Schilddrüsenunterfunktion — German

Schilddrüsenunterfunktion

Optionen
Hallo
Ich versuche mal hier einige Fragen beantwortet zu bekommen. Vor jahren hatte ich eine schwere Krebserkrankung, bei der ich fast 70 Kilo zugenommen habe. Seit meiner Kindheit leide ich an einer schweren Schilddrüsenunterfunktion. Diese wurde allerdings erst viel zu spät diagnostiziert und somit behandelt. Meine tägl. Kalorienmenge beträgt eigentlich 2300 Kcal. Damit nehme ich trotz Tabletten aber zu. Hat Jemand Erfarung mit diesem Krankheitsbild und hat trotzdem abgenommen? Hilfe bei einem Facharzt kann ich frühstens in 24 Monaten beanspruchen. (eigentlich lächerlich) ...

Kommentare

  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    Hi,

    wirklich helfen kann ich dir glaube ich nicht. Ich hatte als Teenager eine Unterfunktion. Habe jahrelang Jodtabletten genommen - weiß gar nicht, ob ich damals alleine sie nicht mehr genommen hatte oder mein Arzt sagte, ich bräuchte sie nicht mehr nehmen. Irgendwann nahm ich sie nicht mehr.
    Als mein Hausarzt die Praxis aufgab (irgendwas um 2000 - 2006 rum) konnte ich in meinen Unterlagen sehen, dass ich Probleme mit der Schilddrüse hatte. Das habe ich dann prüfen lassen und es wurde festgestellt, dass ich eine ausgelöschte Hashimoto habe. Seither nehme ich das LThryroxin.

    Abnahme ging bei mir auch immer schlecht, es ging eher rauf. Allerdings habe ich auch Antidepressiva genommen...

    Abgenommen habe ich erst, nachdem Diabetes (TypB) festgestellt wurde und ich Tabletten dafür/dagegen bekam. Vorher habe ich immer Sport gemacht etc. aber das brachte nicht viel. Gut, ich habe auch nicht auf die Ernährung geachtet. Das kam auch erst mit dem Diabetes.
    Seither läuft es. Diabetes ist auch weg und Abnehmen läuft in Kombination mit Ernährung und Sport.

    Eingestellt ist deine Schilddrüse jetzt aber richtig?
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Du hast leider keine weiteren Daten gegeben. Ich würde aber definitiv mal die Kalorien senken, da ich davon ausgehe, dass es dir ums Abnehmen geht..

    Schilddrüse ist kein Grund zuzunehmen, sofern diese richtig eingestellt ist. Hier gibt es etliche Damen, die dafür ein gutes Beispiel sind.

    Facharzt in 24Monaten? Ich würde mich mal an deine KV wenden. Die kann da sicherlich helfen, gerade um weiter "Schäden" abzuwenden und/oder du wechselst den Arzt?
  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    bearbeitet Mai 2017
    Optionen
    Hallo und herzlich Willkommen. Deinen Kalorienwert von 2300kcal finde ich Persöhnlich auch sehr hoch Denn ich hab einen Wert von zur Zeit einen Wert von 1720 Kcal, bei einer Größe von 172cm und 135kg, niedrige Aktivität und einem Abnahmewunsch von 0,75kg.

    Bei der Aussage Facharzt erst in 24 Monaten, Habe ich 2 Fragen 1. Welchen Facharzt meinst du und 2. warum Die Wartezeit. Als Kauffrau im Gesundheitswesen kenn ich keinen Grund dafür. Frag mal bei deiner Krankenkasse nach. Denn man kann selbst während einer Behandlung den Arzt wechseln.
  • putzigefee
    putzigefee Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Bei uns hier gibt es keinen Facharzt für Schilddrüsenerkrankungen. Der nächste sitzt erst in Hamburg. Da dauert ein Termin 2 Jahre. Ich habe soweit alle Untersuchungen durchlaufen. Allerdings habe ich durch Chemo und Strahlung Organschäden und stark Wassereinlagerungen. Ebenfalls spreche ich auf Medikamente auch nicht wie "normale" Menschen an. In allgemeinen Praxen (Internist u.s.w.) kann man mir nicht helfen. Dazu sind die anderen Folgeschäden und die daraus resultierenden Beeinträchtigungen zu groß. Mein Kalorienspiegel habe ich erstmal auf 1400 gesenkt. Mein L-Thyroxin liegt im Moment bei 200. Ne richtige Einstellung ist unglaublich schwer.
    Diabetis und Bluthochdruck habe ich nicht.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Wende dich an deine Krankenkasse - dann kriegst du bestimmt schneller einen Termin. Eventuell musst du dann zwar etwas weiter reisen, aber ich würde es machen.
  • is14121967
    is14121967 Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Hello, ohhh....Ich glaube da würde dir ein Bär aufgebunden bezüglich des Facharztes für deine Schilddrüse. (sorry ist nicht böse gemeint)
    Für dieses Organ ist ja nicht nur der Hausarzt zuständig, in nächster Instanz schaut da der Internist drauf und wenn der nicht weiter kommt bzw für speziellere Untersuchungen überweist er dich entweder zum Endokrinologen oder zum Nuklearmediziner - beides sind Fachärzte für alle Arten der Schilddrüsenerkrankungen. Und davon wiederum gibt es sehr viele....vorallem an jedem größeren Haus oder Uni oder Zentrum.
    Ich bin seit frühester Kindheit erkrankt an Hashimoto-
    Thyreoiditis und kenne daher die Procedere darum so gut. Schau im Netz, da stehen -zig Ärzte (hab vorhin kurz mal für Hamburg geschaut ---oijoijoi) und wenn du dir da nicht sicher bist, dann wende dich an deine Krankenkasse, die helfen dir - wie oben schon geschrieben - bei der Facharztsuche und Terminvergabe.
    Schönen Abend dir und lass den Kopf nicht hängen, bleib dran!
  • Sinalexija
    Sinalexija Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Hallo,
    ich habe auch eine Unterfunktion und bin mit Tabletten eingestellt... kenne dein Problem sehr gut, dass das Abnehmen (trotz Sport) schwer fällt, da der Stoffwechsel irgendwie träger ist und ich daher viel weniger Kalorien zu mir nehmen darf, als die gängigen Rechner angeben.

    Da kämen wir auch zum wichtigen Punkt:
    ich kenne deine Größe/Gewicht nicht... aber 2300 kcal scheint mir VIEL zu hoch, wenn du abnehmen willst!!! Selbst zum Gewicht halten, scheint mir das etwas hoch, außer du machst täglich ne Stunde Sport.

    Ich selbst bin 1,81m und wiege 92kg. Mein Tagesgrundbedarf beträgt ~1600kcal.
    Bei 4.000-8.000 Schritten am Tag komme ich auf 1800-2000 kcal.
    Wenn ich mehr esse, muss ich dass durch noch mehr Bewegung/Sport ausgleichen oder nehme zu.





    Vielleicht als Tipp, der mich damals sehr schockierte...: Achte auch auf Kalorienfallen wie Stevia-gesüßte Getränke (~19kcal/100ml) oder alkoholische Getränke. "Mal ein Cocktail/Flasche Wein" bringt u.U. 500-800kcal mehr auf den Tagesplan und macht nicht satt!

    Ansonsten: Achte auf hohe Eiweißaufnahme und weniger fettreiche Kost. Um Eiweiß umzuwandeln braucht der Körper Fett... fügst du keins durch die Nahrung hinzu, muss er somit Körperfett verwenden. Nur wichtig ist bei sehr eiweißreicher Ernährung: Viel trinken!
  • claresa76
    claresa76 Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Hallo! Du kannst natürlich auch mit einer Schilddrüsenunterfunktion abnehmen....ich habe sie auch....und trotzdem 65 kg abgenommen. versuchs mal mit lowcarb.....bei mir funktioniert es super
  • miri937
    miri937 Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Bei mir wurde die Unterfunktion auch viele Jahre später eingestellt, da sie vor einigen Jahren laut eu die Werte korrigiert hatten. Somit hatte auch ich viel eher mit der Einnahme von denTabletten anfangen müssen. Ich hatte vor der Erkenntniss viel zugenommen gehabt. Durch die Einnahme gings dann plötzlich (ohne was zu tun ) auf 65kg runter. Danach hat sich wohl der Körper an die Einnahme gewöhnt oder so und eine Überdosierung hatte ich auch mal. Seit dem ging es plötzlich wieder bergauf mit den Kilos -sogar noch höher als je zuvor. Nun habe ich es geschafft in einem Jahr 16kilos runter zu bekommen trotz schildi (da ich immer noch nicht richtig eingestellt bin) und ohne viel sport.
    Es ist mit Schildi schon etwas schwerer. . .aber es geht zum Glück. Dank auch an diese App. Sie ist echt eine Hilfe.
  • alice4084
    alice4084 Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Hallo
    Ich habe ebenfalls eine Unterfunktion, die wurde vor 5 Jahren festgestellt, nachdem ich aber durch die Tabletten immer mehr zugenommen habe, hab ich sie nicht mehr genommen, jetzt geht es mir besser und kann wieder abnehmen, meine Blutwerte sind auch ok
  • putzigefee
    putzigefee Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Danke für die ganzen Tipps. Allerdings haben die meisten Leute hier nicht ordentlich gelesen. Ich brauche keinen "nur" Arzt für die Schilddrüse. ICH HATTE EINE KREBSERKRANKUNG UND LEIDE UNTER WASSER UND ORGANSCHÄDEN!!! Der nächste Spezialist für dieses Krankheitsbild sitzt nun mal in Hamburg! Auch mit Medikamenten reagiert mein Körper anders. Meine Frage ziehlte auf Leute, die unter Umständen auch so etwas haben oder hatten. Ne reine Schilddrüsenunterfunktion kann fast jeder Hausarzt über den Blutwert ermitteln und behandeln. Das Thema stand hier auch nur am Rand zu Debatte.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    putzigefee schrieb: »
    Bei uns hier gibt es keinen Facharzt für Schilddrüsenerkrankungen. Der nächste sitzt erst in Hamburg. Da dauert ein Termin 2 Jahre. Ich habe soweit alle Untersuchungen durchlaufen. Allerdings habe ich durch Chemo und Strahlung Organschäden und stark Wassereinlagerungen. Ebenfalls spreche ich auf Medikamente auch nicht wie "normale" Menschen an. In allgemeinen Praxen (Internist u.s.w.) kann man mir nicht helfen. Dazu sind die anderen Folgeschäden und die daraus resultierenden Beeinträchtigungen zu groß. Mein Kalorienspiegel habe ich erstmal auf 1400 gesenkt. Mein L-Thyroxin liegt im Moment bei 200. Ne richtige Einstellung ist unglaublich schwer.
    Diabetis und Bluthochdruck habe ich nicht.
    putzigefee schrieb: »
    Danke für die ganzen Tipps. Allerdings haben die meisten Leute hier nicht ordentlich gelesen. Ich brauche keinen "nur" Arzt für die Schilddrüse. ICH HATTE EINE KREBSERKRANKUNG UND LEIDE UNTER WASSER UND ORGANSCHÄDEN!!! Der nächste Spezialist für dieses Krankheitsbild sitzt nun mal in Hamburg! Auch mit Medikamenten reagiert mein Körper anders. Meine Frage ziehlte auf Leute, die unter Umständen auch so etwas haben oder hatten. Ne reine Schilddrüsenunterfunktion kann fast jeder Hausarzt über den Blutwert ermitteln und behandeln. Das Thema stand hier auch nur am Rand zu Debatte.

    Mag ja sein, das hier nicht DIE Ergebnisse vorliegen, die du haben möchtest. Trotzdem ist das Gesagte richtig. Ein "normaler" Hausarzt nimmt meist halt "nur" TSH ab und wenn Du viel Glück hast oder explizit darum bittest auch T3/T4. Das "kann" reichen muss aber nicht. Genau deswegen gibt es FACHÄRZTE für die Schilddrüse. Das wäre dann ein Endokrinologe. Wegen diesem Sachverhalt gibt es so viele "schlecht eingestellte" Damen und auch Herren, welche sich dann in Foren beklagen, dass sie nicht abnehmen. ;)

  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ich habe auch eine Unterfunktion, die auch erst Jahre später entdeckt wurde. Mittlerweile bin ich bei L-Thyroxin 75, eigentlich müsste ich nur noch 50er nehmen, aber dann dürfte ich weniger Essen, um das Gewicht halten zu können und nicht zwangsweise zuzunehmen, andererseits schädigt das Jod bei einer Überdosierung die Knochen, erweiterte Osteoporose habe ich leider schon seit Teenie Tagen.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Mario_oM schrieb: »
    Ich habe auch eine Unterfunktion, die auch erst Jahre später entdeckt wurde. Mittlerweile bin ich bei L-Thyroxin 75, eigentlich müsste ich nur noch 50er nehmen, aber dann dürfte ich weniger Essen, um das Gewicht halten zu können und nicht zwangsweise zuzunehmen, andererseits schädigt das Jod bei einer Überdosierung die Knochen, erweiterte Osteoporose habe ich leider schon seit Teenie Tagen.

    Wenn dein Profilbild "echt" ist, solltest Du ruhig weniger nehmen. ;)
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    *hehe* wer zweifelt da an meiner Echtheit o:) ?!? ...ich habe es so geregelt das ich jeden 2. Tag erst mal die 50er nehme, mal schauen wie es sich aufs Gewicht auswirkt. Was ich noch als Tipp geben darf, nehmt immer nur die selbe Marke L-Thyroxin, auch wenn es eigentlich der selbe Wirkstoff ist, verträgt nicht jeder ein Wechsel der Marke.
  • annamariabalzano
    annamariabalzano Beiträge: 18 Member
    Optionen
    Hallo zusammen habe nicht alle Kommentare gelesen und weiß nicht ob diese Antwort schon dabei war. Ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion ( gehabt) . Nehme L Thyroxin und die Schilddrüsenwerte waren eigentlich nach 3 Monaten schon im Normalbereich.Eventuell ist die Medikamenteneinstellung noch nicht richtig. Was der Hausarzt eigentlich direkt mit eine Blutprobe bestellen kann.
    Versuche einfach Kohlenhydrate zu meiden und die EiweißZufuhr zu erhöhen. 2300kcl sind meiner Meinung nach definitiv zu viel um abzunehmen.
  • viviuka
    viviuka Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Huhu. Habe mal so die gruppen durchgeguckt und euch entdeckt. Ich hatte morbus basedow. Mit pseydotumor cerebri. Habe die radiojodtherapie gemacht . Bin durch die behandlung , quasi in der unterfunktion. Bin mit l thyroxin175 von henning eingestellt. Es braucht zeit und einen guten internisten der sein fach versteht. Ich habe auch ständig gewichtsschwankungen , deshalb bin ich nun hier. Um alles unter Kontrolle zu haben. ☺