JoJo — German

JoJo

Reupel
Reupel Beiträge: 4 Member
Hi

Mein erster Beitrag hier. Ich dachte mir ich erzähl mal meine Geschichte um zu sehen, ob Andere ähnliche Erfahrungen hatten.

Habe Anfang 2014 MFP entdeckt und beschlossen abzunehmen. Mein Ziel waren 25kg (von 115 auf 90). Ich habe eine eher niedrigere Abnehmrate eingestellt, weil ich mir gedacht habe das ist nachhaltiger. Es hat auch wunderbar funktioniert, und ca. 1 Jahr später hatte ich mein Ziel fast auf den Tag genau erreicht. Dann kam die Frage: wie geht's weiter? Ich war das Kalorienzählen jetzt so gewöhnt und hatte natürlich auch Angst wieder zuzunehmen, also hab ich weitergemacht damit (nur halt das Ziel auf "halten" umgestellt). Die nächsten 1,5 Jahre habe ich also weitergezählt und mitgeloggt, wobei ich aber mein Gewicht viel seltener (nur alle paar Monate) kontrolliert habe. Im Großen und Ganzen hat auch das gut geklappt - habe in der Zeit nur ca. 2 kg wieder zugelegt.
Letzten Sommer hatte ich dann irgendwie genug davon - außerdem dachte ich mir: nach 2,5 Jahren Kalorienzählen sollte ich jetzt eigentlich "im Gefühl" haben wie viel ich essen kann / Sport machen muss um nicht zuzunehmen, also habe ich MFP auf Eis gelegt.

Nun nach einem halben Jahr ohne MFP waren 10kg wieder oben.

Ich habe jetzt wieder zum Zählen angefangen, aber irgendwie ärgert mich das Ganze schon - vermutlich muss ich den Rest meines Lebens Kalorien zählen...

Kommentare

  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    Ich kenne das auch, in einer etwas anderen Version. Ich nahm vor ungefähr 15 Jahren ca. 13 kg ab, von 105 auf +/-92kg. Dann musste ich zeitweise mit dem Sport aufhören, achtete nicht mehr so auf das Essen, immer mehr Süßes und Nebenher aß ich, die Waage verstaubte in einer Ecke und so erreichte ich irgendwann 110 kg. Im Februar
    Jetzt bin ich auch wieder auf dem langen Weg, habe mir längerfristige Ziele gesetzt und ganz fest vorgenommen, dass die Waage ein fester Bestandteil meines Lebens wird und, auch wenn ich mein Ziel erreicht habe, mich mindestens einmal wöchentlich ertragen muss.
  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    bearbeitet Mai 2017
    Ich kenn das auch, man kontrolliert sich eine Zeit nimmt auch ab und dann verfällt man leider zusehens in alte Gewohnheiten und nimmt dadurch wieder zu. Das Gefähliche ist auch, das man dann eventuell träger wird und den Körper nicht mehr so vordert, bei gleichbleibenden Kalorien.
    Wenn man die Waage nicht als ständigen Begleiter haben will, nach dem Abnehmen, ist auch eine passende Hose, aus einem sich nicht dehnenden Stoffe, ein guter Maßstab. Wenn die Kneift heist es, Achtung eine Kleine Fastenzeit ist angesagt.
  • Reupel
    Reupel Beiträge: 4 Member
    Hmm ja die Waage... Ich habe mich auch in meiner Abnehmzeit maximal ein mal im Monat gewogen - da sieht man dann wenigstens eindeutige Erfolge - das wöchentliche Wiegen würde mich zu sehr stressen, weil die Unterschiede da minimal sind, und das Gewicht ja auch ein bisschen von der "Tagesverfassung" abhängt.

    Aber das letzte Halbe Jahr habe ich mich überhaupt nicht mehr gewogen. Ich hab's einfach drauf ankommen lassen - hat halt leider nicht funktioniert. Gemerkt hab ich's dann, weil all die Hosen die ich gekauft hatte, schon wieder nicht mehr passen.

    Es schleichen sich einfach wieder schlechte Gewohnheiten ein: Da ein Stück Schoko, dort noch ein Bier... auch wenn man jetzt nicht das Gefühl hat, dass man viel zu viel isst, wandern die Kilos langsam wieder nach oben.
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Hi,
    na, ich hoffe nicht, dass du Recht hast. Irgendwann möchte ich auch ohne Tracking durchs Leben gehen.
    Aktuell traue ich mir das noch nicht.

    Kann verstehen, dass du dich ärgerst. Aber es ist passiert. Versuche nach vorne zu blicken und immerhin hast du jetzt die Notbremse ja gezogen. Für den Zweitversuch wünsche ich dir viel Erfolg!
  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    Ja Nur wen die Hose kneift keine Neue kaufen, sondern wieder mit deinem Erfolgsprogram anfangen und neu starten. Das neu kaufen ist der anfang vom aufgeben. Bei den meisten wird es ein lebenslanger Prozess sein
  • Reupel
    Reupel Beiträge: 4 Member
    Danke für die aufmunternden Worte!

    Keine Sorge, habe nicht vor mir schon wieder eine komplett neue Garderobe zu kaufen - jetzt wird der Bauch eingezogen, und in ein paar Monaten pass ich wieder rein ;)

    Mein Problem ist der Zucker - ich nasche viel zu gern, und die Kalorienmenge die man sich damit reinzieht ist halt gewaltig. Ich bin leider auch nicht der Typ der die Tafel Schokolade zu Hause liegen hat, und dann jeden Tag nur einen Bissen davon isst - das frustriert mich ohne Ende. Mit Süßkram ist das so eine Ganz oder Gar nicht Sache bei mir: Bevor ich nur wenig nasche, nasche ich lieber gar nicht (hab auch in meiner Abnehmphase überhaupt keine Süßigkeiten gegessen)
  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    Ich hab da etwas für dich 100g Nüsse gemalen, 1 Eßl Honig, 2 Eßl Backkakao, etwas Wasser. In einem Mixer Pürieren bis es eine gleichmäßige creme gibt. Besser als Nutella oder Schokolade
  • kobayashi881
    kobayashi881 Beiträge: 50 Member
    > @venatrix123 schrieb:
    > Besser als Nutella ...

    1. Mh vom smartphone aus, macht es die kommentarfunktion nicht richtig :(
    2. Ich finde hier wird schlimmes Nutella-Mobbing betrieben, ich kann das nicht gutheißen ;) o:)
  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    bearbeitet Mai 2017
    @kobayashi881 das besser bezieht sich nicht auf die Inhaltsstoffe sondern auf den Geschmack. Bei uns steht morgens beides auf dem Tisch.
    Ich habe keine Probleme mit dem Smartphone und kann auch hier normal schreiben
  • kobayashi881
    kobayashi881 Beiträge: 50 Member
    War ja jetzt auch mehr spaßig gemeint :) schreiben geht auch normal, nur halt zitiertes zeigts halt nicht “normal“ an, also im hübschen fenster
  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    Ich hab es auch nicht als böse Kritik verstanden. Das mit dem Höbschen fenste habe ich auch
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet Mai 2017
    venatrix123 schrieb: »
    Ich hab da etwas für dich 100g Nüsse gemalen, 1 Eßl Honig, 2 Eßl Backkakao, etwas Wasser. In einem Mixer Pürieren bis es eine gleichmäßige creme gibt. Besser als Nutella oder Schokolade

    HHmmm? 600-700kcal ist für eine Mahlzeit aber recht üppig. :D


    @Reupel

    Herzlich willkommen!

    Das Problem ist eben, dass du NIE wieder essen kannst wie "früher". Da hast Du mehr verbraucht.
    Du hast halt "Verbrauch X". Liegst Du drüber nimmst du zu, drunter halt ab. Wie du das letzten Endes kontrollierst ist zweitrangig. Du kannst auch jede Woche/Monat einen Fastentag einlegen, Kohlenhydrate oder Fett weglassen, dich nach "Steinzeit" ernähren oder was immer. Alles sorgt dafür, das du ein Defizit erreichst. Nur mit diesem nimmst du ab. Dazu kommen Faktoren, wie z.B. das du ohne Sport jedes Jahr ca. 300g Muskel verlierst. Einfach so! Die verbrauchen jetzt nicht so viel, aber es läppert sich über die Jahre. Auch ändert sich dein Hormonhaushalt, die Lebensumstände sorgen für weniger Bewegung usw. usf. Wenn du dann auch noch "das falsche" isst, kann es doppelt heftig kommen, da dies die aufgezählten negativen Dinge verstärken kann.

    Trotz allem wünsche ich dir viel Erfolg. Das wichtigst ist "Drann bleiben" ;)
  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    @SportsfreundSven

    HHmmm? 600-700kcal ist für eine Mahlzeit aber recht üppig. :D

    :smiley: du ist auch ein glas Nutella :smile:



  • RikeZaubermaus
    RikeZaubermaus Beiträge: 28 Member
    Ich denke auch, dass es klappt wenn man dauerhaft seine Ernährung umstellt. Sich einmal die Woche wiegen ist ja nun das kleinste Problem.
  • Reupel
    Reupel Beiträge: 4 Member
    ab_lauf schrieb: »
    Also ist mein persönlicher Ausweg: Wenn es mir mal reicht mit Kalorienzählen und der Dauerbeschäftigung mit dem Thema (ja, ich habe auch so Phasen, da mag ich einfach nicht), kann ich es eine Zeit mal ohne Aufschreiben etc. versuchen. ABER: Wiegen / Messen mache ich regelmäßig weiterhin. Und ich setze mir eine harte Gewichtsgrenze, die ich keinesfalls wieder überschreite. Wenn ich da wieder dran bin, heißt es abbremsen: Konsequent sein, im Aufschreiben, im Sport etc.

    Das klingt gut - ich denke ich hab einfach zu lange ignoriert, dass die Hose immer enger wird ;)
    Bei meiner nächsten "Auszeit" werde ich einfach früher wieder auf die Waage steigen.
  • Nrgy1337
    Nrgy1337 Beiträge: 202 Member
    Ich habe auch mit mfp nun fast 15 Kilo abgenommen und von Oktober bis März oder so getrackt. Danach hatte ich auch keinen bock mehr :)
    Man weis einfach wieviel man ungefähr isst und wenn wir erlich zu uns selbst sind, wenn wir 3 oder 5 mal am Tag gezielter essen, dann kann man nicht mehr wirklich zunehmen. Ich nutze die App gern noch dafür, neue Sachen zu tracken oder ab und an mal zu gucken, auf wieviel Kcal meine Tagesportion nun kommt. Und wenn nicht? Dann ist das eben so. Gem. mfp brauch ich ca. 1730 kcal. Es bringt mich aber ja auch nicht um, monate lang mit 1400-15000 kcal am Tag zu leben, was dazu führt das ich gewicht verliere :) Denkt bitte auch dran, das MFP nur ein grober Richtwert ist :)

    Wenn du also ungefähr etwas drunter oder drüber bist, ist alles im grünen Bereich :) Klar, es macht natürlich einen Unterschied ob ich die 1500 kcal mit Gummibärchen, Pizza oder Fast Food erreiche, oder ob es auch mit Salat, Eiweißhaltiger Nahrung, ein paar Kohlenhydrathen und gesunden fetten erreiche :)

    Und ob ich das jeden Tag mache und "sündige" oder ob ich meine Ernährung schon so gut umgestellt habe, das es auch ohne Tracken funktioniert. Ich kann euch die Angst nehmen. Es funktioniert.

    Die Waage und Fotos sind meine besten Freunde, denn die sagen die Wahrheit. komme ich irgendwo von Gewicht wieder drüber, weis ich auch meistens warum :)

    Also traut euch einfach mal ne Woche nicht zu tracken und esst so, als würdet ihr tracken. Dann kann ja auch nichts mehr schiefgehen. Und natürlich NIE Hungern! Aber den Hunger so stillen, das es reicht und nicht immer übertreiben. Dann klappt das alles super!

    Viel Erfolg weiterhin. Wir bekommen das alles hin :)