Abschmecken — German

Abschmecken

felixg1109
felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
Hallo zusammen,

Heute und morgen koche ich sehr viel, weil ich den Geburtstag von meinem Dad "catere". Ich koche ca 20 Gerichte, Dips, Salate etc und schmecke natürlich auch alles (oft mehrmals ab). Bei den Unmengen an Zutaten ist es nicht möglich alles einzutragen.
Dabei sind auch die richtigen Klopper - Kartoffelsalat mit selbstgemachter Mayo, mehrere Butter-Varianten, Sahnequark-Nachtisch etc.

Für den Abend der Party habe ich keine Probleme die Sachen zu essen die ich will und die zu tracken, beim Kochen ist das aber unmöglich.

Was tragt ihr in solchen Fällen ein?

Hab ne Vorgabe von 1500kcal, habe rund 480 zum Frühstück verdrückt und werde heute Abend im Restaurant Fisch mit Gemüse und Salat (fast ohne Dressing) essen. Sport schaff ich heute maximal ne halbe Stunde laufen und gerade mal ca 10-12.000 Schritte.

Meint ihr ich kann mir noch ne mittagsmahlzeit leisten (250g Magerquark mit Rhabarberkompott und ein Stück Salami)? Sonst hab ich heute kaum Eiweiß.

Liebe Grüße
Felix

Kommentare

  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    Bei Deinen Zeilen dachte ich mir: wo ist das Problem?
    Wenn Du einen Tag nicht alles eingetragen hast (das Abschmecken) und durch die Mittagsmahlzeit etwas über das selbstgewählte Pensum rutscht - es ist ein Tag (oder maximal zwei jetzt), ab Sonntag wird wieder konsequent gelebt, heute und morgen ist eben einfach das Leben, in dem nicht alles berechenbar ist.
    Wichtig ist in meinen Augen:
    - nach der Aktion wieder konsequent sein
    - während der Tage nicht denken: "ach komm, auf dies oder jenes kommt es jetzt auch nicht mehr darauf an..."

    Ansonsten wünsche ich eine schöne Geburtstagsfeier.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Das ist mir auch bewusst - bei mir nehme ich da auch sonst keine Rücksicht drauf und Futter bei solchen Gelegenheiten einfach und hab halt ne Woche ums wieder aufzuholen. Diesmal ist aber eine besondere Situation, weil ich am Mittwoch einen wichtigen Arzttermin habe und mein Gewicht bis dahin mindestens halten will, weil ich 5 Monate auf den Termin gewartet habe. Von daher werde ich bei dieser Party ausnahmsweise zurückstecken. (Für nächste Woche sind wir Feiern angesagt, wo mir das relativ egal ist).

    Das Problem ist aber auch ein generelles, da es durchaus häufiger vorkommt, dass ich aufwändiger koche und überhaupt nicht einschätzen kann, wie viel dabei so rumkomnt
  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    bearbeitet Mai 2017
    An solchen Tagen setze ich mal aus und tracke es nicht ich verbuche es als Cheatday. Mach dir heute keine Sorgen und spätestens Montag wieder vorsichtig sein. Ich mach dan in der nächsten Woche 1-2 Tage nur 800-1000 Kcal. Dann ist es spätestens Freitag vergessen.

    Bei Feiern bei Freunden suche ich die Lebensmittel die etwas Höher liegen und geb 50g Mehr ein als ich es schätze. Damit liege ich auf der sicheren Seite.
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Muss gestehen, den Fall hatte ich noch nicht.
    für meine Geburtstagsfeiern habe ich meistens frei und koche vorher vor. Mit dem Ergebnis, dass ich abends schon satt bin. Aber ich nehme es da auch nicht genau und verbuche das dann auch als Cheatday und knalle mir einfach 1000 Schnellkalorien drauf.

    Meine Erfahrung ist, selbst wenn du über die kcal liegst, solange du das mit zusätzlichem Eiweiß bist, hat es nicht so einen großen Einfluss. Ich würde mir den Quark gönnen an deiner Stelle :).
    Und viel Erfolg für deinen Termin!
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    Ich würde den Quark auch essen, einfach damit Du nicht zu hungrig wirst und es Dir leichter fällt, nur die nötigen Probierlöffel zu essen. B) ansonsten dürften Dich 20 Löffelchen doch nicht zu sehr aus der Bahn werfen - kannst Du Sonntag evtl. eine extra Sporteinheit einschieben?
  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    felixg1109 schrieb: »
    Das ist mir auch bewusst - bei mir nehme ich da auch sonst keine Rücksicht drauf und Futter bei solchen Gelegenheiten einfach und hab halt ne Woche ums wieder aufzuholen. Diesmal ist aber eine besondere Situation, weil ich am Mittwoch einen wichtigen Arzttermin habe und mein Gewicht bis dahin mindestens halten will, weil ich 5 Monate auf den Termin gewartet habe. ...

    Das Problem ist aber auch ein generelles, da es durchaus häufiger vorkommt, dass ich aufwändiger koche und überhaupt nicht einschätzen kann, wie viel dabei so rumkomnt

    Okay, dann verstehe ich die Frage aber habe leider keine Antwort darauf. Interessieren würde es mich allerdings auch, weil es auch bei mir ab und an vorkommt, dass ich einiges abschmecken muss. ;)