Runden ab 1,5 Km bis 5 Km feste Wege und Waldwege, nus alles flach, für Steigungen muss ich en bisschen weiter weg fahren.
    Mann kann ja nicht alles haben :)
  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    So, jetzt ist noch eine Gymnastikmatte in mein Büro eingezogen. Ein paar Übungsbeschreibungen sind auch dabei, da kann jetzt in der Pause auch etwas gemacht werden.
  • ab_lauf
    ab_lauf Beiträge: 87 Member
    Ich muss mich hier noch mal kurz zum Thema Schrittfrequenz einschalten. Ich habe den Thread eher zufällig gelesen und mir das Filmchen angeschaut. Meine Schrittfrequenz bis dato lag jedenfalls deutlich drunter. Also dachte ich mir, das versuche ich mal.

    Am Wochenende habe ich es dann getestet...und bin begeistert. Vor 2 Wochen habe ich einen 10 KM Lauf mitgemacht (Wettkampftempo, mit alter Schrittfrequenz), bei dem ich im Pulsbereich zw. 165 - 177 gelaufen bin. Durchschnittliche Zeit pro KM: 6,59 Min.

    Diesen Samstag bin ich gelaufen, ebenfalls 10 KM und habe mich hauptsächlich auf Laufstil und Schrittfrequenz konzentriert (180 Schritte pro Minute, Trainingslauf, kein Wettkampf). Pulsbereich war im Schnitt zw. 150 und 155. Durchschnittliche Zeit pro KM: 6,57 Min!! Und ich bin recht entspannt daheim angekommen.

    Gut, ich hatte gestern schon etwas Muskelkater, da wurden die Muskeln wohl anders beansprucht als sonst. Aber ich bin begeistert, das war für mich der Tipp des Jahrhunderts!! DANKE!

    Trotz Muskelkater habe ich dann gestern noch ein 5 KM Intervall-Lauf gemacht...2. und 4. KM im Wettkampfpuls gelaufen...ich beide Male unter 6 Min/KM geblieben. :)
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Ja @ab-lauf mir geht es auch so, ich habe einige hilfreicher Tips die letzte Zeit bekommen und gebe die gerne weiter.
    Es ist für die Muskulatur etwas ungewöhnlich am Anfang, ich über das seit Anfang März, ich kann nur sagen das es so gut läuft dass ich mich sogar mit die Laufgeschwindigkeiten etwas selber bremsen muss, da ich erst ende September mein erstes Rennen dieses Jahr machen will ist es zu früh für Schnelligkeit.
    Viel Erfolg noch
  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    Mir scheint, ich sollte mich doch weiter und näher mit dem Thema befassen. Vielen Dank Euch.