Eiweißhaushalt zu klein — German

Eiweißhaushalt zu klein

norgabfritsch
norgabfritsch Beiträge: 717 Member
Ich liege fast jeden Tag unter meinem Eiweißziel von ca. 100g. (Je nach Sport )
Schafft ihr euer Ziel mit ganz normaler Ernährung? Oder auch nur mit Hilfsmittel
«13

Kommentare

  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Ich esse zum Frühstück gerne Quark + X und/oder mittags gerne Hähnchen - damit komm ich an annehmbare Werte. Mit der Ernährung, wie ich es vorher gemacht habe war ich sehr weit davon entfernt.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Keine Ahnung, wie deine Ernährung so aussieht. Dein Tagebuch kann man auch nicht einsehen. ;)

    Ne Portion Quark, mit Beeren geht eigentlich immer. Zur Not als Dessert. Allheilmittel ist bei mir ne Dose Tunfisch. Hat je nach Dose ca. 40g EW. Das haut einiges raus, hat wenig Kalorien und ist schnell verputzt. :D
  • kidaa2015
    kidaa2015 Beiträge: 15 Member
    Also wenn du ein "guter esser" bist empfehle ich dein protein immer zu essen anstatt mit whey zu drinken, also deine 100g kannst du ganz easy erreichen, isst du Fleisch dann klar Hähnchen, oder Eier Fisch magerquark, skyr Linsen Frischkäse oder jeder andere Käse es gibt 1000 Möglichkeiten , viel erfolg
  • kidaa2015
    kidaa2015 Beiträge: 15 Member
    *trinken
  • Sunny682
    Sunny682 Beiträge: 2 Member
    Ich komme selten am Tag auf mein Eiweiß. Abends versuche ich es mit eiweißhaltigen lebensmitteln auszugleichen und wenn das nichts wird trinke ich einen eiweißshake =) was hilft ist Quark oder Putenfleisch. Oder hau dir einfach mal 3 Eier in die Pfanne :)
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Danke für eure Tipps
    Das mit dem Tunfisch ist glaub ich ne gute Idee. Weil ich sonst oft ein Kalorienproblem bekomme.
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Eiweißshake ist auch gut , aber wenn es auf normalen Weg geht würde ich das beforzugen.
    Aber das ist nur so ein Gefühl. Ein wirkliches Problem hätte ich nicht damit
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    bearbeitet Mai 2017
    WEnn du bei nicht mal 100gr Eiweiss schon ein kcal Problem bekommst liegt es wohl eher daran das die restliche Ernährung nicht vernünftig ist. oder generell zu wenig gegessen wird.
    Da bringt dann ne ThunfischBüchse auch nichts mehr man sollte seine Grundsätzliche Ernährung dann wohl mal näher betrachten.
    Zumal 100gr Eiweiss ja eigentlich nichts sind.
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Quark, Eier und ergänzend Casein + Complex. Ich komme so auf um die 150-160 gr/Tag.
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Auf die ca. 100 komme ich durch die Vorgabe der App.
    Ich hab kein Problem so viel zu essen das ich genug Eiweiß bekomme. Ich schieß dann nur über mein Kalorienziel von 1800.
    Vielleicht esse ich ja zu viel falschen Kram.
  • Heide_Kraut
    Heide_Kraut Beiträge: 172 Member
    bearbeitet Juni 2017
    norgabfritsch schrieb: »
    Vielleicht esse ich ja zu viel falschen Kram.
    Ja.
    Wenn du das süße Teilchenfrühstück durch ein Päckchen Magerquark selbstgemixt mit Obst ersetzt, bist du schon ein Stück weiter... Den Quark kann man mit ein wenig Milch oder Joghurt "weicher" machen und gemäßigt (!) süßen, dazu dann noch täglich einen körnigen Frischkäse und du hast ca 45g MEHR Eiweiß als bisher.

    :)

  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Das fällt mir zugegeben schwer. Ich bin Bäckermeister und kenne mich leider auch mit dem Lebensmitteln die ich lassen soll viel besser aus als mit den richtigen und wichtigen. Also wenn ihr wissen wollt wie ihr euch falsch ernähren könnt, bin ich der beste Ratgeber :/
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    erste Sache ist das MFP grds zu wenig Eiweiss angibt, und deine Ernährung sieht mir auf den ersten Blick nicht vollwertig und vernünftig ausbalanciert aus.

    zumal ich 100gramm eiweiss eher als minimum als ein Optimum sehe
  • Rooosi2017
    Rooosi2017 Beiträge: 6 Member
    Frühstück:
    200g Magerquark
    200ml Milch
    1 Banane
    Ab in den Mixer. Schmeckt gut und hat 320 kcal, 32g Eiweiß und hält gut satt. Dann hast du vielleicht schonmal einen guten Start.
    Muss man natürlich mögen, ob einem die anderen Werte dann passen...
  • WomanBodybuildingLifestyle
    WomanBodybuildingLifestyle Beiträge: 37 Member
    Ich esse 160 gramm ca leicht
  • WomanBodybuildingLifestyle
    WomanBodybuildingLifestyle Beiträge: 37 Member
    > @norgabfritsch schrieb:
    > Das fällt mir zugegeben schwer. Ich bin Bäckermeister und kenne mich leider auch mit dem Lebensmitteln die ich lassen soll viel besser aus als mit den richtigen und wichtigen. Also wenn ihr wissen wollt wie ihr euch falsch ernähren könnt, bin ich der beste Ratgeber :/

    Ist schon Mal ein Anfang
  • spyllblogg
    spyllblogg Beiträge: 22 Member
    > @norgabfritsch schrieb:
    > Ich liege fast jeden Tag unter meinem Eiweißziel von ca. 100g. (Je nach Sport )
    > Schafft ihr euer Ziel mit ganz normaler Ernährung? Oder auch nur mit Hilfsmittel

    Ich komme nicht an meinen Eiweißmenge ran.Die liegt auch bei 180 g ohne darauf zu achten komme ich auf 150max.
    Ich esse aber auch gerne Milchprodukte.
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Da geht es mir genauso.
    Die 100 zeigt es mir an, ohne Sport.
    Ich geh davon aus das dies eh zu wenig ist.
    Ich kann mich ja auch nicht nur noch von Tunfisch, Eier, Putenfleisch, Magerquark, Harzer Käse und Skyr ernähren.
    Ist ja auch einseitig.
    An den Tagen wo ich Sport mache ist es kein Problem, weil ich da genügend Kalorien zu Verfügung habe. Die anderen Tage sind eher das Problem.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    norgabfritsch schrieb: »
    Da geht es mir genauso.
    Die 100 zeigt es mir an, ohne Sport.
    Ich geh davon aus das dies eh zu wenig ist.
    Ich kann mich ja auch nicht nur noch von Tunfisch, Eier, Putenfleisch, Magerquark, Harzer Käse und Skyr ernähren.
    Ist ja auch einseitig.
    An den Tagen wo ich Sport mache ist es kein Problem, weil ich da genügend Kalorien zu Verfügung habe. Die anderen Tage sind eher das Problem.

    Nochmal! Es gibt unendlich viele Lebensmittel mit VIEL Eiweiß. Einfach mal googlen. Wenn Du dies geschickt kombinierst, kannst du nichts verkehrt machen. Einseitig ist das auch nicht. Salat mit Kidneybohnen/Tunfisch/Pute/Hühnchen/Garnelen, Omelett mit Räuchertofu, Brötchen mit Frikadellen oder den Dingen aus dem Salat, Quark mit Beeren usw. usf. Da kann mir doch keiner erzählen, das wäre schwer. :/


    Ein bisschen Willen muss schon vorhanden sein.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    @SportsfreundSven Ich verstehe, was du sagst, aber stimme @norgabfritsch zu - wenn man seine tägliche Nahrungsmenge reduziert hat (z.B. 1200-1500kcal) und nicht jedes Training wieder in Essen umsetzen möchte, ist es nicht leicht auf Mengen von 180g+ (bei höherem Gewicht ja sogar deutlich mehr) zu kommen (das sind immerhin fast 800g (= ~900kcal) Hähnchenbrust oder 1,3kg (=~860kcal) Magerquark, die im Verhältnis von Kalorien:Eiweiss eigentlich die beste Wahl sind). Und diese Mengen sind täglich utopisch und einseitig.

    Ich mache das mit dem erhöhten Eiweiss im Moment auch und setze mein Eiweiss deutlich hoch, aber es ist auch nicht einfach und eine deutlich stärkerer Einschränkung, als "nur" Kalorien zu zählen. Es ist möglich, aber es ist nicht so einfach, wie du schreibst.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    @felixg1109

    Er hat 1800kcal/Tag.

    Wenn Du es nicht über die Nahrung hinbekommst, warum nutzt du dann nicht z.B. ein Whey-Isolat?

    http://www.body-attack.de/bilder/etiketten/4250350518618.pdf

    46g EW bei 193kcal pro Portion

    Kann man auch zu vielem hinzugeben. Pfannkuchen, Quark, Milchreis, Griesbrei, Kuchen, Kartoffelbrei, Smoothies in Soßen/Dressings usw. usf.

    Einseitig wird es nur, wenn man wenige Lebensmittel häufig isst und man nicht auf SONSTIGE Dinge wie Ballaststoffe, Mikronährstoffe usw. achtet.

    Garnelen z.B. haben bei 100g 71kcal und 15g EW. Macht bei 710kcal schon mal 150gEW und man hätte noch reichlich über. Morgens auf ner Scheibe Brot, Mittags im Salat, Abends im Omelett. Das kann man doch mal EINEN TAG machen. Am nächsten macht man etwas anderes. Geht wirklich nicht? :o
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Es geht schon - das habe ich auch nicht anders behauptet. Aber wenn man Werte um die 200g braucht und nicht auf Eiweisspulver zurückgreifen möchte ist es nicht leicht. Und dein Beispiel hakt - mMn haben Garnelen ca 105kcal auf 20g Eiweiss. Bei 200g wärst du also bei einem kg Garnelen und 1050kcal. Von 450kcal ist es so gut wie unmöglich ohne Nahrungsergänzungsmittel auf die nötige Mindestmenge an Vitaminen, Ballaststoffen etc zu kommen. Klar gibt es Möglichkeiten, aber die Varianz ist bei geringer Kalorienmenge eingeschränkt.
    Aber ich will mich da jetzt auch nicht Streiten.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    @felixg1109

    http://fddb.info/db/de/lebensmittel/aldi_eismeer_garnelen_natur_gekocht_geschaelt_und_aufgetaut_aus_wildfang/index.html

    Mir scheint wirklich, du willst es dir immer "schwer" rechnen. Erst sprichst Du von 180g, jetzt bist du schon bei 200g.

    Der Themenersteller spricht von 100g EW AM TAG, die er nicht hinbekommt. Er darf 1800kcal.

    3 Dosen Tunfisch(a 150g) sind 432kcal bei etwa 105g EW. Dann habe ich noch 1368kcal um mich um die anderen Dinge zu kümmern.

    Dann willst Du es immer nur über EIN Lebensmittel erreichen. Das kann ich so nicht nachvollziehen. Bei meinem Beispiel war z.B. auch noch Omelett dabei und man hat -bei 1800kcal/Tag- noch ca.1100kcal für anderes über. Niedrigkalorisches Gemüse/Obst für die Ballaststoffe und Vitamine. Wenn man die Ballaststoffe von 30g/Tag nicht hinbekommst, helfen z.B. Flohsamenschalen.

    Vitamine sind eh kein Problem.

    http://www1.wdr.de/fernsehen/quarks/sendungen/vitamine-tagesdosen100.html

    Meine Meinung: Wer 100gEW/Tag nicht hinbekommt, ernährt sich nicht richtig.

    Ist mir aber auch egal. Ich biete nur (m)einen Ratschlag an. Muss man ja nicht nachvollziehen. Wer 200gEW am Tag benötigt sollte auch entsprechend Trainieren, sonst ist es eher witzlos. Wer entsprechend Trainiert kann sich solche Mengen auch kalorientechnisch erlauben.

    Wenn ich ein "krasses" Defizit fahre UND 200gEW/Tag erreichen will, muss mir klar sein, das es nicht immer "lecker" und "abwechslungsreich" sein kann. Da muss ich halt irgendwo Abstriche machen.

  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Danke für eure Hilfen.
    Ich hab da was gefunden was ich so noch nicht wusste.
    Den Wert von Eiweiß verstehen. Oder die Eiweißlogik verstehen

    https://m.youtube.com/watch?v=ReCoSrWuPDE

    Seht ihr das auch so?
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Habe ich hier auch schon oft gesagt. Daher ist es noch wichtiger, auf genügend EW zu achten. Das wird nämlich gerne vergessen, wenn von XYg EW pro Gramm Körpergewicht gesprochen wird. ;)