Abwiegen von Nudeln, Reis und Co. — German

Abwiegen von Nudeln, Reis und Co.

Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen. Finde diese App total super. Allerdings bin ich mir bei der Berechnung von rohen Lebensmittel, also Reis, Nudeln, Couscous ziemlich unsicher. Wenn 50 Gramm gemeint sind, dann trocken oder nach dem kochen.
Danke schon mal für eure Antworten

Kommentare

  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Herzlichen Willkommen!

    Wenn nichts dabei steht wie "cooked", dann immer im rohen bzw ungekochten Zustand.

    Liebe Grüße
  • nycakitty
    nycakitty Beiträge: 10 Member
    bearbeitet Mai 2017
    Hi!
    Das ist ja lustig, dass nicht nur ich über diese Problematik nachdenke, allerdings war es bei mir eher die Frage, wieviel am Ende nach dem Kochen auf dem Teller liegt, denn bislang habe ich immer die kcal im Rohzustand getrackt und das ist ja leicht falsch.
    Das nächste Mal rechne ich nach :#
    Viele Grüße und schönen Abend noch!
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    ich wiege die fertige Ware.
    und wie Felix schon schrieb raw, uncooked ist das nicht gekochte ;)
  • sabrinapiro80
    sabrinapiro80 Beiträge: 4 Member
    Ja, aber es ist schon ein Unterschied ob ich 50 g roh abwiegen oder 50g gekocht. Bisher habe ich roh gewogen, auf den vermerk cooked habe ich noch gar nicht drauf geachtet
    Trotzdem schon mal danke für eure Hilfe
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Hintergrund ist relativ einfach - die Lebensmittel füllen sich ja mit Wasser und geben sogar ein bisschen "Kalorien" ans Wasser ab (aber nicht nennenswert, denke ich). Wasser hat bekanntlich keine Kalorien (*preiset das Wasser :wink: *) und daher verändert sich zwar das Gewicht, aber nicht die Kalorien. Bei Sachen wie Reis/Nudeln (gerade wenn man mit mehreren isst) schätze ich immer - 75g Reis gekocht, ich hab ca. 25% davon gegessen --> ~19g
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet Mai 2017
    Also für Reis/Nudeln hätte ich da was. ;)

    http://www.kalorien-guide.de/getreide/reis.html

    http://www.kalorien-guide.de/getreide/nudeln.html

    Da kann man sich dann einen "Multiplikator" draus errechnen.

  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Aber jetzt mal ernsthaft, wer ißt den Nudeln im rohen Zustand?
    Dass sie gekocht weniger kcal haben als im Rohzustand hätte ich allerdings nicht gedacht... Danke für den Artikel.
  • kidaa2015
    kidaa2015 Beiträge: 15 Member
    Verkompliziert doch nicht alles :D wiege den teil ab den du isst der so auf den Teller kommt und trage es so ein, zum Beispiel 100g Reis gekocht und fertig ;)
  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    @Eganko das ist wie beim Käse 45%iTr., das hest nicht das ein Stück von 100g - 45g Fett hat.
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    bearbeitet Mai 2017
    Das kann man doch wenn man sich unsicher ist über die Angaben in der App schnell mal auf den Packungen gegenchecken.