Sind Magenkrämpfe normal ? — German

Sind Magenkrämpfe normal ?

Optionen
Hallo!
Ich bin jetzt seit einer Woche auf meine Ernährung am achten, seit gestern Mittag habe ich nach dem Essen, Magenkrämpfe.
Habt ihr das auch?
Klar, der Magen muss sich nicht mehr so dehnen, bei den Mahlzeiten,da ja auch weniger kommt, aber Krämpfe...
Ich bin schon sehr irritiert.
Die Krämpfe halten etwa ne Stunde nach den Mahlzeiten an und dann gehen sie automatisch,ohne das ich was tue von alleine wieder weg. Egal was ich vorger gegessen habe.

Kommentare

  • Isd0817
    Isd0817 Beiträge: 22 Member
    Optionen
    Hallo,
    das kenne ich nicht. Versuche doch mal Magenschonende Gerichte zu essen, Gemüse, z.B. Fenchel, wenig säurehaltiges Obst. Der gute alte Kamillentee kann vielleicht auch helfen.
    Wenn es nicht besser wird, würde ich allerdings mal zum Arzt gehen.
    Wünsche dir alles Gute
  • VAGANOVA77
    VAGANOVA77 Beiträge: 25 Member
    Optionen
    Hab ich auch nicht. Isst du viel Rohkost bzw. isst du generel sehr anders als vorher? Vllt. auch eine leichte Gastritis oder so? Ich würde auch mal magenschonend essen. Vllt. dazu immer einen Fenchel-Kümmel-Anis-Tee oder so.
  • Micha68NRW
    Micha68NRW Beiträge: 516 Member
    Optionen
    Also normal ist das m.E. nicht. Hast Du neue Bestandteile in der Nahrung? Ich hatte ähnliches, als ich mal viel Soja aß. Habe bestimmte Sojaprodukte wieder weggelassen und schwups waren die Krämpfe weg.
  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    Optionen
    Ich kenn das auch nur wenn du zu schnell auf überwiegend Rohkost umstellst das du dann am anfang wie muskelkater bekommst da der magen mehr arbeitet und die Verdauung mehr bläht.
    Wenn es trotz Fenchel-Kümmel-Anis-Tee nicht besser wird geh mal zum Arzt, nicht das es von der Galle herkommt.
  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    Optionen
    Kurz geantwortet: Krämpfe sind nie normal.
    Wenn keine ungewohnten Nahrungsmittel dazugekommen sind (viel Rohkost z.B.), dann ab zum Arzt. Ich persönlich halte auch nicht viel von Selbsttest mit Tees, da diese den Magen beruhigen (das funktioniert häufig schon), man aber dann immer noch nicht weiß, woher die Krämpfe kommen. Und ich möchte die Ursache und nicht das Symptom abstellen. Aber das muss jeder für sich entscheiden, die "reine" Wahrheit wird es da nicht geben.
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    Sehe ich auch so. Krämpfe nach dem Essen ist nicht normal.
    Da würde ich auch nicht experimentieren sondern den Arzt konsultieren.
  • Haubentaucherwelpe
    Haubentaucherwelpe Beiträge: 17 Member
    Optionen
    Hi,
    ich sehe das mittlerweile etwas entspannter. Magenkrämpfe sind sicherlich nicht normal, allerdings auch kein Grund, gleich zum Arzt zu laufen, wenn sie sich nicht über Wochen halten.

    Ich habe schön öfter mal abgenommen und hatte nie Schwierigkeiten mit dem Magen. Diesesmal ist das irgendwie anders und ich hab andauernd Druck im Magen. Hab das lange vor mir hergeschoben und war dann letztlich doch beim Arzt. Aber auch der hat nur rumgehühnert und wusste natürlich nicht so recht, was er machen sollte. Letztlich gab es dann keine andere Lösung und ich habe eine Magenspiegelung über mich ergehen lassen. Ergebnis: alles ok.

    Nun hab ich die Probleme mit dem Magen ab und an immer noch, aber medizinisch geht's da nicht so recht weiter. Also nehme ich das in Kauf und warte, bis sich das von alleine wieder gibt.

    Also .. im Zweifelsfall zum Arzt, aber auch nicht gleich hysterisch werden und die Sache ggf. erstmal beobachten.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Es wäre doch mal interessant, WAS du WIE geändert hast und wie du dich JETZT ernährst. So ist es "Nebelstochern". ;)
  • Laula78Laula
    Laula78Laula Beiträge: 10 Member
    bearbeitet Mai 2017
    Optionen
    Ich danke euch für eure Empathie !
    Ich war heute beim Artzt (musste eh hin) habe ihn auf meine Magenkrämpfe nach der Nahrungsaufnahme angesprochen, er meinte es sei bei manchen Menschen normal, das würde sich aber in zwei bis drei Wochen von alleine legen. Habe ja vorher mein Magen so extrem gedehnt (sonst wären ja keine 140kg zustande gekommen) und dadurch war die Peristaltik im Magen ja auch eingeschränkt, jetzt ist ja nur ein Bruchteil der Nahrung vorhanden und die Peristaltik die gleiche und ab und an würde sich das dann halt in Magenkrämpfen äußern. Man kann es auch sehen wie Muskelkater im Magen aber es ist absolut nichts schlimmes. Mein Arzt möchte mich jetzt auch bei der Abnahme unterstützen. Der eine oder andere wird jetzt bestimmt sagen " klar der Arzt will Geld verdienen und nicht unterstützen" aber dazu muss ich sagen, ich bin eh alle zwei bis drei Monate bei ihm, da ich gesundheitlich vorbelastet bin und jetzt nimmt er halt einfach noch Blut ab um Laborwerte zu haben bzw. um Mangelerscheinungen vorzubeugen. Ich finde es gut dass er mich dabei unterstützt. Ich werde dann auch bei ihm auf die Waage gehen und dann ist ja auch noch ein bisschen Druck dahinter, dass man seine Ziele auch erreicht...
    Eine Gastritis kann man komplett ausschließen, weil diese typischen Symptome ja auch fehlen.
  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    bearbeitet Mai 2017
    Optionen
    Ja das ist doch gut und so bist du auf der sicheren seSite das nichts schlimmeres dahinter steckt. Ich finde es toll, das er dich damit auch unterstützt, die regelmäßigen Kontrollen durchzuführen. Du kannst auch mal bei der Krankenkasse nachfragen, ob sie dafür Bonusleistungen anbietet. Manche machen es, zb Zuschüsse zum Fitti oder Zuzahlungen wenn du Wassergymnastikkurse (Aquajogging, ...) belegst.
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    ja super. dann ist ja alles in Ordnung :)
    Kontrolle beim Doc finde ich gut. Hatte während meiner Diabetes-Zeit auch alle 3 Monate einen Gegencheck.
    Dann mal los ;).
  • NelaLou
    NelaLou Beiträge: 28 Member
    Optionen
    Ich dachte Magenkrämpfe bei der Diät seien viel geläufiger... Ich hab das nämlich auch bei jeder Ernährungsumstellung. Hab mir da nie Sorgen gemacht, sondern Bestätigung darin gefunden, dass ich ein Sensibelchen bin