Sehnenriss Supraspinatus — German

Sehnenriss Supraspinatus

Optionen
Servus zusammen,

ich hab das Thema mal bei Motivation und Unterstützung einsortiert, denn dass brauch ich gerade am meisten.

Zum Verständnis meine Eckdaten: M, 52 Jahre, Bürojob seit einem halben Jahr durch Ernährung und Sport Normalgewicht.
KASSENPATIENT!!

Sport mach ich schon immer ein bisschen (1-2x die Woche), seit letztem Sommer 3-5x entweder gemäßigtes Krafttraining im Fitti-Studio oder Ausdauer hier vornehmlich Fahrrad. Seit dem sind auch gute 10 kg runter, aber das ist nicht mein Thema.

Vor 6 Wochen, ja beim Krafttraining, hat´s einen kleinen Ruck in meiner Schulter gegeben und nachdem nach 2 Wochen immer noch Schmerz vorhanden war hab ich mal meinen Arzt besucht.

Das Warten auf die MRT Untersuchung war letzte Woche zu Ende; bis letzte Woche hab ich auch mein Trainingsprogramm Kraft und Ausdauer weiter durchgezogen und hier auch vor allem die Schultermuskulatur mit mäßigem Gewicht in alle Richtungen belastet.

Diagnose nach dem MRT: Vollständiger Riss Supraspinatussehne allerdings nicht im gesamten Unfang; Sehne verschlissen und entzündet; Spalt zwischen Schultergelenk und Schulterdach 3,6 mm (9 sollten es sein) die andern Sehnen sind intakt.

Der Radiologe meinte das müsste geflickt werden, dauert halt dann ein bisschen.

Termin bei meinem Hausarzt, nebenbei der Arzt meines Vertrauens aber mehr der Typ Landarzt.
Sehne ist im oberen Bereich defekt; OP nicht notwendig mit Krankengymnastik geht´s auch ohne.

Termin beim Orthopäden: Sehne ist durch; wird ohne zusammennähen weiter verschleißen bis zur Unbeweglichkeit des Schultergelenkes. Überweisung zum Schulterchirurgen mit Beratungsgespräch zur Rekonstruktion.

Den Orthopäden hab ich auch nur genommen, weil ich da sofort einen Termin bekam;
ich hab hier am Ort ein Gesundheitszentrum mit einem Schulterspezialisten, der zwar auf Schulter-OP spezialisiert ist und nicht auf alternative Methoden, aber meine Frau hat er ohne OP mit einer anderen Geschichte wieder super hinbekommen.
Termin hier Ende Mai.

Eine Endoskopische OP in dem Bereich heißt dann erst mal 6 Wochen Schulter stilllegen, 4-6 Wochen mir KG die Bewegungsfähigkeit wieder herstellen und dann noch Monate zum Muskelaufbau.

Jobmäßig geht ein 2-3 Monate dauernder Ausfall die nächste Zeit überhaupt nicht; dass müsste ich in den Herbst verschieben; finanziell tut´s nach 6 Wochen sehr weh aber das werde ich überleben.
Praktischerweise hab ich eine Frau und keine Kinder mehr im Haus, lebe nicht am Land und damit geht´s auch organisatorisch irgendwie.

Was mich, und auch meinen Fitti-Trainer (nebenbei Physiotherapeut und der einzige mit dem ich bisher länger und ausführlich über das Thema sprechen konnte) extrem wundert ist bei diesem Befund die vollständige Beweglichkeit der Schulter in alle Richtungen die auch unter Last möglich sind. Das dürfte eigentlich gar nicht gehen.

Dass mein Gelenk sich verschiebt mit einem ordentlichen Knacken bei bestimmten Bewegungen wieder in die Pfanne rückt begeistert auch nicht wirklich.
Seit 8 Wochen gemäßigter Dauerschmerz ist auch kein Grund zur Freude.

Aber ganz bedenklich stimmt mich die Tatsache, dass sich auch die andere Seite nicht viel besser anfühlt und auch hier seit Tagen das inzwischen wohlbekannte Knacken eingetreten ist.

Falls hier jemand in der Runde Erfahrungen zu diesem Thema hat und die mit mir teilen möchte wäre es mir für meine Entscheidungsfindung eine große Hilfe.

Ansonsten viel Spaß beim Sport und viel Erfolg beim Ab- oder zunehmen.

Kommentare

  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    Optionen
    Hi,
    da Du sowieso eine OP erst in einiger Zeit in Angriff nehmen könntest/wolltest, warte auf den Termin beim Schulterspezialisten ab. Erzähl ihm da auch von der kompletten Beweglichkeit der Schulter (bestätigt durch einen Physio).
    Meine Erfahrungen habe ich Dir ja schon an anderer Stelle geschildert, da war aber die Schulter/der Arm gleich beim Riss nur noch eingeschränkt bewegungsfähig... Daher kann man die beiden Fälle nur beschränkt vergleichen. Und aus der Ferne sind Tipps von Laien sowieso nur sehr sehr sehr sehr mit Vorsicht zu behandeln.
    Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles erdenklich Gute und - egal wie Du Dich entscheidest - einen guten Verlauf.
  • gumo65
    gumo65 Beiträge: 194 Member
    Optionen
    Vielen Dank @Grieschi ich erwarte hier auch keine Ferndiagnose sondern nur einen Erfahrungsaustausch.
    Meine Meinung von Äzten wird nicht besser; ich geh jetzt erst mal in die Apotheke und hol mir ne Schachtel Ibu zur Behandlung der Entzündung.
    Den Tipp hätte ich von einem der Ärzte erwartet und nicht von meiner Physio.
  • adelheid_eisele
    adelheid_eisele Beiträge: 567 Member
    Optionen
    Pass auf mit dem Ibu, das geht auf die Nieren!!!
    Ich kann auch nur sagen, warte den Schultespezialisten ab. Wald- und Wiesenorthopäden sind oft zu blöd dafür, habs am eigenen Leib erleben müssen.
  • Micha68NRW
    Micha68NRW Beiträge: 516 Member
    Optionen
    Hallo,
    leider habe ich gar keine Erfahrungen mit so was (oder zum Glück). Ich wollte Dir aber zur Motivation trotzdem liebe Grüße hier hinterlassen. Wart erst mal den Schulterspezi ab, vielleicht geht es ja doch ohne OP.
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    Hab leider weder Erfahrungsberichte noch guten Rat zur Hand...
    Wie schon geschrieben würde ich den Schulterspezialisten jetzt erst noch abwarten.

    Von meinem Physio habe ich damals empfohlen bekommen gegen meine chronischen Nackenkopfschmerzen "manuelle Therapie" machen zu lassen. Hab mir das dann beim Arzt aufschreiben lassen und siehe da, das hat geholfen. Daher kann ich deinen Frust sehr gut nachempfinden. Die Götter in weiß sind eben manchmal doch nur Gespenster... einen guten Arzt zu finden heutzutage ist auch wirklich eine Herausforderung.

    Und was im Job geht oder nicht geht, sollte dir im Sinne deiner Gesundheit egal sein. Ich kenne natürlich deine Situation jetzt nicht im Detail, aber ich habe sehr hart lernen müssen, dass Arbeit nicht alles ist und dass man falsch gesetzte Prioritäten nicht mehr rückgängig machen kann...

    Ich drücke jedenfalls alle Daumen, die ich habe, für dich. Gute Genesung und Toi toi toi!
  • gumo65
    gumo65 Beiträge: 194 Member
    Optionen
    Danke für die guten Wünsche. Nach meinen letzten Erkenntnissen kommt´s drauf an wo und wie groß der Riss ist. Aber meine Weißkittel lassen sich ja nicht aus.
  • adelheid_eisele
    adelheid_eisele Beiträge: 567 Member
    Optionen
    es gibt doch bestimmt eventuell Röntgenbilder und eine entsprechende Befundung oder? Lass dir den Bericht geben. Dann kannst du nachlesen.
    by the way: Egal wobei: Eine Kopie der Arztbriefe sollte man immer einfordern, manchmal macht es auch Sinn sich die krankenakte kopieren zu lassen. patienten haben ein recht darauf (gegen Kopierkosten).
    Tipp von einem ehemaligen dienstbaren geist der halbgötter (zumindest halten sich manche dafür) in weiß
  • Smuti80
    Smuti80 Beiträge: 47 Member
    bearbeitet April 2017
    Optionen
    gumo65 schrieb: »
    ich geh jetzt erst mal in die Apotheke und hol mir ne Schachtel Ibu zur Behandlung der Entzündung.
    Den Tipp hätte ich von einem der Ärzte erwartet und nicht von meiner Physio.

    Soweit ich allerdings weiß, brauchst du mind. ne Dosis von 1600 mg am Tag um mit Ibu gegen Entzündung was zu machen. Mal jemand gefragt, ob es da nicht was anderes/verträglicheres gibt? Hab ab und an 600 oder 800 gegen Rücken-/Knieschmerzen bzw nach den Weisheitszähnen genommen und gemerkt das die gant schön auf den Magen gehen...

  • gumo65
    gumo65 Beiträge: 194 Member
    Optionen
    @Adelheit_eisele
    Den Befund und die DVD vom MRT hab ich hier und der Radiologe hat mit das auch kurz gezeigt und erläutert.
    Nach dem seiner Meinung sollte die Sehne genäht werden.
    @Smuti80
    Die Nebenwirkungen der Ibu sind gerade mein kleinstes Problem. Letzte Nacht war seit 8 Wochen die erste in der ich fast durchgeschlafen habe.
    Nachher geh ich nochmal zu meinem Wald-und Wiesen-Doc und frag hier mal nach warum der so eine andere Meinung hat.
    Außer, das sich meine Weißkittel nicht einig sind bin ich extrem frustriert, dass jetzt nach einem Jahr mit Cardio und Krafttraining + passende Ernährung meinen Körper einigermaßen geformt habe ich mich gerade nicht mal traue eine Bierkiste aufzuheben. Geschweige denn mit Krafttraining am Oberkörper; das hab ich völlig eingestellt.

    Nicht dass ich das letzte Jahr wer weis was für mächtige Gewichte gewupt habe; das war mehr Kraft-Ausdauertraining mit vielen Wiederholungen und wenig Gewicht.

    Und falls ich dann im Herbst doch die OP mache, dann ist bis dahin die Muskulatur eh schon fast weg. Was auch nicht nützlich ist denn die muss ich dann wieder komplett aufbauen um mich überhaupt wieder zu bewegen.

    Scheißspiel. Ich fahr morgen erst mal über´s lange Wochenende in die Sonne und tröste mich mit Aperol-Spritz.

    Danke für den Beistand.
  • germanroo
    germanroo Beiträge: 98 Member
    Optionen
    Klingt nach ganz großem Mist. :(
    Alles Gute für die nächsten Wochen. Nicht entmutigen lassen!
  • gumo65
    gumo65 Beiträge: 194 Member
    bearbeitet April 2017
    Optionen
    Kleines Update nach 45 min bei meinem Hausarzt.
    Dass die Aussagen vom Orthopäden Unsinn waren kann ich inzwischen mit eigenen Augen an den MRT Aufnahmen sehen.
    Ja, da ist was aber so nah am Muskel dass es eher ein Muskelfaserriss ist als ein Sehnenriss.
    Mein Hausarzt hat einen befreundeten Radiologen der sich die Aufnahmen am Wochenende mal ansieht und seine Meinung dazu abgibt.
    Kostenlos aber definitiv nicht umsonst.

    @Smuti80 noch zum Thema Ibu: Die lass ich jetzt weg und schließe mich der Meinung meines Arztes an, dass die Entzündung ein notwendiger Heilungsprozess ist, der mal einfach auskuriert und nicht verhindert gehört. (4 Wochen Pause; das halt ich aus)

    Auf jeden Fall geht es meinen Nerven wieder besser. Ich glaub das Thema OP ist ziemlich vom Tisch.
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    Das sind doch gute Nachrichten, drücke weiterhin die Daumen.
    Genieße dein Wochenende und versuch was abzuspannen. Toi toi toi :)
  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    Optionen
    Gute Besserung auch von mir und ich glaube dein Hausarzt ist ein guter Diagnostiker der mit Menschenverstand an die Sache geht und nicht mit dem Heil- und Kostenplan.
  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    Optionen
    Klingt so, als ob Du zuversichtlicher nach vorne sehen kannst. Aber zum Schulter-Spezialisten gehst Du noch, oder?
  • gumo65
    gumo65 Beiträge: 194 Member
    Optionen
    Grieschi schrieb: »
    Klingt so, als ob Du zuversichtlicher nach vorne sehen kannst. Aber zum Schulter-Spezialisten gehst Du noch, oder?
    Ja den Termin behalte ich noch und da geh ich auch hin. Allerdings ist der Spezialist für Schulter-OP :p

  • pitistko
    pitistko Beiträge: 37 Member
    Optionen
    Ich hatte auch Schulterprobleme - einige Bewegungen gingen gar nicht mehr, aber das meiste war noch möglich. Mein Orthopäde meinte: Hauptsache: keine OP. Nachdem die Schlafprobleme echt lästig wurden und - trotz Training - keine Besserung eintrat, ging ich zum Schulterspezialisten. Der meinte (nach MRT), dass es ohne OP immer schlimmer werden würde. Also entschloss ich mich, die Schulter operieren zu lassen. Es waren insgesamt 5 Sehen - eine fasr komplett durch und das wohl schon seit Jahren! - die Übrigen "nur" angerissen. Die OP echt lästig - 6 Wochen mit Schulterkissen (Tag und Nacht), nur passive Bewegung, danach Reha. Trotzdem keinen Fehlttag in der Arbeit! Nach der Reha heftig weitertrainiert. Die OP ist 11 Monate her. Inzwischen ist meine Schulter so gut wie seit Jahren nicht mehr! Es gibt nur wenige Bewegungen, bei denen ich merke, dass da mal was war. Ich bereue nichts! Und wenn jetzt meine andere Schulter anfängt zu zicken, warte ich nicht mehr so lange bis zur OP!
    Wichtig ist, einen wirklich guten Operateur zu finden - keinen Wald- und Wiesen-Doktor, der das nur einmal im Jahr macht.
    Meinem Sohn habe ich von einer OP abgeraten, als er Schulterprobleme vom Sport hatte. Er ist 20 und da heilt Vieles von allein.
    Ab einem gewissen Alter, kann man das aber leider vergessen.
    Meine Meinung!
    Viel Erfolg und gute Besserung!
    Tine
  • gumo65
    gumo65 Beiträge: 194 Member
    Optionen
    Servus Tine, vielen Dank für Deine Hilfe hier.
  • gumo65
    gumo65 Beiträge: 194 Member
    Optionen
    Ergänzend noch zu Tine´s Kommentar. Ich befinde mich im fast schmerzfreien Zustand bei völliger Bewegungsfähigkeit. Angeknackst ist definitiv nur eine Sehne und die offene Frage ist gerade wie sehr.
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    Ruf beim Ritsch an fahr nach Kassel oder Rosenheim und geh zum Experten und lass es flicken . je schneller man bei Abriss von Sehnen bändern und Muskeln reagiert umso besser sind die Ergebnisse


    http://www.sport-orthopaedie-rosenheim.de/index.php?id=3
  • gumo65
    gumo65 Beiträge: 194 Member
    Optionen
    zappi123456 schrieb: »
    Ruf beim Ritsch an fahr nach Kassel oder Rosenheim und geh zum Experten und lass es flicken . je schneller man bei Abriss von Sehnen bändern und Muskeln reagiert umso besser sind die Ergebnisse


    http://www.sport-orthopaedie-rosenheim.de/index.php?id=3

    Danke für den Tipp
  • gumo65
    gumo65 Beiträge: 194 Member
    Optionen
    Update. War heute beim Operieren
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Und wie liefs? Gab's zusätzliche Erkenntnisse?
    Gute Besserung/Heilung
  • gumo65
    gumo65 Beiträge: 194 Member
    Optionen
    Nachdem das gerade mal 2 Stunden her ist, gibt's noch nicht viel Resultate. Ich date das hier weiter up.
  • Micha68NRW
    Micha68NRW Beiträge: 516 Member
    Optionen
    Ich drück Dir alle meine Daumen :)