40% oder Magerquark? — German

40% oder Magerquark?

Eganko
Eganko Beiträge: 1,123 Member
Hallo in die Runde,

gibt es jemand mit Erfahrungen bzgl. Quark und Magerquark?
Also folgendes: ich kriege mit Mühe den Magerquark herunter (egal ob verfeinert mit Milch oder Wasser). Ich habe bei einigen Leuten (Bodybuilder und Ernährungsratgeber, Ernährungs-Spezialisten etc.). zu hören bekommen, man solle sich nicht die "light"-Produkte einverleiben, sondern die "richtige Ware". Also Vollmilch mit 3%, den Quark mit 40% etc.

So. Von 3%iger Vollmilch wird mir total übel, das fällt raus. Aber ich habe entdeckt, dass mir der 40%ige Quark tatsächlich viel besser schmeckt.

Jetzt die Frage der Fragen: Gibt es da Bedenken den Magerquark durch den vollprozentigen zu ersetzen? Hat da jemand Erfahrungswerte? Oder lieber nur die Hälfte der Menge 40% Mark anstelle vorher die xy Menge Magerquark...
Beachten muss ich ja eigentlich nur den höheren Fettgehalt, oder?

Wäre toll, wenn es jemanden gäbe, der da was zu sagen kann :).
Danke.

«1

Kommentare

  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    Na ja - essen kannst Du alles - wenns in Dein Kalorien-Gesamt-Budget paßt.
    Ich eß auch mal Schokolade.

    Quark 40 % hat halt knapp 150 kcal auf 100 gr, Magerquark 68 kcal auf 100 gr.
    Proteingehalt ist fast identisch.
    Der Fettgehalt des 40% ist 11gr auf 100 gr des Produktes.

    Bei mir paßt es üblicherweise nicht ins Kalorienbudget (bzw. ich will das in dieser Form nicht einplanen). Wenn es für Dich die einzige Art ist, Quark runterzubringen - warum nicht.

    Wobei ich mich frage - wenn Dir Quark "widersteht" - magst Du dann nicht lieber generell was anderes essen? Schonmal Skyr probiert? Magst Du den vielleicht? Der hat ja einen ähnlichen Eiweißgehalt.

    Oder Yoqua (von Emmi) - das ist Joghurt mit mehr Proteingehalt. Oder den von Arla (20) - der hat aber auch ne Menge Zucker drin.

  • i0wL
    i0wL Beiträge: 70 Member
    Hey . Schließe mich dem Vorredner an. Wenn du auf eine gewisse Anzahl an %en , also dem Anteil von zb fett oder Kohlenhydrate, zusätzlich achtest könnte es sein dass er für dich nicht passt.
    Ich zb versuche ihn zu meiden auf Grund der kh. Rein kalorisch würde er passen jedoch sind ca 15 oh pro 250g Packung zu viel für mich (anabol)
    Also wenn er in DEINEN Plan passt, wie auch immer der aussieht kannst du ihn ruhig essen^^ ich wüsste nicht was dagegen sprechen würde .
    Lg
  • PrinzessinCosima
    PrinzessinCosima Beiträge: 3 Member
    Hast du den schon mal die neueren "cremigen Quarks mit 0,2%" probiert? Die haben einen Joghurtanteil und sind deshalb weit leichter zu essen - und haben auch noch weniger Kalorien als Magerquark.
    7813177f19a187e90eff5950c43031a3.png



    Je nachdem ob Du Kalorien/Fett zählst oder nicht - dadran würd ich die Entscheidung fest machen.
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    bearbeitet Mai 2017
    Eganko schrieb: »
    Hallo in die Runde,

    gibt es jemand mit Erfahrungen bzgl. Quark und Magerquark?
    Also folgendes: ich kriege mit Mühe den Magerquark herunter (egal ob verfeinert mit Milch oder Wasser). Ich habe bei einigen Leuten (Bodybuilder und Ernährungsratgeber, Ernährungs-Spezialisten etc.). zu hören bekommen, man solle sich nicht die "light"-Produkte einverleiben, sondern die "richtige Ware". Also Vollmilch mit 3%, den Quark mit 40% etc.

    So. Von 3%iger Vollmilch wird mir total übel, das fällt raus. Aber ich habe entdeckt, dass mir der 40%ige Quark tatsächlich viel besser schmeckt.

    Jetzt die Frage der Fragen: Gibt es da Bedenken den Magerquark durch den vollprozentigen zu ersetzen? Hat da jemand Erfahrungswerte? Oder lieber nur die Hälfte der Menge 40% Mark anstelle vorher die xy Menge Magerquark...
    Beachten muss ich ja eigentlich nur den höheren Fettgehalt, oder?

    Wäre toll, wenn es jemanden gäbe, der da was zu sagen kann :).
    Danke.

    Magerquark ist das vollwertige Produkt ;)

    in 40% Sahnequark wird wie der Name schon sagt Sahne und Fett beigemengt.

    Echter Quark ist Magerquark bzw ist er das vollwertige Produkt ;) kauf dir ne Portion Royal Flavour im Geschmack deiner Wahl misch es mit (viel) Wasser und ggf Beeren und dann rein damit :)
    Beim Quark geht es ja vornehmlich um die Portion Eiweiss bzw um das Casein als langsamverdauliches Eiweiss es geht beim Quark essen nicht um die 40% Sahne die drin verarbeitet werden :D. Und wie gesagt ursprünglich ist der Magerquark das Endprodukt nicht die getunte Version mit Sahne.

    Ansonsten Prodier doch einfach Körnigen Frischkäse der geht auch gut mit etwas Flavour schmeckt es wie ne Art Reisbrei. :)
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Nach den Macros habe ich beim Fett viel Luft nach oben, das wäre also nicht das Problem; die Gesamtkcal schon eher, wobei ich nur noch 3 kg auf der ToDo-Liste streichen möchte...
    Ich denke, ich muss damit mal ein wenig "spielen" und Erfahrungswerte sammeln und die anderen Dinge testen :).

    Danke für eure Beiträge :).
  • Eule49
    Eule49 Beiträge: 9 Member
    Wenn Du Deinen Magerquark mit Gemüse wie Gurke, Paprika, Zwiebel und Gewürzen oder Beerenobst mischt, dann wird er Dir sicherlich besser schmecken als ohne alles oder gib etwas steif geschlagenes Eiweß darunter, dann wird er schön fluffig, einfach mal probieren. Lass Dirs schmecken.
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    Es gibt ja auch noch die Halbfettstufe mit 20%. ;)
    Ich hatte letzte Woche noch einen 250g-Packung 50% Sahnequark in Kühlschrank, das hat mit ein paar Himbeeren den Kalorienbedarf für ein ganzes Mittagessen gedeckt. B)
    Magerquark bekomme ich pur auch kaum runter, mit ein bisschen Mineralwasser kam man ihn aber schon cremig rühren.
  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    bearbeitet Mai 2017
    Die Aussage mit demn Light-Produckten bezieht sich meiner Meinung ehr auf Produckte wie Wurst, Fertigproduckten, Fruchtjoghurt,.... wo Fette und Zucker gegeneinander ausgetauscht werden, so das die Kalorienanzahl im entefekt fast gleich bleiben.

    Bei Naturjoghurt, Magerquark, Käse und Milch ist der Fettanteil und somit die Kalorienzahl tatsächlich reduziert und somit keine Light-Produckte die man meiden sollte.

  • ab_lauf
    ab_lauf Beiträge: 87 Member
    Probier mal Magerquark mit Apfelmark gemischt. Das macht den Quark schön fluffig. Und dazu noch Heidelbeeren oder Himbeeren (oder halt etwas gefrorene Beerenmischung)...mein absoluter Favoritennachtisch für die süßigkeitenfreien Tage.
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Danke euch für eure Antworten, find ich total klasse.
    Es ist ja weniger die Konsistenz (die geht ja mit Milch oder Wasser schon mal cremiger) sondern eher der Geruch und der Geschmack. Aus beiden Gründen esse ich auch kaum Käse. Das geht dann einfach "nicht runter" und beim Riechen gehe ich schon laufen...

    Ich mische meinen Quark aktuell mit Casein-Pulver, das geht dann schon so - aber mit dem 40%igen schmeckt es mir eindeutig viel besser. Ich habe auch nicht ganz das Geruchsproblem. Kann ich schlecht beschreiben, ist vermutlich so eine "persönliche Macke".

    @venatrix123
    Nein. Der Bodybuilder-Trainer sagte eindeutig Quark und Vollmilch.
    Bei Wurst greife ich grundsätzlich nicht zu light, fällt aber bei meiner "Wurstauswahl" auch nicht schwer. Das sind meistens eh die "guten" Sorten.
    Joghurt meide ich schon lange, zumindest was die fertigen Sorten angeht, wo eh nur Zucker drin ist ;).

    @ab_lauf
    Meinst du Apfelmus? Apfelmark habe ich so noch nicht gehört.
  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    Tut mir Leid die Logik hinter seiner Aussage begreife ich nicht, bezüglich der natürlichen Milchprodukte. Für den Rest der Warengruppe Light jedoch schon.
  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    Eganko schrieb: »
    ... eher der Geruch und der Geschmack. Aus beiden Gründen esse ich auch kaum Käse. Das geht dann einfach "nicht runter" und beim Riechen gehe ich schon laufen...
    ...

    Das ist auch eine Möglichkeit sich zum Jogging zu motivieren :DB)
  • NelaLou
    NelaLou Beiträge: 28 Member
    Hey!
    Möchtest du dich denn zwingend mit Quark quälen, wenn er doch so schlecht runter geht? Ich denke, es gibt so viele Dinge, die man gegen seinen Willen machen muss, da kann man, wenn es Entscheidungsfreiheit gibt, doch lieber wählen, was einem gefällt /schmeckt. Schau doch mal im Internet nach anderen Eiweißquellen. Dann musst du dein Kalorienbudget nicht für den ekligen Quark verschwenden ☺
  • ab_lauf
    ab_lauf Beiträge: 87 Member
    Nein, ich meine schon wirklich Apfelmark. Hat weniger Kalorien als Apfelmus, weil meines Wissens kein Zucker beigefügt wird, besteht also tatsächlich nur aus Apfel. Gibt es aber auch in Mischformen mit Mango, Banane, Quitte oder Birne. Die entsprechenden Gläser stehen im Supermarkt beim Apfelmus. Definitiv gibt es das bei Rewe, Edeka und der DM Drogerie.
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Eganko schrieb: »
    Danke euch für eure Antworten, find ich total klasse.
    Es ist ja weniger die Konsistenz (die geht ja mit Milch oder Wasser schon mal cremiger) sondern eher der Geruch und der Geschmack. Aus beiden Gründen esse ich auch kaum Käse. Das geht dann einfach "nicht runter" und beim Riechen gehe ich schon laufen...

    Ich mische meinen Quark aktuell mit Casein-Pulver, das geht dann schon so - aber mit dem 40%igen schmeckt es mir eindeutig viel besser. Ich habe auch nicht ganz das Geruchsproblem. Kann ich schlecht beschreiben, ist vermutlich so eine "persönliche Macke".

    @venatrix123
    Nein. Der Bodybuilder-Trainer sagte eindeutig Quark und Vollmilch.
    Bei Wurst greife ich grundsätzlich nicht zu light, fällt aber bei meiner "Wurstauswahl" auch nicht schwer. Das sind meistens eh die "guten" Sorten.
    Joghurt meide ich schon lange, zumindest was die fertigen Sorten angeht, wo eh nur Zucker drin ist ;).

    @ab_lauf
    Meinst du Apfelmus? Apfelmark habe ich so noch nicht gehört.

    quark mit casein O.o

    kein Wunder das das wie Beton wird :lol: casein bindet 4-5 Teile Wasser da brauchst du noch mehr wasser um das in ne geniessbare Konsistenz zu wandeln ;)

    Probier einfach mal eins der Zahlrichen Aroma Systeme ;) wie zb Royal Flavour oder Flave drops etc. da ist der Geruch auch angenehmer.
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    @zappi123456
    keine Sorge, das ist schon flüssig genug, da ich es mit entsprechend Milch und Wasser strecke ;).

    @ab_lauf
    Danke. ich werde mal drauf achten.
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    bearbeitet Mai 2017
    Gibt es irgendeinen Grund (außer die Proteinzufuhr), warum Du unbedingt Quark in Dich hineinwürgen willst, wenn Du ihn nicht magst?

    Der Proteinbedarf läßt sich doch auch anders decken.

    Ich kann nur für mich sagen - seitdem ich Diät gemacht habe, abgenommen habe und jetzt mein Gewicht halte und dabei weiter sehr diszipliniert esse, achte ich darauf, daß DAS, WAS ich esse, wenigstens das ist, was ich auch essen will. Alles andere ist mir quasi die "Kalorien nicht wert".

    Wenn schon wenig, dann das wenige wenigstens 100 % nach meinem Geschmack.
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    @wendytier und @NelaLou
    Ja, es geht hier um das Protein. Nur mit Milch erreiche ich die Werte nicht. Und mit den Proteinpulvern ist der Quark zu ertragen. Ich hab halt nur festgestellt, dass mir 40%ig viel besser schmeckt ;).


    Ich bin weder Käse- noch Fischesser. Viele eiweißhaltige Lebensmittel fallen somit schon mal weg.
  • s_lesha
    s_lesha Beiträge: 41 Member
    Ich würde Margerquark pur auch nicht runter kriegen. Ich mache das genau so wie @zappi123456 das vorgeschlagen hat - ich mische Royal Flavour in mein Quark+Protein. Mein aktueller Favorit ist Banana Split. Der Geschmack ist so genial cremig, dass man nie und nimmer vermuten würde, dass da Magerquark drin ist. Sogar mein Mann wollte eine Portion haben :) Als Foodie würde ich zudem nie etwas essen, wenn es zu künstlich schmeckt. Die Flavours, die ich habe, schmecken aber echt toll und definitiv nicht nach Hubba Bubba :D .
    Im Netz findet man auch 50g Portionen oder Probiersets (hatte ich auch schon mal, war super, obwohl Geschmacksrichtungen wie Bubble Gum oder Lebkuchen nicht so meins waren :D ).

    Ist natürlich eine Ansichtssache, ob man Aromen verwenden möchte, aber wenn man auch mal fertigen Fruchtjoghurt oder Quarkdessert isst (oder irgendwann mal wieder essen würde), dann spricht imho nichts dagegen. Ich würde mein Banana Split nicht wieder her geben ;)
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    @Eganko Bei uns im Fitnessstudio gibt es so Low-Carb-Elekrolyt-Sirups (4kcal pro 400ml Getränk) - das ist zwar voll mit Aromen (wie auch gekaufte Joghurts...) aber eine gute Möglichkeit den Geschmack von Quark deutlich angenehmer zu machen - 1 EL auf 500g Quark und er schmeckt zerrührt wie ein gekaufter Joghurt. Da vielleicht noch etwas Zimt/Tonkabohne/Vanille oder frische Früchte dazu ist super. Sonst ist Skyr für mich eine super Alternative
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Mein Favorit ist Kakaopulver. 10g reichen(mir) für 500g Quark. Dann mit Beeren deiner Wahl oder Banane. Ich nehme dann immer noch ne handvoll Haferflocken.
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    Magst Du denn Wurst oder Fleisch?

    Kannst du die Wiener VIVA vital von Netto (Geflügel mit Joghurt)?

    Oder die Vielleicht-Wurstwaren (Edeka)?
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Danke für alle eure Vorschläge :).


    Fleisch und Wurst ist in Ordnung.
    Die Wiener kenne ich nicht, gucke ich mir mal an @wendytier , danke :)
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Ich kenne dieses Skyr gar nicht und hab mal gegooglt.
    https://www.test.de/Skyr-Was-ist-das-Besondere-an-diesem-neuen-Milchprodukt-4950572-0/

    Klingt super, probiere ich
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    norgabfritsch schrieb: »
    Ich kenne dieses Skyr gar nicht und hab mal gegooglt.
    https://www.test.de/Skyr-Was-ist-das-Besondere-an-diesem-neuen-Milchprodukt-4950572-0/

    Klingt super, probiere ich


    https://www.peak.ag/de/classic/peak-blog/magerquark-vs-skyr-haben-wir-ein-neues-super-milchprodukt

    skyr bringt einem keinerlei wirklichen Vorteil. ausser das der Geldbeutel leichter wird ;)