Portionsgröße eigener Rezepte?
ademischko
Guten Tag,
Ich nutze seit neustem die MyFitnessPal App um mein Essen zu tracken, dabei gebe ich oft eigene Rezepte ein. Mein Problem liegt nun darin, dass es schwer fällt für die Rezepte "Portionen" zu kalkulieren. Gibt es nicht eine Möglichkeit einzutragen, wieviel Gramm das fertige Rezept hat und es wird dann von der App pro Gramm ausgerechnet? Sodass wenn ich mir ein Brot backe ich die scheiben die ich esse abwiegen und eintragen kann? Rein rechnerisch ist das ja kein Aufwand die Gesamtkalorien durch das Gewicht zu rechnen..
Falls das nicht geht, kann man in der App unabhängig von dem was man gegessen hat, Kalorien hinzufügen? Dann würde ich das selbst ausrechnen und einfach die Kalorien zu den bisherigen drauf addieren
Beste Grüße
Ich nutze seit neustem die MyFitnessPal App um mein Essen zu tracken, dabei gebe ich oft eigene Rezepte ein. Mein Problem liegt nun darin, dass es schwer fällt für die Rezepte "Portionen" zu kalkulieren. Gibt es nicht eine Möglichkeit einzutragen, wieviel Gramm das fertige Rezept hat und es wird dann von der App pro Gramm ausgerechnet? Sodass wenn ich mir ein Brot backe ich die scheiben die ich esse abwiegen und eintragen kann? Rein rechnerisch ist das ja kein Aufwand die Gesamtkalorien durch das Gewicht zu rechnen..
Falls das nicht geht, kann man in der App unabhängig von dem was man gegessen hat, Kalorien hinzufügen? Dann würde ich das selbst ausrechnen und einfach die Kalorien zu den bisherigen drauf addieren
Beste Grüße
3
Kommentare
-
Du kannst dein Rezept als Mahlzeit eingeben und das Gewicht selbst ausrechnen - 300g Nudeln + 200g Zucchini - 100g gegessen = 0,2 Rezept
Alternativ gibt es in der App neben den Tagesbereichen die drei Punkte und da "Schnell hinzufügen". Da kannst du die manuell eingeben0 -
Hmm, ob ich das als Rezept mit einer Portion angebe oder als Mahlzeit, macht für mich keinen Unterschied, denn ich kann bei beiden dem Essen kein Gewicht zuweisen. Das bedeutet für mich, ich muss jedesmal die Kalorienzahl aus der App nehmen und mit dem Gewicht im Dreisatz die Kalorien ausrechnen, um mich dann diesem Wert in der App durch ausprobieren anzunähern. Viel Sinnvoller wäre es, wenn man ein Gewicht als 100% in einer Mahlzeit Kennzeichen kann (änderbar denn man kocht ja nicht immer gleich viel) um dann sein Essen abgewogen in der App zu tracken.
Danke aber für den Tipp mit dem Schnell hinzufügen. Werde ich evtl für andere Dinge Nutzen. Ansonsten eher weiterhin selbst rechnen Schade eigentlich0 -
Du könntest auch schauen wieviel Scheiben Du durchschnittlich aus dem Brot rausbekommst, dann gibst du diesen Wert als Portion ein. Dann ist ein Serving eine Scheibe0
-
Ich habe fertige Gerichte oft gewogen und dann im Titel das Gewicht pro Portion vermerkt. Wenn man dann beim nachkochen eine andere Menge nimmt ( zB nur als Beilage statt als Hauptgericht), kann man das als Anteil vermerken.0
-
Das mit den durchschnittlichen Zeichen würde ich nicht machen da alle Scheiben unterschiedlich viel Wiegen. Da ja eh alles nur richtwerte sind, versuche ich dem realen Wert so nah wie möglich zu kommen.
Aber mal ehrlich, diese Funktion in die App einzufügen dauert vielleicht 10Minuten und erleichtert so einiges. Ich weiss garnicht, warum das bisher noch nicht geschehen ist. Die Gesamtkalorienzahl teilt man durch das Gesamtgewicht und multipliziert es dann mit der Menge die man gegessen hat. so mach ich es jetzt jedenfalls aber naja alles gut, dachte ich hätte einfach nur was übersehen und deswegen gefragt0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7.1K Hauptforen
- 2.8K Stellen sie sich vor
- 389 Erste Schritte
- 975 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 109 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 188 Erfolgsgeschichten
- 698 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 790 Motivation und Unterstützung
- 222 Rezepte