Ich brauche Motivation mit 140 kg um mich zu halbieren — German

Ich brauche Motivation mit 140 kg um mich zu halbieren

Optionen
Laula78Laula
Laula78Laula Beiträge: 10 Member
Hallo !
Ich bin schon seit Anfang des Jahres dran, nehme auch 5-7 kg ab und dann ist wieder irgendwas und ich bekomme dann dieses sch... Frustessen
Ich kann mich nach einem langen und harten Arbeitstag nicht richtig motivieren Sport zu machen, kann mir einer Tipps geben?
Vielleicht ne WhatsApp Gruppe oder so...
Danke

Kommentare

  • adelheid_eisele
    adelheid_eisele Beiträge: 567 Member
    Optionen
    Erst mal herzlich willkommen.
    Versuch anfangs erstmal in deinen Alltag mehr Bewegung einzubauen (ich nehme an du hast einen sitzenden Beruf?) so habe ich es auch gemacht, als ich noch gearbeitet habe. Auto im hintersten Parkplatzwinekl abgestellt, Treppe statt Aufzug, zum Kollegen hingegangen anstatt zu telefonieren.
    Und eben möglichst keine Frustnahrungsmittel im Haus zu haben. Wenn du im Schnitt im Kaloriendefizit bleibst, darf auch mal über die Stränge geschlagen werden, solange es nicht wieder zur Regel wird.
    Vielleicht gibt es ja bei Dir die Möglichkeit mit anderen zusammen Sport zu machen, gerade jetzt im Frühjahr: Nordic Walking z.B. oder Spazierengehen in einem schnelleren Gang, beides würde auch helfen den Kopf frei zu bekommen und abzuschalten
  • Laula78Laula
    Laula78Laula Beiträge: 10 Member
    Optionen
    Hey!
    Danke für deinen Tipp !
    Leider habe ich keine sitzende Tätigkeit, ich bin Krankenschwester und den ganzen Tag auf den Beinen...ich bin froh, wenn ich mich mal an den Computer setzen kann um mal ein paar Laborwerte oder so nachzusehen...
    Ich kann mich nach der Arbeit nicht aufraffen um noch Sport zu machen, vielleicht auch, weil ich in drei Schichten arbeite.
    Mit dem nix im Haus haben, ist leichter gesagt als getan...ich suche mich echt dann zum Elch bis ich nachher einfach nur noch rein haue....egal was, es kann dann Marmelade, Päckchen Wurst, Trockenobst oder auch 5 Äpfel sein...
  • Millie_the_Lillie
    Millie_the_Lillie Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Hallo Laula,

    vielleicht solltest du dir ein realistischeres Abnehmziel setzen. 70 kg abzunehmen ist so unfassbar viel, dass es dir unterbewusst vielleicht unschaffbar vorkommt und dadurch Frust entsteht, weil es dir nicht schnell genug geht? Wenn du dein Gewichts-Ziel erstmal auf 100 kg setzt? Auch das wäre schon total stark, wenn du das schaffen würdest... Dann kannst du immer noch weitermachen.
    Isst du über den Tag verteilt deine Kalorien oder schaffst du das nicht wegen des stressigen Berufsalltags? Vielleicht bist du hungrig, wenn du nach Hause kommst und dann kannst du nicht mehr aufhören, zu essen.
    Du bewegst dich ja auf Arbeit schon viel, sei froh! Ich hab auch einen Sitzjob wie meine Vorrednerin, da muss man sich wirklich zwingen, in der Mittagspause mal 'ne Runde zu gehen...

    Ich motiviere mich immer, indem ich mir meine zu kleinen Sachen im Kleiderschrank angucke und mich darauf freue, dass sie irgendwann wieder passen.
    Mach weiter, du schaffst das! Auch wenn du ab und zu mal "frustfrisst", mach am nächsten Tag weiter mit dem kontrollierten essen. Ab und zu ein wenig mehr ist sowieso erlaubt. Und wenn du am nächsten Tag nicht aufgibst sondern weitermachst, bist du noch stolzer auf dich. Liebe Grüße, millie
  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    Optionen
    Hallo Laura, Ich habe mir auch das Ziel gesetzt insgesammt 70kg abzunehemen. ich habe im Januar angefangen mit dem Abnehmen. Bis jetzt habe ich 15kg abgenommen. Das habe ich bis jetzt geschaft in dem ich an 5 Tagen normal gegessen habe. Die Kalorien habe ich an den Tagen versucht unter 2000 zu halten. Nur an zwei Tagen habe ich meine Kalorien auf 600 bis 800 gesenkt und an den Tagen kaum Kolenhydrate gegessen.
    ZB zum Frühstück
    einen Magerquark Obst Shake (Selbstgemacht)
    Mittags
    Gemischter Salat mit Joghurt und Pfeffer, Salz und Kräutern dazu ein Rührei
    Abend
    Paprika, Zwiebeln, Zuchinipfanne mit Putenbrust
    zwischendurch etwas Obst

    Und was auch sehr wichtig ist, ist viel trinken, an jedem Tag

    Was auch sehr wichtig ist, sehe nicht das Ziel 70 kg. Sondern setz dir kleine Ziele, zb bis Weinachten 15 - 20Kg. Dann freust du dich wenn du es geschaft hast.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Laula78Laula schrieb: »
    Hey!
    Danke für deinen Tipp !
    Leider habe ich keine sitzende Tätigkeit, ich bin Krankenschwester und den ganzen Tag auf den Beinen...ich bin froh, wenn ich mich mal an den Computer setzen kann um mal ein paar Laborwerte oder so nachzusehen...
    Ich kann mich nach der Arbeit nicht aufraffen um noch Sport zu machen, vielleicht auch, weil ich in drei Schichten arbeite.
    Mit dem nix im Haus haben, ist leichter gesagt als getan...ich suche mich echt dann zum Elch bis ich nachher einfach nur noch rein haue....egal was, es kann dann Marmelade, Päckchen Wurst, Trockenobst oder auch 5 Äpfel sein...

    Sieh den Sport nicht als "Muss", sondern als Spaß/Entspannung und DEINE Zeit, um mal aus zu klinken. Suche dir etwas, zudem du dich nicht Quälen musst, sondern wozu du wirklich Lust hast. Lass dich nicht blenden von "Ilse hat aber mit xy ganz doll abgenommen", "Egon macht immer XY". Du hältst keinen Sport der Welt durch, wenn du keine Lust dazu hast. Es spielt auch keine Rolle was es ist. Von Kegeln, über Aquajogging, bis zu Minigolf. Spazieren gehen, Laufen, Radfahren, Schwimmen usw. kann man meist auch im Schichtsystem ausüben. Viele Vereine bieten auch Morgens und spät Abends Kurze an. Meiner Meinung nach gibt es keine "unsportlichen" Leute. Sie haben nur noch nicht IHREN Sport gefunden.

    Wenn Du wirklich an dem Punkt bist, an dem du "irgendwas" futterst, hilft eventuell professionelle Hilfe. Es ist keine Schande zu einem Psychologen/Therapeuten zu gehen. ;)

    Oft ist der Heißhunger auch nur Ausdruck, dass dir gewissen Makro-/Mikronährstoffe fehlen. Der Körper sorgt dann mit dem "Heißhunger" dafür, das er bekommt was ihm fehlt. Hier gilt es deine derzeitige Ernährung zu hinterfragen.
  • SandysVivo
    SandysVivo Beiträge: 241 Member
    Optionen
    Hallo Laura,
    aber auch, wenn du schon was abgenommen hast, an einem Tag nimmst du doch nicht wieder 5 kg zu!
    Ist es vielleicht nach dem Frustessen der Gedanke: "Jetzt ist es auch egal"?
    Da muss man rauskommen; es ist nicht egal. Auch wenn mal ein Tag wirklich ganz ganz schlecht läuft, muss das ja nicht direkt die gesamte Abnahme zunichte machen.
    Immer wieder aufstehen ist die Devise.
    Ich habe auch so Fressattacken, finde heraus, was diese auslösen. Ist es vielleicht auch hormonell bedingt? Dann sorge vor und esse dich richtig satt und plane kleinere Aktivitäten.
    Und zum Sport, da kann ich Sven nur recht geben.
    Gehe spazieren, Schaufenster gucken; Motivation holen für schlankere Zeiten oder am See/Baggerloch, die Stille und das Wasser genießen oder wenn du Tiere magst, im Tierheim einen Hund ausführen.

    Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg und gehe kleine Schritte.
    Viele Grüße
    Sandy
  • Laula78Laula
    Laula78Laula Beiträge: 10 Member
    Optionen
    Hey !

    Oh...ihr seid echt lieb, soviel Zuspruch !
  • Laula78Laula
    Laula78Laula Beiträge: 10 Member
    Optionen
    Ich glaube ihr habt recht, dass ich meine Ziele viel zu hoch gesetzt habe
    Ich sehe nur das ganze was weg muss und nicht nur kleine Schritte. Habe mir jetzt vorgenommen bis zu meinem Urlaub (Ende Juli) 20 kg abzunehmen.
    Dann werde ich auch mal richtig überlegen welchen Sport ich machen kann, ob schwimmen oder so, mal gucken, auf jeden Fall werde ich ab morgen mit dem Fahrrad zum Frühdienst fahren und dann habe ich ja pro Tag zu mindestens zwei mal 15 Minuten eine kleine Radtour gemacht.
    Das komische ist ja, ich helfe und motiviere jeden Tag Menschen, damit sie aufstehen und wieder auf die Beine kommen und mich selber kann ich nicht motivieren.Ist auch mit der Ernährung, ich kenne mich damit auch etwas aus mit den Kohlenhydraten, mit dem Eiweiß etc und mich dran halten...
    Klar kommt man hungrig von der Arbeit und ich esse dann auch Obst und Gemüse und koche Kohlrabi, Blumenkohl und so weiter alles gesundes, habe auch etliche Bücher hier, wo ich nach koche nur wenn man dann abends alleine ist, die Sonne geht unter, dann kommt das ein oder andere Mal in der Woche wo ich dann dass sch... Frustessen bekomm, vielleicht ist es auch Langeweile essen ich weiß es nicht...
    Ich danke euch !
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    Hey Laula,

    welcome on Board :).

    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich komme von 126 kg und habe mein Zielgewicht (75) dieses Jahr erreicht. Ich wußte immer, dass 75 kg mein Ziel ist, aber mein Körper hat nicht mitgemacht, wenn ich mir dachte, so: bis Ende des Monats bin ich auf 110 kg... Da schaltet mein Organismus irgendwie auf stur. Daher freute ich mich über jede 5er-Marke, die ich geknackt habe. Diese "magischen" Grenzen dauern eh immer "was länger". *G*

    Mach kleine Schritte und ganz wichtig: immer weiter machen. 1 "Fresstag" versaut dir nicht das, was du schon erreicht hast - er versaut ihn dir nur, wenn du nicht aufstehst und weiter machst. Das Gestern kannst du nicht ändern, wohl aber das morgen und das übermorgen. Einfach weiter machen. Ausnahmen zugestehen, aber diese dann auch genießen und nicht "inhalieren".
    Viel trinken und achte auf genügend Schlaf. Wenn ich lese, dass du 3 Schichten machst, könnte ich mir vorstellen, dass der was zu kurz kommt. Zu wenig Schlaf macht dir aber wieder mehr Hunger.

    Frustfresser war ich auch mal. Versuche mal in dich hinein zu horchen, warum du jetzt gerade noch was essen möchtest. Ist es wirklich, dass du absolut jetzt z. B. Schoki haben musst, oder ist es was anderes. Tu dir dann was Gutes, nehme ein Bad, höre dein Lieblingslied und atme tief durch, telefoniere mit einer Freundin usw. Ich habe eine Art "Notfallkoffer", wo ich Dinge drin habe, die mir was bedeuten und den ich dann hervorkrame...
    Ist es Langeweile, dann versuche dich abzulenken mit anderen Dingen.

    Und wenn die Waage am nächsten Tag 2 kg mehr zeigt, mach dir keinen Kopf. Das ist nur Wasser und das geht auch wieder weg. Schwankungen sind ganz normal zwischen 0 - 2 kg. Zumal bei uns Damen ja auch die Hormone entsprechend "eingreifen". Nach dem Verzehr von Nudeln und Brotprodukten habe ich mal locker bis zu 2,5 kg drauf. Das ist "normal".

    Du bewegst dich ja schon super viel, kann dich verstehen, dass du nach dem Job keine Lust mehr hast, noch irgendwas zu machen. Aber sieh es als Zeit für dich an. Es macht dir den Kopf frei, du wirst dich danach besser fühlen und finde auf jeden Fall etwas, was dir Spaß macht.
    Zumba Gold hat mir damals meine Sporttüre geöffnet, mittlerweile unterrichte ich selbst als Trainerin. Ein Sport, den du magst oder liebst, wird dir da extrem helfen.
    Und ich kann auch nicht mehr ohne Bewegung oder Sport sein. Ich werde dann ganz hibbelig und spätestens am 3. Tag muss ich "vor die Türe". ;).
    Und verändere kleine Dinge. Du mußt nicht alles auf einmal tun, denn dann fällst du extrem schnell wieder in alte Verhaltensmuster zurück. Diesen Monat das, den nächsten Monat was anderes. Und wenn du mal "hinfällst", durchatmen und einfach weiter machen. Du kannst das schaffen!
    Und nutze die Energie für deine Mitmenschen auch für dich. Es gibt nur dich und du tust das für dich. Glaube an dich und glaube an die Persone, die du werden möchtest. :)

    Ich wünsche dir viel Erfolg!


  • Kukukshut
    Kukukshut Beiträge: 21 Member
    Optionen
    Hi Laula!
    Es wurde schon alles geschrieben, was mir auch spontan einfiel. Du hast einen langen Weg vor Dir, aber glaub mir: das ganze hier motiviert ungemein. Du findest hier so viele Tipps und Anregungen und auch so viel Motivation, dass Du den Weg nicht alleine gehen musst. Ich drücke Dir die Daumen!
  • Laula78Laula
    Laula78Laula Beiträge: 10 Member
    Optionen
    Hey!
    Ihr seid echt die besten !!!
    Vielen vielen Dank :-D
    Ihr habt mich echt sowas von motiviert und mir soviele gute Tipps gegeben !
    Soviel guten Zuspruch habe ich echt nicht erwartet um so positiver überrascht bin ich !
    Danke !
    Ich werde ab jetzt durchstarten und dann wird es klappen !
    Was heute schon erreicht wurde, ich hatte heute Abend kein frustessen und gehe mit einen Grinsen im Gesicht ins Bett
    Da ich heute hier viel gelesen habe, habe ich auch festgestellt, dass es so vielen von euch auch so geht wie mir, auch wenn der/die ein oder andere nicht so ein hohes Ausgangsgewicht hat...aber im Grunde geht es vielen so wie mir ...
    Gleichzeitig habe ich eben im TV zufällig eine Serie gesehen, wie es Menschen geht, die 300kg wiegen. Klar würde ich mich nie operieren lassen um abzunehmen (Magen OP) aber ich war schon sehr geschockt und gleichzeitig überwältigt
    Mir standen teilweise die Tränen in den Augen, da ich es nie in meinem Leben soweit kommen lassen kann und darf, so wie ich es dort gesehen habe. Ich kann es kaum glauben, was für ein Zufall, ich Stelle hier meine Frage und werde so positiv angenommen und dann seh ich auch noch diese Sendung... Das kann doch alles kein Zufall sein
    Somit weiß ich es jetzt das ich mit kleinen Schritten zu meinem großen Erfolg kommen werde !!!
    Danke euch allen !!! :-D
  • SandysVivo
    SandysVivo Beiträge: 241 Member
    Optionen
    Huhu,
    viel Erfolg Laura.
    Und allen einen schönen 1. Mai.
    Viele Grüße
    Sandy
  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    Optionen
    Auch von mir die besten Wünsche und viel Erfolg!
  • steffyren27
    steffyren27 Beiträge: 12 Member
    Optionen
    Hi versuch mal dem frustfressen mit sport entgegen zu wirken, immer wenn du einen anfall bekommst mach sportübungen zuhause.
    Was auch hilft verwende kleine teller zum anrichten deiner speisen uns iss vorher eine schüssel salat und trink mindestens einen halben liter Wasser eine viertel h vor der eigentlichen mahlzeit.
    Versuch ab 16.00 kein obst oder sehr Kohlenhydrat lastige sachen zu essen sondern greif auf gemüse zurück da obst viel zucker enthällt.
    Versuch auch im alltag kleinigkeiten zu ändern z.b. nimm die treppe anstatt den lift...
    Ich wünsch dir viel erfolg bei deinem vorhaben...
  • Laula78Laula
    Laula78Laula Beiträge: 10 Member
    Optionen
    Hey Steffyren27 !
    Danke für deinen Tipp mit dem kleinen Teller !
    Mit dem Wasser trinken vor den Mahlzeiten hab ich auch schon eingeführt
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Vergiss die Uhrzeitenregeln und den Kohlenhydratverzicht. Gerade diese Dinge "können" zu deinen Heißhungerattacken führen und sind -sofern du z.B. Nachmittags/Abends noch Sport machen solltest- eher hinderlich.
  • gumo65
    gumo65 Beiträge: 194 Member
    Optionen
    Hallo Laura, willkommen hier in der Runde die gibt schon mal viel Motivation und Hilfe!
  • Bettina119
    Bettina119 Beiträge: 3 Member
    Optionen
    Also ich hätte durchaus Lust auf ne Whatsapp-Gruppe. Ich wäre dabei
  • Ralph7777
    Ralph7777 Beiträge: 403 Member
    Optionen
    Hallo und herzlich Willkommen! :smile:
  • didivi
    didivi Beiträge: 3 Member
    Optionen
    Hallo. Ich habe auch das Ziel von 60 kg Abnahme. Gemeinsam schaffen wir das.
  • RikeZaubermaus
    RikeZaubermaus Beiträge: 28 Member
    Optionen
    > @brinja64 schrieb:
    > Sich in Gruppen zusammenzuschließen ist an sich ja keine schlechte Idee. Aber ich bin oft auch ein "Gruppenflüchtling". Gerne würd ich mit einigen wenigen in einer WhatsApp Gruppe zusammen sein. Aber, wenn Gruppen zu groß werden, und zu viele verschiedene Meinungen zusammenkommen, wird die Gruppe für mich persönlich zu anstrengend.
    > Ich würde auch gerne mein Gewicht halbieren. OK, ich gehe jetzt gerade den Weg über ein Adipositaszentrum, mit dem Ziel einen Magenschlauch zu bekommen. Nach dem 4. Treffen in einer kleineren Gruppe habe ich schon einige meiner schwierigsten falschen Angewohnheiten identifiziert. Jeder von uns "extremen Gewichtswundern" weiß vermutlich vieles über Diäten und darüber, das der Weg über Bewegung unausweichlich ist.
    > Wir hängen in Verhaltensmustern fest, die uns immer wieder klar machen, das die nächste Diät vor allem "Verzicht" bedeutet. Manch einer denkt auch, "nach diesem Spaziergang, oder dieser Trainingseinheit, hat man sich doch eine Belohnung verdient. MIr geht es oft so. Training bedeutet eine Härte für viele von uns. Und kaum noch einem ist bewusst, was die meisten als Kinder schon wussten. Fangen spielen, Seilhüpfen, Klettern, etc machen mehr Spass, als zu Hause rumzusitzen (OK, vermutlich gilt das vor allem für die Ü-40 Generation.)
    > Ich versuche mir gerade ein kleines Neztwerk zu Hause aufzubauen, mit denen ich erst mal nur kleine Strecken gehe. Immer knapp über das, was ich leisten kann. Ich wünsch mir, das diese angenehme Art, sich zu bewegen, in meine Gewohnheit übergeht, mir bald keine Schwieirigkeiten mehr macht (Atemnot und Herzrasen).
    >
    > Ok, das sind ein paar Gedanken von mir. Als Ansatz, wie ich gegenseitige Motivation verstehen würde.

    Ich kann dich wirklich sehr gut verstehen. Ich habe fast 10 Jahre gebraucht um für mich einen dauerhaften Weg zu finden. Denn nach dem Ziel ist ja nicht Schluss... Es muss eine Lebensumstellung her.
    Frage dich was deine Ausreden sind. Unwohlsein und keine Lust zählt nämlich nicht
  • RikeZaubermaus
    RikeZaubermaus Beiträge: 28 Member
    Optionen
    > @Laula78Laula schrieb:
    > Ich glaube ihr habt recht, dass ich meine Ziele viel zu hoch gesetzt habe
    > Ich sehe nur das ganze was weg muss und nicht nur kleine Schritte. Habe mir jetzt vorgenommen bis zu meinem Urlaub (Ende Juli) 20 kg abzunehmen.
    > Dann werde ich auch mal richtig überl...

    20 kilo in nicht mal 3 Monaten finde ich schon noch ein sehr großes, unrealustisches Ziel!??? Auch mit Sport, viel Erfolg
  • steffyren27
    steffyren27 Beiträge: 12 Member
    Optionen
    20 kg in 3 Monaten ist ne derbe ansage, und gesund für ne dauerhafte abnahme ist das auch nicht.
    Mein arzt hat gesagt es sollte die woche max 1kg abgebommen werden um den jojo efekt zu entgehen.
    Und 1 kg die woche ist auch ein überschaubares ziel und lässt sich auch eher realisieren.
    Und das wären in 3 monaten auch schon rund 12kg.
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Der JoJo Effekt entsteht aber nicht dadurch, dass man schnell viel abnimmt, sondern dass man nach der Abnahme wieder in alte Essmuster verfällt. Da hier aber eine enorme Abnahme angestrebt wird, ist genügend Zeit das neue Essverhalten anzueignen. Es muss ja nur zur Gewohnheit werden. Wobei da natürlich auch die Psyche und das Durchhaltevermögen eine Rolle spielt.