Natrium, Kalium, Ballaststoffe — German

Natrium, Kalium, Ballaststoffe

NelaLou
NelaLou Beiträge: 28 Member
Hallo allerseits!
Ich hoffe ihr könnt den bevorstehenden heißen Tag genießen und wohnt nicht wie ich direkt unter dem Dach, wo es extrem heiß wird!

Kommentare

  • NelaLou
    NelaLou Beiträge: 28 Member
    Und die Hälfte meines Posts ist wieder weg...
    Frage war: Was esst ihr, um Natrium, Kalium und Ballaststoffe in eure Ernährung einzugliedern? Mir fehlen Ideen...
    Danke und Liebe Grüße!
  • NelaLou
    NelaLou Beiträge: 28 Member
    Bzw. sollte ich Natrium überhaupt erhöhen? Weil man ja eigentlich Salz in der Ernährung vermeiden soll... MFP meint aber, ich solle einen bestimmten Wert erreichen... Ich bin verwirrt
  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    bearbeitet Mai 2017
    Ja das ist schon richtig, man sollte drauf achten, das man nicht zuviel Salz zu sich nimmt. Denn in den meisten verarbeiteten Fertiglebensmitteln ist sehr viel Salz enthalten. Das ist hier in den Lebensmitteln aber nicht immer eingetragen. Somit nimmst du eh mehr zu dir als MPF dir anzeigt. Man soll laut Dge (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) 1500mg/Tag zu sich nehmen.

    Aber Vorsicht. Um deinen Natriumwert zu erhöhen, da würde ich dir Raten mal Natriumreiches Mineralwasser (Staatlich Fachinger oder Apolinaris sind die Bekanntesten) zu trinken oder mal zwischendurch eine Gemüsebrühe.

    Ich habe dir einmal einen Link zu einer Liste angehängt die mir sinnvoll erscheint, die enthält auch viele Invormationen zu dem Thema sowie in welchen Lebensmittel sie enthalten sind.
    Ohne das man studiert haben muss.

    http://www.gesundheitstabelle.de/index.php/2012-11-04-20-02-49/vitamine-und-spurenelemente

  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    also ich nehme Leinsamen zu mir für die Ballaststoffe.
    Was Salz angeht, führe ich kein zusätzliches zu. Also nehme nur das, was mir die Nahrung eh schon mitliefert.


    Aber ich bin da jetzt auch nicht so das Vorbild, mich interessieren die genauen Werte nämlich überhaupt nicht *G*.
  • NelaLou
    NelaLou Beiträge: 28 Member
    Vielen Dank für die Hilfe :)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet Mai 2017
    Ich nehme auch äußerst selten Salz. Wenn, dann "bewusst" und kaum verstecktes, da ich so gut wie keine Fertigproduktes esse. Ballaststoffe nehme ich per "Flohsamenschalen" zu mir. Wobei ich da eigentlich kaum drauf acht. Beobachte deine Verdauung und dem Endprodukt und du merkst/siehst ob du Ballast zuführen musst. ;)

    Bedenke bitte: Natrium ist nicht "Salz". Bei den Nährwertangaben ist die Umrechnung
    2.54g (Koch)Salz entspricht 1g Natrium.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Wenn mein Blutdruck zu niedrig wird esse ich mehr Salz - ansonsten halte ich mich bei Natrium meistens nicht an die Vorgaben
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Hallo zusammen!
    also ich finde es ziemlich Sinnfrei, das in Myfitnesspal der Natirumgehalt angegeben wird und nicht der Salzgehalt. Auf allen Lebensmittel werden nämlich die Salzwerte angegeben, daher ist es extrem nervig und komplex den Natriumgehalt immer umzurechnen. Was den Salzgehalt angeht, muss ich was mich angeht sagen, das ich aufgrund von Instant Gemüsebrühe und Maggie diesen um ein vielfaches am Tage überschreite, ich wusste immer das er zu hoch ist, seit ich aber das mit Myfitnesspal protokolliere, bin ich doch erschrocken, ich liege täglich bei ca. 8 g Salz! Ich kann nur jedem raten, wenn möglich auf Fertig-Nahrung jeder Art zu verzichten, das trifft auch auf (besser gesagt erst recht) Bio fertig Produkte zu.
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Ich schaue kaum aufs Salz. Für gesunde Menschen ist das meist auch kein Thema. Der Körper regelt das schon alleine via Durst/Ausscheidung.
  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    bearbeitet Mai 2017
    Da in vielen angaben die Natriumwerte fehlen kann man hier auch nicht sogenau danach gehen und bei manchen ist auch nicht der Natriumgehalt angegeben sondern der Salzgehalt.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    genau das ist das Problem, da kommen bestimmt viel durcheinander und geben den Salzgehalt an....

    @MicJay1 Thema wird es schon, wenn man sich viel von Fertig Nahrungs- Gedöns ernährt, es ist ja heutzutage überall Salz drin, selbst in Süßkram...