High Carb, Low Fat. — German

High Carb, Low Fat.

SpCarina
SpCarina Beiträge: 1 Member
bearbeitet Mai 2017 in Nahrung und Nährwerte
Hallo ihr Lieben,
Mich interessiert es unfassbar stark, was ihr so in eurer High Carb, Low Fat Diät isst? Was zum Beispiel morgens? Und was abends? Ich habe seit Februar nun 6kg abgenommen durch diese Diät. Wie siehts bei euch aus? Purzeln bei euch schneller die Pfunde oder eher genauso wie bei mir? Freue mich über Feedback

Kommentare

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet Mai 2017
    Herzlich willkommen!

    Glückwunsch zu deinem Erfolg aber: Du nimmst mit einen Kaloriendefizit ab. Egal ob mit oder ohne Carbs/Fett. ;)

    Wenn Du Carbs isst, sollte dies um das Training herum erfolgen.

    Die Frage ist doch auch: was ist "High" und was ist "Low". Hier streiten sich die Gemüter. ;)
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    bearbeitet Mai 2017
    Sven hat Recht. du kannst den Ganzen Tag Schokolade & Chips essen . so lange du mehr verbrennst als du zu dir nimmst wirst du abnehmen.
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    ich esse was mir schmeckt, wenn auch KHreduzierter als früher.
  • steffievande
    steffievande Beiträge: 1 Member
    heute morgen hatte ich haferbrei mit zimt und banane, zu mittag vollkorntoast mit walnuss-zwiebel-aufstrich und salat, zum abendessen gerade kartoffeln mit butterbemüse und seitan. zwischendurch mandarinen und ein müsli mit hafermilch. hilft dir das? :)
  • kobayashi881
    kobayashi881 Beiträge: 50 Member
    Also wollt grad ein bisschen die High Carb Ernährung ergoogeln, aber man findet zwar schon viele Erfahrungsberichte, aber wenig über den "Ablauf" (Nährstoffverteilung etc.).
    Wahrscheinlich waren meine Suchbegriffe auch wieder nur supoptimal :p
    Mich würde halt eigentlich nur 1 Punkt interessieren, hier im Forum wird meist empfohlen, proteinreich zu essen, damit der Körper nicht die Muskeln abbaut. Wie geht man bei einer High Carb Ernährung dann dagegen vor?
    Oder ist High Carb eher nur kurzfristig anzuwenden in einer Art Refeed-Phase?
    Bin einfach nur neugierig und hier gibt's bestimmt Leute mit Erfahrung :-)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    sowohl hight carb, als auch low carb bzw. eher ketogen haste einen proteinsparenden effekt. sprich der grossteil des energieverbrauchs wird aus den kohlenhydraten bzw. beim pendant fetten gedeckt. somit wird nicht soviel protein benötigt für die "üblichen" dinge. (ganz salopp nur erklärt).

  • kobayashi881
    kobayashi881 Beiträge: 50 Member
    Also sind die 2g Eiweiß pro kg für Muskelaufbau empfohlen? (was man ja öfters hier liest)
    Weil die MFP Standard-Werte zwecks Verteilung sind ja prozentual 50/30/20 kh/fett/Eiweiß eingestellt, d. h. 61g Protein würden reichen zum Abnehmen, aber ich verliere dadurch nix, gewinne aber auch nix an Muskeln?
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet Mai 2017
    von prozentualen angaben halt ich nix, weil die völlig unterschiedlich sein können, zb. fra mit 55 kg und 160 cm grösse, und ein mann mit 100 kg und 190 cm höhe (viel muskulatur) . bei der frau gerät man z.b. dann bei ner 80/10/10 verteilung an wenig protein ;) beim mann sieht das z.b. gan z anders aus.
    hoffe du verstehst was ich meine ;)


    wenn dann lieber absolute werte ;)

    der dominante teil sollte halt aus kh bestehen, logisch bei high carb ;) und je nach statur, grösse usw. dann halt etwas anders einteilen. beim kraftprotz mit 2m grösse und massig gewicht mag 80/10/10 reichen um auf genug protein zu kommen, bei der frau wie schon im beispiel erwähnt, wäre das zuwenig protein ;)

  • kobayashi881
    kobayashi881 Beiträge: 50 Member
    glaub ich verstehs so langsam B) es spielt dann eben der kcal-Verbrauch noch eine wichtige Rolle dabei, weil man andere Grundvoraussetzungen für die Verteilung hat und dadurch eben andere Absolut-Werte.
    Hatte ich nach deinem ersten Post noch nicht so verstanden, aber nun kommts :-)

    Danke fürs Aufklären :-)
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    bearbeitet Mai 2017
    Die 2g/kg Protein geistern immer wieder durchs Forum und sind nur relevant in 2 Szenarien:

    1) um die maximale Muskelaufbaurate bei männlichen Kraftsport-Anfängern zu erreichen. Das bedeutet nebenbei dass vor allem genug Schlaf vorhanden ist und dass wirklich, wirklich hart trainiert wird. Díe meisten hier tun das nicht und werden viel langsamer Muskeln aufbauen und _brauchen_ daher nicht soviel.

    2) um in einer Abnehmphase die Muskeln zu erhalten. Allerdings erst wenn es Richtung 15%/20% KFA (m/w) geht. Das trifft wiederrum auf die meisten hier nicht zu. Wer einfach nur von "dick" nach "normal" will hat genug Reserven, die der Körper nutzt.

    Davon abgesehen ist Eiweiss natürlich lecker und macht satt. Trotzdem kein Grund auf diesen 2g/kg zu obszessieren.


    p.s. ad 1) Im Bodybuilding, wenn Anabolika im Spiel sind, kommt man natürlich mit noch höheren Proteingaben weiter. Allerdings hört man von diesen Spezis nur von ihren Ernährungsplänen und nicht von den Drogen.