Sportmuffel sucht Unterstützung beim Durchhalten
Bexli0703
Mein BMI meint zwar, dass ich nicht übergewichtig sei, aber mein "Bäuchlein" stört mich! Das ist da, mal mehr (jetzt gerade), mal weniger, seit meiner zweiten Schwangerschaft vor 20 (!!) Jahren. Jetzt habe ich ihm den Kampf angesagt ;-) Ich möchte wieder in meine alten Kleider passen, und zwar so, dass es auch nach etwas aussieht. Man ist halt etwas eitel ;-)
Ich habe jetzt einen weiteren Anfang gemacht mit Joggen, ganz langsam, mit Anfänger-Plan aus dem Internet, dazu mache ich etwas Pilates und andere Fitnessübungen. So schön so gut, aber ich kenne mich. Im Moment mach ich noch mit, aber irgendwann wird es zu warm, zu spät, ich bin zu müde, habe mich doch eh schon genügend bewegt, muss vorher noch... Die Ausreden kennt ihr sicher alle auch!
Wer schubst mich ab und zu? Oder wie wurdet ihr aus einem Sportmuffel zu einer Person, die regelmässig Sport treibt? Ich will ja nicht gerade einen Marathon laufen, aber dran bleiben wäre schön :-)
Danke für Unterstützung
Ich habe jetzt einen weiteren Anfang gemacht mit Joggen, ganz langsam, mit Anfänger-Plan aus dem Internet, dazu mache ich etwas Pilates und andere Fitnessübungen. So schön so gut, aber ich kenne mich. Im Moment mach ich noch mit, aber irgendwann wird es zu warm, zu spät, ich bin zu müde, habe mich doch eh schon genügend bewegt, muss vorher noch... Die Ausreden kennt ihr sicher alle auch!
Wer schubst mich ab und zu? Oder wie wurdet ihr aus einem Sportmuffel zu einer Person, die regelmässig Sport treibt? Ich will ja nicht gerade einen Marathon laufen, aber dran bleiben wäre schön :-)
Danke für Unterstützung
0
Kommentare
-
Herzlich willkommen!
Das wichtigste ist IMMER das Durchhalten. Es dauert etwa 6-8 Wochen, bis sich neue Rituale langsam einschleifen. Das bedeutet, das du dir am besten "Leitlinien" erhältst. Dazu sind kleine "Tricks" hilfreich. Wenn dein Hintern erst mal auf dem Sofa sitzt, ist es schwer wieder hoch zu kommen. Schmeiß dir eine gepackte Sporttasche ins Auto. So bist du jederzeit bereit und musst z.B. nach der Arbeit nicht erst nach Hause. Mach dir einen Plan(hast du ja schon zum Laufen) und halte dich dran. Mo/Mi/Fr um 18:00 Laufen gehen. Mach es dir zur Regel. Such dir Freunde mit denen du zusammen trainierst oder schließe dich z.B. eine Laufgruppe an. Das "verpflichtet" zum Treffen zu erscheinen. Stelle die Laufschuhe neben die Haustür. Überlege dir, was dir "gut tut". Musst du wirklich deine Zeit vor der Glotze verplempern oder ist eine kleine Runde ums Haus, nicht erfüllender. Oder mach wenigsten in den Pausen ein paar Übungen. Gegen "Zu warm, zu Kalt" kann man sich anziehen. Bzw. bei Wärme weicht man auf die späten Abend- oder frühen Morgenstunden aus. Lauf um den "Baggersee" und springe hinterher kurz rein. Das ist echt super. Sie das Training als "Deine Zeit". Sie tut dir gut und hilft dir in allen Bereichen. Verlange nicht zu viel von dir. Immer einen Schritt nach dem anderen. Dann ist es auch keine Quälerei. Mach nur Sport, zu dem du auch wirklich Lust hast. Nur dann wirst Du ihn durchhalten. Probiere alles mal aus, das kostet meist nichts. Es gibt sehr viel, was man machen kann.3 -
Mir helfen immer Fotos!!! Ich mache Sport (Joggen, Bauch-Beine-Po Übungen) jedes Jahr nur von Februar bis August. Mir geht es nie ums abnehmen sondern um eine knackige straffe Bikini Figur. Am Tag eins mach ich Fotos im Bikkini und dann jeden Monat in gleicher Pose und Bikkini. Wenn ich schon Sport mache dann fange ich auch an mich gesünder zu ernähren, sonst hab ich das Gefühl ich trainiere umsonst. So jetzt heißt es erst mal durchhalten.....nach einem Monat sieht man noch nicht viel aber nach zwei Monaten aufjeden Fall und das motiviert sehr und jeden Monat mehr, für mich die beste Motivation.
Ich hab das Joggen für mich als die beste Sportart entdeckt, frische Luft, Natur, Sonnenschein (nicht immer aber oft in dieser Jahreszeit ) dann noch guteMusik im Ohr, für mich pure Erholung.
Laufe mit der Runtastik App. Die Motiviert zusätzlich, mann sieht wieviel, wielang und wie schnell man gelaufen ist.
Wünsche dir viel Erfolg und gutes Durchhaltevermögen!0 -
Die beste Motivation ist, such dir einen Sportpartner oder Sportgruppe in deiner Nähe. Denn wenn mehrere da sind, fällt es dem Schweinehund in einem schwerer, nein zu sagen. Denn Verabredungen hält man ehr ein, als wenn man sich selbst aufraffen muss.
0 -
@Mggi: Fotos, gute Idee! Denn mir geht es ja eigentlich auch nicht ums Kilo verlieren sondern ums Bauchumfang / Oberschenkelumfang reduzieren! Runtastic habe ich auch, bin bis jetzt aber damit nie gerannt! Muss ich unbedingt mal genauer anschauen. Und dann ab auf Musiksuche! Wobei - Ich laufe auch gerne ohne Stöpsel im Ohr und höre im Wald den Geräuschen zu.
@venatrix & SportsfreundSven; Laufgruppen sind nichts für mich da ich tagsüber laufe, das geht für mich besser. Sportpartner wäre mein Mann - wenn ich dann mal länger als nur 10 min am Stück laufen mag ;-) Das ist jetzt zuerst mal mein Ziel, dass ich mit ihm (stückweise) mitlaufen kann.
Ernährung ist für mich nur am Rande ein Thema. Ich schaue sowieso auf gesunde Ernährung, nur ohne 1 - 2 Stück Schokolade am Tag geht nix ;-) Und das gemütliche Frühstück am Wochenende, das ist auch noch so ein Punkt... Wir arbeiten daran ;-)
Danke euch also schon mal :-)0 -
Ich weis oder setzt doch zb eine Anonce in die Zeitung "suche Schweinehundkiller, wer fängt mit mir das Laufen an." Dann seit ihr aber auf dem gleichen Niveau. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dein Mann schon ein ausdauernder Läufer.0
-
Was ist gegen ein gemütliches Frühstück am Wochenende einzuwenden? Gemütlich heißt ja nicht das "halbe Schwein auf Toast", gemütlich heißt sich Zeit zu nehmen ...1
-
also mein Mann war Sportmuffel, mittlerweile trainiert er täglich.
Der Trick ist, das zu finden, was dir Spaß macht und es regelmäßig zu tun. Feste Uhrzeiten oder Tage. Nach einer Weile ist das "drin" und irgendwann kannst du auch nicht mehr ohne.
Sport befreit das Hirn, macht dir gute Lauen. Es ist "deine" Zeit, du tust das für dich und für keinen anderen. Aber du tust es nur, wenn es dir auch Spaß macht.
2 -
@venatrix; gute Idee. Da war ich zwar schon mal, als ich eine Nordic Walking Partnerin suchte, was nicht funktioniert hat, aber wieso nicht ein zweiter Anlauf fürs Joggen - wenn sich denn jemand findet. Meine freien Zeiten sind eben recht unterschiedlich.
@Eganko: Sport und Spass, das beisst sich bei mir seit meiner Jugend Ich hatte unentdecktes Asthma und litt jedesmal fürchterlich. Ich muss nun quasi mein Hirn "umpolen", da ich ja jetzt mit Medis ohne Beschwerden Sport treiben kann. Aber die Umkonditionierung ist schwierig, wenn man über 30 Jahre immer gedacht hat "Sport = Beschwerden und Atemnot". Da muss ich jetzt auch dran arbeiten. Ich merke aber jetzt bereits, wie gut ich mich nach einer Runde Joggen fühle!0 -
@Belix0703
kann ich verstehen. Jetzt war es bei dir mit Asthma gekoppelt, so dass du auch wirklich eingeschränkt gewesen bist.
Ich war früher "nur" das klassische Pummelchen der Klasse. Die, die als letztes gewählt worden ist... ich war die, die man nicht wollte... ich war das "Kanonenfutter" für den Prellball etc.
Beim Stützbalken hat mein Lehrer mal gemeint, es war okay, wenn ich das nicht könnte, ich hätte ja viel zu tragen...
Glaub mir, es war für mich eine riesige Überwindung, mich 2014 auf die Bühne zu stellen und Zumba Trainerin zu werden. Mittlerweile liegt das hinter mir - und die Kilos auch .
Nur Mut!
0 -
Ich war ne zeitlang nicht in der Lage Sport zu machen. Mittlerweile mache ich fast täglich Sport.
Das Sport Spaß machen muss halte ich für ein Gerücht - in 90%der Fälle habe ich keine wirkliche Lust drauf. Aber ich geh ja auch arbeiten, obwohl es nicht immer Spaß macht1 -
(Kommentar wurde abgeschnitten...)
Warum ich trotzdem fast täglich Sport mache?
Weil ich weiß, dass es richtig ist und es mittlerweile Gewohnheit geworden ist. Wenn das Training keinen Spaß macht, muss man halt etwas dabei tun, was es erträglich macht - lesen oder (mein Favorit) Musik/Hörbücher hören. Den Alltag gesünder gestalten und zum Einkaufen Mal zu Fuß gehen hilft auch.0 -
Also Spass habe ich bis jetzt noch keinen am Joggen, aber ich habe nun schon drei Wochen durchgehalten Immerhin. Der Tipp mit dem Foto hilft mir eigentlich fast am besten, danke! Und mein Schrittzähler darf einfach nicht unter der festgelegten Tagesmarke sein.
Zudem reizt es mich - wenn ich denn mal unterwegs bin - meinen Laufplan immer ein kleines bisschen zu unterbieten; ein bisschen länger joggen, als drauf steht, etwas weniger gehen, als angegeben. Und ich merke, dass die Kondition, die ich mir vor 4 Jahren mal zugelegt hatte, nicht ganz weg ist sondern nach und nach wieder auftaucht. Ich bleibe dran...2 -
Hört sich doch nach einem guten Weg an LG
Viel Erfolg weiterhin
0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7.1K Hauptforen
- 2.7K Stellen sie sich vor
- 387 Erste Schritte
- 968 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 107 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 187 Erfolgsgeschichten
- 701 Nahrung und Nährwerte