Lauch/Porree Nährwerte — German

Lauch/Porree Nährwerte

Hallo Leute,

da ich heute ein bisschen in verschiedenen Lebensmitteldatenbanken herum gestöbert habe ist mir aufgefallen das Porree/Lauch (frisch,roh) sehr unterschiedliche Kalorienangaben hat. Die USDA sagt 61 Kalorien und andere wieder nur ca 25 bis 30 Kalorien.

Welche Nährwertangaben könnten denn nun am ehesten in die richtige Richtung gehen?

MFG Andreas

Kommentare

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Ich würde immer das mit den höheren Werten nehmen.
    http://fddb.info/db/de/lebensmittel/naturprodukt_lauch___porree_frisch/index.html

    Meinst Du mit USDA die "U.S. Department of Agriculture"? Da kommt es wohl auch darauf an, was für Lauch die meinen. Es gibt ja auch "Züchtungen" mit höheren KH/Zuckeranteilen, damit er "leckerer" schmeckt. Das kann man mit heimischen Anbau selten vergleichen.
  • Foodtracker186
    Foodtracker186 Beiträge: 5 Member
    Meinst Du mit USDA die "U.S. Department of Agriculture"? Da kommt es wohl auch darauf an, was für Lauch die meinen. Es gibt ja auch "Züchtungen" mit höheren KH/Zuckeranteilen, damit er "leckerer" schmeckt. Das kann man mit heimischen Anbau selten vergleichen.

    Ja genau die meine ich. Da beziehe ich generell meine Nährwerte für Obst und Gemüse her. Obwohl die wiederum auch mehrere Einträge für Lauch/Porree haben.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Warum nutzt du die? Es gibt doch genug "deutsche". Wenn Du welche mit grünem Häkchen nimmst, sind die auch "verifiziert". Zumal es auch leichter ist einfach etwas großzügiger zu rechnen, also bei mehreren Möglichkeiten immer die mit den höheren Kalorienangaben nehmen.
  • Foodtracker186
    Foodtracker186 Beiträge: 5 Member
    Also bei mir klappt es ganz gut mit den Nährwerten von der USDA und die pflege ich dann hier in meine persönlichen Nahrungsmittel ein.

    Wenn ich die Nährwerte mit den anderen wie FDDB, Yazio und FatSecret vergleiche nimmt sich das nicht viel. Yazio hat fast immer USDA Werte wie FatSecret auch.

    Du nutzt wohl nur FDDB oder eine andere Plattform?
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Nö. Ich nutze MFP. ;)
  • Foodtracker186
    Foodtracker186 Beiträge: 5 Member
    Ich nutze halt auch MFP wie du siehst und pflege wie oben schon erwähnt mein Zeug ein. :smile: )

    Bist du aktiver Läufer? (Vermutung liegt nahe bei deinem Profilbild) :wink:
  • Jula_lives
    Jula_lives Beiträge: 115 Member
    bearbeitet April 2017
    aus der aktuellen Ausgabe der Nährwerttabelle DGE
    erste Zeile Porree/Lauch

    hm4nxaw4t3qy.jpg

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Ich nutze halt auch MFP wie du siehst und pflege wie oben schon erwähnt mein Zeug ein. :smile: )

    Bist du aktiver Läufer? (Vermutung liegt nahe bei deinem Profilbild) :wink:

    "RRrrrrriiissssssschhhhhhtiiiiig! ;)
  • Jula_lives
    Jula_lives Beiträge: 115 Member
    Hallo Andreas



    vjolbr10fhax.jpg
  • Foodtracker186
    Foodtracker186 Beiträge: 5 Member
    Danke für das Bild! ;)